PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alureiniger für Motor, Getriebe, Felgen,, Gabel, etc.



ScottColumbus
08.09.2012, 12:11
Moin zusammen,

im amerikanischen R65-Forum (http://www.r65.org) (Hinweis: die R65 ist ein von BMW hergestelltes Motorrad :aetsch:) fand ich einen interessanten Fred zum Thema Alu-Reinigung und Auffrischung von Motorblöcken.

Kurz zusammengefasst:
Ein User aus Kentucky hat von seinem Vater (Erstbesitzer) eine R65 geschenkt bekommen, die er 1983 gekauft und 1986 eingemottet hatte. Mit nur 6.400 Meilen auf dem Tacho hat er sie nun wieder zum Leben erweckt.
Motor und Antriebsstrang, Felgen und Gabel sehen wie neu aus, obwohl er die Teile nur eingesprüht, mit einer Bürste, bzw. Schwamm gereinigt und alles wieder abgespühlt hat.
Leider kann man nur dann die Bilder bei R65.org sehen, wenn man in dem Forum registriert ist, deshalb habe ich sie für mich gespeichert und poste sie hier:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3965386463646531.jpg





http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3332646437353436.jpg

Motor, Getriebe, Endantrieb, Gabel hat er mit einem Produkt vorgereinigt, das Simple Green Bath Cleaner heißt. Es ist das hier:

http://sunnycoastkids.com.au/wp-content/uploads/2011/08/16073_32oz-BIG-LOTS-RTU-Bathroom.jpg

Alle Alluminiumteile bis auf Motor und Zylinder schäumt er danach mit Scrubbing Bubbles Bathroom Cleaner ein, lässt es 10 Minuten einwirken, arbeitet es mit der Bürste und dem Schwamm nach und spühlt es wieder ab. Es ist das Zeux hier:

http://4.bp.blogspot.com/-O2hg1aRbc6U/TZyX1cQQ-XI/AAAAAAAAAEc/TEXXZh7ym6k/s1600/Scrubbing-Bubbles-Bathroom-Cleaner-LSS-_i_GIS_176694.jpg

Er schreibt, dass er mit Scrubbing Bubbles keinen Erfolg auf den Motorteilen hatte, da es das Aluminium grau gemacht hat (nicht jedoch das Getriebe).
Für die Motorteile hat er den leicht säurehaltigen Behr Concrete & Masonry Cleaner/ Degreaser genutzt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3361383465393037.jpg


Ich bin sicher, dass es vergleichbare Produkte bei uns im Supermarkt gibt. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit, bzw. kann einen Badezimmerreiniger empfehlen?

Gruß

Dirk

Detlev
08.09.2012, 12:17
Hallo Dirk,
die Bilder sehen schon gut aus, aber wir wissen ja nicht, wie die Maschine vorher aussah (nur verstaubt / verschmutzt?) und unter welchen Bedingungen sie gefahren wurde (Sommer in Kalifornien oder Wintersalz im Osten?).
Und nach rund 10.000km im trockenen sehen die Maschinen hier auch nicht schlechter aus nach einer gründlichen Wäsche.

JIMCAT
08.09.2012, 14:31
Ich habe auf einem alten beschädigten Ventildeckel auch schon verschiedene WC,Bad und Küchenreiniger etc.ausprobiert.
Ergebnis; grau und fleckig :schock:

Habe nun etwas entdeckt,das ich erst testen muss.

Was es ist sage ich noch nicht,sonst bekommt ihr einen Lachkrampf.:D
Werde wenn es so weit ist berichten.

Schönes Wochenende wünscht
Fritz

Ton
08.09.2012, 15:27
Hallo Fritz,

Du pinkelst da doch nicht etwa die Kuh runter? :&&&:

Grüße, Ton :wink1:



Ich habe auf einem alten beschädigten Ventildeckel auch schon verschiedene WC,Bad und Küchenreiniger etc.ausprobiert.
Ergebnis; grau und fleckig :schock:

Habe nun etwas entdeckt,das ich erst testen muss.

Was es ist sage ich noch nicht,sonst bekommt ihr einen Lachkrampf.:D
Werde wenn es so weit ist berichten.

Schönes Wochenende wünscht
Fritz

Luse
08.09.2012, 15:37
Hallo Dirk,
direkt empfehlen?

