PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus honda wird bmw



jan der böse
08.10.2012, 10:19
moin alle
wie ich schon angedeutet habe, wird mein hondagoldschweingespann einen bmw 2v antrieb bekommen. habe mit den grauen kitteln mal etwas länger gesprochen, und habe grünes licht bekommen. sogar mit monoschwinge,und smartfelge, obwohl ich im moment eine duo von honda drin hab.
leider muss ich laut prüfer einen motor nach juli 94 verbauen, wegen abgasgutachten.mein rahmen hat bj 97.
mein r8o/st mit 1000cc den ich noch liegen hab, scheidet also aus, weil der zu alt ist :oberl:
frage ist also was wurde nach 94 so alles produziert, oder was macht einen motor zu einem motor nach 94,und woran kann man das alles erkennen, oder wie könnte man einen motor verjüngen :pfeif:
werde wohl auch eine suchanzeige aufgeben, aber ich hab ja eigentlich einen schönen ...
netten gruss
jan

rogerjulien
08.10.2012, 10:23
Hatten die späten 2V nicht alle Abgasrückführung um die Werte zu erfüllen?

Dann wäre Köpfe tauschen oder umarbeiten angesagt.

Jogi
08.10.2012, 11:27
Moin Jan,

jetzt bin ich verwirrt. Da in D alles nach dem Rahmen geht ist es richtig, dass für EZ 1997 die zulässigen Abgase eingehalten werden müssen. Aber das sollte auch der alte Motor ggf. bringen.

Wichtiger sind m. E. die Geräuschwerte die vermutlich 80 dB (Fahrgeräusch) bei dir betragen (oder weniger). Normalerweise hätte ich jetzt erwartet, dass der Prüfer alle relevanten Teile (Motor, Getriebe, Endantrieb, Hinterradgröße, Auspuff, Vergaser, Luftfilter) so verlangt, dass diese die für die EZ zulässigen Werte erfüllen.

Ich kann jetzt nur vermuten (da ich mich mit so neumodischem Zeugs nicht auskenne), dass BMW ab Juli 1994 (war hier die 80 dB-Grenze?) passende Fahrzeuge im Bestand hat. Aber dann müssten auch die übrigen geräusch- und abgasrelevanten Teile identisch oder vergleichbar übernommen werden. Schon allein eine andere Übersetzung durch z. B. andere Radgrößen würden u. U. die vorgegebenen Werte nicht mehr einhalten.

Gruß

Jogi

jan der böse
08.10.2012, 11:48
Moin Jan,

jetzt bin ich verwirrt. Da in D alles nach dem Rahmen geht ist es richtig, dass für EZ 1997 die zulässigen Abgase eingehalten werden müssen. Aber das sollte auch der alte Motor ggf. bringen.

Wichtiger sind m. E. die Geräuschwerte die vermutlich 80 dB (Fahrgeräusch) bei dir betragen (oder weniger). Normalerweise hätte ich jetzt erwartet, dass der Prüfer alle relevanten Teile (Motor, Getriebe, Endantrieb, Hinterradgröße, Auspuff, Vergaser, Luftfilter) so verlangt, dass diese die für die EZ zulässigen Werte erfüllen.

Ich kann jetzt nur vermuten (da ich mich mit so neumodischem Zeugs nicht auskenne), dass BMW ab Juli 1994 (war hier die 80 dB-Grenze?) passende Fahrzeuge im Bestand hat. Aber dann müssten auch die übrigen geräusch- und abgasrelevanten Teile identisch oder vergleichbar übernommen werden. Schon allein eine andere Übersetzung durch z. B. andere Radgrößen würden u. U. die vorgegebenen Werte nicht mehr einhalten.

Gruß

Jogi
hallo jogi
ich kenn mich da auch nicht aus, aber wenn er mir das ohne geräuschgutachten und mit dem antrieb und 15" rad so einträgt, frag ich besser nicht weiter nach.ich hab eh einen fiat auspuff drunter, den ich weiter verwenden soll. ich finde, wenn es das einzige hinderniss ist, einen 94iger motor zu finden, ist das in meinen augen das kleinere übel.
hatten die den alle zu der zeit noch ein abgasrückführungssystem? ich dachte, das hätten sie später wieder sein gelassen.
woran wird er denn das bj bestimmen können? nur an der motornr.?
netten gruss
jan

Detlev
08.10.2012, 11:57
Moin Jan,
das Herstellungsjahr des Motors steht bei den neueren Motoren vorne-unten-links am Motorblock (Typ (2V 10 für 1000ccm bzw 2v 80 für 800ccm), Jahr, Woche und laufende Nummer in der Woche)
Frag doch beim TÜV nach, ob der Motor auch entsprechend der Kennzeichnung Hubraum haben muss, ich habe hier beipielsweise einen Motorblock einer 96er R80GS-Basic, allerdings mit 1000er Zylindern und Köpfen. Könnte mir vorstellen, dass das so nicht zulässig ist.

