PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegler Umbau



FRY R80ST
13.06.2007, 10:17
Servus,

Wollte der R 80 ST eine Zweischeibenanlage verpassen, aber die Spieglervariante, also den Satz mit oder ohne Zangen, scheint auch recht gut zu funtionieren.

Im Satz : Scheibe 300mm, optional Vierkolbenzangen, Stahlflexleitungen, Beläge

man muß die alte Scheibe einschicken... habe noch ne runtergebrmste daheim
Die jetzige ist quasi neu und wird nicht zerlegt.

Habe gelesen, daß einige hier die Scheibe verbaut haben. Stahlflex+ neue Beläge+ Scheibe sollten ausreichen, oder ist die 4- Kolbenzange ein Muss?

Wer also Erfahrung mit diesem Umbau hat, bitte melden.

Gruß

Markus

Detlev
13.06.2007, 16:41
Ich habe zwei Spiegler Graugussscheiben zusammen mit den angeblich so schlechten Schwenksattelbremsen (1-Kolben) der frühen /6 Modelle, bin überrascht wie gut sie funktionieren!

Luckystrike
15.06.2007, 09:19
Wie schon erwähnt hat mein Kurzurlaub in den Alpen meinen rechten Unterarm ziemlich strapaziert.
Hab bezüglich Bremswerk schon ein wenig mit HM fachgesimpelt.
Ich fahr bei meiner 100 S noch die Originalbremse mit Stahlflex, Bremskolben ist unterm Tank verbaut.
HM meinte, ich sollte die Armatur eines neueren Modell´s verbauen, mit Kolben am Lenker, und Stahlflex bis zu den Bremszylindern, da mein jetzt verbauter Seilzug immer teigig sein wird, auch wenn ich Spiegler Bremsscheiben einbauen würd.
Hat sonst noch wer hilfreiche Tips auf Lager, die meine Unterarmmuskulatur ein wenig entlasten könnten??

Gruß
Stefan

eprom
15.06.2007, 16:34
Hallo Luckystrike,

ich habe bei meiner R90/6 vor kurzem folgendes gemacht:
15er Brembo Bremspumpe gegen den serienmäßigen HBZ unterm Tank getauscht. Unten an den Scheiben alles gelassen wie es ist (ATE).
Das Ergebnis: Kein Vergleich zu vorher - es bremst sehr gut und einen Druckpunkt habe ich jetzt auch.
Ich kann also nur raten, mach es, es kostet nicht die Welt.
Die 15er Brembo hat mich € 121,- und die Leitungen nochmal ... ich glaube knapp € 50.- gekostet. Ah, nicht vergessen, einen neuen Gasgriff brauchte ich dann auch noch. Magura Kurzhub.

Ein völlig neues Motorrad!

Viele Grüße,
Peter__

Luckystrike
15.06.2007, 21:44
Warum der Kurzhub Gasgriff?

Q-Schrauber
15.06.2007, 21:59
Original von Luckystrike
Warum der Kurzhub Gasgriff?

Hi Luckystrike,

ich habe an meiner Guzzi einen dran und an meinen CS-Umbau kommt auch einer dran (Tommaselli).
http://www.sd-tec.de/bilder/artikel/14603450cr.jpg
Mich nerven die langen Drehbewegungen an den Standard-Gasgriffen immer....da fällt einem ja nach einer Weile der Arm ab :evil:
Ich fahre sowieso oft "digital" ! Gasstellung null oder eins.....vielleicht sollte ich mir da am Besten einen Kippschalter einbauen...... :D :D :D.

Schöne Grüße Dominik

eprom
15.06.2007, 23:01
Der Gasgriff bei den /6 Modellen hat einen ellenlangen Weg.
Man schafft es kaum ohne umgreifen Vollgas zu geben.

Mir wurde im Boxer-Forum zum Magura Kurzhubgasgriff geraten - habe den also verbaut. Zum Tomaselli kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
Peter__