PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölaustritt



mopedsepp
11.06.2007, 11:21
Sers ich habe da ein Öliges Problem.

Fahre ne 84er R80ST alles noch original mit 78tkm auf der Uhr.
Vorne mittig unterm Stirndeckel befindet sich seid kurzem immer bisserl Öl, den Deckel hatte ich schon mal runter und wie es aussieht ist der Simmerring hinter der Lichtmaschine im Ar..... Frage kann den ein Hobbyschrauber wechseln? Braucht man Spezielles Werkzeug?

Viel läuft da nicht raus bzw. hängt da unten aber auf dauer nervig :evil:

Danke euch schon mal :tongue:

schorsch3
11.06.2007, 12:07
Hallo Sepp,
die Reparatur ist relativ einfach.

- Lichtmaschine und Hallgeber? demontierten
- Kabelverbindungen lösen
- Öl ablassen
- Steuerkastendeckel abziehen
- Wellendichtring wechseln

Du brauchst zur Montage den Wellendichtring, die Deckeldichtung und den O-Ring für den Hallgeber neu.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall diese Arbeiten nach Reparaturanleitung durchzuführen, wenn man es noch nie gemacht hat.
Als Spezialwerkzeug brauchst Du nur die Ausdrückschraube für den Limaanker.

Grüße Frank

mopedsepp
11.06.2007, 12:41
Das ging ja flott Danke dir Frank werd gleich mal die Teile Ordern und dann bei Gelegenheit und mit aller Ruhe ans Werk gehen ;)

Die Teilenummern gibts hier:

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47859

klotz
16.06.2008, 18:06
War zum Stirndeckel das einzige, was ich in der Suche gefunden habe. Ich mußte den Stirndeckel bei meiner R100RS Baujahr 1978, abnehmen, weil mir beim Zündeinstellen die obere 4mm Schraube abgebrochen war. Habe nach dem neuen Gewinde sämtliche Teile, beide Wedis, die Dichtung und auch die beiden Distanzplättchen bei Ulis Motorradladen besorgt und alles wieder schön eingebaut. Nach Fertigstellung mußte ich feststellen, das ich die Kurbelwelle durch die Imbusschraube nicht mehr zum Einstellen drehen konnte. Nach mehrmaligen Lösen und immer wieder sachte zusammenschrauben geht es jetzt einigermaßen. Habe dennoch den Eindruck, das es sich schwerer dreht als vorher. Als nächster Nebeneffekt, der anlasser ,macht nur noch klick,klick, klick. Batterie io, Lichtstärke bleibt auch gleich.
Wer kann mir einen Rat geben.

Bernd

dan-bike
16.06.2008, 22:48
Hallo Bernd,

mir als Hobbyschrauber fallen dazu nur die Fragen ein:
Hast Du die Dichtlippen der Wellendichtringe eingeölt?
Hast Du die Schrauben des Deckels brav über Kreuz angezogen, um Verspannungen zu vermeiden?
Ist der Deckel wieder ganz gleichmäßig in der alten Position?

Wenn das alles zutrifft, werden die Profis Dir hier sicher noch den etscheidenden Tipp geben können :]

hubi
16.06.2008, 23:48
Kann es sein, daß das Kugellager vorne auf der Kurbelwelle nicht sauber in den Stirndeckel eingerutscht ist und zwickt, weil es axial belastet wird?Der Deckel sollte zum Einbau auf ca. 80-100°C erwärmt werden, damit das Lager da schön reinflutscht, sonst zwickts.

Benno
17.06.2008, 07:22
Original von hubi
Kann es sein, daß das Kugellager vorne auf der Kurbelwelle nicht sauber in den Stirndeckel eingerutscht ist und zwickt, weil es axial belastet wird?Der Deckel sollte zum Einbau auf ca. 80-100°C erwärmt werden, damit das Lager da schön reinflutscht, sonst zwickts.

Genau das wäre auch mein Tipp, weil die KW jetzt offensichtlich klemmt.

MM
17.06.2008, 08:47
Hallo Bernd,

versuch mal Folgendes:

Die LiMa abbauen
Mit einem Hartholzstäbchen und kleinem Hammer auf den Lagersitz am Umfang mit Gefühl gleichmäßig
leichte Schläge geben.
Wenn kein Fremdkörper im Lagersitz der Schuldige ist, sollte das Lager sich auf die Art korrekt setzen.

klotz
17.06.2008, 14:20
Original von manzkem
Hallo Bernd,

versuch mal Folgendes:

Die LiMa abbauen
Mit einem Hartholzstäbchen und kleinem Hammer auf den Lagersitz am Umfang mit Gefühl gleichmäßig
leichte Schläge geben.
Wenn kein Fremdkörper im Lagersitz der Schuldige ist, sollte das Lager sich auf die Art korrekt setzen.

Werde ich mal versuchen. Bin optimistisch, weil es beim Abbau verhältnismäßig leicht abging. Ich hoffe ich kann Euch was positives berichten.

Bernd

dan-bike
17.06.2008, 18:33
sach ich doch, die Experten :D

danke, wieder was gelernt :)

klotz
18.06.2008, 08:27
Vielen Dank von den Experten. Es war zwar keine Lösung meines Problems dabei, aber durch die Ratschläge habe ich den Deckel nochmals abgemacht und habe das Problem festgestellt. Kurz die Darstellung im Fall es könnte jemand das gleiche passieren wie mir. Hatte geschrieben, dass mir eine Schraube abgebrochen war, und ich ein neues Gewinde schneiden mußte. Dazu mußte aber ich von hinten durchbohren, um das Gewinde neu schneiden zu können. Auf Grund von wenigen mm Gehäusefleisch blieb mir nichts anderes übrig, als eine Schraube von hinten mit Loctite einzukleben. Unterbrecherplatte wird jetzt vorn durch eine M4 Mutter festgeschraubt. Der Kopf der Schraube war zu groß und schliff an der Kurbelwelle. Gott sei Dank ist die gehärtet und ich habe nicht wie ein Ochse versucht den Widerstand zu überwinden, sondern immer wieder neu probiert. Habe jetzt den Schraubenkopf mit einem Dremel abgeschliffen, alle Dichtung neu gemacht und auch ein wenig gefettet, habe durch kleine Schläge mit einem Hartholz den Stirndeckel richtig aufgeschlagen und alles schön festgeschraubt, und das wars. Muß zwar jetzt wieder Zündung und Zündzeitpunkt einstellen, aber es ist ein Fortschritt zu erkennen.

Bernd