PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor springt nicht mehr an



hecht54
19.08.2012, 20:31
Nach 7 wöchiger Pause wollte ich meine R 100 RT wieder einmal bewegen. Benzinhahn auf, Choke gezogen, Zündungsschlüssel gedreht, Anlasser gedrückt, Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an. Keine Zündung von Benzin, kein Pfupfen oder kurzfristiges Anspringen. Ohne Choke, mit und ohne Gas probiert, einfach nichts. Anschliessend habe ich die Kerzen ausgebaut, Funken sind beidseitig vorhanden, wenn ich sie während dem Anlassern an den Zylinder halte. Die Batterie habe ich auch neu geladen. Was mit auffiel die Kerzen waren immer trocken. Treibstoff ist bis zu den Schwimmergehäusen vorhanden. Gehäuse gereinigt. Hauptdüse, Düsenstock und Nadeldüse ausgebaut und gereinigt. Ohne Erfolg.
Hat mir jemand eine Anregung was ich noch kontrollieren muss oder woran es liegt dass die Kuh nicht anspringt.

Besten Dank und freundliche Grüsse

René

Quintus005
19.08.2012, 20:59
Hallo!

Nach 7 Wochen hat sich natürlich eine Mäusefamilie im Luftfilterkasten eingenistet.

Logisch oder?

Grüße Christian.:D

Herr F.
19.08.2012, 21:00
Sieh mal nach, ob in den Schwimmerkammern Wasser steht.

hecht54
21.08.2012, 07:47
hallo Franco
Den Treibstoff habe ich aus dem Tank und den Vergaser-Schwimmergehäusen abgelassen, neuen Treibstoff eingefüllt, der Motor springt nicht an. Ich habe3 es auch mit offenem Tankdeckel versucht, wenn vielleicht die Tankentlüftung verstopft wäre, nützte auch nichts. Ich bin ratlos und hoffe immer noch auf eine Idee aus dem Forum.

Gruss René

Herr F.
21.08.2012, 07:53
Moin René,

was ist den während der Pause mit der Kuh passiert ?? Hast Du irgendwelche Veränderungen oder Einstellarbeiten vorgenommen ? Kontrolliere doch mal das Ventilspiel.

hecht54
21.08.2012, 09:50
hallo Franco
Deine Antwort kam blitzartig nach sechs Minuten, das darf sich sehen lassen, scheint mir rekordverdächtig. Weniger rasch setzte ich Deinen Tip in die Tat um. Etwas unmotiviert stand ich in der Garage, wollte nicht recht glauben, dass das Ventilspiel der Grund sei. Ich ersetzte als erstes eine Zündkerze. Erneutes Anlassern liess mich Aufhorchen. Der Ton war nicht mehr gleich wie vorher, aber der Motor lief nicht. Ich reinigte die alte Kerze mit einer Messingbürste, obwohl mir schien es wäre nicht nötig, reinigte die zweite auch und montierte die alten wieder. Beim Anlassern glaubte ich ich spinne, der Motor sprang ca. nach 3 Sekunden an und läuft wieder einwandfrei. Ich danke Dir für Deine Tips, vielleicht hat es doch am Treibstoff gelegen, ich weiss es nicht. Den alten Treibstoff habe ich noch und werde ihn jedenfalls noch mal verwenden, dann werden wir sehen ob der Sprit schlecht war oder die Kerzen.

Gruss René

Zimmi
21.08.2012, 10:28
Nach 7 Wochen ist Sprit auch noch nicht "schlecht"! Ich hab meine SR 500 fast 2 Jahre nicht bewegt gehabt, dann geschah folgendes: Schwimmerkammer geleert & mit Sprit aus dem Tank etwas nachgespült, Ablaßschraube wieder zu, Zündung an - OK, Batterie leer. Also erstmal laden. Danach: Zündung an, Choke rein, und KICK IT! Beim 2. Tritt zündete es schonmal trocken, beim 3. lief sie dann. Der Sprit war also noch einwandfrei.:applaus:

Nach längerer Standzeit fehlt in den Schwimmerkammern der am leichtesten flüchtige Anteil des Benzins, der einen Großteil der "Zündwilligkeit" für den kalten Motor ausmacht. :oberl:
Deswegen der "Spülschritt" bei der Schwimmerkammer. Ich hab mich nämlich auch schonmal halbtot gekickt, bis der "alte Sprit" aus der Schwimmerkammer draußen war (und die SR darin ersoffen). :pfeif:

Reinhard
21.08.2012, 10:56
Kerzen konturieren ist immer gut, ob feucht, verschmutzt, verschlissen, verdreckt, was abgebrochen ?

Zimmi
22.08.2012, 07:48
Kerzen konturieren ist immer gut, ob feucht, verschmutzt, verschlissen, verdreckt, was abgebrochen ?

Mit Deinen Fremdwörtern (http://www.duden.de/rechtschreibung/konturieren) kannst Du mir aber mal gar nicht imprägnieren, ey! :D:D:D

DirkR100R
22.08.2012, 15:47
Ich denke hier war "kontrollieren" gemeint? :pfeif:

Gruß Dirk

Quintus005
22.08.2012, 15:58
Doch keine Mäusefamilie!