Sehr gut zum entfetten eignet nich Cillit Gang Fettlöser.

Das Alu wird auch schön sauber und fettfrei, aber auch sehr dunkel, weil die Base (oder ist das sauer, mein Lackmuspapier ist alle) das Alu angreift.

So wird es mit den meisten Badreinigern auch passieren.

Ich vermute mal, dass es kein Zaubermittel gibt, mit dem man ohne viel Arbeit Alu wieder sauber kriegt, sonst wär das schon bekannt. :D

Ton
08.09.2012, 15:44
Besser nicht verwischen mit :D http://www.youtube.com/watch?v=KxQsJvFmD_o&feature=youtube_gdata_player.

Grüße, Ton :wink1:


... Sehr gut zum entfetten eignet nich Cillit Gang Fettlöser ...

JIMCAT
08.09.2012, 17:27
Hallo Fritz,

Du pinkelst da doch nicht etwa die Kuh runter? :&&&:

Grüße, Ton :wink1:

Aber Ton :---) ...auf meine schöne Kuh :schock: nie,niemals,nicht!!!

Ich sage nur so viel ; ist rein Bio,und auch genießbar. :D

Abwarten.;)

Luse
08.09.2012, 17:28
Bio-Zitronensaft


Aber Ton :---) ...auf meine schöne Kuh :schock: nie,niemals,nicht!!!

Ich sage nur so viel ; ist rein Bio,und auch genießbar. :D

Abwarten.;)

JIMCAT
08.09.2012, 17:34
Besser nicht verwischen mit :D http://www.youtube.com/watch?v=KxQsJvFmD_o&feature=youtube_gdata_player.

Grüße, Ton :wink1:

Pfui Deibl :schock:
Ich brauch einen Schnaps. ;)

Reinhard
08.09.2012, 17:39
Regelmäßigs reinigen mit einem gutem Motorrad-Reiniger beseitigt auch ältere Ablagerungen.
Ist bisher das einzigste Mittel, welches ich kenne, was wirklich sinnvoll anzuwenden ist.

JIMCAT
08.09.2012, 17:40
Bio-Zitronensaft



mmmm Thomas ....nur Geduld.

Testphase läuft. ;)

JIMCAT
08.09.2012, 17:50
Regelmäßigs reinigen mit einem gutem Motorrad-Reiniger beseitigt auch ältere Ablagerungen.
Ist bisher das einzigste Mittel, welches ich kenne, was wirklich sinnvoll anzuwenden ist.

So mache ich es auch.
Und niemals im Winter auf salzgestreuten Straßen fahren dann sieht das Moped nach 27 Jahren und 146T Km noch so aus :gfreu: 56475

MM
08.09.2012, 18:24
56475

Nu übertreibst du aber; da ist bestimmt der Tacho vorgedreht. :schadel:

JIMCAT
08.09.2012, 18:33
Nu übertreibst du aber; da ist bestimmt der Tacho vorgedreht. :schadel:
Ja ich weiss.Glaubt mir fast keiner. ;)
Nach 99.999Km hat er wieder bei Null zu zählen angefangen.
Da dachten alle das Moped wäre neu aus dem Laden. :D

Edit sagt; nun sehe ich erst dass ich Plaudertasche schon mehr als 1000 Beiträge hier geschrieben hab. :pfeif:

Strassenkehrer
08.09.2012, 18:37
Pfui Deibl :schock:
Ich brauch einen Schnaps. ;)

Tach Fritz,

zum Trinken oder zum Putzen des Motors....:D

JIMCAT
08.09.2012, 18:41
Tach Fritz,

zum Trinken oder zum Putzen des Motors....:D

Zum desinfizieren :D

David-R65
16.09.2012, 16:47
moinsen

ich habe meie q jetzt mal mit backofenreiniger eingesprüht...sieht komisch aus, hilft aber. einziehen lassen und mit dem hochdruckreiniger drüber. das ergebniss kann sich sehen lassen, so meine meinung

es ging einiges von dme schmodder ab, der sich in 6 jahren standzeit gebildet hatte

bg david

mopedGibIhn
04.10.2012, 14:32
Sieht doch ganz sauber aus der Motorblock. Interessant wären vorher-nachher-Bilder.

cowglide
04.10.2012, 20:42
)(-:
und was hat es mit dem Aluminium-Teufel Felgenreiniger auf sich?
Gibts da Erfahrungswerte?

