PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bezüglich "Krawallos und Tage des Donners"



eprom
13.06.2007, 16:58
Liebe Musikfreunde,

auch ich erfreue mich bei jeder Ausfahrt mit meiner Q an deren fröhlich, kräftigem Gesang.
Bin jetzt einige Tage mit den Serienrohren gefahren um den neugierigen Blicken der Rennleitung zu entgehen - mein Hinterreifen war platt aber das Wetter so schön.
Tage später, neuen Hinterreifen aufgezogen und meine Hoskes, Rabenbauers, Valier, ... oder wie sie auch heißen mögen wieder drangebaut. Und siehe da, die Q klingt wieder, die Q dreht wieder frei nach oben - einfach ein Genuß!
Eingetragen sind die Dinger natürlich immer noch nicht - ich finde diesen schwerhörigen, greisen TÜV-Prüfer nicht.
Jetzt zum Kern meiner Frage:
Mir ist beim aufmerksamen Lesen in diesem Forum aufgefallen, dass anscheinend noch andere Q-Treiber mit lauten (so die allgemeine Meinung, jedoch nicht die meine) Auspuffanlagen fröhlich herumfahren.
Beim Cruisen durch heimische Gefilde habe ich keine große Angst, dass mir die Rennleitung meine Q stilllegt - bei mir "ums Eck" gibt es keine aufwändigen Motorrad-Kontrollen.
Anders sieht es am WE im Schwarzwald aus, was man da für Horrorgeschichten hört.
Ganz spaßfrei sollen auch die Kontrollen in den Alpen sein.
Da demnächst eine Viertage Ausfahrt in die Alpen ansteht, kommt langsam aber sicher wieder die Angst mit ins Spiel von einem übereifrigen "Kontrolleur" die Q stillgelegt zu bekommen und das irgendwo in Richtung Sella Ronda. Meine Q ist BJ ´73. Da war der Junge Mann noch nicht mal geborgen und jetzt legt er mir die Mühle still.

Jetzt die Frage: Ist es gefährlich mit unseren Wundertüten in die Alpen zu fahren?
Lassen die Herren Gnade vor Recht walten, wenn man mit einer alten Q kommt?
Wissen die Herren um die anderen Geräuschmessungen und der damit verbundenen Kulanz der Phonwerte?

Ich hoffe Ihr habt (positive) Erfahrungen und könnt mir Mut machen.
Mit den serienmäßigen Rohren fehlen mir mindestens 7PS, die ich beim Alpensurfen mit meinen Kumpels (die Fahren alle neue Ducs) dringend benötige;-)

Freu mich schon jetzt auf Feedback!

Viele Grüße vom Peter__

Jörg
13.06.2007, 18:35
Hi Peter,

viel Erfahrung habe ich diesbezüglich nur mit meiner Schwingen-BMW. Da habe ich Hoskes drauf, die wesentlich lauter sind als die schweren und häßlichen Serienpötte. Ich hatte bis jetzt nie ein Problem damit. Ordnungshüter aller Art und Nationalität bewundern nur das schöne alte Motorrad und meinen wohl, der Sound gehört nun mal dazu.

Nun sieht ne `73er Q natürlich etwas moderner aus. Aber wie Du ja schon richtig geschrieben hast, sind die meisten Cops, denen man auf der Straße begegnen wird, jünger als das Mopped. Wenn man nicht gerade am Quirl dreht wie John McLaughlin beim 76er Superbikerennen in Daytona, werden die wohl annehmen, das gehört so. Zur Not kann man ja erzählen, die Innereien seien gerade vor einer Minute losgerostet oder sowas. Wer keine Ausrede weiß, ist es nicht wert, in die Verlegenheit zu kommen.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Die Kontrollen gelten meistens den neueren Moppeds, wo die Sheriffs anhand von EU-Codes o.ä. direkt erkennen können, was los ist. Wer beschäftigt sich schon gerne mit Problemen (alte Moppeds), von denen er keine Ahnung hat und die eh sehr selten vorkommen?

rennQ
13.06.2007, 19:36
hallo peter,

...bei unserem sonntaglichen motorradtreff macht seit einigen wochen das gerücht die runde, dass die herren der trachtengruppe seit neuestem deswegen dein moped nicht mehr still-legen dürfen!!!

du bekommst eine mängelkarte und gegen eine startgebühr von 25,- euro kannst du dann deine reise fortsetzen...

