wildmoose
17.09.2012, 10:48
hat offenbar einige Macken meiner Q abgestellt.
Die Q hatte die letzten Monate immer mal herumgezuckt, vor allem durch einen unstabilen Leerlauf und ständiges Ausgehen trotz Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Jetzt hatte auch noch das Neutrallämpchen einen Wackelkontakt.
Vergaser und Zündung schienen in Ordnung. Neue Zündkerzen brachten auch nicht den großen Erfolg, obwohl die alten schon richtig vergammelt aussahen. Ein Abschmieren des Schalters für Notaus und aller anderer erreichbaren Steckverbindungen brachte etwas Verbesserung. Ich dachte schon, daß es das wäre. Aber natürlich brauchte es noch einige Tage, denn die Q wollte im Leerlauf ständig ausgehen.
Als ich beschloß, nach den Steckern und Birnchenfassungen der Kontrolleuchten (das war vielleicht auch die wackelige Neutralleuchte) das Zündschloß mit Kontaktspray zu bearbeiten, nahm ich es kurzerhand auseinander. Dazu bog ich die Verpressungen des Gehäuses, die den eigentlichen Schalter festhalten, zurück, eine brach dabei ab.
Die Schalter sahen eigentlich ganz gut aus. Das Fett war fest, aber nicht völlig verharzt. Aber drei kleine Federchen, die die Kontaktplatten andrücken, wollten in dieser Pampe wohl nicht mehr arbeiten. Beim auseinandernehmen bitte auch auf die kleine Kugel achten.
Jetzt hatte ich kein spezielles Batteriepol- oder sonstiges "Elektrofett", weshalb ich Vaseline auf die Halter und Federchen strich. So zusammengehalten funktionierte der Schalter. Es fehlte nur noch ein heiles Gehäuse fürs Zusammenpressen (war ja abgebrochen). In Ermangelung dessen nahm ich eine Schlauchschelle, die ich an einer Seite etwas gebogen habe und dann um das Zündschloß packte. Die hält den Kontaktteil bisher locker fest. Und das Allerbeste ist: Die Q hält den Leerlauf perfekt. Natürlich gleich eine Tour durch das schöne Kinzigtal gemacht.
Kurze Frage: Welches Fett wäre für den Kontaktschalter das Richtige gewesen?
Die Q hatte die letzten Monate immer mal herumgezuckt, vor allem durch einen unstabilen Leerlauf und ständiges Ausgehen trotz Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Jetzt hatte auch noch das Neutrallämpchen einen Wackelkontakt.
Vergaser und Zündung schienen in Ordnung. Neue Zündkerzen brachten auch nicht den großen Erfolg, obwohl die alten schon richtig vergammelt aussahen. Ein Abschmieren des Schalters für Notaus und aller anderer erreichbaren Steckverbindungen brachte etwas Verbesserung. Ich dachte schon, daß es das wäre. Aber natürlich brauchte es noch einige Tage, denn die Q wollte im Leerlauf ständig ausgehen.
Als ich beschloß, nach den Steckern und Birnchenfassungen der Kontrolleuchten (das war vielleicht auch die wackelige Neutralleuchte) das Zündschloß mit Kontaktspray zu bearbeiten, nahm ich es kurzerhand auseinander. Dazu bog ich die Verpressungen des Gehäuses, die den eigentlichen Schalter festhalten, zurück, eine brach dabei ab.
Die Schalter sahen eigentlich ganz gut aus. Das Fett war fest, aber nicht völlig verharzt. Aber drei kleine Federchen, die die Kontaktplatten andrücken, wollten in dieser Pampe wohl nicht mehr arbeiten. Beim auseinandernehmen bitte auch auf die kleine Kugel achten.
Jetzt hatte ich kein spezielles Batteriepol- oder sonstiges "Elektrofett", weshalb ich Vaseline auf die Halter und Federchen strich. So zusammengehalten funktionierte der Schalter. Es fehlte nur noch ein heiles Gehäuse fürs Zusammenpressen (war ja abgebrochen). In Ermangelung dessen nahm ich eine Schlauchschelle, die ich an einer Seite etwas gebogen habe und dann um das Zündschloß packte. Die hält den Kontaktteil bisher locker fest. Und das Allerbeste ist: Die Q hält den Leerlauf perfekt. Natürlich gleich eine Tour durch das schöne Kinzigtal gemacht.
Kurze Frage: Welches Fett wäre für den Kontaktschalter das Richtige gewesen?