Luggi
05.10.2012, 07:07
)(-:
und was hat es mit dem Aluminium-Teufel Felgenreiniger auf sich?
Gibts da Erfahrungswerte?

Gefährliches Zeuch, riecht stark ätzend und und wenn man das nicht rasch vollständig entfernt/abspült blüht es deutlich besser als beim Einsatz von Streusalz.

northpower
05.10.2012, 10:50
)(-:
und was hat es mit dem Aluminium-Teufel Felgenreiniger auf sich?
Gibts da Erfahrungswerte?


Gefährliches Zeuch, riecht stark ätzend und und wenn man das nicht rasch vollständig entfernt/abspült blüht es deutlich besser als beim Einsatz von Streusalz.

jo, da is wirklich Vorsicht geboten, das is ein Teufelszeug :oberl:

ck1
05.10.2012, 11:42
So mache ich es auch.
Und niemals im Winter auf salzgestreuten Straßen fahren dann sieht das Moped nach 27 Jahren und 146T Km noch so aus :gfreu: 56475

Du solltest mal weniger zeit mit putzen verbringen und dafür mal mit umbauen beginnen. monolever orschinol ? das iss fast wie rt fahrn. :D

gruß
claus

JIMCAT
05.10.2012, 13:48
Du solltest mal weniger zeit mit putzen verbringen und dafür mal mit umbauen beginnen. monolever orschinol ? das iss fast wie rt fahrn. :D

gruß
claus

Das täuscht.Orischinol ist nur die Optik. ;)
Der Wolf im Schafpelz wird nicht geschont und sorgt öfter für Überraschungen bei Fahrern aktueller und weitaus stärker motorisierten Mopeds.
Vor einer Woche einen verblüfften Fahrer auf einer KTM SM und einen mit dem Schicksal hadernden KTM SMT Treiber. :D

Ton
05.10.2012, 16:08
Hallo Fritz,

KTM SM? Meinst Du die ist so spartanisch :entsetzten: daß darauf fahren wie SM ist? :&&&:

Und was heißt denn SMT in diesem Sinne? :D Fragen über Fragen über ...

Grüße, Ton :wink1:


... auf einer KTM SM ...

JIMCAT
05.10.2012, 18:08
Hallo Fritz,

KTM SM? Meinst Du die ist so spartanisch :entsetzten: daß darauf fahren wie SM ist? :&&&:

Und was heißt denn SMT in diesem Sinne? :D Fragen über Fragen über ...

Grüße, Ton :wink1:

:lautlachen1:
Ach Ton
Was Du auch immer denkst. ;)

SM steht für Supermoto.
SMT für Supermoto Touring.

Ton
05.10.2012, 18:27
Hallo Fritz,

Haha, ja ich weiß, aber a dirty mind is a joy for ever :D. Supermoto hätte ich aber doch selber bedenken können :nixw:.

Herzliche Grüße, Ton :wink1:

xeroxus
20.10.2012, 13:04
Hallo,

oh Schreck, viele weiße Flecken, an Frontdeckel (Motorgehäuse), Ölwanne (WÜDO), Zylindern, Zylinderkopfdeckeln.
Nein, ich bin nicht durch Schnee oder Salz gefahren, im Gegenteil, ich kam letzte Woche aus der Toskana. Und auf dem Timmelsjoch war es nur feucht vom Nebel. Und dann habe ich die Q eine Woche stehen lassen.

Wodurch können diese Flecken (im Sommer!) entstanden sein?
Und die Empfehlung ist, nur mit dem Motorreiniger einzuweichen und mit einem Hochdruckreiniger zu entfernen? Ich dachte, man soll nicht mit einem Hochdruckreiniger ans Motorrad.
Oder habt ihr für die Entfernung dieser weißen Flecken spezielle Tipps?

@JIMCAT, hat der Test schon Ergebnisse gezeigt?

Viele Grüße,
Bernd

xeroxus
20.10.2012, 14:08
Verflixt, warum erscheint denn nicht mein Signaturbild bei meiner Antwort???

-------------------------------

Endlich, geschafft, Avatar nennt man das. Ich lerne nie aus...

Luggi
20.10.2012, 18:14
..... Ich dachte, man soll nicht mit einem Hochdruckreiniger ans Motorrad.
.......