...um dich dann in nächster zukunft mit einem regelkonformen töff beim sheriff vorzustellen...

dazu müsste die STVO aber `was wissen.

suche einmal bei google...

- oder du lässt die rohre eintragen -

gruß aus schwalmtal
erich

eruzo
13.06.2007, 19:49
Du kannst auch ins gepäck die "stillmacher" mitnehmen :D

http://hpbimg.eruzo.com/bhs1111.jpg

Gruss, Emilio

eprom
14.06.2007, 07:39
...bei unserem sonntaglichen motorradtreff macht seit einigen wochen das gerücht die runde, dass die herren der trachtengruppe seit neuestem deswegen dein moped nicht mehr still-legen dürfen!!!

Klär mich auf: Weswegen genau dürfen die Herren nicht mehr stilllegen?


du bekommst eine mängelkarte und gegen eine startgebühr von 25,- euro kannst du dann deine reise fortsetzen...

Das wäre ja zu verkraften.


dazu müsste die STVO aber `was wissen.

Was wissen?

suche einmal bei google...

Nach was denn?

- oder du lässt die rohre eintragen -

Ja gerne, wenn sie nur einer eintragen würde! In Verbindung mit offenen Trichtern lachen mich immer alles aus.

Grüße vom Peter__

eprom
14.06.2007, 07:42
Original von eruzo
Du kannst auch ins gepäck die "stillmacher" mitnehmen :D

http://hpbimg.eruzo.com/bhs1111.jpg

Gruss, Emilio

Wie soll ich solche "Stillmacher" denn in meinen Rohren festmachen? In meinen Rohren ist ausser einem Siebrohr nichts drin woran man etwas festmachen könnte. Habe auch schon an Stahlwolle gedacht - die würde es aber einfach durchblasen.

eruzo
14.06.2007, 08:19
Ja, deine werden woll anders sein. Meine werden mit einer 5er schraube am rand befestigt.
Gruss, Emilio

rennQ
14.06.2007, 09:05
Weswegen genau dürfen die Herren nicht mehr stilllegen?

dazu müsste die STVO aber `was wissen.

Was wissen?

suche einmal bei google...

Nach was denn?

grüß dich peter,

...wegen zu lauten "schalldämpfern" dürfen die herren das motorrad vor ort nicht stilllegen...

sollte sich dieses gerücht bestätigen, gibt es mit sicherheit eine verordnung, einen erlass oder sogar gesetz, welches diesen "tatbestand" regelt...

dieses könnte z.b. in der strassenverkehrsordnung unter schalldämpfer, geräusch oder was weiß ich schriftlich fixiert sein.

zum zweiten gibt es doch den berühmten "bußgeldkatalog", - auch hier könnte eine entsprechende suche für aufklärung sorgen...

UND HIERMIT SIND AUCH ALLE FORUMISTI AUFGERUFEN, DIESBEZÜGLICH FÜR AUFKLÄRUNG ZU SORGEN!!!

eventuell können die geneigten leser ihre erfahrungen und kontakte (TÜV) zu dem thema "eintragung" preisgeben...

bist du denn mit den unterlagen, die ich dir hab` zukommen lassen, mit den entsprechenden fragen einmal bei einer als wohlwollend bekannter prüfstelle vorstellig geworden?

hast du denn die version mit den "Boxer-Shop" schalldämpfern, wie bei mir eingetragen, einmal versucht??

ansonsten erkenne ich da eine marktlücke und eröffne ein reisebüro für "eintragungstouristen", - all inclusive - ....

gruß aus schwalmtal
erich

eprom
14.06.2007, 09:56
Hallo Erich,

bist du denn mit den unterlagen, die ich dir hab` zukommen lassen, mit den entsprechenden fragen einmal bei einer als wohlwollend bekannter prüfstelle vorstellig geworden?

