PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelölwechsel ATE Gabel Problem, Hilfe



RolyVFR
24.09.2012, 10:17
Hallo Leute

bin gerade dabei an meiner Q-Gabel mit ATE Schwenksattelbremse das Gabelöl zu wechseln.
das alte Öl ist komplett draussen, die Anschlagpuffer innen sind OK,

die Gabelfedern sind draussen

wenn die Gabel ganz eingefedert sind die äusseren Manschetten bis auf 5mm an der unteren Gabelbrücke dran,

nun fülle ich wie vorgeschrieben 0,28 Liter Gabelöl pro Holm ein,

ich federe die Gabel 15mal ein und aus um die Luft aus dem Dämpferkolben zu entfernen,

dann schiebe ich die Gabel wiederkomplett zusammen, habe aber vom Oberkante Ölstand nur ca 125mm Luftpolster nach oben zur Gabelbrücke,

wenn ich nun mit einer Spritze den Ölstand auf 150mm Luftpolster absenke, habe ich nur ca 0,20 Liter Öl in der Gabel.

Meine Fragen:

ist es richtig das die Gabel ohne Federn soweit einfedert?

was ist wichtiger 150mm Luftpolster und 0,20Liter ÖL
oder 0,28 Liter Öl und dann nur ca 125mm Luftpolster?

bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

viele Grüße Roland

Gimpel
24.09.2012, 10:20
Hallo!

Hab die gleiche Gabel drin. Ich füll immer 0,28 auf und die Gabel arbeitet immer gut. Ich hab allerdings die etwas härteren Federn v. BMW drin und verwende 7,5er Öl.

Gruß, Jürgen

RolyVFR
24.09.2012, 10:34
Hallo Jürgen

ich habe wahrscheinlich die orginal Federn drin? 540mm lang, 47Windungen linear, Aussendurchmesser 26-26,5mm,

ich habe die Q vorletztes Jahr nach 20 Jährigem einmotten mit 10er Gabelöl, 0,28Liter ( vom 150mm Luftpolster wusste ich damals noch nix), neu befüllt, die Gabel war mir aber zu steif, federte im Vergleich zum Heck mit Marzochis Dämpfern kaum ein und war auf holpriger Stasse einfach unkomfortabel, deshalb will ich jetzt mal 7,5er Öl probieren,

Verspannt ist gabel auch nicht.

Roland

Roland
24.09.2012, 10:57
Hallo,

es gibt ernstzunehmende Stimmen, die sagen, dass 280ml Gabelöl bei den alten /6 und /7 zu viel sind - die Gabeln würden damit zu hart. Ist auch mein Eindruck. Ich selber fülle immer 240ml ein, übrigens SAE 5. das wäre etwa die Mitte zwischen den beiden von dir bestimmten Mengen - die Höhe des Luftpolsters hab ich allerdings noch nie gemessen

Grüße+Erfolg
Roland

Ton
24.09.2012, 19:03
Hi Roland,

Wenn die Gleitrohre ausgebaut worden sind und infolgedessen kein Öl mehr im System ist, wird die Gabel mit 280 ml pro Gabelholm gefüllt. Wenn Du die Gleitrohre nicht ausgebaut hast und nur Öl abgelasen hast, dann ist die Füllmenge 240 ml pro Holm.

Meine Gabel war vor einigen Jahren auch nicht so leichtgängig als ich wollte. Da habe ich neue Dichtringe eingebaut und habe die Gabel dann fast nicht wieder erkannt, leichtes Ansprechverhalten und keine Verklemmung mehr. Da würde ich an Deiner Stelle die Dichtringe mal erneueren.

Luftpolster? Das habe ich noch nie gemessen :D.

Manchen gefällt die Gabel mit ATE Schwenksattelbremsen nicht gut und die bauen dann um. Mir gefällt die Gabel jedoch immer noch gut, die hat sogar leichte Enduroqualitäten. Wie ich das weiß? :pfeif:

Grüße, Ton :wink1: