PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämpfer-Befestigungsschraube fest



Vix_Noelopan
22.08.2012, 17:57
Hallo,

wollte mal eben meiner Q ein Paar hübschere Endschalldämpfer gönnen. Links, wo es wirklich nötig war, weil der Dämpfer im Bereich der Befestigung rissig wurde, ging es auch mit einiger Anstrengung. Rechts jedoch, also neben Schwinge, Federbein & Co, konnte ich nur die vordere der beiden Schrauben lösen. Die hintere ist nun vergammelt, der Innensechskant definitiv verdorben. Was tun? Es handelt sich um eine Edelstahlschraube und ich dachte eigentlich damals bei der Montage (es sind bereits die zweiten Dämpfer), Edelstahl in Edelstahl sollte nicht korrodieren :(...

Greez!

Tommy:-)
22.08.2012, 18:01
Da bleibt wohl nur ganz vorsichtiges Ausbohren in kleinen Schritten, bis nachher nur noch ein dünner Hauch Schraube im Loch verbleibt.

Der läßt sich dann aushebeln, ohne daß das Gewinde in der Halterung ruiniert wird, oder mit dem Gewindebohrer beim Nachschneiden plattmachen.

Vix_Noelopan
22.08.2012, 18:04
Hallo Thommy,

bei der Monolever- R 80 ist das Gewinde im Dämpfer. Das Problem hier ist, dass man den Schraubenkopf nicht von oben mit der Bohrmaschine erreicht. Es ist alles ziemlich verbaut hier.

Greez!

Tommy:-)
22.08.2012, 18:07
Und was wäre mit Rad raus, Stoßdämpfer unten ab und Schwinge absenken ?

Vix_Noelopan
22.08.2012, 18:19
Hallo Tommy,

ich sehe auch bei abgesenkter Schwinge die Gefahr, den Rahmenausleger zu beschädigen. Man kommt in Schrauben-Längsrichtung von oben mit dem Inbus-Stiftschlüssel, SW 6, gerade so eben ran, mit einem dickeren Bohrer nicht, ohne den Ausleger zu berühren. Zudem ist nach oben hin kein Platz für die Bohrmaschine. Auch beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer besteht diese Gefahr - wohl noch in größerem Ausmaß. Wahrscheinlich muss ich das Rahmen-Heckteil demontieren... ?(

Greez!

Luse
22.08.2012, 18:19
Wie vermeide ich das Festfressen rostfreier Verbindungselemente (http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/ISER/Festfressen_vermeiden.pdf)

Ich vermeide das Festfressen rostfreier Verbindungselemente indem ich so ein Teufelzeug nicht benutze.

Hilft dir jetzt nicht weiter, sorry.

Hast du ein Foto von der Malaise, vielleicht fällt mir doch noch was Sinnvolles ein.

Abreissen,
was draufschweissen,
.
.
.

Vix_Noelopan
22.08.2012, 18:28
Hallo Thomas,

das ist fotografisch kaum darstellbar, zumindest solange das Rad eingebaut ist. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, fotografiere ich es.

Greez!

MM
22.08.2012, 18:42
Hallo,

wollte mal eben meiner Q ein Paar hübschere Endschalldämpfer gönnen. Links, wo es wirklich nötig war, weil der Dämpfer im Bereich der Befestigung rissig wurde, ging es auch mit einiger Anstrengung. Rechts jedoch, also neben Schwinge, Federbein & Co, konnte ich nur die vordere der beiden Schrauben lösen. Die hintere ist nun vergammelt, der Innensechskant definitiv verdorben. Was tun? Es handelt sich um eine Edelstahlschraube und ich dachte eigentlich damals bei der Montage (es sind bereits die zweiten Dämpfer), Edelstahl in Edelstahl sollte nicht korrodieren :(...

Greez!

Meinst du die M6, mit denen die Töpfe an den Rahmenauslegern angeschraubt sind?
Da ist nix VA in VA; der Rahmen und die angeschweißten Muttern sind St.
Wenn der Schraubenkopf hin ist, hast du noch eine Chance mit einem Torxbit. Das suchst du so aus, dass es mit dem Hammer in den vergnaddelten Sechskant zu treiben ist.
Als letzte Wahl hilft nur ausbohren...

Edit sieht gerade, dass ich von falschen Voraussetzungen ausging. :&&&:

BOT
22.08.2012, 18:53
Abreissen,

.


