PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus honda mach bmw



jan der böse
03.09.2012, 08:23
da hab ich jetzt rahmen, hilfsrahmen, schwinge und und und zusammengeschnorrt, um ein 2-ventilergespann aufzubauen.
auf das naheliegendste bin ich erst jetzt gekommen, nachdem klar wird , das der motor raus aus dem rahmen muss wegen einiger reparaturen.
mein erich gruber eigenbaugespann mit hondagoldwingmotor wird eine bmw!
der herr graukittel findet die idee auch nicht so übel.
die gesammte antriebseinheit inkl.schwinge wird rausgeschmissen.die schwingenlagerung an die bmw schwinge angepasst, 4 laschen für die motorhalterung geschweisst, und schon ist die honda eine bmw.
jedenfalls ist es um einiges einfacher ein bestehendes gespann umzubauen, als ein solomopped zum gespann umzubauen, sagt auch der herr graukittel...
netten gruss
jan

h2ovolli
03.09.2012, 09:23
Saugute Idee!
Da Du ja mit dem Fahrwerk des Gespanns mit dem Honkamotor immer gut zufrieden warst, ist das wohl die beste Idee die Du diesbezüglich hattest! Odentlicher Motor in gutes Fahrwerk, Herz was willst Du mehr!;)

dreiradbertl
03.09.2012, 10:05
.... und ich sach noch, das man heut keinen halbwegs funktionierenden 2 V mehr zum Gespann umbauen soll... Teilesammlungen mal aussen vor. Super Idee! Hat die Goldwing unterzüge, oder ist der Motor a la K nur unten reingehängt?

Oder Subaru Diesel Boxer rein... :&&&:

Grüße

Herbert

h2ovolli
03.09.2012, 10:38
Hat die Goldwing Unterzüge, oder ist der Motor a la K nur unten reingehängt?

Grüße

Herbert

Soweit ich mich erinnere hat der Rahmen Unterzüge!

jan der böse
03.09.2012, 13:41
der rahmen ist angeblich ein mx-sport rahmen umgebaut von erich gruber. es ist ein zentralrohrrahmen mit unterzügen.der seitenwagen ist nicht abnehmbar.
der rahmen ist länger(wasserkühler) und breiter als bmw. der honda motor hängt an den unterzügen an aufnamen die ich ev. sogar übernehmen kann ohne am rahmen zu schweißen.in diese müssten aus rechteckmaterial aufnamen für den 2-ventiler passend für die beiden motorbolzen gefertigt werden. der hondamotor hat noch zusätzlich eine halterung an das oberrohr über eine grosse schelle.
da kann man dann an das bmw getriebe eine halterung anbringen. die aufnamen der schwinge sind so wie es aussieht auch kein grosses problem. müssen wohl längere schwingenbolzen gedreht werden. weil breiter.
einen bmw kabelbaum nur mit dem nötigsten, ohne zündschloss und anderem gedöns, was im winter nur weggammelt, und gut ist....
brauch eigentlich nur den smartadapter, weil die honda hinterradnabe kann ich leider nicht verwenden. der graukittel meinte, daß die antriebseinheit von bmw zueinander passen sollte wegen dem abgasgutachten, weil leider bJ 93.mal sehen, ob ich das vor dem ersten schnee noch alles hinkriege.
wieso bin ich idiot nicht schon viel früher darauf gekommen? damit komme ich aufs nächste boku-treffen und fahr kreise um eure bobber ;-)
hat dann zwar gut 15 zossen weniger, steht dann aber BMW drauf!!!!!
den japsen-kernschrott wird man durchaus ja auch noch verkaufen können.
nette grüsse
jan der böse

h2ovolli
03.09.2012, 15:54
Irgendwie sieht das Moped unter Dir aus wie ein Karussell-Moped! :pfeif:

Luggi
03.09.2012, 17:11
Irgendwie sieht das Moped unter Dir aus wie ein Karussell-Moped! :pfeif:

Dacht ich auch erst...irgendwie Modelbau 1:2 oder so....... :&&&:

eml-jürgen
03.09.2012, 19:49
Sach mal Jan was hast Du denn ger..cht. BMW 2-Ventiler im Honda Fahrwerk:entsetzten: das geht doch schon unter NO-Go durch
Gruß Jürgen

jan der böse
03.09.2012, 20:25
hallo volker
müsstest mal claudi unter mir sehen:pfeif:

hallo jürgen
lesen bildet!
das ist ein hondamotor in einem erich-gruber fahrwerk!

netten gruss
jan

Karl
04.09.2012, 01:00
Hi*
also das Bild mit dem Mini-Mopped find ich süß :D
hat was.
grüße
Karl

jan der böse
04.09.2012, 08:51
hi karl
alles eine frage der perspektive!
von wegen minimopped, mein ganzer rasenschnitt passt da drauf...
netten gruss
jan

Jörg
04.09.2012, 17:12
der rahmen ist länger(wasserkühler) und breiter als bmw.

Es gibt auch Leute, die schneiden einen Ural oder Dnepr Rahmen auseinander und verlängern ihn, um da einen 1000 ccm Dreizylinder Turbodiesel von Daihatsu einzubauen. Das würde bei dem Rahmen vielleicht ohne auseinanderschneiden gehen. Das Gespann wäre dann zwar nicht schneller, aber enorm sparsam. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut die Daihatsu Motoren zu bekommen sind.

dreiradbertl
04.09.2012, 18:17
Hi*
also das Bild mit dem Mini-Mopped find ich süß :D
hat was.
grüße
Karl

Tja, Jan,

da spielen sie mal wieder unser Lied, oder... 20 Jahre altes Bild von mir auf meiner 1000er Suzi: ich wusst gar nicht, das du mal eine 500er hattest...

Indem du den (einzigen...) Honda-Motor (...der mir sympathisch ist) rauswirfst und einen 2 V - Boxer einbaust entwickelst du den Rahmen - egal von wem der ist - quasi zu einem höheren Selbst. So ersparst du ihm eine Wiedergeburt.

Also nur keine Scheu - raus mit der Flex. '93 hats auch noch neue Boxer gegeben, der TÜV soll sich mal locker machen. Du hast doch noch den 800er Motor aus der GS; mit den 32ern rein, 37/11er Endantrieb, jalla; genau so wurde das bis '94(?) gebaut. Und danach kann man in Ruhe optimisieren!


Grüße

Herbert

jan der böse
07.09.2012, 18:32
wollte gestern bei einem bekannten in seiner werkstatt noch mal einen tüv-inscheniör wegen der honda die eine bmw werden soll interviewen, da fragt doch mein spezi ob ich eine drehbank brauchen könnte...
boaa ist die hübsch...
und soo günstig...
netten gruss
jan der glückliche

traebbe
07.09.2012, 19:02
Hallo Jan,

Bullcraft, das war doch die Hausmarke von Neckermann oder Quelle oder so,
Was sehr gut ist, ist der Fräsaufsatz.
Das Teil taugt schon für kleinere Arbeiten.
für nen Hunni würd ich die auch nehmen :D

jan der böse
07.09.2012, 19:34
ich schätze das ist sogar gute deutsche sozialistische wertarbeit, die konnten das damals jedenfalls besser als die chinesen heute:D
ich meine natürlich den wekzeugbau und nicht den sozialismus, das können sie beide nicht:pfeif:
netten gruss
jan

Detlev
07.09.2012, 21:07
Das ist ne Emco 8, österreichischer Hersteller. Ne hübsche kleine Bank, hatte ich auch mal.

Ton
08.09.2012, 05:01
Genau, eine Emco Compact 8 :sabber:. Mein Vater hatte früher so eine Bank, darauf habe ich damals als nicht Mechanikausgebildeter meine erste Dreharbeiten gemacht.

@ Jan der Glückliche: viel Spaß mit der Bank!

Grüße, Ton :wink1:


Das ist ne Emco 8, österreichischer Hersteller. Ne hübsche kleine Bank, hatte ich auch mal.