PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefere Fussrasten ein Segen ?



freshman
12.08.2012, 12:17
hi,

ich habe mir gerade an meiner r 100 gs pd classic, 3 cm tiefer und 2 cm weiter nach vorne gesetzte fussrasten verbaut (inkl. kürzerem schalthebel). für mich mit 1,93 m größe und zusammen mit einer lenkererhöhung von 3 cm eine echte entspannung.

nun meine frage durch die neuen fussrasten sitzt der bremshebel für die fussbremse sehr nah an der raste. gibt es längere bremshebel zu erwerben oder ist abflexen und verlängerung einschweissen angesagt, wenn mensch die bedienbarkeit optimieren möchte ?

BMW maniac
12.08.2012, 12:35
hi,

ich habe mir gerade an meiner r 100 gs pd classic, 3 cm tiefer und 2 cm weiter nach vorne gesetzte fussrasten verbaut (inkl. kürzerem schalthebel). für mich mit 1,93 m größe und zusammen mit einer lenkererhöhung von 3 cm eine echte entspannung.

nun meine frage durch die neuen fussrasten sitzt der bremshebel für die fussbremse sehr nah an der raste. gibt es längere bremshebel zu erwerben oder ist abflexen und verlängerung einschweissen angesagt, wenn mensch die bedienbarkeit optimieren möchte ?


Moin Guido!

Die Längsposition vom Bremshebel ist, denke ich, nicht so kritisch.

Die Höhe ist viel kritischer! Unbedingt den Bremshebel nach unten "drehen".

Wenn Du ganz an den Tank ranrutschst musst Du noch von der Bremse runterkommen können!
Mein Fußgelenk macht nur einen begrenzten Weg nach oben.

Bei einer etwas heftigeren Bremsung war es mir passiert, dass ich nach vorne rutschte, die Bremse (wegen Hinterradentlastung) zum blockieren brachte und dann nicht mehr vom Bremshebel runterkam!
War sehr unangenehm und führte zu einer kleinen Offroad-Einlage mit blockierendem und schwänzelndem Hinterrad - war gar nicht lustig ...

Grüße
Andreas

freshman
12.08.2012, 12:49
bremshebel nach unter drehen ? habe ich mir gestern noch garnicht genau angeschaut, ist das in der originalkonfiguration möglich um zu schrauebn oder brauche ich dafür andere/neue teile ?

BMW maniac
12.08.2012, 13:05
bremshebel nach unter drehen ? habe ich mir gestern noch garnicht genau angeschaut, ist das in der originalkonfiguration möglich um zu schrauebn oder brauche ich dafür andere/neue teile ?

Moinsen!

Ohje, wenn ich das jetzt aus'm Kopf noch wüsste ...
War bei mir schon mit Scheibenbremse ...

Soweit ich weiß, musst Du nur über die Flügelmutter hinten das Fußbremshebelspiel einstellen.
Original soll das 25 mm haben, wenn du aber 20 mm tiefer bist, könnte das zu knapp sein. Also einfach "etwas mehr Spiel" einstellen.

Wie gesagt, rauftreten geht immer, aber wieder runterkommen, das war mein Problem.

Grüße
Andreas

Detlev
12.08.2012, 15:02
Hinter der rechten Fußraste befindet sich eine große schwarze Plastikabdeckung, die ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.
Dahinter befindet sich der Bremslichtschalter und die Anschlagschraube für den Bremshebel.
Damit kannst Du die Grundhöhe einstellen, nicht vergessen auch den Bowdenzug an der Hinterradbremse dazu zu lösen.

BMW maniac
12.08.2012, 15:23
Hinter der rechten Fußraste befindet sich eine große schwarze Plastikabdeckung, die ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.
Dahinter befindet sich der Bremslichtschalter und die Anschlagschraube für den Bremshebel.
Damit kannst Du die Grundhöhe einstellen, nicht vergessen auch den Bowdenzug an der Hinterradbremse dazu zu lösen.

:fuenfe:

Joh, das hat gefehlt :]