PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE: Prüflampe vs. Hallgeber



JNE
17.08.2012, 14:13
Hallo zusammen,

ich habe eben (über die Suchfunktion :applaus:) gelesen, dass eine Hallgebergesteuerte Zündung nicht mit einer Prüflampe statisch eingestellt werden kann.

Ist das der Grund, weswegen die Prüflampe nicht aus geht? Wollte nach Demontage Hallgeber die Zündung schonmal statisch einstellen.

Prüflampe wird aber nur schwächer……?

VG Juergen

Uwe Dettmer
17.08.2012, 14:37
Hi Jürgen,

das lass mal mit der Prüflampe. Ist empfindliche Elektronik, da kannst Du dann auch gleich mit dem Hammer draufhauen. Die Prüflampe ist ein super Werkzeug um unterwegs Schalter, Leitungen, Glühlampen, Unterbrecherkontaktzündung auf der 12V Seite, etc. zu prüfen. Sobald Elektronik im Spiel ist, eher nicht.

Hallgeberzündung abblitzen! Hatte auch schon mal von einer Schaltung mit LED hier im Forum gelesen. Finde ich aber gerade nicht wieder.

Gruß

Uwe

QTom
17.08.2012, 15:17
Hi Jürgen,

das lass mal mit der Prüflampe. Ist empfindliche Elektronik, da kannst Du dann auch gleich mit dem Hammer draufhauen. Die Prüflampe ist ein super Werkzeug um unterwegs Schalter, Leitungen, Glühlampen, Unterbrecherkontaktzündung auf der 12V Seite, etc. zu prüfen. Sobald Elektronik im Spiel ist, eher nicht.

Hallgeberzündung abblitzen! Hatte auch schon mal von einer Schaltung mit LED hier im Forum gelesen. Finde ich aber gerade nicht wieder.

Gruß

Uwe

hier <--

(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18720-Zündboxprüfer)

Eifelgeist
17.08.2012, 15:30
Oder hier (http://www.q-tech.de/) zum kaufen.

Unter Zündung - Werkzeug,Stecker etc.

Gruß
Wolfgang

QTom
17.08.2012, 16:46
Oder hier (http://www.q-tech.de/) zum kaufen.

Unter Zündung - Werkzeug,Stecker etc.

Gruß
Wolfgang

puhhh $$. Über einen Elektonikshop mit "C" haben mich die Teile nicht die Hälfte gekostet. 55380

northpower
17.08.2012, 16:59
Aber dann bist du ja genau der richtige um eine Bauanleitung mit Bezugsquellen der Teile usw. für die DB zu schreiben. :D

Joerg_H
17.08.2012, 17:20
Aber dann bist du ja genau der richtige um eine Bauanleitung mit Bezugsquellen der Teile usw. für die DB zu schreiben. :D
Ahem ... was ist denn an dem Link in Beitrag #3 (hier oben) noch unklar?:oberl:

QTom
17.08.2012, 18:07
Aber dann bist du ja genau der richtige um eine Bauanleitung mit Bezugsquellen der Teile usw. für die DB zu schreiben. :D

@Achim - als Ergänzung zum Link? Wenn ich Zeit bekomme, setze ich mich mal dran.

@Joerg - von meiner seite nix

JNE
17.08.2012, 19:47
Ist das der Grund, weswegen die Prüflampe nicht aus geht? Wollte nach Demontage Hallgeber die Zündung schonmal statisch einstellen.

Prüflampe wird aber nur schwächer……?

VG Juergen


Danke für die Tipps der Bauanleitung. Das werde ich mir auf alle fälle zulegen!! :P

Kann mir jemand noch meine Frage beantworten? ?(

VG Juergen

northpower
17.08.2012, 20:06
Aber dann bist du ja genau der richtige um eine Bauanleitung mit Bezugsquellen der Teile usw. für die DB zu schreiben. :D


Ahem ... was ist denn an dem Link in Beitrag #3 (hier oben) noch unklar?:oberl:

Ganz offentsichtlich is der Link zu leicht zu übersehen :pfeif::entsetzten:

R27
18.08.2012, 17:57
Kann mir jemand noch meine Frage beantworten?
Hallo Juergen,

wie bzw. wo hast Du die Prüflampe angeschlossen? An den Ausgang des Gebers und an Masse - 12 Volt? Ist die Leistungselektronik angeschlossen? Wie erfolgt die Spannungsversorgung? Einschalten der Zündung?

Gruß Hilmar

P.S. Hallo Michael, die 'Messbecher' sind bei mir.

Stolli
19.08.2012, 08:15
für alle die sich sowas nicht basteln wollen ist der Halltester von Q-tech für 24,80 € sicherlich ne gute Wahl , paßt in die Jackentasche da leicht und groß wie ne Streichholzschachtel . Hat mir meine Frau Mitte der 90er Jahre mal zu Weihnachten geschenkt , leistet mir seitdem gute Dienste . Damals gab es leider noch kein Forum mit Bastelanleitungen .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Strassenkehrer
19.08.2012, 08:23
Tach Stolli,

so ist es, selbst wenn ich die Bauteile für unter 10 Teuronen bekomme und nur eine Stunde fürs Basteln brauche, macht es für mich keinen Sinn. :---)

Aber ich habe auch schon Dinge zusammengebaut/gebastelt nur weil ich es kann und/oder weil es Spass gemacht hat. ;;-)

Alles eine Frage des Geschmacks, sagte der Affe und biss in die Seife. :D

Schönen Sonntach noch wünscht...

QTom
19.08.2012, 13:28
Ganz offentsichtlich is der Link zu leicht zu übersehen :pfeif::entsetzten:

jetzt mit Bezugsquellenangabenliste (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18720-Zündboxprüfer):bitte:

JNE
19.08.2012, 16:11
Hallo Juergen,

wie bzw. wo hast Du die Prüflampe angeschlossen? An den Ausgang des Gebers und an Masse - 12 Volt? Ist die Leistungselektronik angeschlossen? Wie erfolgt die Spannungsversorgung? Einschalten der Zündung?

Gruß Hilmar

P.S. Hallo Michael, die 'Messbecher' sind bei mir.


Hallo Hilmar, bin g'rade zurück aus Schotten, daher erst jetzt 'ne Antwort.

Klemme der Prüflampe mit zum grünen Kabel an der Zündspule. Pickser an Masse. Dann Zündung einschalten und Kurbelwelle drehen.

VG Juergen

R27
19.08.2012, 20:08
Hi Juergen,

grün ist plus. Wenn die Prüflampe dunkler wird, liegt das am Spannungsabfall, der durch den fließenden Zündstrom hervor gerufen wird. Wenn Du mit der Prüflampe von plus (grün) zum Geberausgang misst, wird dies das Ende des Gebers sein. Der Lampenstrom ist für den Geber zu hoch.

Gruß Hilmar