PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung Anlasserrelais 90/6



PX200E
09.07.2008, 19:28
Servus Miteinand,

nachdem ich für meine 90/6 einen neuen kabelbaum gbraucht habe , gibts jetzt ein paar probleme mit der verkabelung. Ich habe 2 Orginal BMW Anleitungen für die 90/6, eine mit einer anderen Belegung und die andere leider in so schlechter Qualität gescannt, dass man die Beschriftungen nicht erkennen kann.

Hat jemand eine Anleitung und kann mir daraus evtl den Schaltplan mailen?

Speziell die Belegung am Anlasserrelais ist nicht klar. Ich hab hier mal ein Bild angehängt - kann mir jemand sagen welches Kabel an welche Nummer gehört?

Danke für die Hilfe,

Frank

MM
09.07.2008, 19:48
Hallo Frank,

anbei ein Ausschnitt, der dir hoffentlich hilft.

hubi
09.07.2008, 20:16
Wo Ihr gerade dabei seid: Habe mich heute auch mit dem Starterrelais meiner 75/6 rumgekloppt. Folgendes ist passiert: Gestern früh starten wollen, Schlüssel rum und ..... nichts geht mehr: Keine Kontrollleuchten mehr, kein Licht , niente!
Da ich gestern keine Zeit mehr hatte habe ich heute nachgeschaut. Sicherungen intakt, dann gemessen. 15 er Strom am Zündschloss fehlt, also 30er gemessen, fehlt auch. Kurioserweise aber nur, wenn die Zündung an war, bei Zündung aus war er schön mit 12 V an Klemme 30. Also runter in Richtung Batterie, die Steckverbindung am Starterrelais geprüft, war OK. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich am Starterrelais folgende Kabel habe: grün-gelb vom Startknopf, doppelt grün-blau (Klemme 15), zweimal blau( Vorerregungskontrolle und D+), zweimal 30( einmal vom Akku, einmal zum Zündschloss), einmal dickes schwarzes, einmal dünnes schwarzes(Klemme 50).
Daran lags also nicht. Also in der Lampe mal den grausigen Sauverhau aus Kabelreparaturen und Zusatzrelais aufgelöst, dabei ging der Stecker vom Lichtrelais (Klemme 30 ) ab und meine Kontrollleuchten waren da!
Da sich das Relais als schadhaft rausstellte, hab ichs ersetzt, hab dann noch einen Kabelbruch im Startschalter direkt an der Lötfahne entdeckt und repariert, seitdem keine Probleme mehr.
Die Sache entbehrt mir irgendwie jeder Logik ( zugegeben, ich bin auch gerade nicht ganz auf der Höhe) aber was mich sehr viel mehr verwundert ist, daß bei mir ein Startrelais verbaut ist, das ich so gar nicht kenne, es ist in der /6 lt. Schaltplan ein viel einfacheres drin und die Sache mit der Startsperre über den Erregerstromkreis kenne ich nur aus /5-Schaltplänen. Die Startsperre funktioniert übrigens nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Nachtrag: Es sieht auch so aus, wie auf dem Bild oben, habs zu spät bemerkt!

PX200E
10.07.2008, 18:04
Danke Michael - stimmt aber irgendwie nicht ganz mit meinen kabeln und Anschlüssen überein. :(

Ich hab 2 verschiedene Betriebshandbücher, das eine im Orginal - da stimmts eben nicht, das andere als pdf - da scheints zu stimmen, der scan ist aber zu schlecht und ich kanns nicht lesen.

Das "richtige" Handbuch ist ca DINA5 groß , aussen blau und die Schrift der Modelle R60 - 90/6 und R90S in weiß oder auf jedenfall hell drauf.

Hat jemand das Handbuch und kann mir den Schaltplan mal rausscannen?

Danke

Frank

Q-Schrauber
10.07.2008, 19:07
Ein Anlasser-Relais ist eigentlich ein Hosenträger zum Gürtel ;)

Ich halte es daher eher mit der Regel, was nicht da ist, kann auch keinen Ärger machen und kaputt gehen..... ;;-)

Ein vernünftiger Druckschalter tut es auch, denn der Magnetschalter am Anlasser ist ja schon ein Relais und schaltet den "Starkstrom.