Vorstellig nicht - habe mit einigen Herren telefoniert. Der allgemeine Tenor hier im Ländle:
Ohne Gutachten wirds schwierig. Einzelabnahmen sind seit EU-Richtlinien gelten erheblich erschwert, da im Falle eines Auspuffs Langzeittests gemacht werden müssten, ob der Dämpfer auch noch nach einem halben Jahr dämpft! Hinzu kommt, dass die Geräuschwerte nicht über der zulässigen Obergrenze sein dürfen egal wie alt das Motorrad ist - so habe ich das zumindest verstanden.
Wenn ich dann noch komme mit offenen Ansaugtrichtern, legen sie entweder sofort auf oder bekommen keine Luft mehr vor Lachen.
Briefkopien sind auch komplett uninteressant.

hast du denn die version mit den "Boxer-Shop" schalldämpfern, wie bei mir eingetragen, einmal versucht??

Nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert - wenn die Dinger für die Herren zu laut sind dann sind sie zu laut, Punkt.
Es ist allergings noch nicht aller Tage Abend. Ich habe da noch eine Option offen, die sich in den nächsten Wochen entscheiden wird.

Trotzdem nochmal vielen Dank, wer weiß vielleicht kann ich die Tipps doch noch gebrauchen. Ich habe in zwischen einen Ordner voll mit Briefkopien und Tipps.

ansonsten erkenne ich da eine marktlücke und eröffne ein reisebüro für "eintragungstouristen", - all inclusive - ....

Klasse Idee! Wenn Du die richtige Anlaufstelle weißt, dann buche mal den Bus - ich löse hiermit ein Ticket;-)
Ich vermute das Ziel liegt in Norddeutschland.


Viele Grüße vom Peter__

HM
14.06.2007, 10:48
[i]
Ich vermute das Ziel liegt in Norddeutschland.

dringend kleines holel/pension im raum rendsburg zu kaufen gesucht! :D

moin peter
bei meinem besuch mit dem racer beim tüv rendsburg
viel nicht ein wort über die auspufftüten.

in schein seht lediglich ein kleiner vermerk:
M. HOSKE-ENDSCHALLDAEMPFERN*

dann komm man mal rüber ;)

HM

eprom
14.06.2007, 11:21
Hallo HM,

was für Tüten hast Du denn?
Offene oder die harmlosen?

HM
14.06.2007, 11:44
zur vorführung hatte ich ein paar leihharmlose darauf
hatte aber das gefühl
selbst die offenen die ich jetzt drauf habe
hätten den netten herrn graukittel nicht beeindruckt.

im schein steht halt nichts mit typ oder nummer sondern schlicht *hoske*
und die möglichen 108 db standgeschräusch knacken auch die bösen nicht
falls die rennleiung mal messen möchte
erst unter last werden sie nämlich richtig böse!

HM

Hobbel
14.06.2007, 16:44
Hey Leute,

habe gerade letztes WE im Reisebus kurz mal die neue MO von meinem Sitznachbarn durchblättern können.
Darin gibt es einen Artikel, der darüber informiert, dass die letzten Änderungen der StVZO nun in Kraft getreten sind und dabei eine Menge EU-Recht beinhalten. So auch neue Vorschriften zu Auspuffanlagen. Nach neuem Recht führt demnach eine zu laute Auspuffanlage auf gar keinen Fall mehr zur Stilllegung der Maschine bzw. des Fahrzeugs.
Lediglich ein Bußgeld bis zur Höhe von 30,- € sind fällig.

Sind doch gute Neuigkeiten oder?

Gruß Hobbel

Jenzi
29.06.2007, 16:58
Hallo HM,
dann komm mal mit deinen 108 phon nach Frankfurt/m. Hoffe, du fährst dort nicht einem gewissen Herrn PHK Ranke von der Motorradstaffel über dem Weg. Zig Harleys mit offenen Töpfen wurden Opfer.
Pech ist nur, wenn man einen Crash hat und dann Tüten ohne ABE oder Eintragung drauf hat. Bedeutet: Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Dann braucht man zwei Sachen: 1) guten Anwalt 2) gute Rechtsschutzversicherung.