Hallo Thomas,
schön dass es Dir schon vieeeeel besser geht:D:D

Gruss
BOT

Tornante
22.08.2012, 18:58
Das Problem hatte ich mit der Monolever auch. Nachdem die Zeuna-Dämpfer eh löchrig und dem Untergang geweiht waren, habe ich von außen ein Fenster reingeflext, durch das ich dann die beiden Schrauben quasi von unten gekürzt habe. Danach konnte ich die Restschrauben gut mit dem Inbus rausdrehen.
Geht natürlich nicht, wenn der Schalldämpfer noch weiter leben soll...
Was besseres ist mir aber nicht eingefallen, weil da kommt man echt :schimpf:nicht hin, wenn die fest sind.

Kimi
22.08.2012, 19:57
Hallo!

Große Verlängerung, Torxnuss draufhauen, ausdrehen, Gewinde gerettet, Schrauben neu kaufen, fertig! Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.


:D

Grüße Kimi

P.s.: Revidiere meinen Beitrag siehe oben, Danke Hartmut! Hab mir meine mal anguckt, und mein müdes Hirn mal angstrengt, ich habe einen längernen Inbus zum festziehen verwendet, da ja rechts wirklich so gut wie kein Platz ist, wenn's schwierig wurde, hab ich mit nem Ringschlüßel oben etwas nachgeholfen. Vielleicht geht es mit einem verlängerten Torx in der entesprechenden Größe, damit kommst du ziemlich passend an den Schraubenkopf dran, kannst Ihn festklopfen, und versuchen die Schraube zu lösen. Ansonsten würde ich das Rad ausbauen. den Stossdämpfer hinten oben am Rahmen lösen das ganze vorsichtig auf ein Holzklötzchen runterlassen soweit es geht und dann gucken wieviel Platz du hast. Viel Glück;)

ub.1
23.08.2012, 07:55
Hallo!

Große Verlängerung, Torxnuss draufhauen, ausdrehen, Gewinde gerettet, Schrauben neu kaufen, fertig! Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.


:D

Grüße Kimi

Das funktioniert sicher recht gut wenn man den nötigen Platz dafür hat. Bei unzugänglichen Schrauben geht das so leider nicht (siehe Beitrag 10).

Luggi
23.08.2012, 09:15
Hitze zuführen und versuchen mit Feststellzange und WD 40 (reichlich) zu lösen. Sollte es VA sein ist ausbohren nicht einfach....

Vix_Noelopan
23.08.2012, 17:05
Hallo Kungs,

vielen Dank für Eure Tipps!

ich werde mir wohl für den ersten Versuch eine lange Torx-Nuss besorgen, ausreichend lange, damit ich die Knarre oberhalb des Auslegers ansetzen kann und sie trotzdem einigermaßen senkrecht im Schraubenkopf steckt. Welche Größe (Txx) nimmt man da am Besten?

Sollte das nicht hinhauen, versuche ich, mir eine Winkelbohrmaschine zu borgen und dem Schraubenkopf (ja, es ist Edelstahl X() mit einem Kegelsenker zu Leibe zu rücken.

Vielleicht kann ich den Kopf ja bereits mit der Gripzange bewegen, nachdem ich satt WD 40 oder Caramba appliziert, das Rad ausgebaut und die Schwinge abgesenkt habe. Wie weit lässt sich die Schwinge denn ohne Gefahr für das Kreuzgelenk absenken?

Bei Erfolg werde ich berichten. Es kann aber etwas dauern, da ich die nächsten beiden WE nicht dazu komme.

Btw, lässt sich derartiges Unbill künftig vermeiden, wenn man die Schrauben, seien sie nun aus Edel- oder verzinktem Stahl, zuvor mit Kupferpaste versieht?

Greez!

BerthelWagner
23.08.2012, 17:24
Hallo,

keine Kupferpaste sondern z.B. Weicon Anti-Seize Standard. Infos gibts hier:
http://www.weicon.de/de/produkte/anti-seize.php (http://www.weicon.de/de/produkte/anti-seize.php)
Funktioniert bei mir seit vielen Jahren hervorragend.

Gruss
Berthold

Vix_Noelopan
23.08.2012, 17:25
Danke, Berthold!

Worauf beruht die Wirkung dieser von Dir empfohlenen Paste?

Greez!

BerthelWagner
23.08.2012, 17:38
Hallo,

schau dir mal den Link an da ist das ganz gut beschrieben. Ich habe das Zeug mal empfohlen bekommen weil damit Türen von Glassschmelzwannen geschmiert werden. Es verhindert tatsächlich hervorragen das Festfressen von Schrauben, auch z.B. das berüchtigte Fressen von VA Schrauben in Alu aber auch das von „normalen“ Schrauben.

Gruss
Berthold

traebbe
23.08.2012, 17:49
Hallo zusammen,

ich nehm das hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjUxOTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Spray_Schmierstoffe_Reiniger/Anti_Seize_Paste_500_g.html

Auch für unter die Sternmuttern am Auspuff.
Funktioniert recht gut.

