PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderangebot? Garmin Zumo 340 LM bei Louis



Flensburger
26.09.2012, 08:32
Hallo,
bin jetzt Unmengen von Beiträgen im Netz zu Navis durchgegenagen, blicke langsam nicht mehr durch.
Hätte gerne eines für Mopped und auch PKW, wasserdicht, leicht zu bedienen, haltbar.

Was ist denn von dem Angebot bei Louis zu halten?
http://www.louis.de/_20c14d4e5a61f8bddb4bc3f553c34384d9/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001637
Garmin Zumo 340 LM für 429,00 €
Was fehlt ist natürlich die PKW-Halterung

Liest sich genauso wie die Beschreibung vom wesentlich teureren 660

Gruß
Lars

Pjotl
26.09.2012, 08:40
Hallo,

ich habe gestern von Louis ne mail bekommen, daß es am Wochenende noch 25% gibt, vielleicht istdas für dich ja interessant.

Im Grunde, gibt es gegen den Kauf keine Einwände; auch wenn es den 660er mittlerwile auch für 460€ zu bekommen ist (Mit Autohalterung)

Der 340er ist bestimmt etwas handlicher abseits des Moppeds.

Ist letztendlich auch etwas Geschmacksache. ;)

Flensburger
26.09.2012, 08:44
Das ging ja fix, danke.

Das 660 gibts so günstig?
Wo denn das?

Gruß
Lars

kmueller_gs12
26.09.2012, 08:50
zu beachten ist allerdings, dass sich das kartenmaterial des 340lm auf "CE - centraleurope" beschränkt, also kein scandinavien, kein gb etc.

volle abdeckung hat nur das 350lm, das aber z.zt. nicht offiziell von garmin in d angeboten wird.

auch hat der 340lm nur 4gb speicher wie 660 , der 350lm hat 8gb

auch muss man bei der 3xx reihe auf musikplayer u telefonkopplung verzichten, eigentlich kein prob.
dafür hat die 3xx reihe wohl ein erheblich besseres display als der 660

ich würde mich heute bei neukauf für ein 350lm entscheiden :-)

älg klaus

kmueller_gs12
26.09.2012, 08:53
350lm hier

http://www.motardinn.com/Motorsport-Ausruestung/garmin-zumo-350lm/38199/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=196839

für 459€

Pjotl
26.09.2012, 09:09
Das ging ja fix, danke.

Das 660 gibts so günstig?
Wo denn das?

Gruß
Lars


OK, im Moment 470€ hier. (http://atendo.de/Garmin-Zumo-660-Motorrad-Navigationssystem-navi)

kmueller_gs12
26.09.2012, 09:14
das sind aber rstposten da es das 660 so offiziell nicht mehr gibt
es wurde durch das 660lm ersetzt, das jetzt auch das lifetime kartenupdate hat.
die kosten für das lifetimeupdate von ca 70€ eur muss man fairerweise dazurechnen, wenn man das 3xx lm mit 660 vergleicht.

und ohne lifetime kartenupdate macht eigentlich keinen sinn

Hansix
26.09.2012, 10:31
zu beachten ist allerdings, dass sich das kartenmaterial des 340lm auf "CE - centraleurope" beschränkt, also kein scandinavien, kein gb etc.


Das sollte nicht unbedingt ein Argument sein - auf Garmin-Geräte lassen sich auch die OSM-Larten (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download) laden, die sind oft wesentlich genauer und detailreicher als die Garmin-Karten. Es gibt aber auch große Löcher - aber man kann ja unter http://www.openstreetmap.org/ nachschauen, ob für die Wunschgegend genaues Kartenmaterial existiert.

kmueller_gs12
26.09.2012, 11:16
hallo hansi

das ist korrekt
aber beim verhleich schon wichtig
ausserdem liegen evp nur 50€ zwischen 340lm u 350lm

und die 4gb mehr speicher sind das nächste wichtige srgument

Hansix
26.09.2012, 11:44
und die 4gb mehr speicher sind das nächste wichtige srgument

Also zumindest in mein Nüvi passen SD-Karten. Hab erst eine 16GB-Karte für 9€ eingebaut.

kmueller_gs12
26.09.2012, 12:20
fakt ist aber:
das 350lm ist das bessere angebot
autohalterung included
komplett eu
8gb hauptspeicher

für nur 50€ mehr gegenüber dem 340lm

Hansix
26.09.2012, 12:57
fakt ist aber:
das 350lm ist das bessere angebot


Jetzt beruhig Dich: ich habe doch nie etwas Anderes behauptet ))):

kmueller_gs12
26.09.2012, 13:02
och ich rege mich garnicht auf

war nur gut gemeint
dem TE gings ja auch um die autohalterung
bzw wenn vergleichen, dann richtig!
....

Kimi
26.09.2012, 13:45
Moin!

Wenn's nicht unbedingt ein Garmin sein muss, guck mal bei Pearl vorbei, das Motorradnvi hat jetzt letztens in der mo gar nicht so schlecht abgeschnitten. Steinigt mich jetzt nicht gleich, ist nur als etwas günstigere und auch nicht schlecht ausgestattete Alternative angedacht.


Gruesse Kimi

Detlev
26.09.2012, 14:16
Garmin ist mit seinen Motorradnavis herrausragend bei der Möglichkeit, mit der mitgelieferten Software Routen am PC zu planen und diese auch zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen.
Das geht zwar auch bei anderen Herstellern, bedarf aber immer etliche Umstände und diverse Hilfsprogramme.
Pearl Navis sind ganz nett, wenn man von a nach b fahren will, für die Dose völlig ok, will man aber komplexe Routen vorplanen, geht kaum ein Weg an Garmin vorbei.

Luggi
26.09.2012, 15:20
............ will man aber komplexe Routen vorplanen, geht kaum ein Weg an Garmin vorbei.

So wie letztens als ein Rudel Mopedfahrer rechts aus dem Gehölzenen hervortuckerte:

"Ah, Tomtomnavifahrer". :lautlach:

Flensburger
26.09.2012, 15:37
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Bin in Sachen Navi völliger Frischling, sich da zurecht zu finden ist nicht einfach.
Also 350lm oder 660lm?

Sonst noch Hinweise?
Bin von den im Netz kursierenden Navi-Postings etwas überfordert

Gruß
Lars

Luggi
26.09.2012, 15:43
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Bin in Sachen Navi völliger Frischling, sich da zurecht zu finden ist nicht einfach.
Also 350lm oder 660lm?

Sonst noch Hinweise?
Bin von den im Netz kursierenden Navi-Postings etwas überfordert

Gruß
Lars

Mit Telefonieren und Mucke hören 660

Sonst 350

Und lies bloß nicht alles was diese Navifetischisten von sich geben:schock:


:wink1:

kmueller_gs12
26.09.2012, 15:44
genau lars so solls sein
keine musik 350lm
...

Flensburger
26.09.2012, 15:47
Ok ok....

Und nun die hoffentlich letzte Frage:
wo günstig erwerben?
Haben wir hier einen Anbieter als Forumsmitglied?

Gruß
Lars

kmueller_gs12
26.09.2012, 15:55
geh mal auf idealo.de und such dort den jeweilg günstigsten heraus.
bitte immer die liste nach gesamtpreis sortieren lassen.

660lm ca 600€
350lm ca 460€
ähabe zwar auch zugriff darauf, diese preise lassen sich aber leider nicht darstellen

könnte dir höchsten ein gebrauchtes 660 mit lifetime anbieten, dann würde ich zum 350 wechseln.
mehrere aktivhalter wären auch verfügbar

liebe grüsse klaus

DirkHusa
26.09.2012, 16:10
Hallo,
bin jetzt Unmengen von Beiträgen im Netz zu Navis durchgegenagen, blicke langsam nicht mehr durch.
Hätte gerne eines für Mopped und auch PKW, wasserdicht, leicht zu bedienen, haltbar.

Was ist denn von dem Angebot bei Louis zu halten?
http://www.louis.de/_20c14d4e5a61f8bddb4bc3f553c34384d9/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001637
Garmin Zumo 340 LM für 429,00 €
Was fehlt ist natürlich die PKW-Halterung

Liest sich genauso wie die Beschreibung vom wesentlich teureren 660

Gruß
Lars

Warum denn dann nicht das 210er oder 220er von Garmin ?
Soll doch ganz gut sein und erfüllt die roten Anforderungen auch.

Das 210er kostet oft weniger als 299.- Euro (auch bei Louis).

Dirk

kmueller_gs12
26.09.2012, 16:13
hallo dirk,

das 210/220 hat keine aktive motorradhalterung
da fängst du an u stöpselst immer den usb stecker ein u aus.
das ist nicht zielbringend.

ich kenne mehrere, die eins davon hatten u inzwischen gewechsel haben

liebe grüsse klaus

Klaus S.
26.09.2012, 16:21
hallo dirk,

das 210/220 hat keine aktive motorradhalterung
da fängst du an u stöpselst immer den usb stecker ein u aus.
das ist nicht zielbringend.

ich kenne mehrere, die eins davon hatten u inzwischen gewechsel haben

liebe grüsse klaus

Genau :oberl:

Das war vor 1,5 Jahren mit ein Grund warum ich mich fürs 660er entschieden habe.
Zweiter Grund war das das 220er nur Blauzahn Verbindung hat.
660er kann man die Ohrhörer auch mit Kabel oder Blauzahn verbinden.Wobei mir da Kabel lieber ist.

RalfG
26.09.2012, 17:04
Garmin ist mit seinen Motorradnavis herrausragend bei der Möglichkeit, mit der mitgelieferten Software Routen am PC zu planen und diese auch zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen.
Das geht zwar auch bei anderen Herstellern, bedarf aber immer etliche Umstände und diverse Hilfsprogramme.
Pearl Navis sind ganz nett, wenn man von a nach b fahren will, für die Dose völlig ok, will man aber komplexe Routen vorplanen, geht kaum ein Weg an Garmin vorbei.

Und mit einem Tomtom Urban Rider kann man sich das alles prima sparen, weil da gibt es die Funktion "Kurvenreiche Strecke" die kein Garmin Gerät hat.
Im allgemeinen wird es so sein das Garmin User noch am planen sind während Totom User schon mit viel Spass fahren!

Frei nach dem Motto: Plannst Du noch oder fährst Du schon!

RalfG
26.09.2012, 17:13
So wie letztens als ein Rudel Mopedfahrer rechts aus dem Gehölzenen hervortuckerte:

"Ah, Tomtomnavifahrer". :lautlach:

Das halte ich für ein Gerücht oder besser gesagt die Wunschvorstellung einen Garmin Users, Du hättest die mal lieber fragen sollen wieviel Fahrspass die schon hatten während Du noch vorm PC gehockt hast und geplant hast.

Und solange Garmin die Funktion "Kurvenreiche Strecke" nicht hat sind die in meinen Augen nicht besser als "Billig Navis"

Mit dem Tomtom Urban Rider sucht man sich ein Ziel in einer schönen Gegend, gibt das am Navi ein, verändert maximal noch die Parameter der "kurvenreichen Strecke" und los geht der Spass

Klaus S.
26.09.2012, 19:15
Das halte ich für ein Gerücht oder besser gesagt die Wunschvorstellung einen Garmin Users, Du hättest die mal lieber fragen sollen wieviel Fahrspass die schon hatten während Du noch vorm PC gehockt hast und geplant hast.

Und solange Garmin die Funktion "Kurvenreiche Strecke" nicht hat sind die in meinen Augen nicht besser als "Billig Navis"

Mit dem Tomtom Urban Rider sucht man sich ein Ziel in einer schönen Gegend, gibt das am Navi ein, verändert maximal noch die Parameter der "kurvenreichen Strecke" und los geht der Spass

Naja,

Ich lass mir von keinem Navi der Welt vorschreiben wo ich zu fahren habe. Wenn ich unterwegs bin um Spaß zu haben.
Auch wenn es eine Funktion Kurvenreiche Strecke gibt.
Ich plane immer mit Papierkarte und such mir die Straßen, Wege selber aus.
Und das funzt mit dem Zumo auch mit eingabe direkt am Gerät.Und wenn der nicht da will wo ich will, fahr ich auf Sicht und lass die Karte mitlaufen.