Funktioniert bei mir schon seit 13 Jahren an der Guzzi und an meinem BOT-Racer Projekt kommt auch nichts anderes dran. ;-JJJ

hubi
10.07.2008, 20:06
Ich hatte erst gestern den Schalter zu Reparaturzwecken draussen, nach dem lummeligen Kontakt da drin zu urteilen ist ein Relais fürs den Magnetschalter Pflicht. Da laufen ja auch 3-5 A drüber. Ich bin am überlegen, ob ich nicht den Quatsch mit der Startsperre ganz weglasse und ein handelsübliches 30 A-Relais reinklemme. Reinstarten in den laufenden Motor tun nur Taube und Grobe.

Q-Schrauber
10.07.2008, 20:14
Original von hubi
Ich hatte erst gestern den Schalter zu Reparaturzwecken draussen, nach dem lummeligen Kontakt da drin zu urteilen ist ein Relais fürs den Magnetschalter Pflicht. Da laufen ja auch 3-5 A drüber.....

Hi Hubi,

ich sagte "vernünftigen" Druckschalter wozu ich das BMW-Original nicht zähle. Die gibt es bei allen Elektronik-Verdächtigen, ich habe eine formschöne blau beleuchtete Edelstahl-Variante in der Gabelbrücke versenkt. Bei BMW bietet sich auch die Anlasser- Abdeckung an, Dann hast du auch noch eine superkurze Leitung. ;)

Luggi
10.07.2008, 20:14
Vielleicht helfen diese Bilder. Hatte ich gemacht bevor ich das Relais ersetzt habe. Es war allerdings eine 60/6 Baujahr 75.

Unnötig zu erwähnen, das ich den roten Simulierbandkram entfernt habe und einen neuen Flachstecker unter Verwendung von Schrumpschlau montierte.:kue:

hubi
10.07.2008, 20:17
Genau so siehts bei meiner Q aus. Laut Schaltplan ( ich hab den von powerboxer.de) sind da weit weniger Kabel dran. Das hat bei mir ganz schön für Verwirrung gesorgt.

Luggi
10.07.2008, 20:20
Ich hatte das mit meinem Schaltplan aus meiner mir vorliegenden Originalbedienungsanleitung abgeglichen. Hat alles gepasst und war am richtigen Platz.

Hofe
10.07.2008, 20:24
Original von Q-Schrauber
...ich habe eine formschöne blau beleuchtete Edelstahl-Variante in der Gabelbrücke versenkt.
Werter Dominik, ich wäre der Letzte, der Dich in die Garage hetzen wollte, aber hast Du da vielleicht eine dokumentierende Fotografie? §:

Q-Schrauber
10.07.2008, 20:36
Bitte schön ::-))
Und ich musste nicht einmal in die Garage ;;-)

Hofe
10.07.2008, 20:42
Was sind das für Löcher zwischen Gabelholm und Steuerrohr?
Kann man da ne zusätzliche Gabel einbauen?

Der Schalter sieht edel aus, gut eingebaut, alter Fuchs!
Muß der besonders viel abkönnen (Strom) oder packt das jeder?

Q-Schrauber
10.07.2008, 21:10
Original von Hofe
Was sind das für Löcher zwischen Gabelholm und Steuerrohr?
Kann man da ne zusätzliche Gabel einbauen?

Der Schalter sieht edel aus, gut eingebaut, alter Fuchs!
Muß der besonders viel abkönnen (Strom) oder packt das jeder?

Die Gabel für meine Guzzi habe ich von einer BMW K 4V (42er Marzocci)entliehen, dort sind sonst die gummigelagerten Lenkerklemmen drin.

Bei den Schaltern musst Du Schutzart und Schaltleistung beachten.
Ich habe IP67 und 5 A genommen, dass ist bestens geeignet.

Hofe
10.07.2008, 21:18
Gute Idee insgesamt.
Am linken Lenkerende bin ich soweit wie Du, jetzt muss nur noch rechts der ganze Krempel weg, da ist Dein Anlasserknopf genau die richtige Inspiration :)

Vielen Dank!