jan der böse
08.10.2012, 13:06
hi detlev
ich werde mal nachfragen, aber ich vermute mal, daß das alles ein bischen verkompliziert. bin eh schon froh, daß mir nicht allzuviele brocken zwischen die speichen geschmissen werden. ich hatte eigentlich mit mehr hürden gerechnet. ich werde mich wohl mal auf die suche nach nem späten 1000er machen. die getriebe müssten ja eigentlich von 82 an passen. oder ?
netten gruss
jan

Detlev
08.10.2012, 13:14
Die Getriebe passen ab 9/1980.

jan der böse
08.10.2012, 15:28
ja, stimmt, leichter schwung...

der niederrheiner
08.10.2012, 17:39
Naja, dann wollen wir mal nicht hoffen, daß die hessischen Zustände mit der Bündelungsbehörde von den anderen Regierungsbezirken nachgeahmt werden.

Sicherheitshalber mal selber drauf achten, das alles schön dokumentiert wird. Angefangen beim Gewicht, bis zur Klarlegung wie die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wurde. Ect.p.p. . .

Denke mal, das wir bis Anfang nächstes Jahr mehr wissen, was da noch auf uns zukommt. . .


Stephan

jan der böse
12.10.2012, 22:03
ja ja die bündelungs behörde.
ich kenn leute in hessen die ihre moppeds erst in niedersachsen das erste mal zulassen um sie dann nach hessen umzumelden.früher dachte ich, die weiter im süden spinnen, aber nun...
ich werd mir wohl nen ganzes mopped kaufen und schlachten.könnte eh mehr nutzen als nur den motor.
ich schlachte sie halt ungern, die kühe, tut eim in der seele weh;(
netten gruss
jan

jan der böse
24.10.2012, 10:19
moin folks
soo, es bewegt sich was!
ich hab mir eine r100r classic in schwarz von 95 für lau gekauft, mit etwas mehr als 80 t runter, 2 jahre tüv, neue reifen, scheibe und grosse koffer, hat`se auch noch!
das problem ist , das die so gut da steht, daß es mir in der seele weh tun würde, die zu schlachten. die beste claudi der welt meinte auch, das sie auf dem mopped gerne mitfahren wolle, weils erheblich bequemer sei als auf dem indiangeraffel...
ich werde mir deren motor also ausleihen und sie damit tüven. wenn der danach( sei mal etwas leise,ich hör doch da irgent was) zu klappern anfängt, muss ich ihn eben wieder durch meinen etwas älteren 1000sender ersetzen., und hab ne schöne reisemschine mehr in der garage stehen.
es kann also losgehen mit dem hoda-bashing!
netten gruss
jn

jan der böse
29.10.2012, 18:48
so, noch schnell ein foto reingesetzt, und morgen wird sie auseinander gerissen.:D
netten gruss
jan

jan der böse
02.11.2012, 18:10
moin
whow, was für ein gammel.
ich befürchte die fuhre werde ich wohl komplett zerlegen müssen. da ist auf den ersten blick so einiges im argen:entsetzten:
netten gruss
jan

jan der böse
25.02.2013, 21:46
moin
ab jetzt wieder in der gespannecke!
hab mal meinen alten fred aufgenommen.
es geht ja alles etwas langsamer als man gerne möchte.
soo, mittlerweile bin ich um einiges schlauer wie der umbau machbar ist.
den hondamotor hab ich zwar noch nicht ganz draußen, weil der vordere motorbolzen festgegammelt ist, und auch mit wärme nicht zu bewegen war. morgen flex ich den einfach an den hülsen ab. heute abend wäre das etwas laut für meine nachbarn geworden.
aber viel wichtiger ist, daß die hondaschwingenbolzen lang genug sind um die schwinge aufzunehmen. ausserdem sind sie um exakt 1mm dicker als die von mbw, ich brauch die einfach in weiche backen, wegen der gewinde, auf die drehbank spannen, und den mm abdrehen, und schon passt die monoschwinge in den gruberrahmen. ausserdem ist der ganze bolzen um 3mm am gewinde dicker, also auch stabiler.
GEIL! wie einfach.
das war meine grösste sorge weil man das am moped schlecht messen konnte.
es geht aber noch weiter.
außerdem hab ich ein original federbein angeschraut, auch das passt perfekt von der länge in den rahmen, brauch also nix umschweissen. das ist natürlich nur zur probe, für das gespann brauch ich natürlich ein ensprechendes dem gewicht angepasstes und einstellbares.
das mit der hinterradbremse hab ich mir jetzt auch überlegt. so einige haben ja den umbau auf scheibe gemacht, und nicht alle waren unbedingt glücklich damit, weil es schnell überbremst. dafür ist mir der aufwand dann doch zu heftig.
dann wird der sw eben vorne angebremst.
ich brauch eh ne neue handpumpe, weil die alte durch ist.
wenn morgen der hondabrocken draussen ist, kann ich mein dummiemotorgehäuse mitsamt getriebe schon mal auf klötze zwischen den rahmen setzen und an den kardan schrauben, platz ist ja reichlich da, dann seh ich schon mal wie die motorhalterung zu machen ist
ich mach dann schon mal fotos.
einfach schön wenn es funzt, hoffentlich bleibt das so:D
netten gruss
jan