RalfG
26.09.2012, 19:20
Naja,

Ich lass mir von keinem Navi der Welt vorschreiben wo ich zu fahren habe. Wenn ich unterwegs bin um Spaß zu haben.
Auch wenn es eine Funktion Kurvenreiche Strecke gibt.
Ich plane immer mit Papierkarte und such mir die Straßen, Wege selber aus.
Und das funzt mit dem Zumo auch mit eingabe direkt am Gerät.Und wenn der nicht da will wo ich will, fahr ich auf Sicht und lass die Karte mitlaufen.


Nichts Naja,

wenn Du noch andeinem PC sitzt oder am Garmin tippst fahre ich mit dem Tomtom schon.......................
Und meine Erfahrung mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" ist das einen eben diese Funktion je nach einstellung der Parameter wirklich auf schöne und kurvenreiche Strecken führt
Also ist die ganze Planerei völlig überflüssig! und wenn einem der Vorschlag des Urban Riders nicht gefallen sollte gibt es eine Funktion "Alternative suchen"

Und zu deinem Argument;"Ich lass mir von keinem Navi der Welt vorschreiben wo ich zu fahren habe" möchte ich anmerken das Du dir aber von den Straßenplanern schon "vorschreiben läßt wo Du fährtst, oder fahrst Du nur offroad?

Dirk
26.09.2012, 19:23
Das halte ich für ein Gerücht oder besser gesagt die Wunschvorstellung einen Garmin Users, Du hättest die mal lieber fragen sollen wieviel Fahrspass die schon hatten während Du noch vorm PC gehockt hast und geplant hast.

Und solange Garmin die Funktion "Kurvenreiche Strecke" nicht hat sind die in meinen Augen nicht besser als "Billig Navis"

Mit dem Tomtom Urban Rider sucht man sich ein Ziel in einer schönen Gegend, gibt das am Navi ein, verändert maximal noch die Parameter der "kurvenreichen Strecke" und los geht der Spass

Die hatten gar keinen Spaß, weil die mit Harleys und Goldwings aus einem unbefestigten Waldweg kamen, nach dem wir sie vorher schon mal auf unserer Garmin-Route überholt hatten. :D

Luggi
26.09.2012, 19:24
..........
Und meine Erfahrung mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" ist das einen eben diese Funktion je nach einstellung der Parameter wirklich auf schöne und kurvenreiche Strecken führt
Also ist die ganze Planerei völlig überflüssig!

Mensch, das wär dann ja endlich mal das richtige Navi für das
Berliner 2-Ventiler Scheppter :hurra:

Reinhard
26.09.2012, 19:25
Und mit einem Tomtom Urban Rider kann man sich das alles prima sparen, weil da gibt es die Funktion "Kurvenreiche Strecke" die kein Garmin Gerät hat.
Im allgemeinen wird es so sein das Garmin User noch am planen sind während Totom User schon mit viel Spass fahren!

Frei nach dem Motto: Plannst Du noch oder fährst Du schon!


Entschuldigung aber mit Verlaub gesagt ist wirklich absoluter Quatsch.

RalfG
26.09.2012, 19:25
Die hatten gar keinen Spaß, weil die mit Harleys und Goldwings aus einem unbefestigten Waldweg kamen, nach dem wir sie vorher schon mal auf unserer Garmin-Route überholt hatten. :D

Eindeutig falsche Parameter der Funktion "Kurvenreiche Strecke"

RalfG
26.09.2012, 19:26
Entschuldigung aber mit Verlaub gesagt ist wirklich absoluter Quatsch.


Was Du gerade geschrieben hast Reinhard? Oder was meinst Du?

Klaus S.
26.09.2012, 19:38
Und zu deinem Argument;"Ich lass mir von keinem Navi der Welt vorschreiben wo ich zu fahren habe" möchte ich anmerken das Du dir aber von den Straßenplanern schon "vorschreiben läßt wo Du fährtst, oder fahrst Du nur offroad?

Willst du hier streiten oder warum schreibst du so einen Provokativen Scheiß.

man das bringt dem Fredersteller herzlich wenig, dein geschreibsel.

Luggi
26.09.2012, 19:45
Entschuldigung aber mit Verlaub gesagt ist wirklich absoluter Quatsch.


Was Du gerade geschrieben hast Reinhard? Oder was meinst Du?

Er könnte das meinen:


.........
Und solange Garmin die Funktion "Kurvenreiche Strecke" nicht hat sind die in meinen Augen nicht besser als "Billig Navis"
........


Es gibt Strassen , da macht auch das TomTom keine Kurven rein.

Deshalb doch lieber ein bißchen planen.))):


Garmin ist mit seinen Motorradnavis herrausragend bei der Möglichkeit, mit der mitgelieferten Software Routen am PC zu planen und diese auch zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen.
Das geht zwar auch bei anderen Herstellern, bedarf aber immer etliche Umstände und diverse Hilfsprogramme...........

Kimi
26.09.2012, 19:50
Zudem hat jedes Navi hoffentlich einen Ausschalter :&&&:

Güße kimi

Schiller
26.09.2012, 19:53
könnte dir höchsten ein gebrauchtes 660 mit lifetime anbieten,


Das wäre gegen die Nutzungsbedingungen. Lifetime ist nicht übertragbar auf andere Personen. Hab ich ausm Garmin-Forum.

Klaus S.
26.09.2012, 20:00
Das wäre gegen die Nutzungsbedingungen. Lifetime ist nicht übertragbar auf andere Personen. Hab ich ausm Garmin-Forum.

:entsetzten: Ich dachte das gehört zum Gerät.

Nun gut in Mitteleuropa kann darauf verzichtet werden.Nur meine Meinung.

kmueller_gs12
26.09.2012, 20:01
Das wäre gegen die Nutzungsbedingungen. Lifetime ist nicht übertragbar auf andere Personen. Hab ich ausm Garmin-Forum.
sorry, aber meinst du das würde mich interessieren?

garmin sagt, dass das lifetime update solange das navi "lebt" gültig ist.
und das tuts, wenn es weitergegeben wird.
da wird einfach der zum gerät gehörende account geändert und alles ist gut.

im letzten jahr bereits mit zumo 500 gemacht

Schiller
26.09.2012, 20:11
Das ist wie mit dem Kopieren von Bildern. Gehen tut es.

kmueller_gs12
26.09.2012, 20:16
Das ist wie mit dem Kopieren von Bildern. Gehen tut es.

nö, das sehe ich so überhaupt nicht
das lifetime update ist wie die karten ans gerät gebunden - und das bleibt es ja auch:D

eigentlich sind das "lifetime update" ja die karten, die man 1x im quartal neu bekommt

Elmar
26.09.2012, 20:16
Zudem hat jedes Navi hoffentlich einen Ausschalter :&&&:

Güße kimi

Ich habe immer noch kein Navi, brauche also derzeit auch noch keinen Ausschalter.
Und nach dem, was ich hier und anderswo so lese, kann das durchaus noch länger so bleiben.

Schiller
26.09.2012, 20:18
Na dann lies mal das hier:

http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/lifetime/nutzungsbedingungen.php

Dirk
26.09.2012, 20:21
Ich habe immer noch kein Navi, brauche also derzeit auch noch keinen Ausschalter.
Und nach dem, was ich hier und anderswo so lese, kann das durchaus noch länger so bleiben.

Glückwunsch, schön für Dich.

kmueller_gs12
26.09.2012, 20:24
mag ja so sein...

das wird immer so übertragen, überall wird das so gehandhabt.
da gabs noch nie probleme mit garmin.

dann würde ja auch das serienmäßige lifetimeupdate bei der 3xx serie wegfallen ...

aber wir können ja ein noch größeres fass aufmachen und es ordentlich in die welt hinausposaunen ...

erledigt ...

Schiller
26.09.2012, 20:25
mag ja so sein...

das wird immer so übertragen, überall wird das so gehandhabt.
da gabs noch nie probleme mit garmin.

dann würde ja auch das serienmäßige lifetimeupdate bei der 3xx serie wegfallen ...

aber wir können ja ein noch größeres fass aufmachen und es ordentlich in die welt hinausposaunen ...

erledigt ...

Es wäre halt fair, potentielle Käufer darauf hinzuweisen, die das evtl. nicht so wie Du sehen.

kmueller_gs12
26.09.2012, 20:30
Es wäre halt fair, potentielle Käufer darauf hinzuweisen, die das evtl. nicht so wie Du sehen.

uwe jetzt wissen es doch alle:D

interessieren tut es dennoch niemanden.

mein verständnis ist das gleiche wie klaus s. es sieht
es gehört zum gerät
und wie gesagt - erledigt!

wer mein 660 kauft, hat in jedem fall das lifetime update dabei ...

Kimi
26.09.2012, 21:04
Ich habe immer noch kein Navi, brauche also derzeit auch noch keinen Ausschalter.
Und nach dem, was ich hier und anderswo so lese, kann das durchaus noch länger so bleiben.

Hi Elmar!

Lass dich bloss nicht verunsichern, hör auf deinen Bauch, der weiss meistens wesentlich besser was du brauchst als dein Hirn. :D

Grüße An Alle kimi

RalfG
26.09.2012, 21:19
Willst du hier streiten oder warum schreibst du so einen Provokativen Scheiß.

man das bringt dem Fredersteller herzlich wenig, dein geschreibsel.

Sorry, gehts noch? das was Du hier absonderst ist gelinde gesagt auch wenig bis überhaupt nicht hilfreich, Du könntest ja einfach mal sachlich fundierte Argument anführen, wenn Du Sie dann hast

Fakt ist kein Garmin Gerät hat die Funktion "kurvenreiche Strecke", wenn ich dann unbedingt am Rechner zuhause vorplanen möchte geht das beim Tomtom Urban Rider auch, die Software dafür ist auch "for free"

Also wo soll der Vorteil eines Garmin Gerätes liegen? Darin das Garmin die Funktion "kurvenreiche Strecke" nicht hat, bzw. das der User mit einem Garmin Gerät planen muss um eine kurvenreiche Strecke zu fahren?

Ich bin gespannt auf deine fundierten Argumente, und ich hoffe Du bleibst sachlich, weil das würde dem Informationsgehalt dieses Threads dienen.

kmueller_gs12
26.09.2012, 21:21
Sorry, gehts noch? das was Du hier absonderst ist gelinde gesagt auch wenig bis überhaupt nicht hilfreich, Du könntest ja einfach mal sachlich fundierte Argument anführen, wenn Du Sie dann hast

Fakt ist kein Garmin Gerät hat die Funktion "kurvenreiche Strecke", wenn ich dann unbedingt am Rechner zuhause vorplanen möchte geht das beim Tomtom Urban Rider auch, die Software dafür ist auch "for free"

Also wo soll der Vorteil eines Garmin Gerätes liegen?welche "Software" von Tom Tom? solls denn da geben?

RalfG
26.09.2012, 21:24
welche "Software" von Tom Tom? solls denn da geben?


http://www.tyretotravel.com/de/

Detlev
26.09.2012, 21:28
Ich sehe, Du hast Dich noch nicht mit Garmins Mapsource beschäftigt. Tyre ist zwar ein universell zu verwendendes Tool, aber megalangsam und umständlich zu bedienen.
Ich nutze Tyre nur, um Garmin- und Tomtomrouten jeweils fürs andere System nutzbar zu machen.

kmueller_gs12
26.09.2012, 21:28
http://www.tyretotravel.com/de/also doch nichts von Tom Tom, nur irgend ein fremdprodukt. bei garmin bekommt man eine ordentliche planungssoftware kostenkos, standardmäßig dazu. und tracks aufzeichnen kann das Tom Tom von haus aus wohl auch nicht. für mich das NoGo

RalfG
26.09.2012, 21:38
also doch nichts von Tom Tom, nur irgend ein fremdprodukt. bei garmin bekommt man eine ordentliche planungssoftware kostenkos, standardmäßig dazu. und tracks aufzeichnen kann das Tom Tom von haus aus wohl auch nicht. für mich das NoGo

Also mein Tomtom konnte sofort als ich es ausgepackt hatte Tracks aufzeichnen.

