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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündversteller, Fliehkraftregler



bmwrudolf
10.08.2012, 09:50
Hallo 2-V Fangemeinde,
ich habe zwei neuwertige, o.g. Teile bei mir gefunden, diese haben die eingestanzte Bosch Nr.: 0232002010 und 0232002007. Kann mir jemand sagen, welchen Maschinen diese Regler zuzuordnen sind? Kann ich einen davon evtl. für meine R50/5 verwenden?

Freundl. Gruß, bmwrudolf

Pjotl
10.08.2012, 10:12
Hallo Rudolf,

die Nummer für die OEM-Suche müßte 11-stellig sein. Mit deinen Nummern
landet man keinen Treffer.

Suchen kannst du hier! (http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=1)

Der Zündimpulsgeber hat die Nummer 12111244088.

Verwendet wurden sie ab /7

)(-:

bmwrudolf
10.08.2012, 10:19
Hallo Peter,
schon 'mal Dank für die schnelle Antwort. Dass ich unter den BMW-Teilenummern keinen Treffer landen kann, ist mir schon klar, ich dachte da auch mehr an eine evtl. existierende Umschlüsselungsdatei : Bosch/BMW.
Gruß, Rudolf

BerthelWagner
10.08.2012, 10:19
Hallo,

Bosch sagt zur Nummer 0 232 000 010

BMW (D)
(09.69 – 07.73) 500ccm R 50/5 600ccm R 60/5 750ccm R 75/5
(08.73 – 08.76) 600ccm R 60/6 750ccm R 75/6

Sollte also passen. Und wenn ich das dem Thread http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16708-Fliehkraftversteller/ richtig entnehme ist das die Ausführung mit 32 Grad Verstellung

Die Nummer 0 232 000 007 ist die Vorgängernummer von 0 232 000 010 und sollte auch passen.

Kann man unter http://www.automotive-tradition.de (http://www.automotive-tradition.de/) eruieren

Sag nicht so laut, dass du noch zwei neue von den Dingern hast, de werden inzwischen mit Gold aufgewogen (180,- €)

Gruss
Berthold

kps
10.08.2012, 10:21
hi,

mit der bosch nr.geht leider nichts.

denn bosch hiterlegt keine infos für die zuordnung.

bmwrudolf
10.08.2012, 10:30
Danke Berthold,
das ist die Antwort die ich brauchte. Kann ruhig jeder wissen, dass ich noch zwei der Exemplare besitze. Ich trenne mich aus Altersgründen nach und nach von mehreren noch vorhandenen Ersatzteilen für /5-Modelle, da ich mir nicht sicher bin, dass meine Nachkommen den Wert erkennen und evtl. alles verschleudern bzw. entsorgen.

Gruß, Rudolf

kps
10.08.2012, 10:30
hi berthold,

im aktuellen bosch programm

die anzeige nichts abgelegt. aber super:applaus:

BMW-Guzzi
10.08.2012, 11:57
Moin bmwrudolf,

ja das passt, siehe Anlage... :]

Suchen kann man übrigens hier:
http://www.bosch-automotive-catalog.com/

bzw. hier, wenn man sich registriert...
http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/recherche.htm?CFID=14719459&CFTOKEN=935bab26b9808528-A0969FD3-9A13-FB76-54BA668123A833E5&jsessionid=4e3048ec13063a2b8ea27c2f5455f4841372&locale=de_DE

@Pjotl: er schrieb doch BOSCH-Nummer...

powerlufti
10.08.2012, 12:02
was sollen diese Teile Kosten ? 180,-Euronen.
Boaa
Dabei greift Bosch in das Teileregal, um diese Sorte für BMW zusammenzustellen.
Baugleiche Verteiler finden sich in Golf, Pollo, Fox Passat und andere Fahrzeuge.
Diese VW Verteiler sind mit geringen Umbauaufwand Plug & Play.
Ersatzteile also reichlich vorhanden.

gruß klaus

http://s7.directupload.net/images/120810/w8f2lkbj.jpg (http://www.directupload.net)

kps
10.08.2012, 14:30
was sollen diese Teile Kosten ? 180,-Euronen.
Boaa
Dabei greift Bosch in das Teileregal, um diese Sorte für BMW zusammenzustellen.
Baugleiche Verteiler finden sich in Golf, Pollo, Fox Passat und andere Fahrzeuge.
Diese VW Verteiler sind mit geringen Umbauaufwand Plug & Play.
Ersatzteile also reichlich vorhanden.

gruß klaus

http://s7.directupload.net/images/120810/w8f2lkbj.jpg (http://www.directupload.net)

Nö,

Bosch greift da nirgendwo mehr hin.
Darum habe ich vorher auch geschrieben - nicht mehr Gelistet.
Diese Teile hat kein Boschhändler mehr in Deutschland.

MM
10.08.2012, 16:43
was sollen diese Teile Kosten ? 180,-Euronen.
Boaa
Dabei greift Bosch in das Teileregal, um diese Sorte für BMW zusammenzustellen.
Baugleiche Verteiler finden sich in Golf, Pollo, Fox Passat und andere Fahrzeuge.
Diese VW Verteiler sind mit geringen Umbauaufwand Plug & Play.
Ersatzteile also reichlich vorhanden.

gruß klaus

http://s7.directupload.net/images/120810/w8f2lkbj.jpg (http://www.directupload.net)

Falsche Baustelle, Klaus.
Die Jungs reden hier von /5; das sieht so aus:

55049 55050

powerlufti
10.08.2012, 18:17
da hast Recht Michael. Diie Teile sind sehr rahr.
Aber alle Nachfolgenden mit der Dose girbt es noch reichlich.
Ich war wegen meiner Umrüstung auf dem Schrott. Was ich sah wahren Berge dieser Dosenverteiler.
Selbst neue (ohne Fliehkraft) aus Brasilien, kosten in der Bucht keine 50,- Euronen.
Wie schön, das ich eine Mono Reite.

Gruß klaus

northpower
10.08.2012, 18:26
was sollen diese Teile Kosten ? 180,-Euronen.
Boaa
Dabei greift Bosch in das Teileregal, um diese Sorte für BMW zusammenzustellen.
Baugleiche Verteiler finden sich in Golf, Pollo, Fox Passat und andere Fahrzeuge.
Diese VW Verteiler sind mit geringen Umbauaufwand Plug & Play.
Ersatzteile also reichlich vorhanden.

gruß klaus

http://s7.directupload.net/images/120810/w8f2lkbj.jpg (http://www.directupload.net)

Na dann zeig mir mal son mit wenig Aufwand modifizierten VW-Verteiler für die Q.

Meines Wissens haben die andere Ohren zur Verschraubung, Keine Fliehkraftverstellung und ne andere Glocke. Vom anderen elektrischen Anschluss mal ganz abgesehen.

Dazu kommt, das die Teile die in etwa in Frage kommen nur in den 16V Motoren saßen. Die anderen haben einen anderen Antrieb. Also soo viele sind´s dann doch nicht.

Oder ich bin zu blöd, das kann auch sein. Hast du mal ne Teilenummer von sonem Verteiler ? Ich such ja immer noch was zum Basteln mit ner Ignitech.

Jenzi
10.08.2012, 18:42
was sollen diese Teile Kosten ? 180,-Euronen.
Boaa
Dabei greift Bosch in das Teileregal, um diese Sorte für BMW zusammenzustellen.
Baugleiche Verteiler finden sich in Golf, Pollo, Fox Passat und andere Fahrzeuge.
Diese VW Verteiler sind mit geringen Umbauaufwand Plug & Play.
Ersatzteile also reichlich vorhanden.

gruß klaus

Thema verpeilt!!
Sechs, setzen (http://www.directupload.net))(-: (http://www.directupload.net)

Trag`s mit Humor:gfreu::]
Jürgen

MM
10.08.2012, 19:03
Das muss so einer sein aus einem kleinen Golf von 82:

55060

northpower
10.08.2012, 19:39
Sieht in der Explosion aus als hätte der noch Kontakte & Kondensator :entsetzten:

powerlufti
11.08.2012, 23:08
Den Verteiler giebt es Baujahrbedingt in verschiedenen Ausführungen.
Die hohen Gehäuse haben entweder Kontakte mit Fliehkraft Verstellung,
oder bereits für Elektronische Zündung mit und ohne Fliehkraft.
Mit 40mm Flansch und mit 50mm Flansch.
Der Mitnehmer ist ein Plasteteil, welcher gegen den mit der Nutaufnahme einfach ausgewechselt wird.
Spannfeder ab und Stift raus.
Die zweite Serie der Golf & co und die Golf drei & Co Haben diese hohen und auch den flachen ohne Fliehkraft Verbaut.
Mit diesen Verteilern läßt sich Basteln wie mit einem Legokasten.
Das was brauchst, steckst dir zusammen.
Nachteil : Die Induktionsscheibe hat vier Aussparungen. Davon müssen zwei dicht.
ich kann mich erinnern, das es auch abgewinkelte Verteilerkappen gab.
Da binn ich noch am suchen.
Flaches Verteilergehäuse mit Kappe und dann auf normale Zündung.
Die etwas anderen befestigungsohren sollten doch nicht das Problem sein.
An den Anschlußstecker entweder die BMW Kabel anlöten oder den Anschlußstecker ankrimpem.
Eine Lösung wird es immer geben.

Gruß klaus

Euklid55
12.08.2012, 18:27
Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Der Körper passt nur in einer Stellung auf den Räderkastendeckel. Dann muß der Läufer entsprechend abgeändert werden oder einfacher eine neue Kappe gedreht werden.
Für mich ist die Entwicklung erst einmal abgeschlossen. Bin mit der Lösung auf der KW zufrieden.

Gruß
Walter

powerlufti
13.08.2012, 09:19
hallo Walter,



Es giebt ja verschiedene Wege nach Rom.
Deine Lösung giebt mir Rätsel auf.
Ich für mein Teil muß zwei Induktionsgeber in den Verteiler bringen.
Ist für die Einspritzanlage der R1150er an die tausender.
Einer für Zündung, der andere für Einspritzeitpunkt.
Eine Fliehkraftverstellung wird da nicht benötigt.
Macht die Steuerelektronik.
Ich warte noch auf meine Golf Teile. Die müssten diese Woche kommen.
dann werde ich sehen, wie ich weiterkomme.
Bei deiner Lösung hätte ich den Steckerbuchse auseinander gezogen um das Kabel dann mit einer fliegenden Kupplung oder verlöten zu Verbinden.
Da würde der Verstellbereich erheblich größer.

Gruß klaus

http://s1.directupload.net/images/120813/gueu7xkr.jpg (http://www.directupload.net)