PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator des Grauens



hubi
18.07.2008, 02:29
Komme vorhin aus der Arbeit raus, schwing mich aufs Mopped, starte und freu mich auf die 65 km Landstrasse bis nach Hause. Also schön losgerollt, warmgefahren durchs Industriegebiet und dann ab auf die Umgehung. Nach 10 km, ohne Vorwarnung, Motor geht aus. Noch im Ausrollen bei eingelegtem Gang hab ich den Kerzenstecker gezogen, siehe da, kein Funke!
Dummerweise war der Platz an dem ich zum Stehen kam alles andere als geeignet zur Fehlersuche: Am Anfang einer Hochbrücke. Also hab ich das Mopped erst mal komplett über die Hochbrücke geschoben und mich unter einer Strassenlaterne ans Werk gemacht. Erst den obligaten Wackeltest, Mopped läuft an!!!! Ohne Wackeln!!!! Also Helm und Jacke an, Rucksack drauf und los....20 Meter weit bin ich gekommen, dann war endgültig Sense.
Also Tank ab und mal geschaut was an der Spule los ist. Klemme 1 abgesteckt und mit dem Schlüsselbund eine Massebrücke hergestellt: Funken, dick und klatschend und auch auf die Pfoten! Diagnose: Kondensator hinüber, da mit dem 1er Kabel nur Mini-Funken da sind.
Problem an der Sache: Kein Bordwerkzeug dabei, kein Kondensator dabei.
Also, es ist jetzt mittlerweile halb eins in der Nacht geworden, meine bessere Hälfte angerufen, den Fall geschildert, gesagt was sie mitbringen muss und dann gewartet.
Sie hat erst die Kinder ins Auto verfrachtet, das Teil und Werkzeug in meiner Werkstatt gefunden und ist dann mitten in der Nacht die 65 km bis Ulm gefahren, um mich aus meiner misslichen Lage zu retten.
Nach ihrem Eintreffen war die Sache flugs erledigt und wir bald darauf daheim. Werde in Zukunft immer einen Kondensator als Talisman mitnehmen.

Euklid55
18.07.2008, 07:12
Hallo Hubi,

mir ist das gleiche schon 2x an der gleichen Stelle passiert! Ich hatte aus Vorsehung 2 Kondensatoren auf einmal gekauft, Der Eine ging kaputt und der Reservekondensator war natürlich auch hinüber. Jetzt habe ich einen Kondensator bei BMW und einen Kondensator bei Bosch gekauft. Ich hoffe das das Risiko jetzt besser gestreut ist.

Gruß
Walter

Hobbel
18.07.2008, 09:42
Original von hubi
Noch im Ausrollen bei eingelegtem Gang hab ich den Kerzenstecker gezogen, siehe da, kein Funke!
:respekt:

.....wenn es bergab gegangen wäre, hättest du wohl noch während der Fahrt den Fehler gefunden..... :lautlach: )(-:

hubi
18.07.2008, 09:44
Es ging bergab! ;-JJJ
Übrigens hab ich den Kondensator letzte Woche erneuert " Dann bin ich auf der sicheren Seite!" :schadel:

MM
18.07.2008, 10:06
Hallo Hubi,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meiner 75/7.
Damals war es nicht dunkel, sondern hell; dafür 35°C ! :evil:
Auch die baE mit Kondensator mobilisiert; Werkzeug hatte ich dabei.

Luggi
18.07.2008, 10:21
Diese Kondensatorschäden scheinen nicht selten zu sein, nachdem ich dieses Problem auch vor kurzem hatte.

:oberl: Wenn Kontakte neu, gleich Kondensator mit neu:oberl:

hubi
18.07.2008, 10:27
Original von manzkem
Hallo Hubi,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meiner 75/7.
Damals war es nicht dunkel, sondern hell; dafür 35°C ! :evil:
Auch die baE mit Kondensator mobilisiert; Werkzeug hatte ich dabei.
Hätte jetzt schwören können, daß sowas nur nachts und im Regen (bibber) passiert. Tags und bei Hitze geht doch normalerweise nur der Sprit aus, wenn die nächste Tanke 20 km entfernt ist ;-JJJ

hubi
18.07.2008, 10:28
Original von Luggi


:oberl: Wenn Kontakte neu, gleich Kondensator mit neu:oberl:
Der war ja neu!!!!!! A%! :entsetzten: :schock: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Fritz
18.07.2008, 11:11
Original von hubi

