PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 Gespann aus der Steiermark



swreini
07.09.2012, 20:35
Hallo Gespannler

Will euch meine neue Kiste an der ich fast 7 Jahre geschraubt habe nicht vorenthalten, in der zwischenzeit habe ich auch noch ein Haus gebaut und bin motorradgefahren darum so lange.
Aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Im Winter, wenn ich nicht irgendwo unterwegs bin muß ich noch die Armaturen und das Licht tauschen, nächses Jahr wird mit Sicherheit ein 1070 reinkommen.
Im Motor ist eine 320 NW verbaut, Zylinder sind abgedreht auf 10,5 Verdichtung, Dz von Q-Tech. Keine Ahnung was da für Leistung ansteht, aber sind sicher mehr als 65 Pferdchen.
Endantrieb 33/11 dreht im 5 nicht aus, darum der 1070 Satz
Fahrwerk Seitenwagen ist Walther + Vorderschwinge. Boot Jeaniel Lynx.
Vorne Beringer 15" Rad, Bremsen Spiegler mit V-max Zangen.
Hinten Smart 5,5 x 15 mit 175er Reifen 40mm auser Mitte,
Bremse K100, Zange 1100Gs + Geber.
Seitenwagen ist noch mit Fußbremse über eigenen Zylinder gekoppelt.
Werde noch eine 2 Zange am Seitenwagen für Handbremse machen.
Gesamtgewicht fahrfertig 380 Kg.
Zur Zeit bin ich mit der Bremserei zufrieden.
Die Lackarbeit hat ein Spezi von mir gemacht.

Update 09.09.12
Hinterbremsenumbau
Benötigte Teile: Bremsscheibe K100 hinten mit wenig KM, Bremszange Gs 1100 + Geberzylinder, Halter für Bremszange (Eigenbau), Adapter für Felge Smart (Eigenbau). Ein bar Drehteile und 2 O-Ringe für Verschliessen der Gestängedurchführung Backenbremse.
Bei der Herstellung vom Adapter auf die 2 verschiedenen Durchmesser Endantrieb-Scheibenbremse achten, (bei fragen PN)

JPB
08.09.2012, 08:02
Ist gut geworden:applaus: , gefällt mir.

Ton
08.09.2012, 08:29
Hallo Reini,

Schönes Gespann hast Du da gebaut :sabber:, da steckt viel Arbeit drin. Was mir nicht so gefällt, ist aber aus praktischen Gründen durchaus verständlich, ist der nach vorne aus dem Motor ragende Ölfilter. Das Ganze finde ich aber richtig Klasse, :respekt:.

Grüße aus dem flachen Brabant, Ton :wink1:

einsiedler-peter
08.09.2012, 08:41
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::appl aus::applaus::applaus::applaus:

Toll Reini, gibt glaub ich nix zu meckern. Würde in meiner Garage bestimmt auch gut aussehen:sabber:
Herzlichen Glückwunsch, darauf trink ich ein Glas Birnensaft:hurra:

Gruß Peter

h2ovolli
08.09.2012, 09:26
Tolles Gespann hast Du Dir da gebaut, fährt bestimmt klasse!
Einzig die Farbgebung ist nicht so meins, ich mag´s halt gern schlichter!
Aber sonst!)(-:
Besonders die Sitzbank, Hinterrad, Kotflügel Kombination gefällt mir, das sieht richtig schön fett aus!:applaus:

moritz
10.09.2012, 11:35
Hallo,
Ein schönes Gespann.
Was für einen Zusatztank(ALU) hast Du da verbaut?
Wo hast Du ihn verbaut und wie angeschlossen?
Ich suche noch so einen für einen Jewell 2-Sitzer Seitenwagen.
Möchte keinen Tank im Kofferraum wegen Spritgeruch.
Da sind nur dreieckige Aussparungen im Seitenwagenfahrgestell.
Eine Einzelanfertigung sprengt momentan meine Kasse.
Jedoch nimmt die Tankstellendichte rapide ab. Manche Tankstellen sperren
schon vor 20h ab, selbst den Tankautomat und das in Autobahnnähe.
Habe mit der R100RT Bj.82 eine max. Reichweite von ca.240Km.
Welchen Verbrauch hast Du mit dem sportlichen Jeneal?

Gruß moritz
Aus dem Land der weißen Berge

dreiradbertl
10.09.2012, 12:32
Servus Reini,

flying eyeballs auf einem Boxer, daß ich das noch erleben darf - gut geworden!

Ist der Hinterradadapter Stahl oder Alu? Hast du den mal gewogen?

Grüße

Herbert

swreini
11.09.2012, 20:46
Herbert, Adapter ist Alu hochfest 7075, gewogen habe ich noch nicht,
Gesamtgewicht schon war ein wenig enttäuscht 380kg mit 20 Liter Sprit
fahrfertig.

moritz, Den Tank habe ich nicht montiert, der SW war an einer V-max, beim Boxer steht der Zylinder weiter ab, sonst hät ich das Teil noch breiter machen müssen, wollte auf keinen Fall bei Wartungsarbeiten den Sw demontieren.
Verbrauch hebe ich noch nicht genau, aber die Kühe saufen das einem schlecht wird, trotz Roterbaron-vergaser service, aber 240 km ist eh nicht schlecht. Werde mal berichten was sie so schluckt bei rascher fahrweise.

Karl
11.09.2012, 20:59
einfach GEIL! :sabber:

swreini
12.09.2012, 05:59
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::appl aus::applaus::applaus::applaus:

Toll Reini, gibt glaub ich nix zu meckern. Würde in meiner Garage bestimmt auch gut aussehen:sabber:
Herzlichen Glückwunsch, darauf trink ich ein Glas Birnensaft:hurra:

Gruß Peter

Wenn der Saft leer ist, bitte Info, kommt noch einer

derjuergen
14.09.2012, 12:17
Servus Reini,

toll gemacht. Sehr feines Teil.

Gruß
Jürgen

swreini
18.10.2012, 18:52
Hallo
Voriges WE war ich wieder mal ein wenig unterwegs,
alleine und wie man so sagt ein wenig FLOTTER als normal,
Verbrauch lag bei 8,2 Liter/100Km, damit bin habe ich den wenigsten verbrauch meiner 3 Kühe mit SW.

Am meisten braucht das Wintergespann, da geht nix unter 9-9,5 durch die Blechwand am Seitenwagen und die kurze Endübersetzung.

doc sommi
31.12.2012, 19:52
Tolle Arbeit alle Ideen konsequent verbaut Super weiter so
Gruß Doc Sommi

swreini
29.04.2013, 20:11
1070 ist eingetroffen, Nocke von Dirk, Vergaser 40er Dellorto, SR-Anlage, am Wochenende ist Schrauben angesagt.

swreini
03.07.2013, 20:07
1070er ist mal montiert, noch mit 40 Bing, und Monolever-Auspuff, DZ ist drin, Nocke von Dirk auch, der Druck ist schon eine Wucht, muss noch die neuen Bremsleitungen montieren, dann geht es mal auf die Straße zum einlaufen der goldenen Teile.

Heinzelmann
06.07.2013, 08:21
Viel Spaß mit dem "neuen" Teil . . . :applaus:






Grüße aus McPomm

swreini
15.07.2013, 11:40
Jetztstand, alle Umbauten sind im Brief!
1070 bin noch nicht zufrieden, läuft zu rau, muss SH DZ probieren, habe jetzt vom Kallenbach mit Hallgeberdose eingebaut, Baustelle ohne Ende. SR Auspuff und Dellorto müssen noch drauf, dann schau ma mal.

swreini
31.03.2014, 07:00
Es ist vollbracht und ich bin richtig begeistert, SH Doppelzündung montiert, SR Auspuff drauf, Dellorto 40 sind montiert, Nocke mit 42 Weg und Seilzüge von 90 S +10cm.
Drückt fürchterlich, ein wenig Feinabstimmung bei den Vergaser-nadeln und bei den Zündkurven, dann ist alles paletti.:applaus::applaus::applaus:

Ölkühler kommt noch drauf.

litelfun
31.03.2014, 18:47
Hallo das seid werklich super aus ich muchter auch mienem einer tag einer miener umbau fur liecht einem smit biewagen :sabber:

swreini
03.04.2014, 05:53
Mit Karl's KTM bin ich mal gefahren, ich bekam das Lachen lange nicht aus dem Gesicht, die Überlegung umzusteigen war da, aber die Vernunft hat gesiegt.

swreini
24.03.2015, 23:41
Servus

Demontage der 1070 lang von I....l, nach 4000km
Ölverbrauch zu viel, gib neue Abstreifringe und gleich Kolbenringe auch neu,
Kupplungsrutschen ist ein Mist, hab die ganze Kiste zerlegt, jetzt baue ich eine Sinter rein, hoffe das dann Ruhe ist.
Zu den Zylindern, Lauffläche ist ok, irgendwer wollte mal wissen wie weit die Kolben aus den Zylindern ins Gehäuse fahren, hier das Bild.
Brennraum normale Ölkohleablagerung, untere Kerze extreme Ablagerung.

Zu Ostern muß das Ding wieder langsam einlaufen, bis die Kupplung greift,
aber dann geht's wieder.

swreini
21.06.2018, 19:25
Servus

Jetzt habe ich ca 17000 km ohne Mängel draufgefahren, und es soll verkauft werden, Motor ist wirklich sehr gut läuft seidenweich und hat 80 Rollen PS.
meine Chefin ist ein wenig Angeschlagen und will mit den Sportboot nicht mehr mitfahren, also such ich mir was anderes mit geschlossenen Boot.
Will da Teil eigentlich so wie es ist veräußern.
Es sind jede Menge Edelteile verbaut, Kenner wissen was das kostet.

swreini
11.06.2019, 05:50
Servus an alle

Eine Nachricht in eigener Sache.
Mein Sportgespann hat einen neuen Besitzer, ich werde aber die Wartung und eventuelle Reparaturen weiter machen.

Hab mir ein Ziegelgespann gekauft, (K100 2V mit EZS TPS, BJ 90, Km 36000)
Also wieder eine Standmaschine, die ganze Einspritzerei wurde schon gemacht, läuft eigentlich recht gut aber der Sound ist ein :schock::schock::schock::schock:

Schau ma mal wie lange es bei mir ist.