PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stösselschutzrohr leckt an Oberseite



Canardo
12.07.2008, 10:22
Hallo Leute,

habe mir kürzlich wieder eine R60/6 von 74 geholt, den Typ den ich schon in meiner Jugend gefahren bin...

O.k., nach den üblichen Arbeiten wie neue Stösselstangengummies, Kopfdichtungen, Einstellarbeiten, alle Öle gewechselt, bleibt eigentlich nur ein Punkt: das vordere linke Stösselschutzrohr (Ausslass) leckt oben zwischen den Rippen (und versaut mir alle Schuhe) X(

Bin dankbar für Tipps.
Ich habe schon probiert, von innen mit Dirko zu dilettieren, aber ohne Erfolg. Von aussen ist mit Dirko nicht zwischen die Rippen zu kommen (ohne die Rippen komplett zuzuspachteln...).

Mir ist auch unklar, wie & wo genau es in dieser Region undicht werden kann.

Da der Kopf ja leicht zu demontieren ist, gern auch nen Tip fürs eventuelle Auswechseln des Rohrs (aber nicht das Rohr selbst ist undicht, die Kontaktstelle zum Kopf isses). Trage mich sowieso mit dem Gedanken, die Köpfe revisieren zu lassen, weiss aber nicht ob die Rohre standardmässig auch gewechselt/gecheckt werden.

Gruss aus dem (von oben & unten) nassen Holland.

Joerg

MM
12.07.2008, 10:43
Willkommen bei uns, Jörg.

Du wirst das Schutzrohr tauschen müssen, wenn es im Zylinder undicht ist.
Hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1695&hilight=st%F6%DFelrohr) und hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=140&sid=) findest du Hilfe.

Canardo
13.07.2008, 06:38
Michael,

danke für die links, werden sicher weiterhelfen, wenn ichs dann angehe.

Gruss, Jörg

ms68
15.07.2008, 17:19
Hallo,

Sind es auch die grossen (üblichen) Schutzrohre die den Motorblock mit dem Zylinder verbinden oder handelt es sich um die kleineren direkt im Zylinderkopf?

Bei mir war es vor einem Jahr letzteres, und ein ziemlicher Murks die rauszubekommen. Das Teil war mit der Zeit einfach rausgewandert und wurde undicht. Reinklopfen (sieht man auf dem Bild) hatte nichts geholfen, musste gewechselt werden. Teil kostet nur 5 Euro aber viel Gedult um rauszukommen.

Frage nur weil du von "undicht zwischen den Rippen" redest, und bei den langen Rohren eigentlich keine Rippen im Weg stehen.

Canardo
16.07.2008, 19:17
Marc,

kann nicht so genau erkennen, ob dein Bild von einer/6/7 oder von einem neueren Typ ist, ich meine das Rohr rund um die Stösselstangen bei meiner /6.

Gruss, Joerg

ms68
17.07.2008, 10:09
Hi Joerg,

Stimmt habe ich nicht angegeben: ist eine /7 (genauer R100RT Bj 81).

Bei diesem Motor sind um jede Stoesselstange 2 Rohre hintereinander angebracht: das erste (das an einem oder anderen Ende öfter mal undicht ist) kommt vom Motorblock, und ist am Ende vom Zylinder eingepresst , dann kommt ein zweites, wesentlich kürzeres das zwischen beiden Enden vom Zylinderkopf eingepresst ist (BMW Teile Nr 11121 262 259 für mein Modell). Das eine Ende davon siehst du auf meinem Bild. Mit diesem Teil gibt es eigentlich wenig Probleme, aber wenn doch ist es eben etwas mehr Aufwand es heraus zu bekommen da es auch, meines Wissens, hierfür keine spezifischen Werkzeuge oder Erfahrungen gibt.
Für dieses kurze Rohr brauchst du "nur" den Zylinderkopf abzubauen, für das längere muss natürlich auch der Zylinder runter.
Wollte nur mal darauf hinweisen, kann natürlich sein das bei der /6 die Konstruktion nicht die gleiche ist, aber in der folgenden Adresse scheint es das gleich Prinzip zu sein (Nr 11121250232, Protection Tube)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0251&mospid=47833&btnr=11_1730&hg=11&fg=20