Original von manzkem
Hallo Hubi,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meiner 75/7.
Damals war es nicht dunkel, sondern hell; dafür 35°C ! :evil:
Auch die baE mit Kondensator mobilisiert; Werkzeug hatte ich dabei.
Hätte jetzt schwören können, daß sowas nur nachts und im Regen (bibber) passiert. Tags und bei Hitze geht doch normalerweise nur der Sprit aus, wenn die nächste Tanke 20 km entfernt ist ;-JJJ

Mir passieren solche Sachen eher in der Nähe von Schnitzelwirtschaften oder Bekannten, bei denen ich mich dann gleich zum Frühstück einladen kann :gfreu:

Nachdem mir beim "Südritt" gen Austria zum wiederholten Male Regler und Batterie verdampft sind, habe ich als Radikalkur LiMa und Zündung durch den Powerdynamo (= VAPE) ersetzt, der sich in gleicher Bauweise im Mokick schon lange unter brutalen Bedingungen bewährt hat.

Fast wie in alten Zeiten mit völlig separater Zündanlage, aber elektronisch gesteuert und mit Geber an der Kurbelwelle. Nix Kondensator, Unterbrecher, Nachstellen usw.

Grüßle,

Fritz )(-:

hubi
18.07.2008, 11:15
Eine elektronische Zündung ist bei mir auch die nächste Anschaffung. Ich denke über eine Omega-Anlage nach. Oder kennt jemand eine Anlage, die den ZZP nicht nur in Abhängigkeit von der Drehzahl, sondern auch in Abhängigkeit von der Last verstellt ( Unterdruckmessung oder DSrosselklappenpoti)?

Fritz
18.07.2008, 11:29
Da spricht der KFZ-Meister mit Autoerfahrung.

Interessante Frage, als -elektronisch viertelgebildeter- Ketzer halte ich nämlich die ganzen schönen Kennfeldgeschichten für Augenwischerei bzw. Marketing, solange sia als einzigen Parameter die Drehzahl haben.

Andererseits: Watt nich dran ist, geht nicht kaputt, und ob es bei normalem Gebrauch überhaupt etwas bringt ?

hubi
18.07.2008, 22:20
Original von Fritz
Da spricht der KFZ-Meister mit Autoerfahrung.

Interessante Frage, als -elektronisch viertelgebildeter- Ketzer halte ich nämlich die ganzen schönen Kennfeldgeschichten für Augenwischerei bzw. Marketing, solange sia als einzigen Parameter die Drehzahl haben.

Andererseits: Watt nich dran ist, geht nicht kaputt, und ob es bei normalem Gebrauch überhaupt etwas bringt ?
Jepp, und zwar könnte man mit einer Unterdruckgesteuerten Variante im Teillastbereich weitere Frühzündung geben, um das Gemisch weiter abmagern zu können. Und im Teillastbereich spielt sich das meiste ab. Aber das kann ich Dir morgen mal in Ruhe beim Kaffee erklären ;-JJJ

Luggi
22.07.2008, 19:50
Original von hubi

Original von Luggi


:oberl: Wenn Kontakte neu, gleich Kondensator mit neu:oberl:
Der war ja neu!!!!!! A%!:entsetzten::schock::schimpf::schimpf::schimpf: :schimpf:

Bei meinem heutigen Feierabendturn zum Zollenspieker hat´s wohl den Kondensator schon wieder geschmissen.

Der Stuhl läuft wie ein Sack Kartoffeln. Die Syptome sind die Gleichen wie vor 1800 km.
Hat also nicht lange gehalten. :schimpf:
Ist der Erwerb eines funktionierenden Kondensators Glücksache? X(
Wie lange halten diese Dinger eigentlich??(

Es stand Made in Germany drauf - vielleicht doch lieber gleich Made in China ?

Und dann die Montage des Limadeckels und des Gummistreifens beim Unterbrecher:schimpf:

Euklid55
23.07.2008, 07:35
Hallo Matthias,

die Montage des Lichtmaschinendeckels ist einfacher wenn Du vorher die Kanten an der Durchführung abrundest. Geht einfach mit einem Seitenschneider.