Und Garmin muss ja auch eine "ordentliche Planugssoftware" mitliefern, weil sonst kann das System ja nicht mehr als ein stinknormales Navi ala Perl, etc.
Nur das der Preis geringfügig höher ist als bei Perl etc.
Was stimmt ist das die Geschwindigkeit von tyre stark von der Qualität der Web Verbindung abhängt da das nur online geht.
Ab wie gesagt man brauch ja nicht planen was man mit Garmin zwingend machen muss um kurvenreiche Strecken zu fahren

Wie gesagt planst Du noch oder fährst Du schon

RalfG
26.09.2012, 21:40
Ich sehe, Du hast Dich noch nicht mit Garmins Mapsource beschäftigt. Tyre ist zwar ein universell zu verwendendes Tool, aber megalangsam und umständlich zu bedienen.
Ich nutze Tyre nur, um Garmin- und Tomtomrouten jeweils fürs andere System nutzbar zu machen.

Warum soll ich mich mit der höchstens zweit besten Lösung des Themas beschäftigen?
Ich fahre lieber als das ich am Rechner sitze und Routen plane und umständlich ist ein subjektives Empfinden.

Schiller
26.09.2012, 21:44
Muss jeder für sich ausprobieren, denke ich. Für mich weiß ich, dass es mit Tyre nicht funktionieren würde.

Klaus S.
26.09.2012, 21:46
Sorry, gehts noch? das was Du hier absonderst ist gelinde gesagt auch wenig bis überhaupt nicht hilfreich, Du könntest ja einfach mal sachlich fundierte Argument anführen, wenn Du Sie dann hast

Fakt ist kein Garmin Gerät hat die Funktion "kurvenreiche Strecke", wenn ich dann unbedingt am Rechner zuhause vorplanen möchte geht das beim Tomtom Urban Rider auch, die Software dafür ist auch "for free"

Also wo soll der Vorteil eines Garmin Gerätes liegen? Darin das Garmin die Funktion "kurvenreiche Strecke" nicht hat, bzw. das der User mit einem Garmin Gerät planen muss um eine kurvenreiche Strecke zu fahren?

Ich bin gespannt auf deine fundierten Argumente, und ich hoffe Du bleibst sachlich, weil das würde dem Informationsgehalt dieses Threads dienen.

Sehr geehrter Herr RalfG

Weder habe ich etwas abgesondert noch habe ich in irgendeinerweise behauptet das ein Garmin Navi Vorteile bietet.
Lesen sie die Beiträge richtig.
Im übrigen suche ich mir die Menschen die ich dutze selbst aus.
Und da gehören Menschen die mich beleidigen bestimmt nicht dazu.

Kimi
26.09.2012, 21:47
Also ich glaube die Ursprüngliche Frage war ja was die Foristi von dem Angebot bei der Tante Luise halten, und nicht welche Planungssoftware nun besser ist oder nicht.

Ich denke viele Jungs hier fahren mit Garmin und sind sehr zufrieden damit. Ich persönlich fahre mit tomtom und bin auch zufrieden damit.

Guck mal hier, http://www.testberichte.de/p/garmin-tests/zumo-340lm-testbericht.html

und zum Vergleich hier, http://www.testberichte.de/px/1/233950.html

Hoffe geholfen haben zu können

kmueller_gs12
26.09.2012, 21:52
Also ich glaube die Ursprüngliche Frage war ja was die Foristi von dem Angebot bei der Tante Luise halten, und nicht welche Planungssoftware nun besser ist oder nicht

Hoffe geholfen haben zu könnenrecht hast du und dazu ist ja alles gesagt :-)

RalfG
26.09.2012, 21:52
Also ich glaube die Ursprüngliche Frage war ja was die Foristi von dem Angebot bei der Tante Luise halten............

Um es auf den Punkt zu bringen, ich halte von dem Angebot nichts.

Die Begründung dazu ist das kein Garmin Gerät wesentlich mehr kann als die meisten deutlich billigeren Geräte

Sprich bei den Garmin geräten stimmt das Verhältnis von Preis zu Leistung nicht!

Schiller
26.09.2012, 21:56
Um es auf den Punkt zu bringen, ich halte von dem Angebot nichts.

Die Begründung dazu ist das kein Garmin Gerät wesentlich mehr kann als die meisten deutlich billigeren Geräte

Kommt auf die Anforderungen an. Ich kann mit Tyre nachweislich nicht so gut planen wie mit BaseCamp.

Bei anderen mag das anders aussehen.

Kimi
26.09.2012, 21:57
Geht doch:fuenfe::fuenfe:

Luggi
26.09.2012, 22:16
Also mein Tomtom konnte sofort als ich es ausgepackt hatte Tracks aufzeichnen.
..........


Warum nur? (http://www.netzwelt.de/news/86430-blitzer-standorte-tomtom-verkaufte-navi-daten-nutzer-polizei.html)

Ich hab da ein bißchen das Vertrauen verloren.....

RalfG
26.09.2012, 22:22
Warum nur? (http://www.netzwelt.de/news/86430-blitzer-standorte-tomtom-verkaufte-navi-daten-nutzer-polizei.html)

Ich hab da ein bißchen das Vertrauen verloren.....

Hauptsache Du benutzt kein Eier Phone....................sehen so sachliche Argumente aus?

Reinhard
27.09.2012, 05:01
Als ich mein TomTom auspackte war die Halterung zerbrochen.
Als ich mein 2 TomTom ausgepackte war die Halterung zerbrochen.
Als ich mein 3 TomTom auspackte war die Halterung nach 400km zerbrochen und das Gerät lag auf der Strasse.
Ein Fangschnur wollte ich nicht mehr haben.

Ich hab da ein bißchen das Vertrauen verloren mmmm

Ansonsten hat jedes Navi seine Vor- Nachteile.
Aber in der Summe führt für mich kein Weg an Garmin vorbei und das muss jeder für sich entscheiden und sich nicht von irgendwelchen oberflächlichen Vorurteilen beeinflussen lassen.

Weiß zwar nicht was das damit zu tun hat aber ein iPhone und ein iPad habe ich auch.

Reinhard
27.09.2012, 05:36
Ist vileicht Gesetzes konform http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/tomtom105.html

Vertrauen fördernd ist es nicht!

Und noch was. Wie man hört, tomtom und Apple (Eier Phone) arbeiten in der Entwicklung von Karten zusammen.
http://www.n-joy.de/multimedia/appleioskartenapp125.html

RalfG
27.09.2012, 07:19
Als ich mein TomTom auspackte war die Halterung zerbrochen.
Als ich mein 2 TomTom ausgepackte war die Halterung zerbrochen.
Als ich mein 3 TomTom auspackte war die Halterung nach 400km zerbrochen und das Gerät lag auf der Strasse.
Ein Fangschnur wollte ich nicht mehr haben.

Ich hab da ein bißchen das Vertrauen verloren mmmm

Ansonsten hat jedes Navi seine Vor- Nachteile.
Aber in der Summe führt für mich kein Weg an Garmin vorbei und das muss jeder für sich entscheiden und sich nicht von irgendwelchen oberflächlichen Vorurteilen beeinflussen lassen.

Weiß zwar nicht was das damit zu tun hat aber ein iPhone und ein iPad habe ich auch.


Wenn den kein Weg am Garmin vorbeiführt,dann wäre es doch schön wenn Du das mal fundiert begründen würdest

Deine mechanisch kaputten Geräte sind wohl eher ein Einzelschiksal

Fakt ist bei Garmin muss man zwingend planen, bei Tomtom kann man planen.

Reinhard
27.09.2012, 07:27
Wenn den kein Weg am Garmin vorbeiführt,dann wäre es doch schön wenn Du das mal fundiert begründen würdest

Deine mechanisch kaputten Geräte sind wohl eher ein Einzelschiksal

Fakt ist bei Garmin muss man zwingend planen, bei Tomtom kann man planen.

Fakt ist bei Garmin muss man zwingend planen,..:lautlachen1:

Leider kein Einzelfall, warum wohl meinst du haben die, die Fangschnur nach gereicht?

..............
Ansonsten hat jedes Navi seine Vor- Nachteile.
Aber in der Summe führt für mich kein Weg an Garmin vorbei und das muss jeder für sich entscheiden und sich nicht von irgendwelchen oberflächlichen Vorurteilen beeinflussen lassen.

Weitere Diskussion zwecklos.

BlueThunder
27.09.2012, 08:29
Mensch, das wär dann ja endlich mal das richtige Navi für das
Berliner 2-Ventiler Scheppter :hurra:

:---) Dafür gibts einen :sack:!

Wenn du wüsstest, was wir hier für Kurven haben. Das fängt am Großen Stern an und die Liste der buckelfreien Kurven lässt sich verlängern. ;)

Dazu brauche ich auch keine Funktion "kurvenreiche Straße". Schließlich habe ich ein Garmin (und bleibe auch dabei!).

Elmar
27.09.2012, 08:54
Die Funktion "kurvenreiche Straßen" ist serienmäßig in meinen Motorrädern vorhanden.
Zugegebenermaßen unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei der ST geht das so weit, dass die Funktion "geradeaus" nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Wozu also ein Navi? Etwa um das zu planen, was ich ohnehin schon mache: Motorradfahren!?

Flensburger
27.09.2012, 08:55
Mönsch, da habe ich mit meiner Frage ja eine Lawine losgetreten...

Erst mal Danke für die Infos, das Andere was kam, na ja, wohl Ansichtsache.

So einiges habe ich jetzt wohl verstanden, aber wirklich schlauer bin ich auch noch nicht.

Also:
Garmin 660lm hat lifetime update, Akku wechselbar, USB 12V Anschluß über Halterung, erweiterbar mit Speicherkarte, Musik möglich, lifetime "eigentlich" an gerät und Erstkunden gebunden
Garmin 340lm lifetime, Akku nicht wechselbar, USB in Motorradhalterung nicht nutzbar, Speicherkarte (?) keine Musike
Garmin 350lm leider nichtb in D erhältlich
TomTom (welches?): Kurvenstrecke, Halter nicht so toll, Akku nicht wechselbar(?), Speicherweiterung (?), Planung am Rechner nicht so toll wie bei Garmnin (?), updates??

Ist das so korrekt?

Gruß
Lars

GdG
27.09.2012, 08:56
Moin,


Die Begründung dazu ist das kein Garmin Gerät wesentlich mehr kann als die meisten deutlich billigeren Geräte

Sprich bei den Garmin geräten stimmt das Verhältnis von Preis zu Leistung nicht!

Ich hab ja lange nicht mehr so gelacht - ausgerechnet Tom Tom als Alternative zum Garmin anzubieten:

* Du möchtest zur Abwechslung unterwegs mal wandern oder einen kleinen Bootstörn unternehmen?
=> Topografische Karten (viele inzw. übrigens routingfähig) und/oder Seekarte auf's Garmin und los - TomTom => Fehlanzeige.

* Solange du ausschließlich in den USA oder Westeuropa rumfährst ist TomTom als on road Navi durchaus zu gebrauchen,
auch wenn die Kartendaten den aktuellen Navteq Maps meistens ein wenig hinterher hinken. Schon in Nord- und insbesondere Osteuropa wird's dann mit der Abdecking schon deutlich dünner, aber für den Weg von A nach B sicher noch hinreichend. Aber versuch mal mit TomTom eine Afrikareise - und es muß nicht mal in die Wildnis sein - zu unternehmen:
=> Totalausfall mangels brauchbarer Karten
Mit anderen Worten: für ein Garmin bekommst du für jede Ecke der Welt eine (halbwegs) brauchbare Karte, für ein TomTom nicht.

