PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Ventiler oder 4-Ventiler?



ExSR500?
23.09.2012, 22:23
Hallo - blöde Frage, gell? :D
Aber so ist es: Hatte mich ursprünglich nach einer 80 oder 100 RT umgesehen, aber jetzt verkauft in der Nachbarschaft ein Bekannter eine R 850 R. Kenne mich mit BMWs noch nicht aus, drum frage ich eben. ?(
Kann mir jemand helfen und übersichtlich zusammenfassen, was für bzw. gegen entweder den älteren 2-Ventiler oder den neueren 4-Ventiler spricht?
Bin sehr gespannt,
vielen Dank im Voraus,
ExSR500?

Detlev
23.09.2012, 22:27
Bei der R850R wäre das Baujahr interessant zu erfahren, da gabs bis 1997 einige üble Kinderkrankheiten und bei den letzten Modellen ab 2001 das Fehleranfällige I-ABS3.
Ansonsten: Wers mag...

Detlev
23.09.2012, 22:28
Achja, und nicht zu vergessen die Wartungskosten, bei den 4 Ventilern kann man nicht mehr alles selber machen.

hubi
23.09.2012, 22:30
Auwei, das hängt stark von der Erwartungshaltung ab. Die 4V dieser Generation haben den Klang einer Geschirrspülmaschine, ein absoluter Minuspunkt. Das kann jeder 2V besser. Dazu kommt noch ein relativ hohes Gewicht, was sich insbesondere bei den 850ern deutlich negativ bemerkbar macht. Zugute halten muss man den 4 V, daß das Fahrwerk um Welten besser ist als das der alten Boxer. Was aber in jedem Fall für den 2-Ventiler spricht, ist ihre Wartungs- und Schrauberfreundlichkeit und vor allem der Charme der alten Konstruktion.
Am besten beides ausprobieren, dann siehst Du schon, welches Konzept Dir eher liegt.

langer_wu
24.09.2012, 05:45
Moin,

ich bin gerade von einer R850R Bj.04 auf eine R80RT Bj.82 gewechselt!

Die 850 war ein genial schneller Renner! Super handlich in kurvigen Gebieten, hat richtig viel Spaß gebracht!

...bis zu dem Tag als beim TÜV-Termin das Bremslicht versagte und mir mein lieber Händler unterbreitete das es das I-ABS ist und die Reparatur die Kleinigkeit von 2000 Euro kostet!!!! Bei einem Moped mit Zeitwert ca. 4500 Euro!