PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung R 80 RT 1994



Bue
15.09.2012, 19:37
Hallo ich bin neu hier. Erstmal danke dass es euch gibt. Jetzt mein Anliegen. Möchte eine R80RT kaufen. Habe auch schon eine im Visier: Bj. 94 / 76.000 km
Optisch ganz ansehnlich mit kleinen Gebrauchsspuren. Gemacht wurde in 2010 bei BMW-Rabe in Springe mit Nachweis: neu: alle Stößel, Nockenwelle,Steuerkette mit Spanner u. Schiene,Lager Kurbelwellenzapfen,Kettenrad,4 Einstellschrauben Kipphebel,Innenu.Außenrotor Ölpumpe,Motordichtsatz,Getriebedichtsatz,Getriebel agersatz,Lagerbuchse,Antriebswelle gebraucht.
Seit dem ist sie 200km gefahren weil der Besitzer schwer erkrankt ist. Preis liegt bei 3.200 € Habe ich dann ein gutes Motorrad oder kann da noch mehr kommen? Wird vom Händler verkauft. Wieviel soll ich bieten?
Danke für eure Hilfe

DirkHusa
15.09.2012, 19:44
Hallo ich bin neu hier. Erstmal danke dass es euch gibt. Jetzt mein Anliegen. Möchte eine R80RT kaufen. Habe auch schon eine im Visier: Bj. 94 / 76.000 km
Optisch ganz ansehnlich mit kleinen Gebrauchsspuren. Gemacht wurde in 2010 bei BMW-Rabe in Springe mit Nachweis: neu: alle Stößel, Nockenwelle,Steuerkette mit Spanner u. Schiene,Lager Kurbelwellenzapfen,Kettenrad,4 Einstellschrauben Kipphebel,Innenu.Außenrotor Ölpumpe,Motordichtsatz,Getriebedichtsatz,Getriebel agersatz,Lagerbuchse,Antriebswelle gebraucht.
Seit dem ist sie 200km gefahren weil der Besitzer schwer erkrankt ist. Preis liegt bei 3.200 € Habe ich dann ein gutes Motorrad oder kann da noch mehr kommen? Wird vom Händler verkauft. Wieviel soll ich bieten?
Danke für eure Hilfe

Erst mal ein freundliches "Hallo" hier !!

Das Mopped würd ich persönlich nicht kaufen.
Da hat es was (Nadellager Kipphebel ??) zerlegt und das hat sich schön im Motor verteilt.

So viel bei 76000 schon tauschen hört sich sehr seltsam an. ;;-)

Dirk :fuenfe:

MM
15.09.2012, 19:48
Wenn die Reparatur ordentlich gemacht wurde, hätte ich keine Bedenken.
Es ist ja noch ein Ölfilter da...

Bue
15.09.2012, 20:03
Also :Motor und Getriebe wurden auf Wunsch des Kunden geöffnet um den Zustand festzustellen. Auf der Rechnung steht noch: Motor vom Abrieb der Nockenwelle und Stössel reinigen!?

dan-bike
16.09.2012, 00:34
Hallo,
im Prinzip würd ich sie schon kaufen, aber von privat für 1000 € weniger.
Allerdings hast du beim Kauf über den Händler auch Gewährleistung, was den Preis dann bis zu 500 € für mich anheben würde.
Also wäre mein Limit im September 2.700, denn dieses Jahr ist bald rum und im Frühjahr ist erst die nächste richtige Saison...

:oberl: Es kann immer mehr kommen als man denkt - aber auch weniger ;)

boxerhans
16.09.2012, 06:51
Notwendig sind diese Arbeiten eher nach der anderthalb bis doppelten KM-Leistung - das würde mich etwas stutzig machen.
Aber wenn die arbeiten ganz offensichtlich fachmännisch ausgeführt wurden hätte ich keine Bedenken sie zu kaufen.
Preis ist so eine Sache:
Sie ist nicht billig, in anbetracht der gemachten Arbeiten aber auch nicht zu teuer.

Funkenschlosser
16.09.2012, 07:40
Hallo Miteinander,
wenn es die Stössel und Nockenwelle erwischt hat, vielleicht nicht richtig gehärtet, hätte ich auch die Ölpumpe rausgeschmissen.Ich habe schon Ölpumpen bei weit geringerer Laufleistung gewechsel, weil sie nicht mehr so gut aussahen.
Mir sieht das wie eine "wir gehen auf Nr. Sicher" Reparatur aus.
Einzig, die Ventileinstellschrauben weisen auf unsachgemässe Einstellung hin.

Bue
16.09.2012, 18:31
Ja danke erstmal für eure Beurteilungen. Ich mache die Tage mal eine längere Probefahrt und bei gefallen werde ich 2700.- bieten. Mal sehen ob schon Winterpreis ist. Ich melde mich dann wieder!