Luse
23.08.2012, 17:55
Hallo Vix,
du kannst den Kopf der IMbusschraube natürrlich auch wegdremeln, für die Flex ist es da wohl zu eng. http://www.zettrich.de/pics/flex.gif

Und keine Angst vor rostfreien Schrauben, die sind nicht härter als ordentliche Schrauben. :D

Die lassen sich gut dremeln. http://www.zettrich.de/pics/flex.gif

Vix_Noelopan
23.08.2012, 20:22
ich nehm das hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjUxOTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Spray_Schmierstoffe_Reiniger/Anti_Seize_Paste_500_g.html
Auch für unter die Sternmuttern am Auspuff.
Funktioniert recht gut.

Hallo Joachim,

danke für diesen Tipp!

Bin auch immer wieder erstaunt und baff, was Pollin so alles im Sortiment führt :bitte:. Den Laden kenne ich seit bestimmt 40 Jahren, ich kaufte dort früher die Röhren für meine Verstärkerprojekte.

Diese Pfunddose dürfte ja wohl eine gefühlte Schrauberewigkeit reichen, nicht? Werde mich mal im Werkzeughandel nach dem Preis der von Berthold empfohlenen Weicon-Paste erkundigen und die günstigere ordern bzw. einsacken.

@ Luse/Thomas: Sorry, das heißt wirklich Inbus und ist als Markenbezeichnung die Abkürzung für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte. Letzgenannte Firma erhielt 1936 das Patent für diese Art Schraubenkopf :oberl:.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Torx-Größe sich in einem verdengelten Inbus-Sechskant SW 6 festkrallt :nixw:. Any ideas, please?

Luse
23.08.2012, 20:33
H

@ Luse/Thomas: Sorry, das heißt wirklich Inbus und ist als Markenbezeichnung die Abkürzung für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte. Letzgenannte Firma erhielt 1936 das Patent für diese Art Schraubenkopf :oberl:.


Ich weiß :D

Ist mir aber egal. :aetsch:

Den Torx musst du so wählen , dass du ihn mit (dicken) Hammer in den IMbus :D reinhämmern kannst, nur Reindrücken hält nicht. Zum Hämmern wird aber wahrscheinlich der Platz nicht reichen.

Blöde Stelle.
Kommst du mit Flex ran?

hubi
23.08.2012, 20:37
6er Inbus ist ein etwas schlechtes Mass, der 40er Torx ist gerade zuwenig, der 45er geht nur mit Brachialgewalt rein. Versuch doch mal, wenn denn die Zeit reicht, einige Tage einen guten Rostlöser (z.B. Rost-off von Würth, kein WD40, das kann zwar alles, aber nichts richtig) einwirken zu lassen. Hilft oft Wunder.

Vix_Noelopan
23.08.2012, 20:43
Blöde Stelle.
Kommst du mit Flex ran?

Ich meine nicht. Der Ausleger ist ja nicht nur unten, also zum Dämpfer hin, abgekantet, sondern auch noch vorne und hinten, jeweils in Fahrtrichtung gesehen. Beide Schraubenköpfe stehen verdammt nahe an diesen mehr oder weniger senkrechten Abkantungen, sodass wohl diese eher durchtrennt werden als der Kopf ab ist. Reparieren könnte ich solch einen versehentlichen Trennschnitt leider auch nicht, da ich des Schweißens unkundig bin.

Zudem wäre es mir durchaus nicht unwillkommen, wenn ich die Schraube am Stück entfernen könnte, denn der Dämpfer ist, wie gesagt, durchaus noch ok.

Greez!

horus
19.10.2012, 12:45
Hallo,
ich habe das gleich elende Problem, wie habt Ihr das denn nun gelöst?
Gruss Christoph

Vix_Noelopan
20.10.2012, 21:58
Hallo Christoph,

noch gar nicht. Habe mal die Schwinge ausgebaut und werde mich weiter daran versuchen, sobald ich Zeit habe.

Beste Grüße!

juebe
21.10.2012, 09:29
Hallo Uwe,
kannst du nicht eine M8 Edelstahl Maschinenschraube vorne konisch anschleifen und dann in den vergurkten Innensechskant einschweißen? Dann 1 - 2 Tage ständig mit Rost-Off einsprühen und dann mit ner Knarrenund ner Nuss das Ganze rausdrehen. ?(

Gruß Jürgen

Vix_Noelopan
21.10.2012, 10:02
Hallo Jürgen,

leider bin ich des Schweißens nicht mächtig und verfüge auch nicht über die entsprechende Ausstattung.

Beste Grüße!