Richtisch. Niemals HDR, :oberl:

sondern leichten Motorradreiniger mit dem Pinsel auftragen und mit normal fließendem Wasser abspülen.:]

JIMCAT
20.10.2012, 19:28
@JIMCAT, hat der Test schon Ergebnisse gezeigt?

Viele Grüße,
Bernd
Servus Bernd
Leider hat der Test nicht die Erwartungen erfüllt.
Hintergrund war folgender: Ich hatte im Müllsack der Biotonne der in einem verzinkten Behälter gehängt wird,Zwetschgen deren gärender Saft austrat und das verzinkte Blech das damit in Berührung kam,wie neu aussehen ließ.
Nun dachte ich das würde vielleicht auch auf Alu wirken.
Aber leider.....

Wünsche noch ein schönes Wochenende

boxi 51
20.10.2012, 19:58
Servus Bernd
Leider hat der Test nicht die Erwartungen erfüllt.
Hintergrund war folgender: Ich hatte im Müllsack der Biotonne der in einem verzinkten Behälter gehängt wird,Zwetschgen deren gärender Saft austrat und das verzinkte Blech das damit in Berührung kam,wie neu aussehen ließ.
Nun dachte ich das würde vielleicht auch auf Alu wirken.
Aber leider.....

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Hey Fritz,
Alu ist die nächste Stufe,da wirkt nur Zwetschgenwasser.:&&&:
Manne

JIMCAT
20.10.2012, 20:05
Hey Fritz,
Alu ist die nächste Stufe,da wirkt nur Zwetschgenwasser.:&&&:
Manne
Bevor oder nachdem man es getrunken hat? :D

boxi 51
20.10.2012, 20:14
Bevor oder nachdem man es getrunken hat? :D

Danach Fritz,danach!
Du weist doch:Allohol verändert die Sichtweite,also alles clean.:lautlachen1:
Manne

mk66
20.10.2012, 23:43
oh Schreck, viele weiße Flecken, an Frontdeckel (Motorgehäuse), Ölwanne (WÜDO), Zylindern, Zylinderkopfdeckeln.
Nein, ich bin nicht durch Schnee oder Salz gefahren, im Gegenteil, ich kam letzte Woche aus der Toskana. Und auf dem Timmelsjoch war es nur feucht vom Nebel. Und dann habe ich die Q eine Woche stehen lassen.


Hallo,

da hast Du mit 100% Sicherheit eine Ladung Salz abbekommen! Wahrscheinlich auf dem Timmelsjoch. Die Hochstraßen in den Alpen sind im Herbst häufiger mal ordentlich gesalzen, auch wenn man das gar nicht vermutet. Weil irgendwann schon mal Schnee gefallen ist, oder weil die Temperaturen nachts unter 0 Grad fallen.

Ich hab mich da schon selbst schon täuschen lassen: Unterwegs bei schönstem Herbstwetter, der Föhnwind hat die Straßen trockengeblasen, nur ab und zu ein kleines Rinnsal, ein feuchtes Stück Straße oder ein trockenes Stück Straße, das so seltsam weiß ist Zuhause blüht es dann X(

Wenn ich in in der Jahreszeit mit der BMW in den Bergen unterwegs bin, spritze ich den Block und den Antrieb noch in Österreich an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger ab (die SB-Waschboxen haben dort meist auch am Sonntags auf). Zuhause das gleiche nochmal. Der Boxer verträgt den Hochdruckreiniger sinnvoll eingesetzt (nicht direkt auf die Lager...) recht gut (mach ich zuhause auch bei der normalen Reinigung immer). Ich habe im Herbst bei Salzverdacht auch schon bei der Ankunft Zuhause bei finsterer Nacht mal den HDR rausgeholt, um die Q abzuspritzen. Meine Nachbarn reden eh nicht mit mir... :cool:

Die "weißen" Aufblühungen bekomst Du noch zeitnah mit einer intensiven Wäsche noch gut weg. Wenn Du wartest, werden das so hässliche dunkelgraue, schwer entfernbare dunkelgraue Flecken, wegen denen dieser Thread ins Leben gerufen wurde ...

Grüße
Marcus

Wilhelm
21.10.2012, 00:08
Wenn Du wartest, werden das so hässliche dunkelgraue, schwer entfernbare dunkelgraue Flecken, wegen denen dieser Thread ins Leben gerufen wurde ...

