PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung Synth auf Mineralisch?



Olio
10.07.2008, 20:07
Gut´nabend!
Jetzt will ich mich mal an das Wechseln aller Öle bei meiner R 80 GS machen. Erstmal Motoröl. Der Vorbesitzer bzw. Vorbenutzer und Technikpfleger ist verstorben, also keine Info zu bekommen, was nun für ein Öl drin ist. Laut Wartungsheft (geht aber nur bis 22 tsd km, 45 tsd hat sie runter) wurde nur synthetisches Öl verwendet. Kann ich jetzt beim Erneuern der Schmierung problemlos auf mineralisch umstellen, oder ist mit Unverträglichkeit zu rechnen?
Getrieb und Kardan dürfte wohl das gleiche sein, wobei mir da immer wieder so oder so zu synthetischem geraten wird. Mach ich also. Aber wat soll ich beim Motoröl machen??

Gruß, Oliver!

Stolli
10.07.2008, 20:26
von synthetisch zu mineralisch wechseln ist kein Problem , umgekehrt schon eher .Öl scheint auch so ne Glaubensfrage bei einigen zu sein .Ich sag immer , wichtig ist ,das Öl zu wechseln wennes heiß ist und den Ölfilter gleich mitwechseln . Nicht zuviel und nicht zuwenig Öl ( besorg dir kleinen Meßbecher für Achsantriebsöl )
Stolli