PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständer /6



Gummikuh906
19.09.2012, 18:54
Hallo

ich habe da ein Problem wie öfter schon mit dem TÜV und dem Hauptständer.

War letztens wieder mal zwangsweise bei den Graukittel.
Seit den neuen HU Vorgaben wird ja jetzt sehr genau geprüft.
Soweit ok, nun aber spricht mein Bremslicht (VA) sehr spät an??
OK, ist der uralte Kontakt, werde ihn tauschen. Aber nun ging es los mit dem Krümmel suchen. Lenkunsdämpfer ausgeschlagen??
Habe ich gereinigt und das alte Fett erneuert, geht wieder (obwohl der nur zur Zierde dran ist). Wäre aber ein Teil das zum Fahrzeug so gehört???, muß dran bleiben!
Jetzt Probefahrt, wieso hüpft sie, wenn ich den Anlasser drehe und keinen Leerlauf drin habe und auch die Kupplung nicht ziehe??????
Und nun zum Schluß, der Hauptständer, der nicht alleine hochklappt.
Er behauptet doch steif und fest, der müsse von alleine nach dem abbocken hochklappen.
Ich habe ihm versucht zu erklären, das es von der Konstruktion nicht möglich ist (habe die Woche mal die Federn getauscht, waren doch etwas gelängt, trotzdem bleibt er liegen), er aber meinte, er hat nen Kumpel mit einer 75/6, da klappt er alleine hoch??

Meine Frage, gibt es für diese Fachleute irgend was schriftliches, um diese nervige Diskussion zu vermeiden (den Thread mit der Betriebsanleitung kenne ich, aber in der BA steht auch nix vom abbocken drin.

PS: die Nachuntersucheung werde ich bei einem anderen TÜV durchführen lassen, geht, habe mich heute erkundigt.

BOT
19.09.2012, 19:06
Für die Nachuntersuchung hast Du ja den ganzen Schiss schon im Bericht stehen. Diskussionen wird es also geben.
Oder fahr' zu einem Werkstatttüv wo Du vor dem Bezahlen diskutieren kannst.
Gruss
BOT

MM
19.09.2012, 19:11
Die 2V-Hauptständer vor 81 brauchen immer eine kleine liebevolle Nachhilfe um in ihre Parkposition zu gehen.
Selbst wenn man den Serienständer so optimiert, dass er "flutscht", braucht es im Alltagsbetrieb nicht lange, bis er wieder hängt.
Man könnte zu dem Thema sicher eine Studienarbeit verfassen
-Schwachpunkte der Konstruktion
-Verbiegen des Ständers unter Belastung
-Abnutzung der Lagerbohrungen und Hülsen
-Einfluss von Verschmutzung und Korrosion
-Erlahmen der Federn
-Verbesserungspotentiale
usw.

Fazit: Such dir einen anderen Prüfer. ;)

gb500
19.09.2012, 21:53
Einfach die Original Bedienungsanleitung mitnehmen, da steht das Auf- und Abbocken drin, lesen kann Dein Prüfer doch hoffentlich?

Oder mach´s wie ich, da fahr ich nicht mehr hin, Einsicht geht auch bei denen nur über´s Portemonae :D.

Schiller
20.09.2012, 17:16
Soweit ich das richtig sehe ist das ein Konstruktionsmerkmal. Man muss ihn zum Aufbocken am kleinen Hebel runter drücken und danach den Fuß umsetzen. In diesem Moment darf er nicht hoch klappen.

dan-bike
20.09.2012, 22:59
Soweit ich das richtig sehe ist das ein Konstruktionsmerkmal. Man muss ihn zum Aufbocken am kleinen Hebel runter drücken und danach den Fuß umsetzen. In diesem Moment darf er nicht hoch klappen.

Genau so ist das :oberl:

Vor ein paar Jahren hat ein TÜVler mal versucht, meine Q an dem kleinen Hebelchen aufzubocken :---)

mfro
21.09.2012, 06:24
Ich würde den Prüfer mal fragen, welchen Sicherheitsgewinn das bringen soll, wenn der Hauptständer selbstständig einklappt (bei mir tut er das übrigens auch nicht, gestört hat das noch niemanden).

Klar, er muß während der Fahrt zuverlässig oben bleiben, aber es gab sogar schon Serienmotorräder, bei denen selbst der Seitenständer erst bei Bodenkontakt (über einen Schleifgummi) bei der Fahrt einklappt.

Tommy:-)
21.09.2012, 11:41
Ich hab meine Elfi ja schon seit 1994, und noch niemals hat sich jemand für den Hauptständer interessiert.

Übrigens kann der /6-Hauptständer garnicht von selbst ganz hochklappen, weil nämlich die Federn ihren Punkt größter Ausdehnung auf dem Weg zwischen den beiden Anschlägen haben.

Und wie, um alles in der Welt, sollten es zwei stramme Federn wohl anstellen, sich erstmal selbst zu strecken, um über diesen Punkt hinweg zu kommen ?(

Arbeiten beim TÜV eigentlich nur noch hohle Hirnis :---)

Detlev
21.09.2012, 13:16
Ich habe mal (hier im Forum, glaube ich) eine bebilderte Anleitung von BMW zum Hauptständer gesehen, wo man prima erklärt bekommt, dass der HS erst nach unten geklappt wird und anschließend der Fuß zum aufbocken auf den Ständerbogen umgesetzt werden soll. Hat diese Anleitung noch jemand?
Die sollte dem TÜVler doch genügen...

bitbeisser
21.09.2012, 18:51
Genau weil der Hauptständer bei meiner R25 nicht hängt ist mal das Hebelchen abgebrochen weil ich aufgrund einer groben Schuhsohle nicht sauber umlegen konnte. Das wird doch auch sogar ein amtl. Sachverst. blicken )(-:


Soweit ich das richtig sehe ist das ein Konstruktionsmerkmal. Man muss ihn zum Aufbocken am kleinen Hebel runter drücken und danach den Fuß umsetzen. In diesem Moment darf er nicht hoch klappen.

BMW-Peter
21.09.2012, 19:12
Ich hab' eine Beschreibung dazu von BMW im Bordbuch gefunden (siehe Anhang - ich hoffe, man kann es halbwegs lesen).
Es handelt sich zwar um das Bordbuch für die Serie R100, R100CS, R100RS u. R100RT von 1981(?), aber der Ablauf dürfte bei den /6-Modellen vermutlich gleich sein.

Hoffe geholfen zu haben.)(-:

Gruß
Peter

bitbeisser
21.09.2012, 19:25
Und hier die Anleitung von der /6

Viel Spaß mit dem Graukittel.

57389

Gummikuh906
08.10.2012, 16:44
Hallo

heute beim TüV (Oberursel-Oberstetten) gewesen für die Nachuntersuchung.
Diesesmal ein junger freundlicher Ingenör (schön wieder mal so was Altes zu sehen :]), das Problem mit dem Hauptständer erklärt, sieht er ja auch so, das es rein mechanisch nicht alleine hochklappen kann.
Auch die anderen Mängel (Bremsdruck=Bremsleuchte; schwergängiger Gasgriff und und gereinigten Lenkungsdämpfer, eingestellter Hauptscheinwerfer) gezeigt, alles ok :]
Schade das an der Bremse nichts war, er wollte unbedingt eine Probefahrt :D

Hier an dieser Prüfstelle sind wirklich ein paar kompetente Prüfer, mit denen kann man auch reden (natürlich keine schwerwiegenden Mängel) )(-: