PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer



Hofe
10.07.2008, 22:07
Fritz nannte es neulich Elektrolurch, jetzt hab ich das wohl auch, möchte es aber eher als Zecke bezeichnen.

Ich hatte heute an der Q mehrere unregelmäßige Aussetzer bis zum Stillstand.
Da sie von Fehlzündungen begleitet wurden, schließe ich die Spritversorgung mal aus.

Mit der Kontrolle des Hallgebers bin ich noch nicht weiter, ich möchte die Suche aber auch nicht alleine auf diesen beschränken.
Der Vorbesitzer sagte mir vorhin am Telefon, dass er schonmal liegengeblieben sei, weil das dünne Kabel, das zusätzlich zum Anlasserkabel am Pluspol der Batterie angeklemmt ist, abvibriert war.
Ich hab grad nachgesehen, es ist so dran wie es sich gehört.
Allerdings ist mir unklar, warum da überhaupt so ein dünnes Kabel extra an die Batterie gelegt wird, anstatt den Strom irgendwo mittendrin abzugreifen. Beim Nachverfolgen verschwindet es natürlich im Kabelbaum.
Laut Schaltplan läuft es zum Anlasserrelais und zum Relais fürs Fernlicht.
Auch wenn hier ein Kabelbruch vorliegen würde, das kann ja wohl kaum zu Zündaussetzern führen, oder?

Detlev
10.07.2008, 22:30
Wenn die Probleme bei heißem Motor auftreten und bei abgekühlten wieder wech sind, tippe ich auf Hallgeber oder Zündspule.

hofmi
10.07.2008, 22:33
Hat mit Zündaussetzer wohl kauim was zu tun! Das Pluskabel ist meiner Meinung nach für die Spannungsversorgung des Relais des Anlassers da der wie ich gelernt habe ja mit Masse geschaltet wird und dann das Relais anzieht. Also wenn da ein Fehler wäre könntest Du nicht starten bzw. Das Moped anlassen aber wens läuft kann es damit ja wohl nix zu tun haben!

LG

Michael

Hofe
10.07.2008, 22:36
Original von detlev
Wenn die Probleme bei heißem Motor auftreten und bei abgekühlten wieder wech sind, tippe ich auf Hallgeber oder Zündspule.
Sowohl als auch.
Trat heute das erste mal nach ca. 15km auf, danach eine Stunde gestanden und abgekühlt(?). Dann beim Losfahren gleich nach fünf Metern wieder. Dann die 5km bis nach Hause alles OK.

Ich hab natürlich überlegt, was ich in der letzten Zeit rumgefummelt hab. Als da wären:
Verkabelung fürs Navi, direkt an der Batterie.
Vor einigen Wochen neue Kerzenstecker, die hatt ich zuerst in Verdacht.
Sind aber augenscheinlich OK, und vor allem werden die ja kaum beide gleichzeitig zicken.

Fritz
10.07.2008, 22:52
Guten Abend Ralf,

zum "Anlaßwiederholsperrenrelais" :schock: habe ich vor ein paar Minuten hier was geschrieben; m.E. ist das Teil so dringend nötig wie ein Kropf. Das zweite Pluskabel von der Batterie her existiert bei mir auch nicht mehr. Wie Du schon sagtest, ein blödsinniger Umweg. Plus für das Einrücken des Anlassers wird jetzt direkt an der fetten Zuleitung desselben abgegriffen und per Druckknopf seitlich am Motor geschaltet.

Einen Kabelbruch dort als Ursache für die Zündaussetzer kann ich mir auch nicht recht vorstellen, allenfalls einen latenten Kurzschluß irgendwo. Das "Verschwinden im Kabelbaum" hat mich beim Neuaufbau der Zündlichtanlage mit dem Powerdynamo auch gestört. Deshalb habe ich, im Vertrauen auf die Widerstandsfähigkeit moderner Isoliermaterialien, das Bougierrohr im Bereich unter dem Tank aufgeschnitten und ersatzlos entfernt. Mit Kabelbindern sorgfältig festgelegt und an kritischen Scheuerstellen mit Textilband umwickelt, dürfte da nichts passieren. Dafür lassen sich jetzt mittels Schaltplan und Kabelfarben die einzelnen Leitungen gut nachverfolgen.

