PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperaturabhängiges Lautstärkephänomen mit Hoske Tüten



Q-Michael
26.09.2012, 16:52
Hallo,
ich hab na der /6 Hoskes von 1983 dran.
Wenn die Kuh kalt ist, dann brüllen die Dinger wie Sau. Mit zunehmender Motortemperatur wird es leiser.
Und das liegt nicht an meinem Industriegehöhr, meine Nachbarn sagen das auch.

Ist dieses Phänomen erklärbar?

VG Michael

hubi
26.09.2012, 16:59
Klar: Durch die Wärmedehnung werden die Rohre länger, Rohrlänge dämpft :D

Q-Michael
26.09.2012, 17:08
Klar: Durch die Wärmedehnung werden die Rohre länger, Rohrlänge dämpft :D

der Raumausdehnungskoeffizient von Eisen ist irgendwas mit 10 hoch minus sechs
Da kommt bei 80° raus, das das Rohr ein Atomstel länger ist...

hubi
26.09.2012, 17:09
War auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Aber ich hab auch schon öfter die Beobachtung gemacht, daß ordentlich heissgefahrene Auspüffe einen anderen Klang haben als kalt. Woran das liegt? :nixw:

Q-Michael
26.09.2012, 17:14
War auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Aber ich hab auch schon öfter die Beobachtung gemacht, daß ordentlich heissgefahrene Auspüffe einen anderen Klang haben als kalt. Woran das liegt? :nixw:

das das nicht ernst war ist mir auch klar...:D

Luggi
26.09.2012, 18:23
Warme und kalte Kuft haben andere Ausdehnungen und damit Geräuschverhalten.

Windgeräusche an Autos sind bei kaltem Wetter auch ganz anders als bei warmen Wetter.

Übrigens auch die Orgelspieler in kalten Kirchen (gibt es auch in Kaltenkirchen:pfeif:) haben die Problematik mit der kalten Luft (http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel). Die Töne stimmen im Winter oftmals nicht.

Q-Michael
26.09.2012, 19:08
Warme und kalte Kuft haben andere Ausdehnungen und damit Geräuschverhalten.

Windgeräusche an Autos sind bei kaltem Wetter auch ganz anders als bei warmen Wetter.

Übrigens auch die Orgelspieler in kalten Kirchen (gibt es auch in Kaltenkirchen:pfeif:) haben die Problematik mit der kalten Luft (http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel). Die Töne stimmen im Winter oftmals nicht.

... das macht Sinn!

/5 Martin
27.10.2012, 07:46
bei uns stimmen die Orgeltöne auch im Sommer nicht. Liegt also eindeutig nicht an der Lufttemperatur.

Gruß
Martin

traebbe
27.10.2012, 09:57
Hallo Martin,


bei uns stimmen die Orgeltöne auch im Sommer nicht. Liegt also eindeutig nicht an der Lufttemperatur.

Dann müsst ihr euch ne andere/n Orgelspieler/in zutun :oberl:
Oder einen gscheiten Stimmer.

MM
27.10.2012, 10:47
Das Phänomen kenne ich auch.
Meine Rabenbauer-Hoskes bollern beim Kaltstart auch erst mal heftig. Ist die Maschine auf Betriebstemperatur, wird der nächste Start (als unmittelbar vergleichbare Situation) deutlich verhaltener.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Stahlwolle etwas unter Temperatur passiert, die als Dämmung zwischen Innen- und Außenrohr liegt.

flieger
27.10.2012, 11:31
Ist ja cool,

Hoskes mit Orgelpfeifen vergleichen. Mehr davon:gfreu:

Kuhfladen
27.10.2012, 12:25
Aaaalso, ich hab Y Rohr Keihin-Krümmer und den kleinen Gletter-Endschalldämpfer, das scheppert und hört sich unschön an wenn er kalt ist. Wenns wärmer wird, wird er sonarer und lauter, allerdings mehr so wie es soll.

ub.1
27.10.2012, 13:28
Aaaalso, ich hab Y Rohr Keihin-Krümmer und den kleinen Gletter-Endschalldämpfer, das scheppert und hört sich unschön an wenn er kalt ist. Wenns wärmer wird, wird er sonarer und lauter, allerdings mehr so wie es soll.

Etwa so? :

http://www.youtube.com/watch?v=D9kv_V5lhiE

;) :D

Boxerfahrer_ESW
10.11.2012, 14:31
Moin!

Bei meinem Remus am Astra ist es zum Glück andersrum....:D
Umso heißer umso brummiger wird er....:applaus:

sporthabicht
19.11.2012, 21:58
Zitat:


Sind an einer Tonerzeugung Luftsäulenschwinger, wie Holzbläser, Blechbläser oder Orgelpfeifen
beteiligt, so ändert sich die Tonhöhe der Instrumente mit der Temperatur und wird als Verstimmung
hörbar.


(Quelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgeschw.htm)

Dort gibt es auch einen Rechner, mit dem man die unterschiedlichen Schallgeschwindigkeiten ausrechnen kann und wenn man dort mal typische Abgastemperaturen eingibt erkennt man wie gross die Unterschiede dann sind. Da unsere Schalldämpfer ja auch unterschiedlich auf unterschiedliche Frequenzen reagieren hat man dann die jeweiligen Effekte. Häufig klingen heisse Auspuffanlagen besser, aber es kann auch andersrum sein. Je nachdem welche Frequenz wie stark auftritt und welche andere dann weggebügelt wird.