PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff mit Säure schaden!



unixv
28.08.2012, 13:20
Moinsens liebe 2V-Gemeinde,
Nachdem ich die Ventile, Zündung und auch die Vergaser dank der unermesslichen Information hier im Forum, perfekt einstellen konnte, vielen Dank dafür nochmals, wollte ich mich über meine Auspuffanlage her machen. Einem Vorbesitzer " es gab zwei!" meines Mopeds ist wohl die Batterie geplatzt oder übergekocht, der Batteriekasten war auch gut angefressen und zersetzt, mit Messingbürste , Schleifpapier und Farbe sieht er wieder aus wie neu, aber .... siehe Bilder --->
5594855949

Jetzt meine Frage, bekomme ich das wieder ab? Meine Versuche mit Autosol , Nevre Dull oder Dremel polier Paste sind kläglich gescheitert, gibt es da eine Möglichkeit außer, damit leben oder neu Kaufen?
Auf welche Überraschungen beim abbauen der Auspuffanlage muss ich mich einstellen? Die Anlage ist wohl noch nie runter " 20 Jahre!" gewesen, schrauben sitzen alle, Bomben fest. Es ist eine Zeuna Edelstahl Anlage verbaut!

über Tipps, Tricks und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Hansix
28.08.2012, 14:34
Da gibt's im Handel ein Zeug, das nennt sich Optiglanz (Louis hat's z.B.). Damit habe ich übelste Verfärbungen an meinen Edelstahlkrümmern wegbekommen - war allerdings eine Scheißarbeit. Ob Dein Schalldämpfer damit allerdings auch rettbar ist, darüber möchte ich nicht spekulieren.

Gruß
Hansi

northpower
28.08.2012, 15:19
Mit Optiglanz kannst du Glück haben, aber bau die Anlage vorher ab und spül hinterher sehr gut. Da is Beize drin, die is agressiv. Du könntest auch versuchen in ´ner Metallbude Beize zu bekommen, gibt´s als Sprühzeugs.
Das is dann wirksamer als Optiglanz.

Ansonsten, wenn du nicht die Geräte hast einem Polierer geben, der bekommt das hin. Zum Glück ist´s keine verchromte sonder VA-Anlage, da geht´s besser weil du keine Empfindliche Schicht runterholen könntest.

Wenn HH nich zu weit für dich ist, ich hab´da nen Bekannten der poliert, vernickelt, verchromt oder versilbert die das auch noch :gfreu:

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit verchromen von VA-Anlagen gemacht.
Die werden super poliert und anschließend verchromt. Vernickeln brauch man nich, denn in VA is ja Nickel drin.

mk66
28.08.2012, 17:19
:
Zum Glück ist´s keine verchromte sonder VA-Anlage, da geht´s besser weil du keine Empfindliche Schicht runterholen könntest.
:
Wenn HH nich zu weit für dich ist, ich hab´da nen Bekannten der poliert, vernickelt, verchromt oder versilbert die das auch noch :gfreu:
:


Hallo Achim,

Waren die originalen Zeunas nicht Edelstahl verchromt (bei den Monolevern), bzw. Stahlblech/Roststahl verchromt (bis /7) :nixw:

Auf dem Fotos sieht es ja schon arg nach einer angeätzten Chromschicht aus :evil:

Bezüglich Deines Bekannten: Da sein Dir mein Neid gewiss! Bei mir hier kenne ich nur Galvanik-Großbetriebe, die lassen sich grundsätzlich alles "vergolden" :D

Grüße
Marcus

Dirk
28.08.2012, 17:42
Die Zeunas gab es nie in Edelstahl, das war immer Stahl verchromt.
Die durch Säure angegriffene Chromschicht lässt sich durch polieren nicht wieder herstellen, der Chrom ist hier einfach weg bzw. durch die chemische Reaktion umgewandelt.

northpower
28.08.2012, 17:49
OK, also doch kein VA. Ich kenn die Dinger.
Dann wäre ein abziehen evtl. möglich. Also ein galvanisches entchromen. Und dann neu verchromen, wenn die Substanz denn noch so gut is das es sich lohnt.