Der "Elektrolurch" ist mir spontan im Ärger über meine verreckte Elektrik mit totgekochter Batterie und durchgebrannten Birnchen eingefallen. Habe mich per Google schlaugemacht; eigentlich ist das eine Bezeichnung für ... - einen Vibrator bzw. "Massagestab", bekannt auch durch die Band Guruguru. Immerhin aber etwas Elektrisches :D, und ich finde nach wie vor, ein würdiger Nachfolger für Urvadder Hertwecks "Kupferwurm". "Elektrozecke" wär aber auch nicht schlecht.

Gute Nacht

Fritz.

Hofe
10.07.2008, 22:58
Für den Hund hab ich ne Zeckenzange, jetzt brauch ich sowas noch für die Q.

Hofe
10.07.2008, 23:19
Ich freu mich schon unheimlich drauf, so einen sporadischen Wackelkontakt bzw. Kurzschluß zu suchen, der nur alle Viertelstunde mal present ist, ich weiß jetzt schon, dass da kein Geistlicher in der Nähe sein sollte :evil:

Neulich gabs hier doch den genialen Tip mit der angelöteten Glühbirne, um herauszufinden warum eine Sicherung dauernd durchbrennt.
So etwas müsste man doch auch basteln können, um einen Wackelkontakt zu suchen.
Für ein Rücklicht oder einen Blinker ist das klar, aber wo müsste ich mein Glühbirnchen anklemmen, wenn ich nach dem Lurch im Zündsystem suche, während ich an den Kabeln wackle oder gegen den Rahmen kicke? Oder läßt sich das auf die Zündung nicht anwenden, weil zu komplex?

R80ST
04.08.2008, 22:42
Habe bei meiner R80ST das gleiche Problem:
Die Q bleibt auf einmal stehen, mal wenn se kalt ist, mal nach 20km.
Dann orgle ich ne Weile mit dem Anlasser rum und die Q fährt als wäre nix gewesen.
Inzwischen habe ich beobachtet, dass der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 geht.
Kann das ein Hinweis auf einen defekten Drehzahlmesser sein, der die Zündung kurzschließt oder muss ich warten bis nix mehr geht bevor ich auf die Suche gehen kann? ?(
Georg

Q-treiber
05.08.2008, 00:01
Original von R80ST
Inzwischen habe ich beobachtet, dass der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 geht.
Hi Georg,

wenn der DZM schlagartig nix mehr anzeigt deutet das auf einen defekten Hallsensor hin.
Die haben gerne mal eine "Wärmeschaden".
Schmeiß das Ding raus und laß den kleinen Hallsensor in der Hallgeberdose von Q-tech z.B. erneuern.

R80ST
16.08.2008, 17:50
nun habe ich den Hallgeber von Q-tech repariern lassen. Hat super funktioniert.
Heute Hallgeber eingebaut und Probefahrt gemacht.
Am Anfang fuhr die Q super, nach ca. 5km fängt sie an ab 4000 Umdrehungen zu spucken und zu knallen. Habe mich auf den Heimweg gemacht. Bin gerade so noch heimgekommen.
Könnte vielleich das Zündsteuergerät ne thermische Macke haben?
Der Drehzahlmesser ging übrigens wieder auf 0!

Euklid55
17.08.2008, 06:51
Hallo,

wenn der Hallgeber repariert ist und der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 geht so ist nach meiner bescheidenen Meinung kein Strom mehr an den Zündspulen. Ich würde zunächst das kleine schwarze Kabel (Zündspule>Drehzahlmesser) abklemmen. Was passiert dann?
Sollte der Fehler bleiben das Zündmodul tauschen.

