PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic + Tankinhalt + Motoröl



Uli
17.07.2008, 18:15
Hallo zusammen,

wenn ich meine Mystic unmittelbar nachdem ich auf Reserve schalten muss volltanke, so bekomme ich nur 16,5 Liter in den Tank. Ist das normal?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW 7,5 Liter Sprit als Reserve vorgesehen hat :rolleyes:

Gruß, Uli

p.s. als mein Mopped im Winter kaufte, habe ich gleich eine große Inspektion machen lassen. Dort wurde Motoröl 10W40 eingefüllt. Ich habe jetzt noch mal in die Anleitung geschaut. BMW empfielt dieses Öl nur für Temperaturen bis 10°C. Würdet ihr das tauschen?

Detlev
17.07.2008, 20:32
Original von Uli
Hallo zusammen,

wenn ich meine Mystic unmittelbar nachdem ich auf Reserve schalten muss volltanke, so bekomme ich nur 16,5 Liter in den Tank.

Geht mir mit meinem /7 Tank genau so!

Das Öl würde ich sicherheitshalber wechseln, 20w-50 ist ok, ich fahre auch 10w-60 Vollsynthetik ohne Probleme!

Uli
17.07.2008, 21:18
Original von detlev
Geht mir mit meinem /7 Tank genau so!

D.h. die haben wirklich 1/3 der Gesamtkapazität in die Reserve gepackt?! :rolleyes:


Original von detlev
Das Öl würde ich sicherheitshalber wechseln, 20w-50 ist ok, ich fahre auch 10w-60 Vollsynthetik ohne Probleme!

Aber mit mineralisch mache ich bei einer 95er Mystic nix verkehrt, oder? Ich habe jetzt so viele Threads bzgl. mineralisch/synthetisch gelesen, dass man völlig verunsichert ist. :schock:

Gruß, Uli

Hofe
17.07.2008, 21:26
Original von Uli
D.h. die haben wirklich 1/3 der Gesamtkapazität in die Reserve gepackt?!
Das kannst Du beliebig anpassen:
Benzinhahn (beide, wenn vorhanden) ausbauen und das vom Hahn in den Tank ragende Kunststoffröhrchen kürzen.
Aber frag jetzt nicht, wieviel Liter ein Zentimeter Röhrchen entspricht ;)

Detlev
17.07.2008, 21:26
Nö, kannste beide Sorten ohne Einschränkung fahren.
Meine alte R90/6 mit 78er RT Motor verträgt das vollsynthetische Zeugs genauso gut wie die 82er R100/7T das mineralische.
Nur in den Getrieben habe ich ausschließlich 75w-140 vollsynth drin.

Hofe
17.07.2008, 21:27
Original von Uli
Aber mit mineralisch mache ich bei einer 95er Mystic nix verkehrt, oder? Ich habe jetzt so viele Threads bzgl. mineralisch/synthetisch gelesen, dass man völlig verunsichert ist.
Ja, die alte Frage... Fritz sagt immer:
Was ist besser, evangelisch oder katholisch?
Der Vergleich ist gar nich so weit hergeholt.

Ulf
17.07.2008, 23:59
Hallo Uli,

meine mystic läuft seit 13 Jahren reibungslos (ähemm... ;)) mit mineralischem 20W50.

Vollsynthetisches Öl 75W90 (-140 passt) m.E. gut zum Getriebe, wie auch Detlev schon schrieb.

Frisch auf Reserve geschaltet, habe ich noch etwas mehr als viereinhalb Liter Sprit zur Verfügung. Zur Korrektur Deiner Reservemenge kam der Hinweis schon von Hofe.

Beste Grüße! Ulf

Fritz
18.07.2008, 08:05
Original von Hofe

Original von Uli
Aber mit mineralisch mache ich bei einer 95er Mystic nix verkehrt, oder? Ich habe jetzt so viele Threads bzgl. mineralisch/synthetisch gelesen, dass man völlig verunsichert ist.
Ja, die alte Frage... Fritz sagt immer:
Was ist besser, evangelisch oder katholisch?
Der Vergleich ist gar nich so weit hergeholt.