* Sollte es für ein Garmin der jüngeren Generation (zumo 350, Montana & Co.) mal für eine Ecke der Welt wirklich keine Karte geben, können die Teile auch mit selbst gescannten Karten und/oder Satellitenbildern umgehen.
Und JA ich weiß, daß das bei TomTom mit ttMaps prinzipiell auch funktioniert. Nur ist ttMaps ein Hobbyprojekt und beim derzeitigen Entwicklungsstand buggy bis zur Unbrauchbarkeit.

* Eine automatische Trackarchivierung, d.h. jeder Tag ist im Nachhinein per Datum / Kalender gezielt aufzurufen kennt TomTom nicht - willst du deine Reise nachvollziehbar mitloggen bedarf es Handarbeit.

* Trackback => bei TomTom Fehlanzeige

* Bei der Empfindlichkeit und Genauigkeit hatte und hat Garmin immer deutlich die Nase vorn (von dem kurzzeitigen 'Ausrutscher' Mediatek mal abgesehen).

* Für vieles was bei Garmin Selbstverständlich ist braucht bzw. brauchte es bis vor kurzem bei TomTom Software von Dritten (Stichwort: Tripmaster, OffRoadNavigator)

* Garmin hat in aller Regel die deutlich besseren Displays - schau dir mal ein GPS Map 60/62 c(sx) oder einen Montana an -
da gilt nicht 'trotz Sonne noch ablesbar', da heißt es 'je mehr Sonne desto besser' (Die genannten Displays sind eh derzeit die absolute Referenz im Navibereich)

* Du möchtest die Standortdaten 'zweitverwerten'? Bei den allermeisten Garmins kannst du irgendwo ein NMEA Signal abgreifen.

Die Liste ließe sich noch um einiges fortsetzen (ext. Sensoren, ANT, verfügbares Zubehör, ...).

Grüße Jörg.

P.S.
Ich bin mir durchaus bewußt, daß etliche der angeführten Punkte für den 'Normaluser' vollkommen belanglos sind - aber Sie machen eben den - auch preislichen - Unterschied aus und widerlegen deine These.

Schiller
27.09.2012, 09:01
Schon in Nord- und insbesondere Osteuropa wird's dann mit der Abdecking schon deutlich dünner, aber für den Weg von A nach B sicher noch hinreichend.

Stimmt. Ich habs am eigenen Leib verspürt.

GdG
27.09.2012, 09:12
Moin,

@Flensburger:
Im Prinzip ist deine Zusammenfassung richtig.
Hinsichtlich des hier gepriesenen Lifetime Updates solltest du zwei Dinge bedenken:
Zum einen kannst du Selbiges inzwischen auch separat für etliche Geräte und Kartenprodukte kaufen wenn du das für notwendig erachtest und zum anderen solltest du mal die Suche im Naviboard oder auch Tante Google mit 'lifetime update' füttern und dich zu den - selbstverständlich nur Einzelfälle darstellenden - Problemen die da gelegentlich so auftauchen kundig machen, bevor du davon deine Kaufentscheidung abhängig machst.

Ansonsten:
* Den 660er würde ich heute nicht mehr kaufen - das Gerät gehört der vorletzten Gerätegeneration an und ist mit den Karten der jüngsten Generation, insbesondere der Topo Pro und der Transalpin, deutlich an der Leistungsgrenze. Für die gebotene Hardware und Leistung ist es schlicht zu teuer.
* Der 340er/350er dürfte aus meiner Sicht derzeit die bessere Wahl sein.
* Wenn du auf Bluetooth verzichten kannst und das Budget noch Reserven hat, würde ich mir den Montana Cgibt's inzwischen auch als Motoradbundle mit Halterung und vorinstallierter CN2012) mal genauer anschauen. Ist technisch momentan 'state of the art' und kann einige nette Dinge die ein Zumo und/oder Nüvi wohl nie können wird.
Und nebenbei ist er die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.

Grüße Jörg.

kmueller_gs12
27.09.2012, 09:15
Also:
Garmin 660lm (ca 600€) hat lifetime update, Akku wechselbar, USB 12V Anschluß über Halterung aktive halterung!!! - nicht über usb, erweiterbar mit Speicherkarte, Musik möglich, bluetooth telefonverbindung möglich
lifetime "eigentlich" an gerät und Erstkunden gebunden

Garmin 340lm (ca 430€) lifetime, Akku nicht wechselbar, USB in Motorradhalterung nicht nutzbar - braucht man nicht da aktive motorradhalterung, Speicherkarte (?) JA keine Musike
lifetime "eigentlich" an gerät und Erstkunden gebunden
eingeschränktes EU kartenmaterial!!!

Garmin 350lm (ca 460€) leider nichtb in D erhältlich
aktive motorradhalterung
KLAR, aber nicht offiziell bei garmin gelistet
lifetime "eigentlich" an gerät und Erstkunden gebunden
Speicherkarte (?) JA

TomTom (welches?)keines!!!: Kurvenstrecke, Halter nicht so toll, Akku nicht wechselbar(?), Speicherweiterung (?), Planung am Rechner nicht so toll wie bei Garmnin (?), updates??

Reinhard
27.09.2012, 09:27
Ist eine > Kurvenstrecke < nicht einwenig ungenau, was soll so ein armes Navi damit eigentlich anfangen.
Woher weiß es was für mich die schönsten Kurven sind und wo ich gerne fahren möchte?
Es soll Leute geben die z.b. ungern Kehren fahren mit ihrer Langgabel oder Anfänger.

GdG
27.09.2012, 09:35
Moin,

brauchst du dir keinen Kopp drüber machen, da die Funktion eh seltenst zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Dafür wirst du dann aber bei Ortsdurchfahrten gerne mal im Zickzack durch 3 Wohngebiete gelotst und kreuzt dabei 5x die
Durchgangsstrasse. => fail. (War kein theoretisches Beispiel, sondern ist genau so passiert.)

Grüße Jörg.

Hansix
27.09.2012, 09:52
Hallo Lars,

Besorg Dir doch das Handbuch deines Wunschnavis, das läßt sich zumindest bei Garmin, sicher auch bei TomTom, auf deren Homepage runterladen. Wenn Louis am WE tatsächlich 25% Rabatt bietet, dann wäre das für mich kaufentscheidend ;-) noch dazu, wenn man's vor Ort besichtigen und kaufen kann.

ich habe mir seinerzeit das preiswerteste Motorradnavi von Garmin gekauft (Nüvi 550 für etwa 300€) und bereue es bis heute nicht im geringsten, auch wenn mancher Besitzer von teurerem Equipment oder anderen Marken die Nase drüber rümpft :gfreu:.

Pjotl
27.09.2012, 09:54
Die Funktion "kurvenreiche Straßen" ist serienmäßig in meinen Motorrädern vorhanden.
Zugegebenermaßen unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei der ST geht das so weit, dass die Funktion "geradeaus" nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Wozu also ein Navi? Etwa um das zu planen, was ich ohnehin schon mache: Motorradfahren!?


Moin Elmar,

ich sehe da deutliche Unterschiede in der Qualität der Straßenwahl, jenachdem ob da jemand mit nem Navi vorfährt oder eben nicht.

Die Strecken, bei Planung mit dem Navi, sind meist vielfälltiger (manchmal auch sandiger :D), und das Fahren ist deutlich flüssiger und stressfreier.
Zudem ist der Anteil an Bundesstraßen und Ortsdurchfahrten signifikant niedriger.

Ich fahre nunmal lieber nen unbekannten Schotter- oder Waldweg, wenn ich sicher bin, am anderen Ende auch weiterfahren zu können.
Ich wollte heute keine Landstraßenetappe von 500km auschließlich mit der Karte fahren.
Diese Vorteile machen sich vor allem bei langen Strecken mit festem Ziel bemerkbar. Immer dann, wenn man aus dem Bereich seiner (auswenigen) Hausstrecken herausfährt.

Bei der Planung unterwegs ist die Karte natürlich auch immer mit dabei, allein schon wegen der besseren großräumlichen Übersicht.

Fazit:
Für mich bringt das Navi seit über zehn Jahren ein deutliches Mehr an Fahrfreude und Entspanntheit!
Die Wenigsten legen es nach den ersten Versuchen wieder in die Ecke.;)

hwo
27.09.2012, 10:29
Nachdem das Thema hier schon so breit getreten ist, gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Schon vor Jahren habe ich rein aus Interesse so alles mögliche an GPS Navigation ausprobiert. Angefangen mit Magelan-Geräten, Pocket-Navigation, Medion-Kisten und auch Tom Tom-Geräten.
Hängen geblieben bin ich bei einem Garmin GPSMap60 CSX.
Warum?
Beispiel: letzte Woche bin ich die Rallye Thüringer Wald des MSC Suhl mitgefahren. Ohne die Möglichkeit während der 2 Stunden Ausarbeitungszeit am Notebook und anhand der offiziellen Rallye-Landkarte so genau die Stecke zu planen, wäre ich noch mehr untergegangen , als ich es als Neueinsteiger eh schon bin.
Als grobe Vororientierung habe ich per Mapsource (viele sind auch schon auf das kostenlose Basecamp umgestiegen) und City-Navigator geplant(das sind die Lifetime Karten). Wenns dann ins Eingemachte ging und das kommt oft vor, habe ich das Kartenmaterial auf eine routingfähige OSM TopoKarte umgeschaltet. So kann man wirklich sehr exakt planen. Auf dem Garmin habe ich dann die OSM-Karte installiert und habe bei Unsicherheiten auf der Strecke schnell die Übersicht. Das funktioniert auch bei der Langstreckenrally "1000km durch Deutschland" prima.
So etwas geht mit einem Tom Tom kaum.
Das GPSMap ist überdies auch noch ein prima Alround Navi. Ich habe damit schon bei mehreren Kindergeburtstagen die Kinder mit dem Teil auf Schatzsuche geschickt. Auch das ging prima und die Kinder waren begeistert. Mach das mal mit TT...
Viele Fahrradtouren, meist querbeet, hat das Teil auch schon hinter sich.Mach das mal mit TT...
Gerade die Planung ist das Salz in der Suppe.
Trotzdem werde ich demnächst auf ein neues Garmin wechseln, das Montana 600. Einziger wirklicher Grund: das größere Display ( die Altersweitsichtigkeit lässt grüßen)

VG Heinrich

GdG
27.09.2012, 10:32
Moin,


Trotzdem werde ich demnächst auf ein neues Garmin wechseln, das Montana 600. Einziger wirklicher Grund: das größere Display ( die Alterweitsichtigkeit lässt grüßen)

Wenn's soweit ist, mach mir mal ein unmoralisches Angebot für dein 'Altnavi' - vorausgesetzt, daß ist noch ein Sirf Gerät.
Hätte ich ernsthaftes Interesse dran.

Grüße Jörg.

hwo
27.09.2012, 10:36
...jep, Sirf III. Mach ich...:]

Kimi
27.09.2012, 16:25
Also ich habe den Rider lange Zeit benutzt, und die Halterung machte bei mir Gott sei Dank keine Probleme. Zur Zeit habe ich den Urban Rider und die tomtom Leute haben die Halterung doch ziemlich verbessert, allerdings haben die den Lieferumfang ziemlich abgespeckt, was ich eigentlich nicht begreifen kann. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bisher noch nie eine Tour geplant habe. Ich baue das Navi zwar ans Mopped aber fahre frei Schnauze. Hat immer geklappt. Und ansonsten bringt es mich dahin wohin ich will.

Wenn es denn mal wohin gehen sollte, so Richtung Afrika, oder in den wilden Osten, würde ich wohl auf Garmin umsteigen. So und heute Nacht Träume ich bestimmt gut.:D

Grüße kimi

DirkHusa
27.09.2012, 17:25
.

DirkHusa
27.09.2012, 17:26
Vergleich Garmin -> TomTom ??

Bitteschön !! :bitte:


57843
TomTom :rolleyes:


57844
Garmin :sabber:


War nur Spaß:lautlachen1:
Dirk

Elmar
27.09.2012, 20:52
Moin Elmar,

ich sehe da deutliche Unterschiede in der Qualität der Straßenwahl, jenachdem ob da jemand mit nem Navi vorfährt oder eben nicht.

