PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lust und Frust (vorsicht lang!)



wiggerl
11.06.2007, 14:09
..oder ein Tip für eine wunderschöne 800km Wochenendtour für die "Südländer" aber erstmal
Guten Morgen und fangen wir mit der Lust in Form eines Tourentips an:

Abfahrt/Treffpunkt Autobahn-Raststätte Holzkirchen 6:00 Uhr
B 318 über Warngau, vorbei am Tegernsee, Rottach; auf die
B 307 über Kreuth zum Achenpass.
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_61.jpg

Hier gibt es schönere Alternativen aber wir wollten raus aus dem Nieselregen und erhofften uns in Österreich trockene Straßen.

Ab dem Grenzübergang heißt die Straße B181

Über Achenkirch vorbei am Achensee bis Wiesing.

Hier rechts abbiegen (Richtung Schwaz) auf die B 171.
Nun folgen langweilige 20 km bis Volders
In Volders links abbiegen (Erkennbar an einer orientalisch anmutenden Kirchenkloster (http://www.serviten.de/oesterreich/KLOESTER/K_VOLDERS/HAUPTTEIL_K_VOLDERS.HTML), die man vielleicht schon von der Autobahn aus gesehen hat).
Ab jetzt wird's spannend:
Die Volderwaldstraße (ja, die hat nichtmal den grad einer Bundesstraße) bis Volderwald
links weg in die Glockenhofstraße - Mittelgebirgstraße - über
Tulfes - Rinn bis Lans.
Dort links abbiegen Richtung Patsch.
Über Patsch - Ellenbögen - Pfons nach Matrei, wo wir auf die Brenner Bundesstraße treffen.
Auf der Brennerstraße weiter bis Sterzing (hier kann man nicht verkehrt fahren)
Das Wetter bessert sich und in Italien sind die Straßen dann wirklich trocken.
Nach Sterzing (quasi fast am Ortsende)
rechts abbiegen Richtung Jaufenpass - hier bietet sich eine Kaffeepause an:
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_62.jpg
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_63.jpg

Geradeaus weiter NICHT Richtung Jaufenpass sondern Richtung Penserjoch (das ist aber an der Abzweigung angeschrieben)
übers Penserjoch (SS508) geradewegs nach Bozen.

Penserjoch:
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_64.jpg

Immer wieder etwas Nieselregen und nicht immer war die Straße trocken und ich konnte gut mithalten, aber dazu später unter "Frust".
Bozen eignet sich gut für die Mittagspause (Samstag ist üblicherweise Markt nur diesen Samstag war Feiertag X( X( X(
In Bozen rechts halten (nur so als groben Anhaltspunkt - Via Bolzano) ) auf die SS42 Richtung Mendelpass.
Über diesen drüber (logisch) auf der SS 42 bleiben (sehr schöne Strecke auch nach dem Pass über den Tonale Pass bis Ponte die Legno.
Vor Ponte die Legno rechts weg Richtung Gavia Pass - Straßen wunderbar und trocken und dann riß mir im zweiten Gang das Kupplungsseil und ich konnte mich zu einer Tankstelle "retten".
Nach erfolgreicher Reparatur:

http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_65.jpg

Bei St Appolonia eine sehr nette Unterkunft mir wirklich leckerem Essen gefunden:
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_68.jpg

Die Moppeds durften sogar in der Garage schlafen:

http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_66.jpg

Für den nächsten Tag war geplant, über den Gavia zu fahren, leider (später stellte sich heraus - zum Glück) war dieser gesperrt:

http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_70.jpg

dafür entdeckten wir einen ganz kleinen Pass (meist von Radfahrern genutzt)

auf der Anhöhe:
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_71.jpg

Kaffepause vorm Stilfser Joch:
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_75.jpg

Schneebedecktes Stilfser Joch
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_78.jpg
Rückfahrt unspektakulär über den Reschenpaß, Landeck, Fernpaß und ab Garmisch rauf auf die Bahn und ab nach Hause...

So, nun zum Frust:
Was ich hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?postid=2003#post2003) geschrieben habe bestätigte sich auch heuer wieder, Stilfser Joch nur mit ersten und zweiten Gang ist einfach nicht so prickelnd...

...und diese Sch*** Krawalltüten sind auch wieder runter. Klingen toll aber für eine 800km Tour einfach zu laut; zudem hab ich das Gefühl (wirklich nur subjektiv), daß ihr oberherum etwas Schmalz ausgeht.

Also die Norton-Tüten (http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/bazar/verkaufe_03.htm) kommen in die Bucht und ich bin schwer am überlegen, ob ich die BMW nicht gegen ein Mopped mit mehr PS eintauschen werde.....