Dirk
28.08.2012, 17:53
OK, also doch kein VA. Ich kenn die Dinger.
Dann wäre ein abziehen evtl. möglich. Also ein galvanisches entchromen. Und dann neu verchromen, wenn die Substanz denn noch so gut is das es sich lohnt.

Yup, die einzige Möglichkeit. Ob sich das finanziell lohnt, bleibt die Frage.

Hansix
28.08.2012, 18:14
Die Zeunas gab es nie in Edelstahl, das war immer Stahl verchromt.


Ich hab auch eine R65 mit verchromtem Auspuff, denn die gab's ja nie anders, wie Du sagst! Nur steht hinten drauf: Zeuna Edelstahl. Na, da haben die BMW aber ganz schön verarscht :-)

boxerhans
28.08.2012, 18:16
Die Zeunas gab es nie in Edelstahl, das war immer Stahl verchromt.


lt. Bilder ist das eine Monolever und bei denen gabs die Töpfe in den späteren Baujahren durchaus in Edelstahl. Steht dann auch eingeprägt drauf "Stainless". Allerdings verchromt.

MM
28.08.2012, 19:05
Das sollte sich mittels eines Magneten feststellen lassen.
Die meisten rostfreien Stähle sind unmagnetisch.
Ist die Basis rostfreier Stahl, kann der verätzte Bereich mit feinstem Schleifpapier (600, dann 1000) geglättet und dann poliert werden.
Danach dürfte fast nix mehr zu sehen sein.

GdG
28.08.2012, 19:20
Moin,

und wenns (ehemals) verchromtes Rotteblech ist:
mit verd. Salzsäure (das hier schon erwähnte Optiglanz
ist im übrigen im wesentlichen nichts anderes) vollständig entchromen.
(Getränkter Lappen - Einwirkzeit wenige Minuten.)
Die unter dem Chrom liegende deutlich dickere Nickelschicht wird nicht
(wesentlich) angegriffen.

Dann ggf. auspolieren und neu verchromen lassen.
(Eine Empfehlung wäre hier die Fa. Lampe in Hamburg, die (im Ggs. zu vielen anderen
Galvanikbetrieben) auch gebrauchte Krümmer und ESD neu beschichtet.

Chemische Grüße
Jörg.

P.S.
Nicht mit Salzlösungen und Strom (elektrolytisch entchromen) experimentieren =>
die Grundsubstanz wird mit angegriffen.
Und unter gar keinen Umständen mit alkalischen Entchromern (Laugen) unter häuslichen Bedingungen
experimentieren => die sind zwar hocheffektiv aber das entstehende Chrom-IV Ion ist hochradig
giftig, kanzerogen und mutagen.:oberl:

mfro
28.08.2012, 19:32
Dann ggf. auspolieren und neu verchromen lassen.


Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht ganz einfach werden dürfte, einen Verchromer zu finden, der bereit ist, das Risiko einzugehen sich mit einem gebrauchten Auspuff seine Bäder zu versauen.

Deshalb auf jeden Fall erst mit dem Verchromer reden, bevor man's noch schlimmer macht!

unixv
28.08.2012, 22:00
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich werde bis zum Winter warten und dann die Anlage mal abschrauben und nach Begutachtung entscheiden ob neu oder aufarbeiten.
Gruß Thomas

GdG
28.08.2012, 22:56
Moin,


Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht ganz einfach werden dürfte, einen Verchromer zu finden, der bereit ist, das Risiko einzugehen sich mit einem gebrauchten Auspuff seine Bäder zu versauen.

Deshalb auf jeden Fall erst mit dem Verchromer reden, bevor man's noch schlimmer macht!

Guckst du :



...
(Eine Empfehlung wäre hier die Fa. Lampe in Hamburg, die (im Ggs. zu vielen anderen
Galvanikbetrieben) auch gebrauchte Krümmer und ESD neu beschichtet.
...