Die Strecken, bei Planung mit dem Navi, sind meist vielfälltiger (manchmal auch sandiger :D), und das Fahren ist deutlich flüssiger und stressfreier.
Zudem ist der Anteil an Bundesstraßen und Ortsdurchfahrten signifikant niedriger.

Ich fahre nunmal lieber nen unbekannten Schotter- oder Waldweg, wenn ich sicher bin, am anderen Ende auch weiterfahren zu können.
Ich wollte heute keine Landstraßenetappe von 500km auschließlich mit der Karte fahren.
Diese Vorteile machen sich vor allem bei langen Strecken mit festem Ziel bemerkbar. Immer dann, wenn man aus dem Bereich seiner (auswenigen) Hausstrecken herausfährt.

Bei der Planung unterwegs ist die Karte natürlich auch immer mit dabei, allein schon wegen der besseren großräumlichen Übersicht.

Fazit:
Für mich bringt das Navi seit über zehn Jahren ein deutliches Mehr an Fahrfreude und Entspanntheit!
Die Wenigsten legen es nach den ersten Versuchen wieder in die Ecke.;)

Hallo Peter,

natürlich war mein Beitrag nur teilweise Ernst gemeint.
Dass ein Navi nützlich ist, hast nicht nur Du mir gezeigt.
BtW: Danke fürs vorausfahren!
Ich suche schon seit über einem Jahr ein brauchbares Navi.
Dieser Thread ist aber eher abschreckend, vielfach verstehe ich nur "Bahnhof". (Den finde ich überall ohne Navi, auch der letzte Penner kennt den örtlichen Bahnhof:lautlach:)
Einige wenige Beiträge mal ausgenommen.
Ich will mich nicht näher über die Gründe äußern, für mich gibt es das Garmin 660(tm?) oder Montana.
Zu berücksichtigen habe ich auch die Kosten mehrerer zusätzlicher Anbausätze/Kabelsätze!!!
Die Unterschiede dürfen mir nun die Freaks nochmal erläutern, aber:
Ich brauche ein Navi, also nix Kamera, Blauzunge, Ohrstöpsel, Musik, Dreck (SO schreibt man das, nicht Track:oberl:) usw.

Also los: 660 (Weshalb tm?) oder montana?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ungeduldiger User bin und kein Programmierer, wie hier oftmals vorausgesetzt wird.

Benno
27.09.2012, 21:00
...Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ungeduldiger User bin und kein Programmierer, wie hier oftmals vorausgesetzt wird.

Ehrlich gesagt? Dann kauf dir kein Garmin; ohne umfangreiches Einarbeiten wirst du damit nicht glücklich.

Ich bin übrigens ein sehr zufriedener Zumo 550 Benutzer und würde es jederzeit wieder kaufen. Aber Arbeit hat das schon gemacht. ;)

Schiller
27.09.2012, 21:10
So schlimm ist es ja auch nicht. :---)

Du bist sicher nie mit dem Hertz System "Neverlost" unterwegs gewesen. Von Planung wollen wir da gar nicht reden. Es reicht, von hier nach dort zu wollen. :lautlachen1:

Reinhard
27.09.2012, 22:00
Ich würde Blauzunge, Ohrstöpsel, Helmlautsprecher nich so beiseite schieben Elmar. Wenn dir das Navi den Weg ins Ohr flüstert können die Augen sicher auf der Strasse bleiben.
Es ist ja grade einer der großen Nachteile einer Landkarte auf dem Tank das man ständig, satt auf die Strasse auf die Karten schauen muss.

Detlev
27.09.2012, 22:05
Leider kann man sich generell nicht auf die Abbiegehinweise verlassen. Ich habe schon öfter den Fall gehabt, dass die Route geradeaus weiter ging, die Straße aber einer abknickenden Vorfahrt gefolgt ist. Wenn man dann nicht aufs Display geschaut hat wird man kurze Zeit später geweckt mit den freundlichen Worten: "Die Route wurde verlassen, Neuberechnung in Gang".

RalfG
27.09.2012, 22:06
Moin,

brauchst du dir keinen Kopp drüber machen, da die Funktion eh seltenst zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Dafür wirst du dann aber bei Ortsdurchfahrten gerne mal im Zickzack durch 3 Wohngebiete gelotst und kreuzt dabei 5x die
Durchgangsstrasse. => fail. (War kein theoretisches Beispiel, sondern ist genau so passiert.)

Grüße Jörg.

Ach sooooooooooooooooo, Du hast das sicher ausprobiert denke ich mir, wir haben aber irgenwie komplet andere Erfahrungen gemacht

Beispiel:

Startpunkt Wohnort - Zielpunkt Hannover Bothfeld - Einstellung kurevenreiche Strecke

1.Version Parameter "Kleine Straße" So bin ich noch nie nach Hannover gefahren, flüssig, sehr kleine kurvenreiche Strassen über nette Kleine Dörfer, ich hätte diese Strecken nur mit einem Planungsaufwand von min 1 Stunde gefunden, nichts von dem was GDG beschrieben hat ist eingetreten

2. Version Parameter" Mittlere Straßen", Komplett anders, enthielt auch mal kurze Abschnitte Bundesstrasse. Kurven satt, hätte für mich ohne die Funktion kurvenreiche Strecke min auch 1 Stunde Planungsaufwand bedeutet, nichts von dem was GDG beschrieben hat ist eingetreten


3 Version Parameter "hauptverbindungstraßen", wieder komplett anders, weniger Kurven als Version 1 und 2, mehr Bundestrasse, das hätte ich auch ohne Navi und Planung hingekriegt nichts von dem was GDG beschrieben hat ist eingetreten


Preis für den Tomtom Urban Rider war diesen Sommer bei Louis 270€ incl. aktiver Ladehaltung

Ach ja, ich will weder mit dem Moped nach Afrika, noch will ich Bootstouren mit einem Navi machen, noch will ich wandern. Wandern geht gar nicht da ein Fahrzeugführer der weiter als eine Fahrzeuglänge läuft schon ein Landstreicher ist!

Das Tomtom Urban Rider ist für Leute die ein Navigationsgerät nicht zum Selbstzweck betreiben möchten, und nicht irgendwelche "wilden Dinge" vorhaben die eindeutig bessere Wahl als die Garmin Geräte

Elmar
27.09.2012, 22:06
Ich würde Blauzunge, Ohrstöpsel, Helmlautsprecher nich so beiseite schieben Elmar. Wenn dir das Navi den Weg ins Ohr flüstert können die Augen sicher auf der Strasse bleiben.
Es ist ja grade einer der großen Nachteile einer Landkarte auf dem Tank das man ständig, satt auf die Strasse auf die Karten schauen muss.

Reinhard,
ich weiß, das empfindet jeder anders.
Ich bin aber auf optische Signale ausgerichtet.
So ein Flüsterer kann mich zu Tode erschrecken, mit den Landkarten hatte ich nie Probleme.

RalfG
27.09.2012, 22:08
Moin,



Ich hab ja lange nicht mehr so gelacht - ausgerechnet Tom Tom als Alternative zum Garmin anzubieten:

* Du möchtest zur Abwechslung unterwegs mal wandern oder einen kleinen Bootstörn unternehmen?
=> Topografische Karten (viele inzw. übrigens routingfähig) und/oder Seekarte auf's Garmin und los - TomTom => Fehlanzeige.

* Solange du ausschließlich in den USA oder Westeuropa rumfährst ist TomTom als on road Navi durchaus zu gebrauchen,
auch wenn die Kartendaten den aktuellen Navteq Maps meistens ein wenig hinterher hinken. Schon in Nord- und insbesondere Osteuropa wird's dann mit der Abdecking schon deutlich dünner, aber für den Weg von A nach B sicher noch hinreichend. Aber versuch mal mit TomTom eine Afrikareise - und es muß nicht mal in die Wildnis sein - zu unternehmen:
=> Totalausfall mangels brauchbarer Karten
Mit anderen Worten: für ein Garmin bekommst du für jede Ecke der Welt eine (halbwegs) brauchbare Karte, für ein TomTom nicht.

* Sollte es für ein Garmin der jüngeren Generation (zumo 350, Montana & Co.) mal für eine Ecke der Welt wirklich keine Karte geben, können die Teile auch mit selbst gescannten Karten und/oder Satellitenbildern umgehen.
Und JA ich weiß, daß das bei TomTom mit ttMaps prinzipiell auch funktioniert. Nur ist ttMaps ein Hobbyprojekt und beim derzeitigen Entwicklungsstand buggy bis zur Unbrauchbarkeit.

* Eine automatische Trackarchivierung, d.h. jeder Tag ist im Nachhinein per Datum / Kalender gezielt aufzurufen kennt TomTom nicht - willst du deine Reise nachvollziehbar mitloggen bedarf es Handarbeit.

* Trackback => bei TomTom Fehlanzeige

* Bei der Empfindlichkeit und Genauigkeit hatte und hat Garmin immer deutlich die Nase vorn (von dem kurzzeitigen 'Ausrutscher' Mediatek mal abgesehen).

* Für vieles was bei Garmin Selbstverständlich ist braucht bzw. brauchte es bis vor kurzem bei TomTom Software von Dritten (Stichwort: Tripmaster, OffRoadNavigator)

* Garmin hat in aller Regel die deutlich besseren Displays - schau dir mal ein GPS Map 60/62 c(sx) oder einen Montana an -
da gilt nicht 'trotz Sonne noch ablesbar', da heißt es 'je mehr Sonne desto besser' (Die genannten Displays sind eh derzeit die absolute Referenz im Navibereich)

* Du möchtest die Standortdaten 'zweitverwerten'? Bei den allermeisten Garmins kannst du irgendwo ein NMEA Signal abgreifen.

Die Liste ließe sich noch um einiges fortsetzen (ext. Sensoren, ANT, verfügbares Zubehör, ...).

Grüße Jörg.

P.S.
Ich bin mir durchaus bewußt, daß etliche der angeführten Punkte für den 'Normaluser' vollkommen belanglos sind - aber Sie machen eben den - auch preislichen - Unterschied aus und widerlegen deine These.

sag mal wieviele der Garmin User können die von Dir beschriebenen Dinge bedienen oder nutzen diese auch nur einmal im Jahr bzw. haben die überhaupt schonmal benutzt?

Ach ja, der Tripmaster ist im Urban Rider übrigens serienmässig

Detlev
27.09.2012, 22:12
Warum würde die Planung bei Dir ne Stunde dauern?
In einer Stunde plane ich mit Mapsource einen kompletten Urlaub von einer bis zwei Wochen und 3-5000km, incl. aller Unterkünfte (Hotels) und Tankstellen. Die werden nämlich auch in der Mapsourcekarte angezeigt. Äußerst praktisch.
Dabei nur kleine kurvenreiche Straßen, größere Ortschaften werden dabei umgangen etc. pp.

Du solltest mir mal bei einer Routenplanung mit Mapsource über die Schulter schauen, sonst glaubst Du es vermutlich doch nicht...

RalfG
27.09.2012, 22:26
Warum würde die Planung bei Dir ne Stunde dauern?
In einer Stunde plane ich mit Mapsource einen kompletten Urlaub von einer bis zwei Wochen und 3-5000km, incl. aller Unterkünfte (Hotels) und Tankstellen. Die werden nämlich auch in der Mapsourcekarte angezeigt. Äußerst praktisch.
Dabei nur kleine kurvenreiche Straßen, größere Ortschaften werden dabei umgangen etc. pp.

Du solltest mir mal bei einer Routenplanung mit Mapsource über die Schulter schauen, sonst glaubst Du es vermutlich doch nicht...