Gruß
Walter

crisu66
17.08.2008, 08:46
meiner Erfahrung nach hat der Killschalter ein Problem, ein Kollege von mir und ich auch bin deswegen schon liegen geblieben

weiß zwar nicht wie aber am besten mal überbrücken (für immer bzw zum Test ) und dann fahren

Euklid55
17.08.2008, 08:54
Hallo,

in der Lampe geht ein grünes Kabel zum Killschalter, abziehen. Das Blaugrüne Kabel 15 an der Steckbuchse trennen und im grünen Feld einstecken 15U (vorher das grüne Kabel steckte). Damit ist der Killschalter überbrückt.

Gruß
Walter

hofmi
17.08.2008, 21:33
Original von Euklid55
Hallo,

in der Lampe geht ein grünes Kabel zum Killschalter, abziehen. Das Blaugrüne Kabel 15 an der Steckbuchse trennen und im grünen Feld einstecken 15U (vorher das grüne Kabel steckte). Damit ist der Killschalter überbrückt.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

wo bekommt man so schicke Schaltpläne her §:? Hätte ich für meine 75/5 und 100/7 auch gerne!!!!

lG

Michael

MM
17.08.2008, 22:27
...wo bekommt man so schicke Schaltpläne her...

Euklid55
18.08.2008, 09:35
Hallo Walter,

wo bekommt man so schicke Schaltpläne her §:? Hätte ich für meine 75/5 und 100/7 auch gerne!!!!



Die Schaltpläne habe ich im Internet gefunden. Erspare Dir die Sucherei nur der /7 Plan ist in Farbe. Im Prinzip paßt er auch auf die /6. Es ist wunderbar damit zu arbeiten, den die Farben stimmen mit dem Kabelbaum überein.

Gruß
Walter

kurvenfieber
18.08.2008, 12:27
Original von crisu66
meiner Erfahrung nach hat der Killschalter ein Problem, ein Kollege von mir und ich auch bin deswegen schon liegen geblieben

weiß zwar nicht wie aber am besten mal überbrücken (für immer bzw zum Test ) und dann fahren
zunächst würde ich auch den Killschalter überbrücken, hilft das nicht wird es die Zündendstufe sein, das Symptom ist so wie Du beschreibst bei zwei Q en aufgetaucht, erst bei höheren Drehzahlen (auch ohne Last) spuckt die Q aus allen Mägen, vom alten eckigen Passat das Zündsteuergerät eingebaut (sitzt auf der Fahrerseite im Motorraum an der Wischerachse) kostet 5 eus und wirkt Wunder (nimm eines vom "eckigen" Passat, das passt ohne Ändeungen - Wärmeleitpaste aus dem Computerzubehör drunter nicht vergessen -ca 0,90 Eus).
Du hast nur den Nachteil, dass das ankicken nicht mehr geht, weil die Zünddauer zu kurz ist...
Viel Erfolg, bin gespannt was es war !

Manitoba
18.08.2008, 16:11
Hi,

ich hatte letztes Jahr die gleichen Probleme mit Zündaussetzern.

Bei meinem Mopped waren es die Zündkabel. ich habe in neue investiert und seitdem läuft das Mopped wieder wie am ersten Tag.

R80ST
18.08.2008, 20:15
den Killschalter und das Zünschloss schließe ich aus, denn wenn ich diese abschalte zeich der Drehzahlmesser immer noch an. wenn der Fehler auftritt verharrt die Nadel auf 0!
Das mit dem Passat-Zündsteuergerät hat mir ein Kollege auch schon gesagt, nur dass er von einem Polo Fox gesprochen hat. Also Tip für alle: schaut mal in den älteren VWs nach, dort könntet Ihr billig ein Zünsteuergerät finden! Aber zuerst bin ich dran A%! !