Nö, weiß bleibt weiß. Habe ich in einem inzwischen 20 Jahre laufenden Dauertest ermittelt.

In der Schule hat man mir weiland erzählt, Salz wäre wasserlöslich. Alles falsch, bin tausende Kilometer durch Regen gefahren. Nach dem Waschgang strahlt das Salz schön weiß auf Radnaben, Zylinderrippen und Gehäuseteilen.

Abhilfe schafft nur ein ordentlich veröltes Motorgehäuse. Da hat das Salz keine Chance, festzubeppschen. :D


PS - Daß ausgerechnet ich mal was in der Rubrik "Pflegetipps" schreibe, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :]

Luggi
21.10.2012, 06:26
............


PS - Daß ausgerechnet ich mal was in der Rubrik "Pflegetipps" schreibe, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :]

:lautlachen1:

Hab´ich natürlich sofort angeklickt. Wilhelm mit einem Beitrag in einem solchen Fred ist schon überraschend.;)

JoergH
21.10.2012, 07:42
Irgendwann kriegen wir sie alle - in die Rubrik Pflegetipps.

Zum Glück: Denn eine Q hochglanz putzen, die Dank der Tipps der Techniker optimal läuft, macht richtig Spass.

Jörg
bekennender Q-Tipp- und Schaschlikspießnutzer




PS - Daß ausgerechnet ich mal was in der Rubrik "Pflegetipps" schreibe, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :]

StefanReichl
21.10.2012, 10:42
Kurze Frage zum HDR....
Warum "auf keinen Fall" einsetzen?
Bei meinem fast 40 Jahre alten Mini führe ich eine Motorwäsche auch mit dem HDR durch.....
Danke im Voraus...

Gruß Stefan

MM
21.10.2012, 11:08
Der Hochdruckreiniger kann durchaus eingesetzt werden, wenn man ihn intelligent verwendet. :D
An Flächen ohne Wellendurchgänge mit Abdichtung kann man nach Herzenslust draufhalten -also z. B. die Ölwanne.
Gefährlich ist es, den Strahl auf solche Stellen zu halten:

59072

Das Wasser unter hohem Druck hebt die Dichtlippe und gelangt ins Lager.
Raus kommt das Wasser nur noch chemisch gebunden als Rost, wenn du dann nach einiger Zeit das defekte Lager ausbaust. :(

Luggi
21.10.2012, 14:42
..... wenn man ihn intelligent verwendet. :D
.......(

Schöner Hinweis.:aetsch:

Ich benutze ihn einfach nicht, weil es mir zu aufwendig ist ihn anzuschließen. :&&&:

Den meisten Schmutz muß ich sowieso mechanisch entfernen und da langt das Nachspülen mit einem einfachen Wasserstrahl auch aus.

Was anderes ist es, wenn es gilt kiloweise verkrusteteten Schlamm zu entfernen, also eine grobe Vorreinigung vorzunehmen.

Strassenkehrer
23.10.2012, 09:46
Was anderes ist es, wenn es gilt kiloweise verkrusteteten Schlamm zu entfernen, also eine grobe Vorreinigung vorzunehmen.

Matthias alter U-Scheibenputzer,

...wie kommt denn kiloweise verkrusteteten Schlamm an eines deiner Moppeds, dachte du fährst nur auf der Strasse. ;) :D

Gruß zuhause...
Ingo

Luggi
23.10.2012, 09:49
Matthias alter U-Scheibenputzer,

...wie kommt denn kiloweise verkrusteteten Schlamm an eines deiner Moppeds, dachte du fährst nur auf der Strasse. ;) :D

Gruß zuhause...
Ingo


Maisernte :schimpf:

StefanReichl
23.10.2012, 09:55
Den Polo "Spezial" Motorradreiniger gibts als 1L-Sprühflasche zusammen mit dem "Putzeimerset" zur Zeit für 5 Euro im Angebot....
Habe hier zugeschlagen weil dieser ja auch im Test sehr gut abgeschnitten hat.
Oder wäre etwas anderes empfehlenswerter?

Gruß Stefan

Strassenkehrer
23.10.2012, 10:13
Maisernte :schimpf:

jau, darüber habe ich gestern in der SH-Landeszeitung gelesen, was das für eine Sauerei/Gefahr ist. X(

Gruß Ingo