Ob das eine Stunde oder 10 min dauert ist mir völlig wumpe, eines meiner Hobbys ist Motorrad fahren.Das Navigationsgerät ist ein Hilfsmittel um diese Hobby schöner zu gestalten, nicht mehr und nicht weniger
Und eines ist ganz sicher im Portfolio meiner vielfälltigen Hobbi`s findet sich kein Punkt der da heißt "Motorradtouren am PC planen"

Für die Zeit die andere Leute mit planen verbringen fahre ich lieber, und die Funktion "kurvenreiche Strecke" des Urban Riders ist ein ziemlich gut funktionierendes Tool das genau diese Anforderungen erfüllt.

Die da sind:

Nicht planen müssen und trotzdem kurvenreiche Strecken fahren

Und das kann kein Garmin Gerät, also erfüllen diese Geräte nicht meine Ansprüche.und sind für mich deswegen unbrauchbar.

Reinhard
27.09.2012, 22:41
Reinhard,
ich weiß, das empfindet jeder anders.
Ich bin aber auf optische Signale ausgerichtet.
So ein Flüsterer kann mich zu Tode erschrecken, mit den Landkarten hatte ich nie Probleme.

Ja sicher bevorzugt jeder andere Informationen, aber der Bremser oder das Kind auf der Strasse vor dir, während du grade auf die Karte schaust könnte dich vileicht mehr als nur erschrecken.

Elmar
27.09.2012, 22:55
Ja sicher bevorzugt jeder andere Informationen, aber der Bremser oder das Kind auf der Strasse vor dir, während du grade auf die Karte schaust könnte dich vileicht mehr als nur erschrecken.


Reinhard,
Du kommst genau auf den Punkt!
Ich denke, jeder hat da seine Prioritäten,
bei mir ist es die Optik.
Wenn ich auf Navi oder Karte schaue, ist die Optik voll da.
Ich fahre ja gleichzeitig, also ist das Kind oder der Bremser mit "eingebaut".
In dem Moment sagt mir das akustische Navi auch nix von dem bremser oder Kind.

Detlev
28.09.2012, 05:49
Und das kann kein Garmin Gerät, also erfüllen diese Geräte nicht meine Ansprüche.und sind für mich deswegen unbrauchbar.

Vielleicht solltest Du das dick hervorheben...:oberl:


Ich persönlich plane sehr gerne am PC, schließlich kann ich das in einer Zeit machen, die sich nicht so sehr zum fahren eignet (nachts, bei Regen etc.). Und das bringt Vorfreude...:]

DirkHusa
28.09.2012, 06:07
.......Ich will mich nicht näher über die Gründe äußern, für mich gibt es das Garmin 660(tm?) oder Montana.
Zu berücksichtigen habe ich auch die Kosten mehrerer zusätzlicher Anbausätze/Kabelsätze!!!
Die Unterschiede dürfen mir nun die Freaks nochmal erläutern, aber:
Ich brauche ein Navi, also nix Kamera, Blauzunge, Ohrstöpsel, Musik, Dreck (SO schreibt man das, nicht Track:oberl:) usw.

Also los: 660 (Weshalb tm?) oder montana?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ungeduldiger User bin und kein Programmierer, wie hier oftmals vorausgesetzt wird.


Hallo Elmar,
ich würd Dir da nicht unbedingt am Anfang zum Montana raten.
Ist von den vielfältigen Möglichkeiten, aus denen Du nur ein Teil nutzen willst, etwas "oversized/überbemessen".
Da sollte man schon ein bisschen Spaß am Thema GPS und Navigation selbst haben.
Sonst kommt vielleicht schon am Anfang Frust auf.
Dann stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis für Dich nicht mehr.

Ich würd zunächst erstmal ein günstiges TomTom mit Kartenabdeckung Mitteleuropa nehmen was für Auto- und Motorrad geeignt ist. Wenn Dir dann nach ein paar Jahren merklich was fehlt, oder Du mal mit Freunden/Bekannten Routen am PC geplant hast und Dir das Spaß macht, kannst Du entsprechend gezielt nach was anderem suchen.

Wenn Du aber wegen des sehr guten Bildschirms (für Optikfahrer !!) doch zum Montana greifen willst dann Vorsicht.
Kann süchtig machen und Du bist nur noch auf Fährtensuche in Deiner "scheinbar schon bekannten" Umgebung.

Braucht aber wie gesagt etwas Eingewöhnung.

Das Montana hat ne 3,5mm Klinkenbuchse für Kopfhörer.
Mit Adapter kann man aber sowas auch "Bluetoothfähig" machen.
Mach ich aber als ebenfalls Optikfahrer auch nicht.

Gut beim Montana.
Du wirst über hörbare Signaltöne, die Du unterschiedlich auswählen kannst darüber informiert, daß in einer bestimmten Entfernung eine Abbiegung erfolgt.


Dirk )(-:

Flensburger
28.09.2012, 07:49
Da habe ich hier ja eine Diskussion losgetreten...

Bin zwar deutlich schlauer geworden (was die Navis angeht), aber was für mich das Richtige ist?
Immer noch 3 große ?

Hilfreich wäre eine Tabelle in der die Geräte verglichen werden, wie Bluetooth J/N, Wechselakku J/N usw, das wäre mal was für die Datenbank.

Gruß
Lars

GdG
28.09.2012, 08:06
Moin,


Hilfreich wäre eine Tabelle in der die Geräte verglichen werden, wie Bluetooth J/N, Wechselakku J/N usw, das wäre mal was für die Datenbank.

Findest du für die Garmin Geräte bei Garmin auf der Homepage. Markenübergreifend bei verschiedenen Onlineanbietern in unterschiedlichem Umfang (z.B. bei Navigogo).

Ansonsten finde ist das aber 'ne gute Idee, stellt sich nur die Frage wer hält das dann beim heutigen Entwicklungstempo aktuell und zum anderen: welche Geräte sollen da mit rein.

Grüße Jörg.

gs80guenni
28.09.2012, 08:08
Hallo,

ich habe gestern von Louis ne mail bekommen, daß es am Wochenende noch 25% gibt, vielleicht istdas für dich ja interessant.



Hallo Peter,

ich hab auch 'ne mail vom Louis bekommen.
Allerdings steht da nur was von 25 € Rabatt ab einem Einkaufswert von 99 €!

Zur eigentlichen Diskussion: Ich hab seit gut 'nem Jahr ein 660er und bin sehr zufrieden damit. Bilde mir ein, dass ich mit dem Gerät Strassen finde, welche ich mit der Karte nicht oder nur mit grossem Aufwand gefunden hätte.
Lt. Aussage vom 2V-Fredo hat mein Navi sogar 'ne Einstellung "keine Strasse breiter als 3 m" ;)

Natürlich muss man sich mit dem Gerät beschäftigen und seine Macken und Eigenheiten (und ich gehe mal davon aus, dass auch die TT-Geräte welche haben) kennenlernen.

Letztendlich möchte ich mein Gerät mit Blauzahnverbindung nicht mehr missen.

Gerade wenn man mehrere Kollegas im Rücken hat, fährt es sich doch wesentlich entspannter.

Luggi
28.09.2012, 08:09
...........aber was für mich das Richtige ist?
Immer noch 3 große ?

Hilfreich wäre eine Tabelle in der die Geräte verglichen werden, wie Bluetooth J/N, Wechselakku J/N usw, das wäre mal was für die Datenbank.

Gruß
Lars

Nur Du selbst weißt was für ein Navitypus Du bist. Von A nach B und alles weitere dem Navi überlassen, dann wäre TomTom sicher nicht verkehrt.

Ein Bißchen Planung und Vorausschau dann kommst Du am Garmin nicht vorbei.

Eine Auflistung der Geräte ist schwer, weil ja nicht nur ständig neue Geräte herauskommen, sondern Vorhandene mit unterschiedlichen Versionen und Updates ausgeliefert werden. Das müsste also ständig gepfegt werden. Wer sollte das tun?

Wenn es denn so speziell gewünscht wird, gibt es ja die einschlägigen Naviforen.... :pfeif:

Natürlich ist kein Navi ohne irgendwelche Macken. Das Idealnavi gibt es wohl nicht. Auch an den Garmin gibt´s es Haken und Ösen. Bei dem Motorradgarmins ist z.B. das Verkehrsfunksystem für den Kfz Betrieb das Allerletzte.......:schimpf:

Pjotl
28.09.2012, 08:14
Hallo Peter,

ich hab auch 'ne mail vom Louis bekommen.
Allerdings steht da nur was von 25 € Rabatt ab einem Einkaufswert von 99 €!




Hallo Günther,

die ganzen Einschränkungen solcher Angebote kennen wir doch alle zur Genüge. ;)
Deswegen kommt der Hinweis auch ohne weitere Erläuterungen.

Aber für den Erwerb eines Navis ist das Angebot eben recht interessant. :oberl:

gs80guenni
28.09.2012, 08:18
Hallo Peter,

du schrubst aber 25 % und in meiner mail stand was von 25 €!

O.k. bei 99 € sind das sogar 25,2525...%, aber für 100 € wird man wohl kein vernünftiges Navi bekommen. ;)

Pjotl
28.09.2012, 08:24
Hallo Peter,

du schrubst aber 25 % und in meiner mail stand was von 25 €!

O.k. bei 99 € sind das sogar 25,2525...%, aber für 100 € wird man wohl kein vernünftiges Navi bekommen. ;)


Hups, natürlich sollte das Euro heissen;
meinen Fehler habe ich komplett überlesen....:pfeif:

RalfG
28.09.2012, 08:26
Vielleicht solltest Du das dick hervorheben...:oberl:


Ich persönlich plane sehr gerne am PC, schließlich kann ich das in einer Zeit machen, die sich nicht so sehr zum fahren eignet (nachts, bei Regen etc.). Und das bringt Vorfreude...:]


Vielleicht sollte man nich davon ausgehen das alle Leute so gestrickt sind wie Du, es soll durchaus welche geben die nachts schlafen, und bei Regen andere Dinge tun

Fakt ist und bleibt bei Garmin muss man planen bei Tomtom braucht man das nicht

Und ich glaube ja das viele User von Navis ähnlich "gepolt" sind wie ich.

Deswegen gilt: Planst Du noch oder fährst Du schon!

Pjotl
28.09.2012, 08:29
Fakt ist und bleibt Bei Garmin muss man planen bei Tomtom braucht man das nicht

Deswegen gilt: Planst Du noch oder fährst Du schon!



Fakt ist und bleibt: Bei Garmin kann man planen, bei Tomtom kann man das nicht :D

So hat jeder seine Weisheit....;)

RalfG
28.09.2012, 08:42
Fakt ist und bleibt: Bei Garmin kann man planen, bei Tomtom kann man das nicht :D

So hat jeder seine Weisheit....;)

Das stimmt nicht, bei Tomtom kann man mit Tyre planen, ich habe damit überhaupt kein Problem
Ich empfinde die Bedienung auch nicht als unkomfortabel, ich will das nur nicht machen weil ich überhaupt keine Lust dazu habe Dinge die eine "Maschine" sehr gut erledigt selber zu machen

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen

Das Tomtom kann die meisten Dinge wie ein Garmin, hat die hervorragende Funktion "kurvenreiche Strecke" und ist auch noch "billiger"

Und dazu kommt noch das die Bedienung des Tomtom ziemlich selbst erklärend und komfortabel ist, selbst ich habe das ohne die Bedienungsanleitung zu lesen recht schnell in den Griff gekriegt

Schiller
28.09.2012, 08:50
Soll ich nicht einfach mal dicht machen? Oder soll das so endlos weiter gehen?

kmueller_gs12
28.09.2012, 08:52
Das stimmt nicht, bei Tomtom kann man mit Tyre planen, ich habe damit überhaupt kein Problem
Ich empfinde die Bedienung auch nicht als unkomfortabel

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen

Das Tomtom kann die meisten Dinge wie ein Garmin, hat die hervorragende Funktion "kurvenreiche Strecke" und ist auch noch "billiger"

irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass du nur ein von a nach b fahrer bist.
dann kommt man natürlich mit so einen "überragenden" highlight "kurvenreiche strecke" aus
dann reicht es wahrscheinlich auch, dass mann sich mit fremdsoftsoftware zufrieden gibt.
was du anscheinend nicht verstehen willst oder kannst ist wohl, dass sehr viele "mehr" von einem motorradnavi erwarten.
wenn wir, wie ert letzte woch in den dolomiten fahren, fährt man nicht einfach drauflos, sondern setzt sich in der regel zusammen und plant seine tagestour über bestimmt wegstrecken, das macht man i.d.r. gemeinsam am pc/notebook und schiebt die route im standardisierten gpx format meistens eben auf ein garmin navi.
der tt besitzer steht/stand dann mal aussen vor, da sein gerät das nicht versteht

also was soll dieses feature
wer von a nach b fährt kann auch pearl oder so benutzen

Luggi
28.09.2012, 08:52
Soll ich nicht einfach mal dicht machen? Oder soll das so endlos weiter gehen?