Grüße und Danke fürs Durchhaltevermögen

Klaus

pflaumenpit
11.06.2007, 15:18
Servus Wiggerl,
wenn deine /5 mit 1100ern und Hayawasweißich mithalten muss, wirds natürlich schon kritisch. Trags mit Würde, das schönere Mopped hast du allemal.
- Aber garnienicht verkaufen, hörst du! :schock:
Und jetzt erzähl, wo der kleine Fahrradpass am Gavia sein soll. Ich bin schon ganz neugierig.

Gruß
Peter

Stolli
11.06.2007, 17:47
Hallo Wiggerl , dein Bericht hört sich gar nicht so nach Frust an . ( nette Pension , wirklich gut gegessen , Kupplungszug in den Griff bekommen , netter kleiner Pass usw. )Ich vermute , was dich nervt ist deine David-Position gegen den grossen Goliath , sprich /5 gegen z.B. K 1200 , dein Gegenhalten gegen 30 Jahre Fortschritt .Auch ein dressierter Affe fährt dir auf der Gerden und bergauf davon wenn er K 1200 fährt .
Kauf dir ne gebrauchte R 1100 für alltags dazu ( wenn Geld reicht ) und genieß die 50/5 alleine .Dann wird sie dir noch mehr ans Herz wachsen und dir schöne Stunden abseits des " mithalten müssen " bereiten .
Du hast recht . Hosketüten sind eigentlich zu laut . Nicht nur für den Fahrer auf langen Strecken . In geschlossenen Ortschaften sollte man damit immer schön untertourig tuckern .Ich weiß das ich mit meinen Meinungen oft alleine dastehe .
PS : Ich hab früher auch nicht zugelassene Rohre gefahren .
Stolli

Hobbel
11.06.2007, 21:37
Hallo wiggerl,

kann ich gut nachvollziehen, was du unter Frust empfunden hast.
Auch wenn deine 50/5 750er Teile hat, ist sie doch leistungsmäßig auch unter den 2 Ventilern ganz unten anzusiedeln. Da ist der Ruf nach mehr Leistung mehr als verständlich. Und es ist auch keine Schande einen 4 V oder 4 Zyl zu fahren, es sind allemal gute Motorräder, die eine Menge Spass machen.

Wenn nun aber doch tief in deinem Herzen ein 2-V-Boxer schlägt, empfehle ich dir eine R 100 RS / RT / S / CS mit "satten" 70 PS :D

Da hast du eigentlich alles, was du brauchst. Die Leute quatschen dich weiterhin an wegen "tolle alte BMW und so" und die vorhandene Leistung reicht allemal aus, um mit einer R 1100 mitzuhalten bzw. sogar die Pace vorzugeben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, mit meiner "papiermäßig leistungsschwächsten" Q unter einer Horde von R 1100, K 100, K 1200, V-Max, XJR 1300 usw.

Die meisten meiner Kumpels haben jedenfalls mal nach ner Probefahrt mit der "ollen" Q nachgefragt, um selbst zu erleben, wieso dieses Museumsstück soo abgeht. Besonders den Fahrern einer 600´er mit rund 90 PS ist es ein dauerndes Rätsel, warum sie die olle Q immer nur von hinten sehen. ?(
Klingt übertrieben? ....ist es aber nicht.

Mir liegt es fern, Leute zu überreden, doch einen 2 V Boxer zu fahren. Wenn alle dies täten, wäre es ja nix besonderes mehr...... ;)

Da du aber bereits einer bist und ein bischen Wehmut aus deinen Zeilen zu lesen ist, denke ich, dass es wert ist mal ne Nacht darüber zu schlafen.

Gruß Hobbel

Luckystrike
11.06.2007, 21:53
Nuja hobbel...aus den Kurven raus muß ich deinen Vergleich mit den 600ern bekräftigen, aber wenns länger gerade geht, geht einem mit ner 100er S im Kampf mit den Hochtourigen 600ern auch die Kraft aus.
Da hast mit ner R1100 RT, RS oder S doch eher die Power für nen Konter. Zumal die neuen Boxer auch an Gewicht verloren haben, und doch deutlich mehr Leistung haben als unsere alten 2-Ventiler Moped´s.

Hobbel
11.06.2007, 22:48
Original von Luckystrike
Da hast mit ner R1100 RT, RS oder S doch eher die Power für nen Konter. Zumal die neuen Boxer auch an Gewicht verloren haben, und doch deutlich mehr Leistung haben als unsere alten 2-Ventiler Moped´s.

