PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht aus, Batterie leer



tomreindel
07.10.2012, 00:16
Guten Morgen! Gerade wollte ich mit meiner `81 er 100 RS nach Hause fahren (Nachts mit Licht), konnte auch normal starten, geht der Motor an der Ampel nach 500 m aus. Beim Startversuch merke ich, dass die Batterie ziemlich leer ist und bald höre ich auch nur noch das Klackern des Anlassers. Das alles sind eigentlich Zeichen für keine Ladestromproduktion. Aber dann hätte doch das rote Lämpchen leuchten müssen, oder?? Weiss jemand was dazu? Grüsse, Tom

Caferacer
07.10.2012, 00:23
Wenn der Erregerstromkreis unterbrochen ist, dann leuchtet nichts.
Könnte ein defekter Rotor, eine durchgebrannte Birne oder auch ein Kabelbruch sein.

Ob das der Grund für den Totalausfall ist :nixw:

Hört sich jedenfalls so an, als ob es an fehlender Ladung liegt.

Tommy:-)
07.10.2012, 00:26
Nicht notwendigerweise :---)

Wenn schlicht die Birne hinüber ist, dann bleibt sie natürlich duster, und andererseits fällt sie als notwendiger Vorwiderstand für den Erregerstrom der LiMa aus.

Und dann ist ganz schnell die Batterie alle :evil:

tomreindel
07.10.2012, 00:35
Aber mein Licht funktionierte schon noch. Es gab auch beim Anlassversuch noch einige vereinzelte Zündungen. Dann war die Batterie zu leer.

Caferacer
07.10.2012, 00:39
Ja alles andere sollte noch funktionieren.

Nur die Batterie wird nicht geladen und dadurch immer leerer bis dann gar nicts mehr geht.

Ottomotor
07.10.2012, 07:20
Vielleicht ist ja nur die Batterie am absterben.

Gruß

Christof

Funkenschlosser
07.10.2012, 07:49
Guten Morgen Tom,
in der Datenbank gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche.
Damit würde ich anfangen.

tomreindel
07.10.2012, 07:56
Vielleicht ist ja nur die Batterie am absterben.

Gruß

Christof

Hätte man doch schon beim Starten gemerkt. Aber wäre mir die liebste Fehlerquelle, weil einfach. Grüsse

tomreindel
07.10.2012, 08:03
Guten Morgen Tom,
in der Datenbank gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche.
Damit würde ich anfangen.

Vielen Dank! Mach ich. Jetzt darf ich erst noch mal zum Moped, Batterie ausbauen und laden, dass ich auf Batteriestrom nach Hause komme. Eigentlich wollte ich ja zur Zeche Zollverein, Essen, zum monatlichen Oldtimertreff zwischen den malerischen Industrieanlagen. Glück gehabt, dass ich nicht auf der Autobahn liegen geblieben bin. Grüsse

meister pumpe
07.10.2012, 10:13
Wenn LKL nicht leuchtet und Batterie leer , ist es (meist ) der Rotor

woher ich das weiß .................

gibt es im Tausch für 60-70.-€ , habe meinen i Landau /pfalz geholt und bei abholung zwisch Tür und Angel noch einen Sonderpreis bekommen .
Dummerweise fällt mir der Firmenname gerade nicht ein .
Kann bei Bedarf aber etwas tiefer im Gehirnkasten wühlen .

JIMCAT
07.10.2012, 10:22
Dummerweise fällt mir der Firmenname gerade nicht ein .
Kann bei Bedarf aber etwas tiefer im Gehirnkasten wühlen .

Hier? www.mts-motorradtechnik.de (http://www.mts-motorradtechnik.de)

R27
07.10.2012, 12:24
hi Tom,

von der Fehlerbeschreibung her kann es auch ein Übergangswiderstand sein. Minusakku <=> Getriebe oder Plusakku <=> Anlasser

Gruß Hilmar