Jetzt mache ich mich mit Vorsatz bei vielen unbeliebt: :D
Bei manchen Artikeln habe ich das Gefühl, ihr Bastelbuben habt eure Jugend verpennt. Statt an Mofas, Mopeds und was danach auf dem Plan stand rumzuschrauben verfallt ihr jetzt in eine pränatale (Schrauber-) Phase :D :D

Detlev
29.06.2007, 17:22
Original von Jenzi
Statt an Mofas, Mopeds und was danach auf dem Plan stand rumzuschrauben verfallt ihr jetzt in eine pränatale (Schrauber-) Phase :D :D

Und? Bist Du jetzt in der präsenilen Originalophase? :D :D :D

Luckystrike
29.06.2007, 17:26
Original von detlev

Und? Bist Du jetzt in der präsenilen Originalophase? :D :D :D
:D :D :D
Ich finde, jeder soll SEIN moped so haben, wie er will. Denn er ist auch selbst dafür verantwortlich.
Wenn wer auf originoool steht, dann ist das ok, nur sollte man andere nicht wegen Umbauten verurteilen.
Und, ich bin gern in einer spätpupatären Phase, weils einfach Spaß macht, und meine STrafen wegen zu lauter pipes zahl ich mir auch selbst. Und ich glaub nicht, das sich ein uniformierter Freund und Helfer über das Gesetz setzen kann.
Gruß
Stefan

udo
29.06.2007, 17:36
Original von Jenzi
Jetzt mache ich mich mit Vorsatz bei vielen unbeliebt: :D
Bei manchen Artikeln habe ich das Gefühl, ihr Bastelbuben habt eure Jugend verpennt. Statt an Mofas, Mopeds und was danach auf dem Plan stand rumzuschrauben verfallt ihr jetzt in eine pränatale (Schrauber-) Phase :D :D

Ich habe so den Eindruck, dass die Herrschaften hier im Forum bei weitem jünger sind, wie es das eine oder andere Avatar wohl vermuten lässt.

Je oller, desto doller :D ;)

Hobbel
29.06.2007, 19:20
....rumschrauben, ausprobieren, umbauen, wieder ändern, und wieder von vorne, heute etwas schön finden, morgen wieder was anderes.......das ist das "Kind im Manne" oder die Würze des Lebens.

....wer das nicht kennt, hat was verpennt... :D

Detlev
29.06.2007, 19:26
Klaro, es gibt den Homo Sapiens, und vor allem den Homo Ludens!

eruzo
30.06.2007, 01:02
Und dem bmuvus-erectus :D

Detlev
30.06.2007, 08:24
Original von eruzo
Und dem bmuvus-erectus :D
Ist das der "aufrechte BMW-Fahrer"? =)

Uwe
30.06.2007, 08:51
Original von Jenzi...Jetzt mache ich mich mit Vorsatz bei vielen unbeliebt: :D
Bei manchen Artikeln habe ich das Gefühl, ihr Bastelbuben habt eure Jugend verpennt. Statt an Mofas, Mopeds und was danach auf dem Plan stand rumzuschrauben verfallt ihr jetzt in eine pränatale (Schrauber-) Phase :D :D


...nachdem ich mich ja nun auch recht wenig, eigentlich überhaupt nicht, hier beteilige hat sich nun doch mal einer ganz in meinem Sinn geäußert. Wobei ich absolut nichts gegen die Umbauten sagen will, im Gegenteil die find ich klasse, sondern dieses "seltsame" Laut ist toll und Leise ist Sch....

...und das hat nichts mit dem Alter zu tun...

Ich hatte irgendwie bei Gründung dieses Forums eine andere Richtung erwartet...und nicht....wie bekomme ich Sachen durch den TÜV die andere belästigen und nerven.


Herzliche Grüsse - Uwe

Detlev
30.06.2007, 09:19
Hallo Uwe,
ich glaube, zumindest auf meine Person bezogen, liegst Du da in Deiner Beobachtung nicht richtig.
Klar finde ich auch, dass sich ein kräftig-voller Boxersound klasse anhört, weswegen ich ja auch die Hoskerohre habe bauen lassen.
Aber, wenn Du Dir meinen Beitrag zu dem Thema durchließt, wirst Du auch mitbekommen haben, dass ich sie als zu laut empfunden habe und auch Abhilfe geschaffen habe.