Funkenschlosser
16.09.2012, 18:35
Hallo Bue,
viel Glück.

h2ovolli
16.09.2012, 22:35
Hallo Bue,
willkommen im Klupp,
ich als fast Nachbar aus der beginnenden Norddeutschen Tiefebene mit Blick auf´s Weserbergland hätte bei dem Kauf weniger Bedenken, die Reparatur ist durch einen Fachbetrieb ausgeführt und ist seitdem auch schon wieder 2.000 Km gelaufen, ich könnte mir vorstellen, wenn da noch Späne vom Motorschaden im Ölkreislauf vorhanden wären, dann wäre es zu den 2.000 Km gar nicht erst gekommen.
Das Kratt kommt von einem Händler und der hat ein Jahr Gewährleistung zu geben, ohne wenn und aber. Ne R 80 RT denke ich, ist mit 3.200 € recht hoch bezahlt. Ich glaube für 2.700 € sollte das gute Stück den Besitzer wechseln können. Letztendlich ist es eine Frage Deines guten Verhandlungsgeschicks, ob und für wieviel du den Stuhl erwerben kannst.
Wenn Du Hilfe bei der Begutachtung brauchst, biete ich Dir hiermit meine Dienste an, ich kann zwar auch nicht hellsehen, aber ich glaube, das ich schon ein bisschen von unseren hier favorisierten Trümmern kenne!

Bue
22.09.2012, 16:42
So da bin ich wieder mit neuen Meldungen:
Die R 80 vom Händler sollte im Kundenauftrag verkauft werden. Also ohne Gewährleistung. Ich habe mich also weiter umgesehen und bin heute fündig geworden: Mein neues Moped ist eine R80RT, 1990, 48.000km(nachgewiesen) bis 42.000 ist sie gedrosselt (Gasschieberanschlag) gelaufen (gut od. schlecht?). Stößeldichtungen wurden erneuert, alle Öle gewechselt. Probefahrt hat sich gut angefühlt, keine unschönen Geräusche. Auch der Verkäufer machte einen guten Eindruck und konnte mir alles erklären und das meiste belegen. Optisch ist sie sehr gut in Schuss. ich habe jetzt 2.500 hingelegt. Morgen wird sie abgeholt.
Das war ein langer Weg.Ich habe jetzt ca.10 R80 u. R100 angeschaut und
probegefahren. Alle in der Preisklasse bis 3000.- Da war nur diese eine bei,die meinen Vorstellungen entsprach. Ich bin schier verblüfft und oft auch entsetzt gewesen, mit welcher Dreistigkeit da gammeliege, klöternde,sabbernde Maschinen als super gepflegt und gewartet angeboten werden. Noch gestern bin ich 300km für eine R100 gefahren die
dann nicht mal ansprang weil die Batterie leer und die Elektrik vergammelt. War aber angeblich: von Rentner gefahren und alles in bester Ordnung. Hör mir auf. Ich hoffe jetzt die richtige Entscheidung getroffen zu haben und wünsch allen noch einen rutschfreien goldenen Oktober.
Bis bald. Michael

Caferacer
22.09.2012, 19:52
Ich bin schier verblüfft und oft auch entsetzt gewesen, mit welcher Dreistigkeit da gammeliege, klöternde,sabbernde Maschinen als super gepflegt und gewartet angeboten werden.

:respekt:daß du das sondieren kannst.

Entspricht auch meiner Erfahrung. Alles super... nur da vielleicht noch und evtl. da ....

thomas k
22.09.2012, 20:40
Moin Blue
Wenn das Moped von Otto gemacht ist kannst Du e bedenkenlos kaufen.
Gruß Thomas

Bue
22.09.2012, 20:52
Ja, der Otto hat nen guten Ruf! aber lies doch mal oben: ich habe eine andere gekauft. Hole ich morgen ab.

Bue
22.09.2012, 20:56
kann denn nicht mal einer aus Kaufgeratung Kaufberatung machen?!
ich jedenfalls nicht, da bin ich zu glöd zu.

hubi
22.09.2012, 20:58
Bittschee :bitte:
Er:bitte:euter Missbrauch der G-Taste wird übrigens mit deren Einziehung geahndet. Wir haben ja Verständnis für alles, aber die G-Taste ist uns heilig :oberl:
:D;)

Bue
22.09.2012, 20:59
Moin Blue
Wenn das Moped von Otto gemacht ist kannst Du e bedenkenlos kaufen.
Gruß Thomas

Woher weist du das Otto das gemacht hat?

Vix_Noelopan
23.09.2012, 09:40
Wir haben ja Verständnis für alles, aber die G-Taste ist uns heilig :oberl:
:D;)

Das gilt auch für G., nicht :D?

Beste Grüße!