PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank an einer 75/5 Bj.´70



Pubertus
06.09.2012, 20:56
Hallo,

Problem:
An meinem Moped ist eine Sitzbank der /7 Reihe verbaut. Die originalen Halterungen am Rahmen und an der Bank wirken auf mich wie scheinbar nicht selten "modifiziert".
Ich bin mir deshalb auch nicht sicher ob das Rahmenheck einer Kurzschwinge (sollte es lt. Bj. ja sein) oder einer Langschwinge montiert ist.

Frage:
Ich habe in div. Büchern und im Netz lange gesucht, aber keine Bilder der Originalhalterungen am Rahmen und der eigentlichen Gesamtkonstruktion finden können. Gibt es Bildmaterial oder könnte jemand welches posten?
Zum Heck habe ich die Frage, ob es Lang-, Kurzschwingenunterschiede gibt und welche Abmessungen diese haben.

schönen Dank und viele Grüße)(-:

Ralph

Muli
06.09.2012, 21:58
Hallo Ralf,
wenn du eine /7 Sitzbank verbaut hast und die Bank bis ans Ende deines Rahmenhecks reicht, hast du ein Langschwingenheck. Die Halterungen sind einfache waagerechte Stifte, die unterhalb der Sitzbankhaltepunkte am Rahmenrohr angeschweißt sind. Hast du die Bügel richtig montiert? Für Fotos schaust du einfach mal auf der Seite von BMW Bayer nach (75/5, Sitzbänke)
Gruß, Wolfgang

Euklid55
07.09.2012, 06:57
Hallo,

ob Kurz oder Langschwinge sieht man am Schutzblech vorn. Ist das Schutzblech hinter der Batterie bündig verbaut = Kurzschwinge, 5 cm Luft = Langschwinge. Die Kurzschwinge hat eine andere Sitzbank.

Gruß
Walter

Pubertus
11.09.2012, 12:34
Hallo und Danke für die schnellen Antworten,

ich habe kein Originalschutzblech verbaut. Ich habe mal ein paar Bildchen geschossen um den Ist-zustand aufzuzeigen. Hier sieht man auch gut die wie ich meine veränderten Halter am Rahmen und an der Sitzbank.

Die Sitzbank ist unten/vorn etwas gekürzt und in Richtung Sitzpolster gedengelt.

Wie kompliziert ist ein Rückbau? Ich finde die original Sitzbank hübscher, zudem ist das Aufklappen mit der jetzigen Konstruktion schwierig, da der Aufstellwinkel nicht ausreichend ist. Festhalten ist angesagt.

Schöne Grüße

Ralph

Muli
11.09.2012, 13:30
Na da wurde ja grob gebastelt. Ich würde dir auf jeden Fall die Original Kurzschwingenbank empfehlen mitsamt den Haltern und eventuel sogar ein gebrauchtes Rahmendreieck. Das wäre am einfachsten. Das Rahmenteil wird mit 60 - 90€ gehandelt. Falls du fit mit dem Schweißgerät bist, kannst du evtl. einen /5 Kollegen zum Kaffee einladen und dir die Positionen an Ort und Stelle anschauen.
Gruß Wolfgang

Muli
11.09.2012, 20:13
Ich hab mal ein paar Bilder vom Kurzschwingenheck gemacht. Da müßtest du die Anordnung der Halter erkennen können.
Gruß, Wolfgang
568125681356814

MM
11.09.2012, 20:33
Eventuell helfen dir die Infos auch noch: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15814-%DCbersicht-Sitzb%E4nke-5-bis-7)

Pubertus
12.09.2012, 20:25
Moin Moin,

klasse, die Bilder sind bezüglich der Halterposition sehr hilfreich. Könntest Du (Wolfgang) bitte die länge des Hecks ausmessen und mitteilen? Denn ich habe keine /7 sondern eine /6 Sitzbank (Dank dafür an Michael für den Link zur DB) und die ist ja länger, aber passt, wenn auch irgendwie modifiziert, auf meine alte "Gurke".
Wenn das Heck nämlich ein langes ist, werde ich mich mal nach einem guten gebrauchten Kurzschwingenheck und einer Sitzbank umschauen. (Nicht hier sondern natürlich im Marktplatz):bitte:

Vielen Dank

P.S.: Klasse Forum!!!

Muli
12.09.2012, 20:40
Hallo Ralph,
die Länge des Heckrahmens über alles beträgt 62 cm. Wenn ich die Fotos richtig deute hast du aber mit Sicherheit einen Kurzschwingenrahmen.
Gruß, Wolfgang)(-:

Pubertus
12.09.2012, 20:49
Hallo,

schnell mal rausgeflitzt und gemessen und siehe da, 62cm hat das Heck.
Schön, dann weiß ich ja nun welche Sitzbank ich brauche.:hurra:

Gruß Ralph