jan der böse
26.02.2013, 15:16
moin
heute hab ich den sc***ß brocken von motor rausgehoben, aargh, mein kreutz,ich sollte sowas lassen.
dann habe ich meinen motor-dummy mit getriebe in den rahmen gehalten, und es passt hervorragend. die motorbefestigung anzufertigen wird einfach sein. getriebe und kardan kann ich noch nicht verschrauben, weil mir noch die abgedehten schwingenbolzen fehlen, mal sehen, ob die heut abend fertig sind.
die gussfelge bleibt erstmal drin, damit es rollfähig bleibt. was ich mit dem platz vor dem motor mache weiß ich noch nicht, vieleicht bau ich da wieder den wasserkühler rein um die gemeinde zu verwirren :pfeif:
aber es sieht alles sehr gut aus!
netten gruss
jan

LastMohawk
26.02.2013, 16:55
Howdy Jan,

schaut schonmal gut aus.... aber der Boxer istr etwas verloren in dem großen Rahmen.... bau doch so eon Scnapsfaß von einem Lawinenhund vor den Boxer :&&&:

Das mit dem Motorgewicht kann ich gut nachvollziehen, ich scheu mich zur Zeit auch aus meiner Wing den Eisenklotz da rauszuwuchten....

auf jedenfal werd ich deinen Trööt aufmerksam verfolgen. Wünsch dirgutes Gelingen

Gruß
der Indianer

rennQ
26.02.2013, 17:09
Howdy Jan,

.... aber der Boxer istr etwas verloren in dem großen Rahmen....

Gruß
der Indianer


...da passt doch locker noch ein boxer hin!A%!


ihr kultur-schänder:entsetzten:

aus schawalmtala

ich

jan der böse
26.02.2013, 19:26
ihr kultur-schänder:entsetzten:


pah, schluchtenschieter!
ich schaffe kultur pur!

moin
weiter gehts:
erstmal hatte ich das problem, daß mein kumpel mit den weichen backen ;) nicht erreichbar war, so musste ich mir was ausdenken um das gewinde der schwingenbolzen nicht zu beschädigen.flux in den baumarkt und zufällig das richtige stück alurohr gefunden. innnen noch ein büschen ausgedreht bis der bolzen schön satt rein passt. ich weiß nicht ob das so gemacht wird, auf jeden fall hat es funktioniert.
dann den bolzen auf das maß des kegelrollen lagers abgedreht. das ergebniss und den unterschied der bolzen seht ihr auf dem foto.
der kleine ist original bmw:schadel:
wie zufrieden ich damit bin zeigt das letzte foto..:yeah:

soo, langsam bräuchte ich mal jemanden der mir einen adapter für die schmale smartfelge macht, für eine 4loch, mono st-schwinge, mit gussrad-trommel. die felge und "speichen" flex ich raus.

netten gruss
jan

eml-jürgen
27.02.2013, 14:43
............und immer voll auf Sicherheit von wegen die Schutzbrille))):

Gruß Jürgen

jan der böse
27.02.2013, 15:16
............und immer voll auf Sicherheit von wegen die Schutzbrille))):

Gruß Jürgen

moin jürgen
hab ich doch nur wegen dem foto ;;-)

heute hab ich mal ein bischen gs geschreddert. ich werde den kabelbaum und die lampe und amaturen komplett übernehmen.
wenn es passt, krieg ich die schutzbleche den tank und sitzbank, vieleicht auch verbaut. wäre schon lustig wenn die fuhre danach auch annähernd wie eine gs aussieht.
vieleicht bau ich die gabel in meine k100 und mach ne enduro draus.:lautlachen1:

die bezugsadresse eines radadapters hab ich auch schon, und werde auch einen bekommen.
netten gruss
jan

rennQ
27.02.2013, 15:42
pah, schluchtenschieter!
ich schaffe kultur pur!

