PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist beim Vorbereiten zum Lackieren zu tun ?



udo
27.02.2007, 07:24
Hallo,

Beispielsweise beim Tank.
Was muss man zwingend tun, was ist anzuraten?

Gruß
Udo

HM
27.02.2007, 11:29
moin udo

beim tank musst du zwingend den sprit ablassen :D

eine tank innenreinigung, entrostung und bleiversiegelung
solltest du machen oder machen lassen
wenn der tank von innen rostansatz hat
und du deine G/S regelmäßig fahren willst
oder immer mit randvollem tank lagern wirst.

auf nummer sicher gehst du mit einer mehrfachen einkomponenten versiegelung
die gleichzeitig auch leichte leckagen an den schweißnähten abdichtet.
dann macht es auch nichts wenn die G/S über länger zeit nicht bewegt
und nicht mit randvollem tank gelagert wird.

wenn du es machen lassen willst
kostet variante eins ca 40-60 euro
variante zwei etwa 90-110 euro.

lackierung des tanks von außen und die restlichen lackteile
solltest du im vorwege mit dem lacker deines vertrauens absprechen.

die lackteile meines caferacers (außer dem tank, der wird anders 8) )
hat mein lacker so wie sie waren bekommen
und er hat vorarbeiten, spachteln und die lackierung übernommen.

ich habe für lackierung in BMW uni schwarz incl kratzresistenten
nano klarlack für alles knapp 200 euro bezahlt.

für do it yourself methoden kann und will ich dir leider keinen rat geben
schau dir mal meinen von hand mit hammerite ausgebesserten rahmen an
und du weisst warum :O

grüßle
HM

Detlev
27.02.2007, 17:38
Ich kann HMs Meinung nur teilen.
Der Lackierer freut sich nicht unbedingt über unfachgerechte Vorarbeiten.
Ich lasse in dem Bereich auch alles machen!

Yves Laufer
26.03.2007, 17:40
Hallo Forumgemeinde!!

Ich verfolge dieses Forum nun ja schon seit einiger Zeit. Ich bin absolut begeistert, wieviele sich intensiv mit der "Schrauberei" an einer BMW beschäftigen und welche Ideen sich dabei ergeben.

Ich hab nun auch mal eine Frage zu diesem Thema.
Im letzten Jahr hat mich ein Steinchen am Tank getroffen. Diesen Steinschlag hab ich nun mit einem Lackpinsel ausgebessert, aber diese Stelle am Tank stört mich nun schon sehr.

Die Problematik ist nun nicht Lackierung des Tankes, sondern die Handlinierung der weißen Streifen. Da nun alle weißen Streifen an unserer BMW handliniert sind, möchte ich auch diese Handlinierung am Tank auch weiterhin haben. Gerade dieses macht ja die Origianalität aus.

Hat einer von Euch einen Lackierer an der Hand, der auch diese alte Handwerkskunst versteht?????

Wenn ja oder wenn Ihr so wie so bei diesem Lackierer seid, würden mich natürlich die Gesamtkosten interessieren. ALSO: alte Farbe runter; Neulackierung in schwarz; Handlinierung und das GANZE nochmal mit Klarlack lackieren.

Ich denke, dass unser Tank von innen nicht aufgearbeitet werden muss!

Ich freue mich auf jede Idee zu diesem Thema!!

Viele Grüße aus Ostwestfalen!
Yves

Detlev
26.03.2007, 18:28
Hallo Yves,
leider kann ich Dir zur Handlinierung keinen Tipp geben.
Hier in der Gegend beherrscht das keiner mehr!
Mein Lackierer, ein Spezialist für Oldtimerautomobile in einer großen Lackiererei , sagte mir, dass er das früher auch mal gut konnte, aber die Lösungsmittel in den Lacken haben ihm im laufe der Jahre die Fähigkeit dazu geraubt!
Daher hat er die Linierung für mein "Projekt" geklebt und anschließend mit Klarlack überlackiert. Ist natürlich nicht wie handliniert, aber für den Preis wars ok!
Als ich ihm die Teile (Vorderkotflügel, /5-Lampe, Tank und KnoScher-Sitzbank sowie ein Verkleidungsseitenteil für meine K75S) gebracht hatte, habe ich ihn gefragt, welchen Farbton (RAL) er für den schwarzen Beemer nehmen will, da hat er geantwortet:
" Keinen RAL-Ton, da ist immer noch was anderes mit drin, selbst im Tiefschwarz ist noch eine Spur Silber enthalten! Wir nehmen "Baseschwarz", also die Grundfarbe zum Anmischen für alle Schwarztöne!"
Ich kann nur sagen: Das schwärzeste Schwarz aller Zeiten. Da wird jegliches Tageslicht absorbiert! :D
Mit einem unglaublichen Glanz durch den Klarlack!
Achja: Er hat für die kompletten Arbeiten incl. Vorbereitung 120€ genommen, das war allerdings ein Freundschaftsdienst. Die Lackiererei vor Ort hat nur für die Beemerteile 800-1000€ taxiert! Mit Klebelinierung!!