Gruß
Walter

Q-treiber
23.07.2008, 08:50
Original von Fritz
...halte ich nämlich die ganzen schönen Kennfeldgeschichten für Augenwischerei bzw. Marketing, solange sia als einzigen Parameter die Drehzahl haben.
Hallo Fritz,

es gibt kein Kennfeld wenn nur die Drehzahl abgegriffen wird.
Zündwinkel/Drehzahl ergibt eine Kennlinie.
Zündwinkel/Drehzahl/Last ergibt ein 3D-Kennfeld.

Unseren Kühe würde eine lastabhängige Frühverstellung auf 1-2 weitere Kennlinien aber reichen für mehr Effizienz.

Euklid55
23.07.2008, 10:15
Hallo Hubi,

eine elektronische Kennfeldzündung und Vergaser passen nicht zusammen. Die Kennfeldzündung wird praktisch nur in Verbindung mit einer Benzineinspritzung verwendet. Dort können dann mehr Parameter (Luftdruck, Motortemperatur u.s.w) mit in die Berechnung mit einbezogen werden.

Gruß
Walter

hubi
23.07.2008, 14:27
Original von Euklid55
Hallo Hubi,

eine elektronische Kennfeldzündung und Vergaser passen nicht zusammen. Die Kennfeldzündung wird praktisch nur in Verbindung mit einer Benzineinspritzung verwendet. Dort können dann mehr Parameter (Luftdruck, Motortemperatur u.s.w) mit in die Berechnung mit einbezogen werden.

Gruß
Walter
Hallo walter, da muss ich Dir entschieden widersprechen: Durch so eine lastabhängige Verstellung kann ich den gesamten Teillastbereich magerer abstimmen, da ich da dann ensprechend früher zünden kann, als mit rein mechanischer Zündverstellung möglich. Bei den Dosen gabs sowas schon in der Vergaser-Ära, da war die Platte mit dem Unterbrecher ebenfalls drehbar gelagert und wurde von einer Unterdruckdose verstellt, der Unterbrechernocken über Fliehgewichte. Leider ist so eine simple Apparatur an unseren Qen wegen Platzmangel nicht machbar, würde aber trotz aller Einfachheit bestimmt einen Sprung nach vorne bedeuten.

Euklid55
23.07.2008, 14:44
Hallo Hubi,

die Verstellung der Grundplatte mit Unterdruck waren doch nur ein paar Grad. Bei einem VW Boxer mit einer max. Drehzahl von unter 4000 U/min. mag das noch einen Sinn ergeben. Bei einem BMW Motor der schon die max. Verstellung bei 3000 U/min. erreicht halte ich es für überflüssig da sonst durch die zusätzliche Frühzündung das Klingel beginnt. Durch die Unterdruckvergaser wird mehr erreicht als die Unterdruckverstellung.

Gruß
Walter

Q-treiber
23.07.2008, 14:45
Hallo Hubi,

zustimmen kann ich Dir bei der Sinnhaftigkeit einer Lastverstellung auch beim alten 2V-Trecker.

Meiner bescheidenen Meinung nach ändert das aber nichts an der zur Zündwilligkeit notwendigen Gemischzusammensetzung. Also magerer iss eigentlich nich. Lambada 0,95 bis 1,05 sollte es schon sein "luftgekühlt".

Durch den im Teillastbereich vorverlegten ZZP wird das Gemisch aber bis zum idealen "Durchbrennungspunkt" bei ca. 10° n.OT überhaupt erst mal vollständig verbrannt. dadurch ergibt sich eine höhere Leistung im Vergleich zum gleichen DK-Öffnungswinkel ohne lastabhängige Frühverstellung der Zündung.

Wenn ich mehr Leistung habe kann ich für die gewünschte Leistungs"stufe" also auch weniger Gas geben. Dadurch kann der Spritverbrauch sinken.
In der Praxis meist eher nicht weil die Mehrleistung dankend in Kauf genommen wird... :D

hubi
23.07.2008, 15:03
Original von Q-treiber


Wenn ich mehr Leistung habe kann ich für die gewünschte Leistungs"stufe" also auch weniger Gas geben. Dadurch kann der Spritverbrauch sinken.
In der Praxis meist eher nicht weil die Mehrleistung dankend in Kauf genommen wird... :D
Aber nicht doch, ich rette den Wald mit 80.... :pfeif: ausserdem fahre ich immer schön mit Warnweste.... :pfeif: habe mir auch beide Mittelfinger amputieren lassen... :pfeif:....will sagen, ich fahre immer anständig schnell
Was es mit der ganzen Sache auf sich hat: Mir fiel oft schon auf, besonders bei meiner Q, daß wenn ich im Leerlauf recht viel Frühzündung gebe (was zum Fahren ja nicht geht, wegen Klingeln), dann hab ich einen sehr schönen Leerlauf. Darauf fusst der ganze Gedankengang.