Guten Morgen,

das sagt Karl, aber Recht hat er; es kommt nicht drauf an, was draufsteht, sondern was drin ist. "Mystic" paßt übrigens im Zusammenhang mit den Ölthreads in manchen Foren ausgezeichnet !

Fritz )(-:

Uli
18.07.2008, 14:40
Hallo,

den Ölfilter (erst 2.000 km alt) brauche ich dabei sicher nicht zu wechseln, oder?! Ich denke mal, dass die Öle untereinander mischbar sind?!

Gruß, Uli (der so viele Jahre nicht mehr selbst geschraubt hat)

Fritz
18.07.2008, 15:51
Hallo,

Antwort: Nö (Filterwechsel); Ja (Mischbarkeit).

Fritz :)

Uli
18.07.2008, 17:37
DANKE !

vitus
18.07.2008, 18:49
Hallo Uli,

wenn so wie Du schreibst der Ölfilter erst 2000 km hat, so nehn ich mal an ist das Öl wohl auch nicht älter ist. Lasses eifach drin und der Herbst und Winter kommen ja sowieso bald wieder, dann bist Du ja wieder im empfohlenen Bereich.
Fahre seit 30 Jahren einfaches 10W-40 Öl und wechsle das so zwischen 12-16000km je nach Umstand. Km Stand etwas über 348000 und das Kratt läuft immer noch.

Beim reserveschalten gehen bei mir ca 18 Liter in den Tank. Finde es gut zu wissen dass dann noch fast 6 Liter drin sind und man sich ruhig nach einer günstigen Tankstelle umschauen kann.

Gruß Vitus

Uli
18.07.2008, 19:47
Original von vitus
Beim reserveschalten gehen bei mir ca 18 Liter in den Tank. Finde es gut zu wissen dass dann noch fast 6 Liter drin sind und man sich ruhig nach einer günstigen Tankstelle umschauen kann.


Hallo Vitus,

danke für Deine Antwort.
Das Thema "Reserve" habe ich eben in der Badewanne noch einmal durchdacht: Wäre es nicht möglich, sich zwei Reserven zu schaffen?! Die Q hat ja zwei Sprithähne und die Benzinschläuche sind verbunden, so dass es ohnehin nur eines offenen Hahnes bedarf. So könnte ich nur eines des Röhrchen kürzen und hätte z.B. 7,5 und 3 Liter Reserve. :)

Eine Frage habe ich noch zur Öltemperatur: Ich hatte mir bei Louis ein Ölthermometer gekauft, das anstelle der Öleinfüllschraube plaziert wird. Ich habe schon mal gelesen, dass diese Dinger nur zum Angst machen taugen sollen. :rolleyes:

Wenn ich gemütlich über die Landstrasse tuckere bekomme ich je nach Aussentemperatur die Q auf 80 - 90°C.
Bei gutem Wetter fahre ich mit dem Mopped zur Arbeit (Sauerland-Dortmund, ca. 58 km) und komme dann auch über den Ruhrschnellweg. Dieser beinhaltet zwangsläufig 15 min. stop-and-go im Dortmunder Innenstadtbereich. Hier geht die Temperatur ganz schnell auf 120°C. Ist das begründet besorgniserregend (auch unter Berücksichtigung von 10W40)?

Gruß, Uli

Hofe
18.07.2008, 20:25
Original von Uli
Wäre es nicht möglich, sich zwei Reserven zu schaffen?! Die Q hat ja zwei Sprithähne und die Benzinschläuche sind verbunden, so dass es ohnehin nur eines offenen Hahnes bedarf. So könnte ich nur eines des Röhrchen kürzen und hätte z.B. 7,5 und 3 Liter Reserve. :)
Klar geht das, darfst die beiden Seiten halt nicht verwechseln ;)


Original von Uli
Eine Frage habe ich noch zur Öltemperatur: Ich hatte mir bei Louis ein Ölthermometer gekauft, das anstelle der Öleinfüllschraube plaziert wird. Ich habe schon mal gelesen, dass diese Dinger nur zum Angst machen taugen sollen. :rolleyes:
Sehe ich auch so. Massenweise Moppedfahrer, ob BMW oder andere, fahren ohne Ölthermometer und kriegen gar nicht mit, wie heiß die Brühe wird. Und das ohne Probleme über zigtausende Kilometer.

