PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Kauf einer 82' R80RT



langer_wu
05.09.2012, 17:40
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine R80RT zulegen, die mir angeboten wurde. Das Moped ist von 82' und hat ca. 85tkm gelaufen. Der Zustand, den Bildern nach, ist sehr gepflegt. Genaueres weiß ich nach der Besichtigung.
Ich möchte mir einen 2-Ventiler zulegen, da ich mit meiner letzten, R850R Classic, einen kapitalen "ABS-Computer_Schaden" hatte und endlich mal wieder was zum "Selberreparieren" haben möchte!

Was muß ich hier speziell berücksichtige, wenn ich den Besichtigungstermin habe?

Gruß Michael

hubi
05.09.2012, 17:45
Erstmal willkommen hier! :fuenfe:
Wichtig bei einer RT ist, daß alle Schrauben an der Verkleidung leichtgängig sind, dann klappts mit der Entsorgung viel besser :D
Ansonsten steht hier in der Datenbank mal das Wichtigste zusammengefasst: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13810-Checkliste-Gebrauchtkauf)
Ist der ABS-Schaden eigentlich noch da oder schon verkauft ? :pfeif:

langer_wu
05.09.2012, 17:51
Hallo Hubi,

erstmal danke für den link!)(-:

Zum alten Moped: war keine Classic sondern die Comfort! und ist bereits weg.:nixw:

Gruß Michael

Euklid55
05.09.2012, 19:15
Erstmal willkommen hier! :fuenfe:
Wichtig bei einer RT ist, daß alle Schrauben an der Verkleidung leichtgängig sind, dann klappts mit der Entsorgung viel besser :D


Hallo,

mit einer 82 RT kann man eigentlich nicht falsch machen. Heute bin ich selbst wegen des Regens wieder einmal RT gefahren. Unglaublich ein unverbasteltes, nicht umgebautes Motorrad fährt wofür es geschaffen ist. Selbst wenn das hier großflächig bezweifelt wir.

Gruß
Walter

hubi
05.09.2012, 19:21
...großflächig....
...ein im Zusammenhang mit einer RT äusserst passendes Adjektiv :&&&::D

langer_wu
05.09.2012, 19:44
RT ist ja auch nur der Anfang!

Bin schon am Info's sammeln: kleine S-Cockpit Verkleidung, Faltenbälge,schwarz(dunkeltiefschwarz)...:kue:

Michael

powerlufti
05.09.2012, 22:25
RT - ist doch ein geiles Motorrad. Der Ideale Allrounder mit oder ohne
Koffer für Befestigte Straßen.
Mal eben ein kleiner Einkauf oder zum Reisen.
Reiskocher mit Embriohaltung habe ich genug gefahren.
Jetzt mal was für Aufrechte Sitzhaltung.
Ich Liebe meine RT.
Für Gelände, oder Sport gibt es dann die zweit oder dritt Q.
lass sie Original, wie sie ist. OK, ein wenig Persöhnlichkeit darf sie haben.

Gruß klaus & viel Erfolg

BlueThunder
06.09.2012, 10:44
Erstmal willkommen hier! :fuenfe:
Wichtig bei einer RT ist, daß alle Schrauben an der Verkleidung leichtgängig sind, dann klappts mit der Entsorgung viel besser :D


Dafür gibts erstmal einen :sack:!

Dir Michael aber erstmal ein herzliches Willkommen!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass '82 ein gutes 2-V Jahr war und du bestimmt viel Spaß haben wirst.

langer_wu
06.09.2012, 11:37
Hallo Bernd,

danke für deinen Beistand)(-: !

Ich habe mich für einen 2-Ventiler entschieden, weil ich ein Moped haben möchte, an dem ich auch einmal selber schrauben kann.
Früher bin ich viel Guzzi's gefahren (V7,Cali,Convert) und habe daran auch reichlich geschraubt.
Nach einigen Jahren der Abstinenz bin ich über Harley,R1100RT zu einer R850R Comfort gekommen. Eigendlich ein wirklich passables Moped, mit dem ich auch mit grösseren BMW's auf kurvigen Strassen gut mithalten konnte.:pfeif:

Leider hat die Technik (ABS Bremsmodul) angefangen zu spinnen und eine Reparatur für ein nicht funktionierendes Bremslicht sollte plötzlich 2000€ kosten! Aber das ist eine andere Baustelle, bzw. gegessen.

Von der R80 verspreche ich mir mehr Fahr- und Bastelspass. Wenn du oder einer aus dem Forum mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen kann, wäre ich dankbar dafür!

Gruß Michael

Euklid55
06.09.2012, 11:54
Hallo,

so mit dem Bastelspaß hält es sich in Grenzen. Alle 5000 km das Ventilspiel kontrollieren und die Vergaser synchronisieren das war es dann schon.
Bei der Verkleidung ist unten auf Risse zu achten. Einzig ist die Lage vom Ölfilter gewöhnungsbedürftig und das 2. Auspuffquerohr sorgt auch für unterhaltsames basteln am Krümmer wenn er einmal heraus muß.

Gruß
Walter

langer_wu
07.09.2012, 05:38
Hallo zusammen,

SO, die R80RT steht nun bei mir in der Garage!%hipp%
Aber jetzt gehts erst los! Die Besitzer der letzten 85tkm sind gefahren, für die Pflege war scheinbar nich sehr viel Zeit über. Das soll über diesen (1-2)Winter jetzt mein neues Hobby werden.

Ich hätte dazu gerne eins von den WHB's, die ihr im Forum anbietet. Leider kann ich für meine Q R80RT Bj.82, das heißt noch ohne Monolever, kein passendes Buch finden. Kann da einer helfen?

Im Netz habe ich das: Jetzt helfe ich mir selbst - Band 121 gefunden und bestellt. Wohl leicht angefleddert, aber hoffentlich brauchbar;;-)

Gruß Michael

Detlev
07.09.2012, 05:50
Hallo Michael, nimm dieses Handbuch (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7) und erspare Dir die Geldausgabe für das andere...