Ja!

Dirk
28.09.2012, 10:56
Soll ich nicht einfach mal dicht machen? Oder soll das so endlos weiter gehen?


Ja!

Welches Ja, Luggi? :D
Dichtmachen, wenn sich das noch weiter zu einem Navi-Djihad entwickelt.
Leute, hier geht's um ein Navigationssystem, nicht die Galilei-Frage. :---)

hubi
28.09.2012, 11:01
Leute, hier geht's um ein Navigationssystem, nicht die Galilei-Frage. :---)

Völlig korrekt :oberl:
Aber schreib hier nix von Djihad, sonst verschluckt der Spitzel sich am Schnitzel :schadel:

DirkHusa
28.09.2012, 12:10
Garmin:
Ziel eingeben und los geht auch.
Voreinstellungen kann man wählen:

1.) Rechenmethode:
- Wenig Zeit
- Geringe Distanz
2.) Vermeidung von:
- Kehrtwenden
- Mautstrassen
- Autobahnen
- Hauptverkehrsstraßen
- unbefestigten Straßen
- Fahrgemeinschaftsspuren
- Fähren
3.) Aktivität_
- Luftlinie
- Auto
- Motorrad
- Fahrrad
- Tourradfahren
- Mountainbiking
- Zu Fuss
- Wandern
- Bersteigen
- Geländefahrzeug

Aus der Auswahl bastel ich mir einfach das Kurzmenü mit Namen "Kurvenreiche Strecke" auf dem Hauptmenü und los geht's.

Da es ja keinen Vergleich gibt (und geben wird !!)zwischen dem selbst zusammengebastelten Garmin Algorithmus "Kurvenreiche Strecke" und dem existierenden TomTom Algorithmus "Kurvenreiche Strecke" brauch ich nur dran glauben, daß es das gleiche ist.

Ist wie mit den Fakten zu AREA 51, 9/11, Ufo's, Mondlandung und und und.

Ich kann mein Menü auch nennen: "Lichtgeschwindigkeit".
Hab nur noch keinen passenden Tacho dazu gefunden. :nixw:

Also schön locker bleiben und zurück zu den echten Erfahrungswerten und Tipps für den Threadersteller.

Dirk

RalfG
28.09.2012, 12:41
irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass du nur ein von a nach b fahrer bist.
dann kommt man natürlich mit so einen "überragenden" highlight "kurvenreiche strecke" aus
dann reicht es wahrscheinlich auch, dass mann sich mit fremdsoftsoftware zufrieden gibt.
was du anscheinend nicht verstehen willst oder kannst ist wohl, dass sehr viele "mehr" von einem motorradnavi erwarten.
wenn wir, wie ert letzte woch in den dolomiten fahren, fährt man nicht einfach drauflos, sondern setzt sich in der regel zusammen und plant seine tagestour über bestimmt wegstrecken, das macht man i.d.r. gemeinsam am pc/notebook und schiebt die route im standardisierten gpx format meistens eben auf ein garmin navi.
der tt besitzer steht/stand dann mal aussen vor, da sein gerät das nicht versteht

also was soll dieses feature
wer von a nach b fährt kann auch pearl oder so benutzen

Ähmm ja ich fahre meistens mit Fahrzeugen also auch mit dem Krad von A nach B, muss ich mich deswegen jetzt schämen oder mache ich was falsch?

Aber das man ein gpx Format recht einfach in ein Tomtom konformes itn Format umwandel kann, weißt Du doch sicher.
Wenn du das nicht gewußt hast, weißt du es jetzt und Du mußt keine Tomtom User mehr ausgrenzen

das sehr viele, wobei sehr viel noch zu definieren wäre von einem Motorradnaviagtiongerät erwarten mag sein, es soll aber auch Menschen geben die eben diese geräte als "Hilfsmittel" betrachten und die Dinger nicht zum Selbstzweck betreiben.

Mit tyre könnt Ihr auch eine UMTS Verbindung vorrausgesetzt gemeinsam am Noteboock planen und Tyre kann sowohl eine gpx wie auch eine ITn datei erzeugen

kmueller_gs12
28.09.2012, 12:54
Ähmm ja ich fahre meistens mit Fahrzeugen also auch mit dem Krad von A nach B, muss ich mich deswegen jetzt schämen oder mache ich was falsch?

Aber das man ein gpx Format recht einfach in ein Tomtom konformes itn Format umwandel kann, weißt Du doch sicher.
Wenn du das nicht gewußt hast, weißt du es jetzt und Du mußt keine Tomtom User mehr ausgrenzen

das sehr viele, wobei sehr viel noch zu definieren wäre von einem Motorradnaviagtiongerät erwarten mag sein, es soll aber auch Menschen geben die eben diese geräte als "Hilfsmittel" betrachten und die Dinger nicht zum Selbstzweck betreiben.

Mit tyre könnt Ihr auch eine UMTS Verbindung vorrausgesetzt gemeinsam am Noteboock planen und Tyre kann sowohl eine gpx wie auch eine ITn datei erzeugen

ich glaube du willst es nicht verstehen.
eine tour ist eben nicht nur von a nach b
da nutzt mir dein highlight "kurvenreiche strecke" recht wenig

was meinst du, mit welchem programm in einer runde von 6 fahrern geplant wird, von denen 4 ein garmin haben, 1 tom tom und einer nur karte
bestimmt nicht mit deinem tyre, sondern mit mapsource oder basecamp!
da wird eben standard gpx erzeugt und nicht das tom tom sonderformat itn
sogar pearls motorradnavi versteht gpx
ein tom tom ist eben nur ein hilfsmittel, mehr nicht!
und zum selbstzweck benutzen garmin user ihr navi i.d.r nicht.

und wenn ich dann sehe, wie ein tt fahrer versucht, unsere route an seinem navi nachzustellen, da falle ich echt vom glauben ab

aber mach du mal - irgendwer muss die tt fahne ja hochhalten:D

cgowest
28.09.2012, 13:06
Soll ich nicht einfach mal dicht machen? Oder soll das so endlos weiter gehen?

mach dicht das ding uwe, wird langsam peinlich was da an sinnfreiem blödsinn in die tastatur gehauen wird.

mahlzeit
christian

northpower
28.09.2012, 16:10
Och, das wär doch langweilig :gfreu:
Übrigends: ich find mein Becker auch nich schlecht :oberl: :D:D

hubi
28.09.2012, 17:25
Übrigends: ich find mein Becker auch nich schlecht :oberl: :D:D

Darauf hab ich gewartet, daß einer Becker schreibt! Ha! Ich find meins nämlich nicht gut, so! Das haste jetzt davon :aetsch:

Reinhard
28.09.2012, 17:50
Sag mal gibt es in 2730 überhaupt vernünftige Kurven?

So wie ich die Gegend kenn sind es außen zwischen Neubruchhausen und Heiligenfelde nur 2 - 3, OK können auch 5 sein.;);)

"vernünftige Kurven" sind Kurven wie sie 90% hier im Forum als Kurve bezeichnen würden:P

northpower
28.09.2012, 17:52
Na du bis ja einer, lauerst hier auf ne Becker-Meldung und dann von hinten durch die Schulter in´s Auge ! Na warte A%!

Zur Sache:
ich bin seit mehreren Jahren mit dem Crocodile (Z100) unterwegs und hab´schon so einiges am Rechner geplant usw.
Man kann sehr gut in Google-Maps oder besser noch Motoplaner planen und das ins Becker implantieren.
Die Verwendung von gpx setzt ein konvertieren in z.B. RouteConverter vorraus, das nervt schon.
Das Croco is ziemlich robust, recht wasserfest und was ich z.B. mag is die Anzeige von großen Pictogrammen wie im Roadbook.

Aus heutiger Sicht, um einfach mitreden und vor allem mitspielen zu können würde ich ein Garmin nehmen.

hubi
28.09.2012, 17:55
Habauch ein Z100, das nervt mit technischen Unzulänglichkeiten wie Abstürzen, Ausstiegen, etc....
Wenns aber läuft, dann läufts. Routen plan ich eh nie voraus, ich schau einfach, wo der Waldweg hinführt :D
Navi kommt dann zum Einsatz, wenn ic nicht mehr heimfinde.

northpower
28.09.2012, 17:58
Ich hab´allerdings auch andere Skins drauf wie z.B. von Joshua (http://forum.pocketnavigation.de/forum1000260-becker-skins-und-modifikationen/1134417-joshua-v1-7-7-skin-fuer-z201-z100-z103-z099-mit-sr3-update-17-02-2010/)

RalfG
28.09.2012, 19:01
ich glaube du willst es nicht verstehen.
eine tour ist eben nicht nur von a nach b
da nutzt mir dein highlight "kurvenreiche strecke" recht wenig

was meinst du, mit welchem programm in einer runde von 6 fahrern geplant wird, von denen 4 ein garmin haben, 1 tom tom und einer nur karte
bestimmt nicht mit deinem tyre, sondern mit mapsource oder basecamp!
da wird eben standard gpx erzeugt und nicht das tom tom sonderformat itn
sogar pearls motorradnavi versteht gpx
ein tom tom ist eben nur ein hilfsmittel, mehr nicht!
und zum selbstzweck benutzen garmin user ihr navi i.d.r nicht.

und wenn ich dann sehe, wie ein tt fahrer versucht, unsere route an seinem navi nachzustellen, da falle ich echt vom glauben ab

aber mach du mal - irgendwer muss die tt fahne ja hochhalten:D

Oh oh, irgendwie scheinst Du die einfachsten Tools nicht zu kennen, schau Dir das einfach mal an:

http://www.routeconverter.de/home/de

Da kannste deine mit Map Source geplante Route ganz einfach in eine andere "Datei Form" umwandeln
Das klappt sogar mit GPX Dateien, und wenn Du das machst brauchste auch keinen mehr ausgrenzen.

RalfG
28.09.2012, 19:03
Sag mal gibt es in 2730 überhaupt vernünftige Kurven?

So wie ich die Gegend kenn sind es außen zwischen Neubruchhausen und Heiligenfelde nur 2 - 3, OK können auch 5 sein.;);)

"vernünftige Kurven" sind Kurven wie sie 90% hier im Forum als Kurve bezeichnen würden:P

Hallo Reinhard,

dein Posting läßt den Schluß zu das Du auch von der Wildeshauser Geest keine Ahnung hast.

