PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stösselstangen Dichtung



Swiss-Hans
11.07.2008, 07:26
Hallo

Meine R90 ist etwas inkontinent... soll es ja geben im Alter :schadel:

Gibt es einen Trick (Gummimasse oder was sonst?), um die Stelle abzudichten - ohne dass alles demontiert werden muss?

PS: Gestern habe ich meine R90S eingelöst - und selbstverständlich gleich eine Ausfahrt gemacht. Das Ding fährt sich super... Supersound ::-))

Völlig daneben scheint mir der Vergleich zum Ducati Monster nicht zu sein - natürlich alles kultivierter ;) Während der Fahrt fiel mir ein: BMW Monster :yeah:

jörg.807
11.07.2008, 10:33
Moin Hans,

zur Behebung der Inkontinenz musst Du nicht unbedingt mit irgendeinem Gummizeugs rummachen. Ist an der Stelle wohl eh problematisch so`n Zeug rundum sauber aufzutragen.

Sind an den Stößelschutzrohren die Gummimuffen undicht, können zur besseren Pressung die auf den Rohren sitzenden Auflageringe mit einem Nachsetzdorn nachgeschlagen werden (sofern diese Ringe nicht verlötet sind oder schon mit reichlich Luft auf dem Rohr sitzen).

Du kannst Dir recht einfach einen Nachsetzdorn anfertigen. Ich hab mir das Teil vor Jahren aus einem Rohrstück (ca. 20mm Innendurchmesser) gesägt.
Länge ca. 200mm, Ausklinkung ca. 50mm etwa auf Rohrachse, Winkel zur Rohrlängsachse ca. 40°.

So ein Teil gab es in den Achtziger Jahren z.B. bei Motorrad-Jaeger in Bonefeld (Ich weiss nicht, ob die noch am Markt sind). Damals sollte so etwas 22,- DM kosten, ich mag gar nicht dran denken, wieviele Teuros das heute sein mögen.

Den Nachsetzdorn gegen den Auflagering gedrückt, ein paar leichte gefühlvolle Schläge in Richtung Kurbelwelle, und das Öl bleibt wieder wo es hingehört.

Hoffentlich klappt das mit dem Bild, ist meine Premiere an dieser Stelle.
C:\Dokumente und Einstellungen\pc\Eigene Dateien\Eigene Dateien Jörg\Fahrzeuge\Technisches\Nachsetzdorn.bmp

Hofe
11.07.2008, 11:00
Original von jörg.807
...Damals sollte so etwas 22,- DM kosten, ich mag gar nicht dran denken, wieviele Teuros das heute sein mögen.
22,-DM sind in Euro ca. 190 Mark :D


Original von jörg.807
Hoffentlich klappt das mit dem Bild, ist meine Premiere an dieser Stelle.
C:\Dokumente und Einstellungen\pc\Eigene Dateien\Eigene Dateien Jörg\Fahrzeuge\Technisches\Nachsetzdorn.bmp

Für das Bild mußt Du den Button "Dateianhänge" unterhalb des Editorfensters benutzen ;)

Detlev
11.07.2008, 12:22
Hallo Hans,
ich habe das mal vorrübergehend mit Dirko HT von außen abgedichtet.
Dazu muss der Bereich gut gereinigt und entfettet werden (Bremsenreiniger) und dann habe ich das Zeugs mit einem Minispachtel aufgetragen.
Hält erstaunlich gut dicht. Sieht aber sch.... aus, da leuchtend rot!
Ansonsten: Runter mit den Zylindern, Kolben bis zu den Ringen einschließlich drin lassen, Köpfe mitsamt den Zylindern runternehmen (obere und untere Kopfmutter dran lassen), dann brauchst Du nur die neuen Stößelgummis, je einen Kolbenbolzensicherungsring und ggf O-Ringe für den Zylinderfuß, die aber mMn nicht bei Deiner 90S verbaut sind.
Montageaufwand etwa 2 Stunden.

jörg.807
11.07.2008, 13:56
Für das Bild mußt Du den Button "Dateianhänge" unterhalb des Editorfensters benutzen Augenzwinkern

danke für den Hinweis mit den Dateianhängen. Das versuche ich, sobald meine Übertragungsrate wieder halbwegs erträglich ist. Ich sitze hier auch in einem DSL-Loch und quäle mich mit einem (angeblichen) UMTS-Zugang, der mir aber noch nie eine UMTS-adäquate Übertragungsrate beschert hat, in der Regel geht maximal GPRS (frag mich bloß keiner wat dat is;) ).
Heute ist in der Atmosphäre scheinbar nicht gut durchkommen für die Funksignale, ich kriege jedenfalls keine Anhänge hochgeladen bzw. es dauert endlos lange.X(

@Detlev: DIRKO ist schon ein ganz ein erstaunliches Wundermittel. Eine Ölablasschraube (fiel fast von allein aus dem Rest des Gewindes in der Ölwanne) einen Tag vor Kanalüberquerung (Ich liebe diese Insel, und ich meine ganz bestimmt nicht Sylt) mit DIRKO eingesetzt hielt dicht bis zum nächsten Ölwechsel. Da war dann auch Zeit für die überfällige Gewindereparatur.
Ein Guzzifahrer versicherte mir glaubhaft, dass er ein größeres Loch im Ventildeckel seiner Lehmann mit DIRKO "zumodelliert" hätte, so dass man zwar eine Pumpbewegung aber keinen Ölaustritt mehr sehen konnte.
Eine gerissene Vergasermembran an meiner R80/7 habe ich auch schon damit geklebt, hielt dann noch einige Jahre und einige tausend km.

rotekuh
12.07.2008, 08:22
...Kolbenbolzensicherungsring und ggf O-Ringe für den Zylinderfuß, die aber mMn nicht bei Deiner 90S verbaut sind.Montageaufwand etwa 2 Stunden.

...na ja, bei mir hat´s einige Wochen gedauert :D :D :D

(gut, mit Pausen, Brennräume gereinigt usw.)

Hofe
12.07.2008, 10:38
Original von rotekuh
...na ja, bei mir hat´s einige Wochen gedauert :D :D :D

(gut, mit Pausen, Brennräume gereinigt usw.)
Na, gibs zu, Du bist doch sicher auch immer wieder gefahren in den Pausen? ;)

Swiss-Hans
12.07.2008, 10:54
Hallo Jörg

Schick mir das Bild - ich stelle es dann auch online ;-JJJ
hans<AT>judweggis.ch

Swiss-Hans
13.07.2008, 09:40
Hallo Detlev

> mit Dirko HT von außen abgedichtet

Du hast die Gummimanschetten weggeschnitten und die Dichtmasse draufmodelliert?

PS: Gibt es ein entsprechendes Produkt auch in schwarz? Ich denke da an Verdichtungen, welche gut sichtbar wären - da wäre rot etwas gar aufdringlich.

jörg.807
13.07.2008, 13:26
Ich hoffe, jetzt hängt das Bild dran.
Komme erst heute wieder an den Rechner, war gestern bei Gabi und HM zur Werkstattparty. War super :applaus: