PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Ventiler oder 4-Ventiler?



ExSR500?
23.09.2012, 22:23
Hallo - blöde Frage, gell? :D
Aber so ist es: Hatte mich ursprünglich nach einer 80 oder 100 RT umgesehen, aber jetzt verkauft in der Nachbarschaft ein Bekannter eine R 850 R. Kenne mich mit BMWs noch nicht aus, drum frage ich eben. ?(
Kann mir jemand helfen und übersichtlich zusammenfassen, was für bzw. gegen entweder den älteren 2-Ventiler oder den neueren 4-Ventiler spricht?
Bin sehr gespannt,
vielen Dank im Voraus,
ExSR500?

Detlev
23.09.2012, 22:27
Bei der R850R wäre das Baujahr interessant zu erfahren, da gabs bis 1997 einige üble Kinderkrankheiten und bei den letzten Modellen ab 2001 das Fehleranfällige I-ABS3.
Ansonsten: Wers mag...

Detlev
23.09.2012, 22:28
Achja, und nicht zu vergessen die Wartungskosten, bei den 4 Ventilern kann man nicht mehr alles selber machen.

hubi
23.09.2012, 22:30
Auwei, das hängt stark von der Erwartungshaltung ab. Die 4V dieser Generation haben den Klang einer Geschirrspülmaschine, ein absoluter Minuspunkt. Das kann jeder 2V besser. Dazu kommt noch ein relativ hohes Gewicht, was sich insbesondere bei den 850ern deutlich negativ bemerkbar macht. Zugute halten muss man den 4 V, daß das Fahrwerk um Welten besser ist als das der alten Boxer. Was aber in jedem Fall für den 2-Ventiler spricht, ist ihre Wartungs- und Schrauberfreundlichkeit und vor allem der Charme der alten Konstruktion.
Am besten beides ausprobieren, dann siehst Du schon, welches Konzept Dir eher liegt.

langer_wu
24.09.2012, 05:45
Moin,

ich bin gerade von einer R850R Bj.04 auf eine R80RT Bj.82 gewechselt!

Die 850 war ein genial schneller Renner! Super handlich in kurvigen Gebieten, hat richtig viel Spaß gebracht!

...bis zu dem Tag als beim TÜV-Termin das Bremslicht versagte und mir mein lieber Händler unterbreitete das es das I-ABS ist und die Reparatur die Kleinigkeit von 2000 Euro kostet!!!! Bei einem Moped mit Zeitwert ca. 4500 Euro!

Jetzt fahre ich und repariere wieder SELBER! Und bin glücklich. Wie früher. Wie in den letzten 30 Jahren.
Back to the roots!

Gruß Michael

crisu66
24.09.2012, 08:24
Moin,

ich bin gerade von einer R850R Bj.04 auf eine R80RT Bj.82 gewechselt!

Die 850 war ein genial schneller Renner! Super handlich in kurvigen Gebieten, hat richtig viel Spaß gebracht!

...bis zu dem Tag als beim TÜV-Termin das Bremslicht versagte und mir mein lieber Händler unterbreitete das es das I-ABS ist und die Reparatur die Kleinigkeit von 2000 Euro kostet!!!! Bei einem Moped mit Zeitwert ca. 4500 Euro!

Jetzt fahre ich und repariere wieder SELBER! Und bin glücklich. Wie früher. Wie in den letzten 30 Jahren.
Back to the roots!

Gruß Michael

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass mir die vorherige Generation (Schwinge) noch besser gefällt, und ich mit 30 Pferden auch reiten kann, sogar recht gut habe ich am WE gesehen, man kann auf kurvigem Geläuf durchaus mitfahren und dabei sein

Fazit: ein Motorrad kann nie alt genug sein

ExSR500?
24.09.2012, 15:42
Liebe Mitglieder,
das ging ja super schnell! Und ist mir auch eine große Hilfe - bin von der ST her eben auch eher das selber machen gewöhnt (komme nur nicht mehr so viel dazu), und stehe eben eigentlich auch auf den Charme der Klassiker. Dann bleibt es wohl dabei und ich sehe mich eben doch nach einer 80 oder 100 (ST oder RT ?) um. Vielen Dank für die Hinweise!)(-:
Und falls es noch Tipps für die Auswahl (ST oder RT) gibt - immer her mit!
Viele Grüße aus dem Süden der Republik vom
vielleicht wirklich bald
ExSR500?

ck1
25.09.2012, 13:07
na, die sr wird doch behalten - klar, frisst ja kein geld.

gruß
vom xt-claus

Hansix
25.09.2012, 13:27
...sie sieht scheisse aus :&&&:

Detlev
25.09.2012, 16:58
...sie sieht scheisse aus :&&&:
Die späten Modelle haben die Optik der R1150R (mit dem anfälligen I-ABS 3) bis auf die Ausführung Comfort. Das war dann wieder so ein Resteessen a la BMW...

xbiff
25.09.2012, 17:44
....ich hatte selbst kurzzeitig 'ne 11er Gs und ein Freund fährt eine 12er- ich weiss nicht, was die Leute an diesen Dingern finden!! Bin froh wieder eine 100er Dakar mein Eigen zu nennen und eines ist zieml. Sicher: das Ding bleibt!!!!


Grüsse
Roman

ExSR500?
29.09.2012, 08:09
Nochmal Danke für die Kommentare - dann folge ich auch meiner inneren und ästhetischen (und pragmatischen) Stimme und schaue mich eher nach einer R80 oder R100 (RT?) um.
Kann mir - v.a. für die R80 - noch jemand Tipps geben, worauf bei diesem Modell zu achten ist, ab welchem Baujahr bestimmte Mängel beseitigt sind oder das Moped eher irgendwelchen Bestimmungen entspricht?
Bin wieder sehr gespannt!
Ein schönes Wochenende wünscht
ExSR500?
(PS: Natürlich werde ich die SR behalten - mein Sohn wartet schon auf sein Erbe... - aber er muss sie erst mal anbekommen :D)

Colonus
29.09.2012, 13:47
Hallo,

wenn Du selber die Maschine warten möchtest und es Dich nicht stört, alte Technik zu fahren, ist eine 2V in meinen Augen besser.
Solltest Du es bevorzugen, die Maschine warten zu lassen und sollte es Dir wichtig sein, eine einigermaßen aktuelle Technik zu fahren, ist die 850er nicht uninteressant.
Ich hatte vor kurzem erst die Gelegenheit, ein solchesModell zu fahren. Ich mag zwar leise Motorräder, aber für mich akustisch schon fast nicht mehr als Boxer wahrnehmbar, also sehr leise und laufruhig. In meinen Augen auch schön, wenn auch etwas "dicklich".
Eine ST animiert eher zu einer Fahrweise wie sie junge Hitzköpfe zeigen. Drum bleibe ich bei meiner ST :]

Da Du selber schon angedeutet hast, selber zu schrauben, tippe ich darauf, dass es eine 2V wird :D

Franz