PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stroboskop?



Rudi
14.07.2008, 11:32
Servus Gemeinde!

Ich möchte mir ein Stroboskop anschaffen.
Gibt's ja zeitweise in der Bucht.

Aber: am liebsten wäre mir eines mit Zündwinkelverstellung.
Da blitzt man dann direkt auf OT ab und kann den aktuellen Zündwinkel am Stroboskop ablesen.

Ein Spezl von mir hat so eins, ist aber uralt und nicht mehr erhältlich.

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle?

Gruß, Rudi

90S Q Treiber
14.07.2008, 11:41
Hallo Rudi,

ich habe vor einigen Monaten so ein Teil (ist von Hella) aus einer Werkstattauflösung gekauft und kann damit nicht umgehen (es war keine Betriebsanleitung dabei) :( und Elektrik kann ich überhaupt nicht. Leihweise kann ich dir das Gerät zur Verfügung stellen und du zeigst mir wie man damit umgeht. :]


Gruß

Rudi
14.07.2008, 11:53
Servus!

Danke für das Angebot.
Wie groß ist denn das Teil?

Gruß, Rudi

90S Q Treiber
14.07.2008, 12:15
Hallo Rudi,

das Teil ist ungefähr so groß wie eine große Taschenlampe oder wie eine 1 Liter Wasserflasche.

Gruß

Rudi
14.07.2008, 12:45
Nochmal Servus!

Hat das Teil eine integrierte Zündwinkelverstellung? Oder ist das ein "normales" Stroboskop?
Hat das Stroboskop eine Verstellmöglichkeit?

Gruß, Rudi

Swiss-Hans
14.07.2008, 12:59
Hallo

Ich befasse mich auch grad damit, ein Stroboskop zu kaufen. Nur - was soll das Ding alles können? Zum Beispiel wäre eine Drehzahlanzeige wahrscheinlich auch nicht schlecht - da der Drehzahlmesser bei niedrigen Touren sicher sehr ungenau ist.

Für ein paar Tipps wäre ich froh...

90S Q Treiber
14.07.2008, 15:25
Hallo Rudi,

das Teil hat auch eine Verstellung. Soweit ich das beurteilen kann, kannst Du die Drehzahl anzeigen, die Lade/Batteriespannung weil an der Batterie angeklemmt, und mann kann einen Zündwinkel einstellen. Ruf doch heute abend mal an, dann bin ich daheim und habe das Gerät vor mir. Die Telefonnummer bekommst du per PN.

Gruß

mk66
14.07.2008, 17:27
Hallo,

Scheuerlein hat da einige Geräte mit Vorzündungseinstellung und erweiterten Messfunktionen im Angebot. Keine High-End Werkstattgeräte, eher in der Semi-Profi-Klasse. Dafür gerade noch bezahlbar. Bei einem Test in einer Oldtimerzeitschrift vor einigen Jahren haben diese Stroboskope recht gut abgeschnitten: >klick< (http://www.scheuerlein.de/de/dept_1.html)

Grüße
Marcus

Stolli
14.07.2008, 17:55
praktisch ist , wenn die Kabel mindestens 1,5 meter lang sind . Induktiver Abgriff ist auch nett ( d.h. wird direkt auf das isolierte Zündkabel geklemmt , nix mit Adapter ).
Stolli

Rudi
14.07.2008, 20:57
Servus Marcus!

Genau so was hab ich gesucht.
Danke für den Link.

Gruß aus München

Rudi