Ja ja...jeder sucht für seine Argumente das passende aus ;)

Ich auch :D :D :D

BMW R 100 RS 70 PS 220 Kg Vmax 200 km/h

BMW R 1100 R 80 PS 235 Kg Vmax 190 km/h

BMW R 1100 RT 90 PS 281 Kg Vmax ??? auch nich viel schneller

....und natürlich hat mich auch schon ne kleine 600ér überholt (lang auf dem Tank liegender Fahrer) mit derartigem Geschwindigkeitsüberschuss, dass das Manöver ne ganze Zigarettenlänge gedauert hat. Allerdings zeigte sein Tacho dabei runde 220 km/h an, während meiner um 200 pendelte.....

Klingt übertrieben....???? mag sein....vielleicht aber...... ;) ;)



Die R 100 RS nur auf dem Papier unterlegen?

mk66
11.06.2007, 23:07
Original von Stolli
Kauf dir ne gebrauchte R 1100 für alltags dazu ( wenn Geld reicht ) und genieß die 50/5 alleine .Dann wird sie dir noch mehr ans Herz wachsen und dir schöne Stunden abseits des " mithalten müssen " bereiten .


Ja genau,

oder falls es dir wie mir geht und dir die 4-V-Boxer nicht gefallen, kauf einfach eine R100R. Ich bin mit meinen beiden R100R häufiger in der Gegend unterwegs, die du beschrieben hast (liegt bei mir ähnlich vor der Haustüre wie bei dir). Es macht immer noch Spass. Gut, meine Motoren wurden mit teilweise größerem Aufwand hinsichtlich Leistung und Drehmoment optimiert aber dafür kann ich jetzt bergauf auch ganz gut 1100er GS oder Ducati Monster & Co. ärgern (bis zur nächsten Kurve..). Bereits ab Werk bringen die R100R ein brauchbares Fahrwerk und gute Bremsen mit (beides für den beschriebenen Einsatzzweck besser als bei der R100GS). Oft sind gebrauchte R100R günstiger und gepfleger als die GS-Modelle.

Sicher eine R1200R fährt besser und hat mehr Dampf, Telelever, ABS, etc. Aber bringt halt auch den Technik-Overkill wie alle 4-V Boxer. Aber am schlimmsten: Bei der optischen Gestaltung der neueren Modelle hat sich BMW IMO auch etwas sehr von frühen Science - Fiction - Filmen a´la Flash Gordon inspirieren lassen. Authentisches Boxer-Feeling bieteten nach meiner Meinung nur die alten 2-V Boxer. Wenn ich mir heute ein Motorrad neu kaufen müsste, würde ich wohl eher bei Guzzi, Ducati oder Harley schauen als bei BMW.

Grüße
Marcus

eruzo
12.06.2007, 06:43
Hobbel, sage alles gut was du geschrieben hast. Meine RS bringt nicht jeder japaner zum schwitzen :D
Gruss, Emilio

wiggerl
12.06.2007, 06:45
...für Euren Zuspruch und Mitgefühl ;).
Guten Morgen,
nein, verkaufen werd' ich sie wohl nicht
- bekomme nicht soviel dafür, als daß man spürbar reicher wird, oder
- daß ich mir adäquaten Ersatz dafür kaufen könnte
- sie ist mir nach 16 Jahren doch ziemlich ans Herz gewachsen,
- frißt kein Heu (wie man bei uns sagt, daß sie im Unterhalt sehr günstig ist),
- vielleicht geht's mit den Zigarren doch wieder besser und

wenn's mir arg "stinkt", dann leih ich mir eben einen Fetzhobel aus...

Grüße aus München vom

Klaus
PS: Die Überlegung 70 PS in eine Kurzschwinge zu verplanzen hab' ich auch wieder verworfen.

Jenzi
29.06.2007, 18:16
Stimme Dir absolut bei, Hobbel.
Ne 100 RS, so Bj. 81, ist ne geile Fahrmaschine. Durch die leichtere Schwungscheibe dreht sie schneller hoch, hat Ölkühler, so dass man sie als absolut zuverlässig selbst bei Tempo ca 185 auf der Bahn auf Langstrecke anzusehen ist. Die serienmäßige Verkleidung ist genial. Du steigst nach mehreren Stunden ab und wunderst dich, wieso deine Reiskocher fahrende Kumpels so verkrampft sind. hatte mit meiner RS nur gute Erfahrungen. Allerdings: sie hat nicht diese Aura, wie andere alte BMW`s und ich habe sie vielleicht deswegen nicht so ins Herz geschlossen wie meine R 90/6.
Gruss Jenzi

caffbeemer
30.06.2007, 12:35
Tach die Herren Alpentreiber

Hallo Klaus, netter Bericht. Mit ner 50/5 ist das Erklimmen von hohen Pässen schon eine Aufgabe. Das Ding zieht serienmäßig keinen Hering vom Teller, optisch aber bildhübsch und fahrwerksmäßig überraschend agil zu bewegen. Bei 32 zu verkraftenden PS auch kein Wunder. Gefordert wird das Fahrgestell erst bei Bergabfahrt.

