PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser bei R80GS defekt



g-s-treiber
13.07.2008, 15:14
Hallo Boxergemeinede,

das schöne Wetter heute ausgenutzt, ein kleines Ründchen gedreht.
Alles soweit schön. Da alle Kühe auch Sprit brauchen.....ran an die Tanke,
Tank vollgemacht.....bezahlt und danach den Startknopf gedrückt......NIX :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: ...netten kleinen Berg gesucht..anrollen lassen und ab nach hause.
Nochmal versucht ("klack" machte es ja noch).......und es kommen dicke stinkende Rauchschwaden aus dem Anlasserdeckel.
Ich denke mal das es das war mit dem Anlasser. :schimpf: :schimpf:
Jetzt schnell das I-net bemüht.....und mehrer Optionen gefunden.
Bosch
Valeo
Motoren-Israel (mit planetengetriebe drinn)
und noch einen sau teuren (359 Euro) auch bei Motoren Israel...der angeblich ein leben lang halten soll.
Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen?...Lieber einen gebrauchten und überholten Bosch...einen neuen Valeo oder den mit dem Getriebe drin?
Denn Anlasser tut not...weil sich meine leider ganz besch***** ankicken läßt :nixw: :nixw:

Grüße aus dem noch sonnigen Rheintal

Michel

charlyod
13.07.2008, 15:20
hallo Michel

bau das Teil doch erst einmal aus und schau was defekt ist.

Für einen Valeo z.B. bekommst du fast alles in Einzelteilen.
Da lohnt der Weg zum Schrottplatz oft nicht weil du nicht weist was mit dem erworbenen Teil los ist.

gruss charly

P.S schau mal hier http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=anschlussplaene

bin NICHT am Unternehmen beteiligt.

Hofe
13.07.2008, 15:21
Ich hab im Frühjahr einen gebrauchten Valeo von nem Opel Corsa eingebaut, kostete 40 Öre.
Passt aber nicht 1:1, die Flanschglocke aus Aluminium muß umgebaut werden, d.h. den Motor und den Magnetschalter - je nachdem, was kaputt ist - an die Originalglocke der Q anbauen, aber das ist keine wilde Sache.

g-s-treiber
13.07.2008, 17:20
So,
hab eben mal den Anlasser heraus operiert und zerlegt (und das auf den heiligen Sontag)
Magnetschalter und der vordere Teil, alsa das, was unter der Alu-Glocke sitzt ist so weit wie ich das sehe noch i.O.....nur das Innenleben des hinteren Teils (Feldgehäuse heißt das wohl) sieht ziemlich mitgenommen aus. Die darin liegende Wicklung läßt sich nicht mehr per Hand drehen. Hat sich wohl mit den Magneten verbacken.......ob sich da eine Reparatur lohnt kann ich net sagen, da es bei einem Anlaßversuch schon ziemlich nach Ampere gestunken und auch gequalmt hat....und wenn der Anker einen mitbekommen hat....wird es glaub ich teuer, oder?


Noch mals Grüße aus dem Rheintal.....mit wieder sauberen Fingern


Michael

Fritz
13.07.2008, 18:05
Hallo Michael,

Valeo ist reichlich 2 kg leichter als das Bosch-Teil und zieht trotzdem dank Planetengetriebe besser durch mit weniger Spannungsabfall.

Grüßle,

Fritz )(-:

MM
13.07.2008, 18:14
Bosch
Valeo
Motoren-Israel (mit planetengetriebe drin)
und noch einen sau teuren (359 Euro) auch bei Motoren Israel...der angeblich ein leben lang halten soll.l

Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=45&sid=) findest du ein paar grundsätzliche Statements.
Alles, was nicht Bosch heißt, ist vom Prinzip das selbe: kleiner E-Motor mit Planetengetriebe davor.
Obs dann einer für -ehemals- 700 Mark sein muss, musst du selbst wissen; ich würde mir dafür lieber 10 Stück
vom Schrottplatz holen. :D

g-s-treiber
13.07.2008, 19:28
N'abend erstmal,

naja....der für 359 Euros käm auch nicht wirklich in frage.
Dafür bekommt man ja mehr als 2 Neue Valeos oder überholte von Bosch.
Wenn jeder dann 80.000 km hält, bin ich fein raus.
Ich denke ich werde mich mal am Montag durch die Schrottplätze telefonieren.
Vielleicht haben die Ludolfs ja einen da ;-JJJ

Grüße
Michael

mk66
13.07.2008, 20:28
Hi,

ich würd´ mir einen neuen oder einen werksüberholten Valeo holen. Das kostet dann bei Rückgabe des kaputten alten so zwischen 120 und 170 Euro (Je nachdem, ob es ein neuer oder ein Überholter sein soll). Valeo hat meines Wissens den DR6RA im Laufe der Jahre in einigen Punkten verbessert (Planetengetriebe, Verklebung der Magnete).

Auf dem Schrott sind die Dinger auch nicht umsonst und man muss aufpassen, dass man den richtigen erwischt (Winkel des Planetengehäuse, Laufrichtung). Man zahlt dann auch 40-50 Euro für ein Gebrauchtteil mit unbekannter Historie und eingeschränkter bzw. ohne Gewährleistung. Und hat noch den Aufwand einen zu finden...
Mir wäre das den Aufwand nicht wert.

Den vorsintflutlichen Bosch halte ich für indiskutabel, ebenso den Luxus -Anlasser von Israel.

Bei mir zieht der Valeo auch klaglos und ohne Probleme einen 10.5:1 vedichteten 1043er Motor durch.

Grüße
Marcus

g-s-treiber
17.07.2008, 08:58
So,
die Q rennt wieder, zwar mit ein wenig umstrickerrei, aber sie startet.
Anlasser vom Opel genommen (Valeo D6RA32), paßt zwar nicht wirklich (Glocke ist anders und der Magentschalter ist dadurch anders angeordnet, die welle ist kürzer und das Ritzel hat 10 Zähne), aber nach einer Bastelstunde, ein paar nicht jugendfreien Flüchen (weil die Drehachse des Magnetschalterhebels ständig rausgefallen ist), war alles wieder zusammen.
Anlasser eingebaut.....Kabel angeklemmt......Batterie angeschlossen.....Schlüssel gedreht......"....und es hat Brummmmm gemacht.... ;-JJJ )
Und das schönste war.....das ganze für umme....weil ich den Anlasser in einer meiner Grabbelkisten gefunden hab.
Danke nochmal manzkem für den Tip """"" :applaus: :respekt:



Grüße aus dem Rheintal


Michel