Klaus S.
28.09.2012, 19:15
Och, das wär doch langweilig :gfreu:
Übrigends: ich find mein Becker auch nich schlecht :oberl: :D:D

:lautlachen1::lautlach:Geil,

Ich hol Bier und Chips

northpower
28.09.2012, 19:19
Och, das wär doch langweilig :gfreu:
Übrigends: ich find mein Becker auch nich schlecht :oberl: :D:D


:lautlachen1::lautlach:Geil,

Ich hol Bier und Chips


Geht´s noch !??
Was iss´n daran so witzich !?? ?(:nixw::O

Wenn hier einer für TomTom oder wie der heißt steht, kann ich ja wohl meinen Bäcker gut finden, äähh Becker mein ich :D:D

Übrigends: Bier und Chips hab´ich nun schon 3 mal nachgeladen :kue:

cgowest
28.09.2012, 19:53
Geht´s noch !??
Was iss´n daran so witzich !?? ?(:nixw::O

Wenn hier einer für TomTom oder wie der heißt steht, kann ich ja wohl meinen Bäcker gut finden, äähh Becker mein ich :D:D

Übrigends: Bier und Chips hab´ich nun schon 3 mal nachgeladen :kue:

wo bekommst du denn nachts um 20:30 noch bier und chips her in bahrenfleth? da sind die bürgersteige schon längst hochgeklappt. :D:lautlachen1:


christian

Reinhard
28.09.2012, 19:58
wo bekommst du denn nachts um 20:30 noch bier und chips her in bahrenfleth? da sind die bürgersteige schon längst hochgeklappt. :D:lautlachen1:


christian

Seit er dieses Forum kennt Bunkert er das Zeug in der Garage Kistenweise :D

Kimi
28.09.2012, 21:04
Mein Gott was hätten wir nur vor 30 Jahren gemacht, als wir noch gar kein Navi hatten:schock:




















Ups, :&&&:

Grüße kimi

Tyler
28.09.2012, 22:14
Mein Gott was hätten wir nur vor 30 Jahren gemacht, als wir noch gar kein Navi hatten:schock:

Über Kartenmassstäbe diskutiert und über die Vor und Nachteile der verschiedenen Kartenverlage gestritten. :D



Grüße
Tyler mit a rival PNX 35 M :cool:

hubi
28.09.2012, 22:16
Über Kartenmassstäbe diskutiert und über die Vor und Nachteile der verschiedenen Kartenverlage gestritten. :D




Per Postkarte oder Telegramm :lautlachen1:

Dirk
28.09.2012, 22:18
Über Kartenmassstäbe diskutiert und über die Vor und Nachteile der verschiedenen Kartenverlage gestritten. :D



Grüße
Tyler mit a rival PNX 35 M :cool:

Yeah, und über die Durchsichtigkeit und Wasserdichtigkeit der Tankrucksack-Fenster. :D
Hatten wir eigentlich nen Zündkerzenfred letztens? Sowas war früher auch ein gern genommenes Zank-Thema.

JIMCAT
28.09.2012, 22:21
Über Kartenmassstäbe diskutiert und über die Vor und Nachteile der verschiedenen Kartenverlage gestritten. :D



Grüße
Tyler mit a rival PNX 35 M :cool:

Ich finde Maßstab 1:250.000 ausreichend.
Gibt es die guten Karten von Michelin noch zu kaufen? :pfeif:

hubi
28.09.2012, 22:27
Navigiert doch mit den Karten auf der Kaba-Packung, da findet man echte Abenteuer :aetsch:

mk66
29.09.2012, 00:06
Per Postkarte oder Telegramm :lautlachen1:

Per Telex :D

Btw.:

ich mag das GPS60CSX inzwischen sehr. Vor allem deshalb, weil es mir beim Fahren nicht dreinquasselt und so viele Spielmöglichkeiten und andere Einsatzoptionen hat. Ich find auch dass so ein "old-school" - GPS gut zu unseren alten Vehikeln passt. Wenn ich auf "Erkundungstour" bin, hab ich meist auch zustätzlich eine Papierkarte dabei ;)

Grüße
Marcus

@GDG: Ich hab inzwischen zwei von den 60ern, eines mit SIRFIII und eines mit dem Mediatek-Chip. Beim Einsatz auf dem Motorrad und dem Fahrrad kann ich beim Besten Willen keine relevanten Unterschiede feststellen. Hatte auch mal beide parallel dabei und die aufgezeichneten Tracks verglichen: Die Unterschiede sind marginal.

GdG
29.09.2012, 08:00
Moin,


@GDG: Ich hab inzwischen zwei von den 60ern, eines mit SIRFIII und eines mit dem Mediatek-Chip. Beim Einsatz auf dem Motorrad und dem Fahrrad kann ich beim Besten Willen keine relevanten Unterschiede feststellen. Hatte auch mal beide parallel dabei und die aufgezeichneten Tracks verglichen: Die Unterschiede sind marginal.

Unter 'Normalbedingungen' - sprich guter Empfang und Geschwindigkeit >> 0 km/h wirst du da auch keine gravierenden Unterschiede feststellen. Problematisch bis potentiell lebensgefährlich wird es unter schlechten Empfangsbedingungen:
wenn das Gerät hauptsächlich reflektierte Signale empfängt (Gebirge, knapp überm Wasser bei Wellenhöhe >> Gerätehöhe (Seekajak) bekommt der Mediatek Empfänger teilweise große Probleme.
Die reichen von extremer Drift im Stand und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten über plötzliche Positionssprünge um teilweise mehrere hundert Meter bis hin zu um 50 - 100 m konstant falscher Position. Besonders letzteres ist am Berg potentiell lebensgefährlich, zumal es vor Ort nicht ohne weiteres feststellbar ist.

Fairer Weise muß man sagen, daß Garmin zumindest das Problem des konstanten Versatzes und der plötzlichen Positionssprünge in den letzten Firmwareversionen für den MT Chip größtenteils in den Griff bekommen hat. Trotzdem ist das Vertrauen halt angeknackst.

Von daher ist der Mediatek im GPS 60 als DEM Referenzgerät für Outdooraktivitäten jeder Art absolut unverständlich.
In einem Fahrrad und Motorrad Navi hat/hätte er gegenüber dem inzwischen auch schon etwas betagtem Sirf III sogar Vorteile, da er bei schwachem Signal ohne hohe reflektierte Anteile (Wald, etc) seine deutlich höhere Empfindlichkeit ausspielen kann.

Grüße Jörg.

P.S.
Beide oben beschriebene Szenarien hab ich übrigens live erleben 'dürfen' - ich bin nebenbei auch oft mit dem Seekajak und wenn sich (leider viel zu selten) die Gelegenheit bietet mit 'Klettergurt und Seil' unterwegs. Während es auf dem Wasser (zumindest im heimischen Revier) nur nervig ist, sind gut 60m 'Versatz' bei plötlich aufziehendem Wetter (Sicht von jetzt auf gleich quasi Null) auf dem Abstieg von der Alpspitze potentiell lebensgefährlich.

P.P.S.
Das Thema Mediathek vs. Sirf ist übrigens in den Naviforen so in etwa die Entsprechung eines hiesigen Ölfreds.

Klaus S.
29.09.2012, 13:34
Ich finde Maßstab 1:250.000 ausreichend.
Gibt es die guten Karten von Michelin noch zu kaufen? :pfeif:

Gib mal bei ebay Michelin Karte ein.

Klar gibt es die neu auch noch.

1:200.000 ist da aber eine gute Moppedkarte.

Ich war im September in den Pyrenäen.Da gibt es dieMichelin mit 1:150.000 damit hab ich meine Tagestouren geplant und auf den Zumo übertragen.Auf Spanischer Seite gibt es da noch viele Schottersträßle die befahren werden dürfen.
Und auf dem Zumo waren die alle auch drauf.:D

daniel78
29.09.2012, 15:45
Gib mal bei ebay Michelin Karte ein.
Klar gibt es die neu auch noch.
1:200.000 ist da aber eine gute Moppedkarte.


Servus beisammen,

Michelin Zentr.-Europa im Maßstab 1:300.000
Im Ringbuch ein sehr dankbarer Begleiter und gut abzulesen.

Viele Grüße,
Daniel

daniel78
29.09.2012, 15:53
Hallo Garmin's,

ich erlaub mir eine Fachfrage, weil grad das Forenweite Garmin-Know-How versammelt ist.

Passt das 220'er die hinterlegten Fahrgeschwindigkeiten zur Berechnung der Ankunftszeit dynamisch an? Gibt's da einen Reset?
Mich stört die viel zu optimistische Vorhersage in Städten.
Letzte Woche mit Auto in Hamburg war ich kurz vorm Verzweifeln,
da die angekündigten Ankunftszeiten nur mit dramatischen Geschwindigkeitüberschreitungen
und notorischen Rotlichtverstößen zu erreichen gewesen wäre.

Viele Grüße,
Daniel

dan-bike
29.09.2012, 17:24
Hallo Daniel,
die Garmins berechen die Ankunftszeit so, als wenn du grüne Welle hättest.
Also macht jeder Ampelstopp und auch ein kleinerer Stau die Vorhersage zunichte.
Die Ankunftszeit wird aber spätestens beim nächsten berechneten Abbiegepunkt automatisch korrigiert, resetten kannste da nix, außer mit erneuter Zieleingabe - aber die schaltet die Ampeln auch nicht auf grün ;)

daniel78
29.09.2012, 23:00
Hallo Dietmar,

ja, die Routenführung in der Stadt macht mein Nokia-Handy mit der Hauseigenen Software deutlich besser als das Garmin.

Mir kommt es auch so vor, dass das Garmin einen gerne kreuz und quer durch
die Stadt scheucht anstatt, was zur Rush-Hour alles andere als ein Vergnügen ist. :evil:

Für die große Reise ist es ja super, für die kurze Stadttour aber leider anstrengend.
Viele Grüße,
Daniel

Reinhard
30.09.2012, 07:02
Hallo Dietmar,

ja, die Routenführung in der Stadt macht mein Nokia-Handy mit der Hauseigenen Software deutlich besser als das Garmin.

Mir kommt es auch so vor, dass das Garmin einen gerne kreuz und quer durch
die Stadt scheucht anstatt, was zur Rush-Hour alles andere als ein Vergnügen ist. :evil:

Für die große Reise ist es ja super, für die kurze Stadttour aber leider anstrengend.
Viele Grüße,
Daniel

Was hast du denn für eine Voreistellung gewählt schnell, kürzeste, Luftline, Vermeidung Autobahn, usw.
Noch kann kein Navi vernünftig die Streke nach Verkersbelasung errechnen.

daniel78
02.10.2012, 09:51
Was hast du denn für eine Voreistellung gewählt schnell, kürzeste, Luftline, Vermeidung Autobahn, usw.
Noch kann kein Navi vernünftig die Streke nach Verkersbelasung errechnen.

Servus,
ne, eine verkehrabhängige Routenführung meinte ich nicht. Die kann auch mein Nokia nicht.

Wo mein Nokia mich innororts gemütlich auf der Hauptstraße fahren lässt,
schickt mich mein Garmin durch Nebenstraßen und Wohnviertel.
Dies erfordert viele Fahrspurwechsel, viel Abbiegen und viele Ampelstops:
Zeitverluste, die das Zumo 220 nicht berücksichtigt.

Mit dem Auto stell ich es immer auf schnellste Routenführung.
Vermeidungen: Fähren, unbef. Wege, Mautstraßen, Sperrungen. Autotypisch eben. Verwendungstyp: Auto.

Viele Grüße,
Daniel

Luggi
02.10.2012, 10:27
Servus,
ne, eine verkehrabhängige Routenführung meinte ich nicht. Die kann auch mein Nokia nicht.

Wo mein Nokia mich innororts gemütlich auf der Hauptstraße fahren lässt,
schickt mich mein Garmin durch Nebenstraßen und Wohnviertel.
Dies erfordert viele Fahrspurwechsel, viel Abbiegen und viele Ampelstops:
Zeitverluste, die das Zumo 220 nicht berücksichtigt.

Mit dem Auto stell ich es immer auf schnellste Routenführung.
Vermeidungen: Fähren, unbef. Wege, Mautstraßen, Sperrungen. Autotypisch eben. Verwendungstyp: Auto.

Viele Grüße,
Daniel

Ich glaube die haben die Motorradgarmins abnders abgestimmt. Priorität anders als beim Auto, mitunter auch kurvenreiche Strecken :pfeif:

Detlev
02.10.2012, 11:21
Auch wenn man die Routen am PC plant ist es sinnvoll, am Zumo die Präferenzen auf "schnellste Strecke" einzustellen.
Man fährt dann die geplanten Punkte an, wird aber dazwischen nicht durch blödsinnige Abkürzungen geführt. Immer daran denken: Das Problem befindet sich i.d.R. vor dem Display....