Ein Bekannter und ich haben vor Jahren eine 50/5 mit 750er Zyl. und 90/6 Köpfen ausgerüstet, Bing 32 und längerer HA - die Teile lagen halt noch rum. Superweich laufender Motor mit mehr Kraft, aber immer noch handzahm, die 50/5 Nocke hätte auch gegen Tauglicheres getauscht werden sollen.

Unter´m Strich braucht´s imho mind. 50PS, um in den Alpen Spass haben und mitfahren zu können.

As to 600er Fours, etc. Ältere wie CB600F mit 85PS sind in der Tat lahmer unterwegs, als die Motorleistung dies vermuten liesse. Neue 600er tüten jedoch alles an BMW 2V´s ein, was so halbwegs regulär auf den Straßen unterwegs ist.

Die meisten Leute fahren allerdings ihre Quetschkisten nicht artgerecht. Wer mag auch schon mit 10K Dauerdrehzahl den Berg hoch? Wenn man´s denn tut (und kann), ist das kleine Ding nach drei Kurven weg.

Das "Alpenwunder 2V-Boxer" profitiert von etwas Unterschätzung der "Anderen", viel mehr aber noch vom Unvermögen des "Normalfahrers", das Leistungspotential eines modernen Kratts auch nur halbwegs auszuschöpfen.

Wenn wir die Kirche im Dorf lassen, bringts eine nominell 70PS starke 980er auf 65PS wenn ma eine gute erwischt hat. Damit sind um die 190 drin. Motorrad hat (bis auf die "handverlesenen" 90S im 74er und 75er Test) für verschiedene S / RS / CS zwischen 185 und 194 km/h Topspeed ermittelt.

Wobei dieser eher selten im Alltag erreicht wird. Der Tacho pendelt bei 195 gerne schon mal an die 215 ran. Oder gar darüber.

Faktisch läuft eine "1000er" 2Ventiler in den Alpen bei ca. 160 für eine schnelle Grimsel / Furka / Susten Runde Ende Gelände (bis auf die paar Meter geradeaus) an ihrer Grenze.

Die Dinger sind da flott, wo man eh nicht wirklich schnell kann. Hier macht sich die erstaunlich gute Fahrbarkeit bemerkbar. Gutes Drehmoment, nicht tonnenschwer, recht handlich, schon ist man dabei.

Das gilt aber auch für jedes andere, gleichwertige Motorrad. Und mit besseren geht´s noch besser.

Wenn´s über 120 km/h hinausgeht, dann fahrt doch mal auf dem Gavia einer 12GS hinterher. Oder überholt diese...

Oder auf dem Grimsel eine RSV Mille. Wenn die Jungs auch nur halbwegs fahren können, wird der "Alpenkönig" ganz schnell ganz herb entzaubert.

Die Wahrheit ist, schon vor ca. 15 Jahren war eine "geile Fahrmaschine" so ziemlich alles andere als ein 100RS oder ähnlich. Warum sonst bauen wir andere Gabeln, Räder, Bremsen, Federbeine etc, ein, tunen die Motoren und pflegen die alte Teile besser als unsere Kinder, Eltern oder Haustiere?

Unbestritten bleibt, dass verschärftes Boxersurfen im Gebirge Kernspass bringt. Und solange die meisten anderen das Leistungsvermögen ihrer feinen Kräder bestenfalls aus Tests oder dem KFZ Schein erfahren haben, kann man mit einer beherzt bewegten 60PS Kuh noch für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

MfG

caffbeemer

Hobbel
30.06.2007, 13:00
@caffbeemer

.....absolut dakor!

Dafür gibt´s Applaus.

Gruß Hobbel (ohne Alpenerfahrung....noch)

Detlev
30.06.2007, 13:12
Original von caffbeemer
Warum sonst bauen wir andere Gabeln, Räder, Bremsen, Federbeine etc, ein, tunen die Motoren und pflegen die alte Teile besser als unsere Kinder, Eltern oder Haustiere?

Unbestritten bleibt, dass verschärftes Boxersurfen im Gebirge Kernspass bringt. Und solange die meisten anderen das Leistungsvermögen ihrer feinen Kräder bestenfalls aus Tests oder dem KFZ Schein erfahren haben, kann man mit einer beherzt bewegten 60PS Kuh noch für reichlich Gesprächsstoff sorgen.


Schön geschrieben, H-P!

eruzo
30.06.2007, 17:35
Komisch, ich richte mich nicht nach dem tacho, sondern nach dem spiegel. Je mehr bunte japaner ich im spiegel sehe, um so scheneller läuft ja wohl meine Q :D :D :D

Gruss, Emilio

Detlev
30.06.2007, 17:48
Nein, Emilio, nur wenn sie kleiner werden! :D