Damit ich niemanden nerve!

Hier im Forum können sich doch alle 2-V-Freunde betätigen, ob sie von der Umbaueritis beseelt sind oder vom Originalismus!

Aber man sollte dann so tolerant sein, auch andere Meinungen und Geschmäcker gelten zu lassen.

Vom erhobenen Zeigefinger werden wir in unserer Zeit ständig begleitet und an so vielen Stellen des Lebens auch gegängelt, aber ein paar kleine Fluchten, und als etwas anderes sehe ich die Motorradleidenschaft nicht, können wir uns hier noch gönnen! Laut oder leise! =)

Bin ich nun ein Rebell? :D

eruzo
30.06.2007, 17:30
Ich glaube hier gibt es noch einige Rebell's. Habe auch meine Hoske-nachbauten zeitlang ohne gefahren, habe aber festgestellt, das mit einem 16er loch in die mitte der schalldämper zum einführen, die kraft nicht wegfält und der "krawall" viel geminderter wird.
Ja, Rebell sein ist schön, und ich habe festgestellt das mit den grauen haaren nicht die lust vergeht ein Outsider zu sein :D
Gruss, Emilio, aus dem TÜV gesegneten Südland

Hobbel
30.06.2007, 19:37
Holla Emilio,

fährst du jetzt wieder die Originaltüten mit 16er Loch?
Und wenn ja, hast du sie umgedreht angebaut, so dass sie nach oben abknicken?

Gruß aus dem verregnetem Norden Deutschlands.
Hobbel

eruzo
30.06.2007, 20:19
Nein, die Hoske-Nachbau. Mir gefallen mehr die schlanken dinger. Gruss, Emilio

Fritz
11.07.2007, 13:19
Original von Jenzi
Hallo HM,
dann komm mal mit deinen 108 phon nach Frankfurt/m. Hoffe, du fährst dort nicht einem gewissen Herrn PHK Ranke von der Motorradstaffel über dem Weg. Zig Harleys mit offenen Töpfen wurden Opfer.
Pech ist nur, wenn man einen Crash hat und dann Tüten ohne ABE oder Eintragung drauf hat. Bedeutet: Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Dann braucht man zwei Sachen: 1) guten Anwalt 2) gute Rechtsschutzversicherung.

Jetzt mache ich mich mit Vorsatz bei vielen unbeliebt: :D
Bei manchen Artikeln habe ich das Gefühl, ihr Bastelbuben habt eure Jugend verpennt. Statt an Mofas, Mopeds und was danach auf dem Plan stand rumzuschrauben verfallt ihr jetzt in eine pränatale (Schrauber-) Phase :D :D

Heilix Blechle, da geht mir doch die Halbschale hoch! Bitte hier keine Oregenool vs. Umbau-Diskussion! Jeder, wie er will; Apostel und Zwangsbeglücker gibts im Lande eh`viel zuviele. Mich überkommt nach der 20., "fabrikneuen" R 69 S nunmal unstillbarer Gähnzwang.

Sich als Techniklaie auf professionelles Niveau fortzubilden, ist eine intellektuelle Herausforderung und hat nichts mit Gewaltschrauberei am Mofa zu tun (außer dem Spieltrieb). Auf die jungen "Friseure" sollte man übrigens keine Treibjagd veranstalten, sondern ihr (dreidimensionales) Tun fördernd in die richtige Bahn lenken, ehe sie (zweidimensional) vor den Bildschirmen verblöden. Vielleicht sähe es dann besser mit dem Ingenieursnachwuchs und der allgemeinen Denkfähigkeit aus.

Ich grüße alle Begnadeten, die schon im Mutterleib den Schraubenschlüssel geschwungen haben (pränatal=vorgeburtlich).

Fritz

udo
11.07.2007, 21:14
Original von Fritz
Auf die jungen "Friseure" sollte man übrigens keine Treibjagd veranstalten, sondern ihr (dreidimensionales) Tun fördernd in die richtige Bahn lenken, ehe sie (zweidimensional) vor den Bildschirmen verblöden.


Dem ist nichts hinzuzufügen ;)