Q-Schrauber
10.07.2008, 21:45
::-)) Gerne....

Es gab übrigens mal für die ganz Harten einen Bosch-Anlasser -Umbau,
bei dem über einen Hebel auf dem ehemaligen Magnetschalter das Ritzel mechanisch eingespurt wurde und dabei dann eine Kontaktbrücke für die Stromzufuhr geschlossen wurde. :schadel: :lautlach:

Fand ich damals schon zum Grölen, hatte mich von der Technik her an die Flash Gordon -Filme aus den 30ern erinnert :D

Fritz
10.07.2008, 21:51
Original von Q-Schrauber

Original von hubi
Ich hatte erst gestern den Schalter zu Reparaturzwecken draussen, nach dem lummeligen Kontakt da drin zu urteilen ist ein Relais fürs den Magnetschalter Pflicht. Da laufen ja auch 3-5 A drüber.....

Hi Hubi,

ich sagte "vernünftigen" Druckschalter wozu ich das BMW-Original nicht zähle. Die gibt es bei allen Elektronik-Verdächtigen, ich habe eine formschöne blau beleuchtete Edelstahl-Variante in der Gabelbrücke versenkt. Bei BMW bietet sich auch die Anlasser- Abdeckung an, Dann hast du auch noch eine superkurze Leitung. ;)

So isses!

Das "Anlaßwiederholsperrenrelais" :schock: ist bei Bereinigung des Kabelbaumes als erstes rausgeflogen; gestartet wird seither mit einem soliden Messing-Druckknopf, gummiummantelt und aus dem Autozubehör, eingebaut seitlich am Motor.

Versuche es mal fremdsprachlich auszudrücken: "Schmiet man wech, den Schiet!"

Grüßle,

Fritz )(-:

hubi
11.07.2008, 16:42
Original von Q-Schrauber
::-)) Gerne....

Es gab übrigens mal für die ganz Harten einen Bosch-Anlasser -Umbau,
bei dem über einen Hebel auf dem ehemaligen Magnetschalter das Ritzel mechanisch eingespurt wurde und dabei dann eine Kontaktbrücke für die Stromzufuhr geschlossen wurde. :schadel: :lautlach:

Fand ich damals schon zum Grölen, hatte mich von der Technik her an die Flash Gordon -Filme aus den 30ern erinnert :D
War beim alten (!) Fiat 500 Serie: Ein Hebel im Fahrerraum, daran gezogen und per Hand eingespurt.Dabei Kontakt geschlossen. Den Seilzug auszuwechseln ist eine Schweinearbeit, mein damaliger Chef hat mir während des Wechsels eines solchen Zuges zur Erheiterung erzählt, daß in seiner Jugend in München ein Student mit dem 500er rumgefahren ist und da er keine Kohle für die Werkstatt hatte, hat er den Zug übers Dach verlegt, unter zuhilfenahme von Umlenkrollen!

Feinmotoriker
24.06.2023, 16:58
Vielleicht helfen diese Bilder. Hatte ich gemacht bevor ich das Relais ersetzt habe. Es war allerdings eine 60/6 Baujahr 75.

Unnötig zu erwähnen, das ich den roten Simulierbandkram entfernt habe und einen neuen Flachstecker unter Verwendung von Schrumpschlau montierte.:kue:

Ich weiß, Leute, der Fred ist Ur-ur-alt. Aber er hat mir gerade richtig weiter geholfen, ein Problem mit dem Startrelais/ Elektrikproblemen an einer R90S zu lösen. Manchmal war während der Fahrt einfach die komplette Spannung weg. Ich konnte es aber nicht reproduzieren. Das passierte sporadisch.
Lösung: Kabel Klemme 30 am Relais war innerlich vergammelt und aufgelöst, war von außen nicht zu ahnen. Ich hab noch weitere beschädigte Steckverbindungen und Kabel ersetzt. Jetzt scheint es o.k zu sein.
Und die Fotos der Kabelbelegung am Relais haben auch geholfen.