MM
18.07.2008, 21:49
120° Öltemperatur sind absolut bedenkenlos - im Gegenteil:
Wenn man die nicht ab und zu erreicht, sammeln sich schädliche Kondensate im Öl.
Mit den zwei Reserven ist es aber nicht so einfach, weil die beiden Tankhälften ab einem gewissen
Stand nicht mehr kommunizieren.

Hofe
18.07.2008, 22:01
Original von Uli
So könnte ich nur eines des Röhrchen kürzen und hätte z.B. 7,5 und 3 Liter Reserve.

Original von manzkem
Mit den zwei Reserven ist es aber nicht so einfach, weil die beiden Tankhälften ab einem gewissen Stand nicht mehr kommunizieren.

Da hat er Recht, und ein Rechenfehler steckt auch noch drin:
Im Eingangsposting ist von 7,5 Litern Reserve die Rede.
Diese Menge ist verteilt auf die beiden "Tanktaschen". Wenn nun ein Röhrchen gekürzt wird, verringert sich die Gesamt-Reservemenge natürlich. Wie von Michael angedeutet, ist irgendwann mit der Kommunikation Schluß, deswegen ja zwei Benzinhähne.
Ob bei einem Benzinstand von 7,5 Litern noch "Kommunikation" ohne Schütteln möglich ist, wäre zu prüfen.
Dann wirds aber langsam etwas aufwendig ;)

vitus
18.07.2008, 22:14
Guten abend allerseits,

zu den Öltemperaturen ist genug geschrieben.
Am Tank öffne ich immer nur den rechten Benzinhahn da ja beide verbunden. In diesem ist bei meiner auch noch das Reserveröhrchen drin.
Wenn ich nun den rechten leergefahren habe, also runde 100 km mit dem rechten auf Reservestellung kann ich immer noch den linken zuschalten. Dort habe ich das Reserveröhrchen entfernt. Das reicht immer noch für ca 25 km. Jetzt wirds langsam Zeit sich nach Benzin umzuschauen. Musste dieses Jahr schon mal 20 Meter bis zur Zapfsäule schieben.

Gruß Vitus

Uli
19.07.2008, 09:14
Original von Hofe
Im Eingangsposting ist von 7,5 Litern Reserve die Rede.
Diese Menge ist verteilt auf die beiden "Tanktaschen". Wenn nun ein Röhrchen gekürzt wird, verringert sich die Gesamt-Reservemenge natürlich. Wie von Michael angedeutet, ist irgendwann mit der Kommunikation Schluß, deswegen ja zwei Benzinhähne.


Das hatte ich natürlich nicht bedacht.
Ich werde es wohl so lassen, wie es ist. mit 16,5 Litern komme ich knapp 300 km weit, das reicht und ist fast 100 km mehr. als ich mit meiner LS650, die ich davor hatte, geschafft habe.

Gruß, Uli

Bernwards
06.09.2008, 18:35
Hallöle,
nachdem meine gebraucht gekaufte Mystik BJ 95(34tkm am Anfang etwas zickig war habe ich die Bezinhähne ausgebaut und auch die Röhrchen etwas gekürzt.
Bei mir war im Tank unten sehr viel mineralisches und sonstiges Gerbrösel - Konsistenz wie Sand - drin habe ich natürlich gründlich sauber gemacht. Zusätzlich zwei transparente Benzinfilter in die Kraftstoffleitung die vom Hahn wegläuft eingebaut. Die Leitung im oberen Teil gegen Orginale BMW aus Silikon ausgetaucht. Jetzt sieht man immer sofort was mit dem Sprit los ist.

Beste Grüsse Bernwards )(-:

PS: Das das Vollsynthetik Öl von Castrol (gibt nur eines) im Getriebe bei mir ein kleines Wunder bewirkt und meines Wissens absolut empfehenswert ist habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.