Fritz
23.07.2008, 19:11
Original von Q-treiber

Original von Fritz
...halte ich nämlich die ganzen schönen Kennfeldgeschichten für Augenwischerei bzw. Marketing, solange sia als einzigen Parameter die Drehzahl haben.
Hallo Fritz,

es gibt kein Kennfeld wenn nur die Drehzahl abgegriffen wird.
Zündwinkel/Drehzahl ergibt eine Kennlinie.
Zündwinkel/Drehzahl/Last ergibt ein 3D-Kennfeld.

Unseren Kühe würde eine lastabhängige Frühverstellung auf 1-2 weitere Kennlinien aber reichen für mehr Effizienz.

Hallo Stephan,

richtig und wichtig ist es, die Begriffe genau zu definieren. Die Unterschiede sind mir allerdings schon präsent, habe mich nur dem allgemeinen Sprachgebrauch angepaßt. Sinn meiner Aussage ist es ja, daß in bezug auf unsere 2-Ventiler mit diesen Begriffen Erwartungen geweckt werden, die nicht eingelöst werden können, da mit dem "Motor-Management" moderner Konstruktionen nicht entfernt vergleichbar. Die Frage ist auch, wer würde bei einer Q ausgefeiltere Systeme benötigen?

Ich eher nicht, da einerseits der tiefere Drehbereich wenig genutzt wrd, andererseits der Motor nicht so extrem hochgezogen ist, daß im obersten Bereich noch viel herausschauen könnte.

"Vergaser und Kennfeld vertragen sich nicht": Mechanisches Kennfeld hatte schon mein Buick a.D. 1947 (!), nämlich mit Fliehkraftregler und lastabhängiger Unterdruckverstellung. Von lediglich "ein paar Grad" kann dabei nicht die Rede sein; die max. Verstellung beträgt 26 Grad (Fliehregler) bzw. 12 Grad (Unterdruck).

Es gibt nachvollziehbare Gründe, Gleichdruckvergaser zu mögen, besonders im Tourenbetrieb. Für meine Zwecke sind sie mir aber zu träge. Was man nach meiner Erfahrung nun keinesfalls zu ihren Gunsten anführen kann, sind Verbrauch und spontane Reaktion. Da ist der Schiebervergaser an meiner Kuh eindeutig überlegen. Die Daten: 32er-Bing vs. 38er-Dell´Orto. Durchlaß, auf die Fläche bezogen, ist beim Dello 30% größer, wenn die "Zaunlatte" beim Bing (Drosselklappe mit Welle) herausgerechnet wird, sogar satte 40%. Wird in spürbare Mehrleistung umgesetzt (ich verbürge mich dafür, daß diese auch abgerufen wird :D); der Antritt ist deutlich rascher dank Beschleunigerpumpe. Und, man staune, der Verbrauch ist ebenso deutlich geringer !

Grüßle,

Fritz )(-:

Ralfichek
24.07.2008, 11:04
Hallo Kollegen,

um mal wieder auf den Kondensator zurück zukommen.
Als Alternative könnte ich eine Kontaktgesteuerte Transistorzündung anbieten mittels
Hondabauteilen (MPS200).
Die Dinger wurden in der Boldor, CBX usw. verbaut.
Verwende ich in meinen MZ`s seit ca. 15 Jahren ohne jedes Problem.
Ich würde das Bauteil aber nicht unter den Limadeckel setzen.
Bei den Hondas sind sie unter den Seitendeckeln verbaut, an meinen Emmen am Aluluftfilter-
kasten (Kühlung).

Anhängend die Schaltung



Der blaue Draht des Steuergerätes wird nicht benötigt und der Kondensator entfällt.
Sollte die Anlage mal streiken, kann man immer noch den Kondensator wieder anklemmen
und im original Zustand weiterfahren.