PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RT Bauj. 1987 Windschild ändern



slash6
29.08.2012, 14:24
Hallo,

auf der RT werde ich ab 80km/h von harten Böen auf dem Helmvisier (Schuberth S2) getroffen. Mit offenem Visier ist es etwas erträglicher.
Das Fahren mit geschlossenem Visier macht so keinen Spaß. Das ist so arg, dass ich fast taub werde und dass ich so geschüttelt werde, dass ich alles verwackelt sehe. Egal ob die Scheibe steiler oder flache stelle.
Meine Augenhöhe liegt gerade mal knapp über der Oberkante der originalen Scheibe. Ich habe mir provisorisch eine kleine Erhöhung angebaut, die das Problem deutlich reduzierte.
Allerdings kann ich mir nicht eine ABE dazu ausstellen ;(

Ein zuerst angedachtes Kürzen der Scheibe verlagert zwar die Verwirbelungen nach unten aber verschlechtert den Wetterschutz.

Hat jemand Erfahrung mit welchem Zubehörteil das Problem am besten zu lösen ist?
Ich habe da folgendes gefunden:
MRA X-Screen Spoiler
Puig Universalaufsatz
Touratech Spoiler für Windschild universal

Welches dieser Produkte bietet die besten Aussichten auf Erfolg?

Danke und Gruß
Hans-Jürgen

JanN
29.08.2012, 15:15
Hallo Hans-Jürgen,

ich kenne das Problem von früher vom Burgman. Außer dem Puig-Aufsatz gab es seinerzeit nichts dafür zugelassenes. Ich habe mir dann letztlich mit einer Selbstbau-Lösung geholfen, die super funktioniert hat, und so professionell aussieht, dass sogar der TÜV kein Problem damit hatte. Denn der Puig-Aufsatz hat ebenso wie wohl auch das Dingen von Touratech den Nachteil, dass du genau in der Mitte des Blickfeldes die Halterung hast - wie die damit an eine ABE gekommen sind, ist mir schleierhaft...

Der MRA X-Screen Spoiler soll super sein, kostet aber auch überreichlich - für das Geld kannst du dann auch gleich die große RT-Scheibe von MRA kaufen, die den Zweck auch gut erfüllt, und den weiteren Vorteil hat, dass man sich auch ohne Verrenkungen dahinter ducken kann wenn es mal noch etwas schneller gehen muß und entsprechend bläst. Die hab ich an meiner RT und bin sehr zufrieden damit.

Beste Grüße

Jan

Herr F.
29.08.2012, 15:18
Hallo Hans-Jürgen,

es gibt oder gab da eine höhere Scheibe für die RT, soweit ich weiss hatten die Behörden-Moppeds die Dinger dran.

MRA hat sowas auch mal gebaut.....

BlueThunder
29.08.2012, 15:58
Hallo Hans-Jürgen,

es gibt oder gab da eine höhere Scheibe für die RT, soweit ich weiss hatten die Behörden-Moppeds die Dinger dran.

MRA hat sowas auch mal gebaut.....

Es gab die Behördenscheibe. Die hatte 53cm mittlere Höhe. Die original BMW Scheibe von '84 hatte satte 58cm. Da war dann Ruhe am Helm und keine Fliegen mehr zwischen den Zähnen.:kue:

Detlev
29.08.2012, 16:29
...und dann gibts von Wüdo eine noch höhere Scheibe, da guckt selbst ein 2,10m Mensch nicht drüber.

MM
29.08.2012, 16:40
Es gibt bei BMW noch eine Scheibe zu kaufen mit angegebenen 520 mm Höhe (46 63 2 304 507) für schlappe 255,40.
Eine weitere (die ev. höhere) mit der Nr. 46 63 2 304 506 ist nicht mehr verfügbar; vielleicht hat sie aber ein Händler noch im Regal. Kann dein zuständiger :gfreu: herausfinden.

guga
29.08.2012, 16:49
Hallo Hans-Jürgen

Habe seit 1998 an meiner RT die klare Tourenscheibe "Arizona" von MRA dran und habe ruhe hinter der Scheibe. Dabei bin ich hergegangen und habe den Anschlag nach unten vergrössert (das ovale Langloch am Verstellteil) sodass die Scheibe senkrechter steht, damit man beim herumschieben nicht immer an die Scheibe kommt.
Sieht dann so aus:

JanN
30.08.2012, 00:36
Guckst du: http://www.bmwbayer.de/Verkleidungsscheibe-hoch-Klar-alle-R80/100RT-ab-81.html

Grüße
Jan

dreiradbertl
30.08.2012, 08:55
es gibt oder gab da eine höhere Scheibe für die RT, soweit ich weiss hatten die Behörden-Moppeds die Dinger dran.

MRA hat sowas auch mal gebaut.....

Anbei ein Vergleich der beiden Scheiben; und die MRA hab ich wieder weggebaut...

Gruß

Herbert

Steam
30.08.2012, 11:16
Hallo,
hab auch die MRA Arizona verbaut, ist recht groß die Scheibe.
Würde dir raten einen anderen Helm zu probieren.
Ich sag mal so, es giebt leisere welche auch mit den Wirbeln besser
klarkommen, musst nicht unbedingt bei deinem alten Helmhersteller
schauen. Obwohl der nachfolger auch schon besser als deiner sein soll.
In den Läden kannst du auch mal die Helme probefahren.

Grüße Reinhard

Euklid55
30.08.2012, 15:26
Hallo Hans-Jürgen,

meine RT Scheibe hat 54cm Länge allerdings eine andere Form. Das einzige was passiert ist, das Visier von BMW Systemhelm wird automatisch bei ca. 120 km/h herunter geklappt.
Meist steht die Scheibe recht flach, um das letzte aus dem Motor herauszuholen.:lautlachen1:

Gruß
Walter

BlueThunder
30.08.2012, 15:59
Hallo,
hab auch die MRA Arizona verbaut, ist recht groß die Scheibe.
Würde dir raten einen anderen Helm zu probieren.
Ich sag mal so, es giebt leisere welche auch mit den Wirbeln besser
klarkommen, musst nicht unbedingt bei deinem alten Helmhersteller
schauen. Obwohl der nachfolger auch schon besser als deiner sein soll.
In den Läden kannst du auch mal die Helme probefahren.

Grüße Reinhard

Auch ich habe mich, als ich noch die niedrige Behördenscheibe hatte, vom Klapphelm verabschiedet. Der Schuberth Integralhelm ist deutlich leiser, da an den Abrisskanten der Klapphelme mitunter (Scheibe, Körpergröße des Trägers usw.) recht heftige Verwirbelungen auftreten können. Und nicht jeder Klapphelm ist heutzutage mehr brillenträgergeeignet.