rennQ
27.03.2007, 11:01
grüß gott mitteinand,

...als absolute top-adresse für bmw-lackierungen wird www.theoterwel.nl gehandelt, schau`mal rein.

oder www.linien-von-meisterhand.de

gestern hatte ich das neue exemplar von "Oldtimer Markt" in den händen, im anzeigenteil werben u. a. einige linierer mit ihrem können...

im benachbartem BoFo einmal die so beliebte suchfunktion bemühen, dort ist das thema schon einigemale aufgetaucht...

oder bei der fa. google nach mitarbeitern aus der branche forschen... ;) ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Yves Laufer
27.03.2007, 17:05
Da sag ich doch mal ein großes DANKE für diese hilfreichen Tips!!!!

Viele Grüße
Yves

rennQ
27.03.2007, 18:20
hallo yves,

...wenn du fündig geworden bist kannst du uns ja hier davon berichten!!

lackierungen und linierungen sind immer ein beliebtes thema...

gruß aus schwalmtal
erich

Stolli
27.03.2007, 21:13
Hallo Yves , zufällig habe ich gestern abend folgendes gefunden im " Oldtimer Markt Sonderheft 27 " .
Außerdem war früher auf dem Teilemarkt in Kaltenkirchen immer einer der ein " Beugler Liniergerät " vorgeführt hat . Was der da vorgeführt hat sah immer gut aus .( klar , der hat auch lange geübt ). Vielleicht hilft es dir ja weiter . Berichte mal .
Stolli

Stolli
27.03.2007, 21:15
hier noch mal richtig rum

Stolli
27.03.2007, 21:16
Mist , zu klein , draufklicken , dann wird es größer .Sto

Luckystrike
25.05.2007, 08:35
Moin-Moin
Also von den Liniergeräten halt ich nix, da muß man viel üben damit, und es sieht eben nicht so aus, wie es aussehen soll.
Meine R35 (Rahmen, Tank und beide Schutzbleche) hab ich in Wr. Neustadt linieren lassen (für meine Landsmänner) :)
Name und Adresse such i noch raus, und poste sie dann.
Der nette Herr benötigte knapp 2 Stunden, und nahm 100 €uronen für seine Arbeit.
Zum Lacker kann ich nur sagen...seht euch zuvor Arbeiten von dem Herrn an.
Ich hab für die R35 einen Stümper erwischt. Den Tank mußte ich ihm 4 mal bringen, weil er immer wieder kleine Blasen aufwarf.
Und der gute Herr lackierte immer nur drüber, bis dann soviel Lack am Tank war, dass, wenn man den Tankdeckel drauf schraubte, der Bördel des Verschlusses den Lack aufschnitt... eine WAHRE MEISTERLEISTUNG!!! Meine Halsschlagadern nahmen das Format eine 5x2,5mm² Kabels an, und dann traute sich der Herr noch für die Lackierung des Bikes 1.800€ verlangen, obwohl alle Teile lackierfertig (gestrahlt, wenn nötig gespachtelt und astrein verschliffen) waren. War das Erste- und das Letzte mal, das der was für mich machte. Die 100er S werd ich selbst in Angriff nehmen. Knapp 2 Jahre Lehre als Karosseriespengler und Lackierer sind gar nicht so übel. Und auch wenn was in die Hose gehen sollte, dann hab ich gepfuscht, aber ich lass mir keine Restauration mehr im Finish verpfuschen, um schweres Geld.

Roland
25.05.2007, 10:26
Hallo

noch ein Tipp:
die Leute von Linieren.de waren auf der letzten Technorama und haben dort auch "live" liniert - echt beeindruckend und perfekt, aber nicht billig... (Hatte dort auch eine Preisliste mitgenommen, aber leider verlegt.

Sind übrigens in Berlin

Grüße
Roland