Grüße Jörg

northpower
29.08.2012, 09:58
Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht ganz einfach werden dürfte, einen Verchromer zu finden, der bereit ist, das Risiko einzugehen sich mit einem gebrauchten Auspuff seine Bäder zu versauen.

Deshalb auf jeden Fall erst mit dem Verchromer reden, bevor man's noch schlimmer macht!

Ich hab´wie gesagt bei nem Bekannten in HH schon viele Anlagen machen lassen. Ein Beispiel hier von meiner 11er GS
559975599855999

unixv
29.08.2012, 10:23
Moin,
Wie auf dem Foto " schlecht!" zu sehen, es ist die Edelstahlanlage! Meine bisherigen versuche die Anlage/Schrauben zu lösen sind gescheitert, wollte aber auch nicht mit brachial Gewalt dabei, macht es Sinn, die Verschraubungen mit z.B. WD-40 einzusprühen und das Zeug wirken zu lassen, oder mit Wärme " Bunsenbrenner!" dabei gehen?
56000

Brauche ich für die Krümmer- Verschraubung einen Spezial-Schlüssel? oder gibt es da einen Material schonenden Trick?
An den Krümmern ist die Anlage zum Teil recht Gelb angelaufen, denke mir das ich das weg poliert bekomme, oder mit den hier vorgeschlagenen Mittelchen bearbeite!
Nur, ist die Anlage jetzt auch zusätzlich verchromt? oder doch nur Edelstahl? Dann sollte ich den Schaden doch recht gut weg poliert bekommen, oder?

Gruß Thomas

PS : @ Northpower, Hamburg ist für mich gut erreichbar, meine Chrom Sachen wurden bisher bei der Firma Böge in Bergedorf gemacht, ist aber auch schon über 20 Jahre her, gibt es die noch?? Ansonsten würde ich mich bei Bedarf mit dir in Verbindung setzen?!?!? aber erst einmal muss die Anlage runter!

mk66
29.08.2012, 11:02
Nur, ist die Anlage jetzt auch zusätzlich verchromt? oder doch nur Edelstahl? Dann sollte ich den Schaden doch recht gut weg poliert bekommen, oder?


Wie ich oben schon erwähnt hatte: Edelstahl verchromt bei den Monos (zumindest bei den späteren). Kannst ja mal versuchen mit polieren, kostet ja nichts, aber ich glaub nicht, dass das perfekt wird, wenn es den Chrom beschädigt hat.

Grüße
Marcus

Elmar
29.08.2012, 13:36
Zum Lösen festgerosteter Schrauben steht hier einiges:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25863-Rostlöser&highlight=Rostl%F6ser

Ich wünsche viel Geduld!

unixv
29.08.2012, 14:37
Danke Elmar,
Werde es mal mit Brennspiritus versuchen!

gruß Thomas

kuhtipp
29.08.2012, 17:57
hallo thomas,mir ist beim auspuff meiner 87er ex-rt ein ähnliches mißgeschick passiert.
batterie `n bischen zu voll und entlüfter schlauch `n bischen zu kurz......kommt nich` so gut.sah nich ganz so dramatisch aus wie bei dir.
hab ganz feine stahlwolle genommen...sah danach schon einiges besser aus.
da ich meine endtöpfe gewechselt habe musste ich auch die blöden schrauben an den fußrastenauslegern nach 25 jahren lösen.....ich befürchtete das schlimmsten.ich hab die schrauben ein paar tage vorher richtig satt mit WD40 "eingejaucht"....und die schrauben tatsächlich losbekommen.man kommt nur sehr "beschi...." an die schrauben ran(gerade auf der rechten seite).funktioniert hat am besten eine kleine knarre.

gruß
renko

unixv
30.08.2012, 10:11
Hallo renko,

Danke für den Tipp mit der Stahlwolle, werde ich mir mal besorgen! Eigentlich wollte ich die Anlage zum WE mal abbauen, aber Wetterbericht sagt : fahren!
Werde da wohl wirklich erst zum Winter bei gehen!

Gruß Thomas