moin
weiter gehts:
erstmal hatte ich das problem, daß mein kumpel mit den weichen backen ;) nicht erreichbar war, so musste ich mir was ausdenken um das gewinde der schwingenbolzen nicht zu beschädigen.flux in den baumarkt und zufällig das richtige stück alurohr gefunden. innnen noch ein büschen ausgedreht bis der bolzen schön satt rein passt. ich weiß nicht ob das so gemacht wird, auf jeden fall hat es funktioniert.
dann den bolzen auf das maß des kegelrollen lagers abgedreht. das ergebniss und den unterschied der bolzen seht ihr auf dem foto.
der kleine ist original bmw:schadel:
wie zufrieden ich damit bin zeigt das letzte foto..:yeah:

soo, langsam bräuchte ich mal jemanden der mir einen adapter für die schmale smartfelge macht, für eine 4loch, mono st-schwinge, mit gussrad-trommel. die felge und "speichen" flex ich raus.

netten gruss
jan


...schluchtenschieter...:lautlachen1:

schwingenlager bearbeiten!?

die zwei muttern drauf, - kontern - einspannen - fertig...:aetsch:

gruß aus der schwalmschlucht
er, nicht ich

Birzelbub
27.02.2013, 15:45
Juhu die beste Claudi der Welt hat eine neue Reisemaschine. Doch die hat nicht mehr lange einen Block drin. Was jetzt machen, mein lieber Jan.

Setze dem leeren R100 Rahmen einen neu überholten Indianermotor rein. Wird doch für einen Niedersachsen kein Problem sein ohne Bündelungsbehörde :D.

Weitermachen mit diesen Verrückten Umbauten, schliesslich haben wir ja sonst keine Probleme. Warum das Rad neu erfinden, es hängen doch zwei im Goldwingrahmen. Bei Deiner Wing zum Glück noch eins am Seitenwagen. Ich hoffe der Schubkarren ist mit drittem Rag gut fahrbar. Ich habe sie geliebt die alten Wings, besonders die Schalldämpfer. 2 Stück in dieser Lebensmotorradlaufbahn. Das einzige was Scheiße war, immer wieder defekte Pleullager, alle paar tausend km. Den Block nicht aufheben, schön Wasser raus damit er nun nicht auffriert und sofort verhökern.

Du schaffst das.A%!

jan der böse
27.02.2013, 18:13
Juhu die beste Claudi der Welt hat eine neue Reisemaschine. Doch die hat nicht mehr lange einen Block drin. Was jetzt machen, mein lieber Jan.

Setze dem leeren R100 Rahmen einen neu überholten Indianermotor rein. Wird doch für einen Niedersachsen kein Problem sein ohne Bündelungsbehörde :D.

Weitermachen mit diesen Verrückten Umbauten, schliesslich haben wir ja sonst keine Probleme. Warum das Rad neu erfinden, es hängen doch zwei im Goldwingrahmen. Bei Deiner Wing zum Glück noch eins am Seitenwagen. Ich hoffe der Schubkarren ist mit drittem Rag gut fahrbar. Ich habe sie geliebt die alten Wings, besonders die Schalldämpfer. 2 Stück in dieser Lebensmotorradlaufbahn. Das einzige was Scheiße war, immer wieder defekte Pleullager, alle paar tausend km. Den Block nicht aufheben, schön Wasser raus damit er nun nicht auffriert und sofort verhökern.

Du schaffst das.A%!

hi thomas
gute idee, dann hab ich einen leeren indianerrahmen, da könnte ich den motor der k100 einbauen ,und hätte dann endlich meine lang ersehnte 4zylinder indian. in den k-rahmen könnte ich den 4zylinder meiner nimbus einsetzen, ist ja auch in reihe. in die nimbus dann den goldwing, is ja auch´n...

"WIE,WAS, SCHON WIEDER MORGEN?
ich muss schlecht geträumt haben!" :entsetzten:
netten gruss
jan

jan der böse
27.02.2013, 19:18
...schluchtenschieter...:lautlachen1:

schwingenlager bearbeiten!?

die zwei muttern drauf, - kontern - einspannen - fertig...:aetsch:

gruß aus der schwalmschlucht
er, nicht ich

moin erich du, schlaumeier.

haste das nur fürs foto gestellt, oder wirklich getestet.
meine muttern messen von 27,05mm bis
27,31 von flanke zu flanke. und ausserdem müssen sie exakt übereinander sitzen, tun sie aber nicht wennste sie konterst. wie willst`n das dann am ende vom bolzen nullen?

naja, et jippet halt theoretiker,praktiker, und schluchtenschieter:lautlachen1:

netten gruss
jan, ders manchmal etwas genauer mag.

rennQ
27.02.2013, 20:50
moin erich du, schlaumeier.

haste das nur fürs foto gestellt, oder wirklich getestet.
meine muttern messen von 27,05mm bis
27,31 von flanke zu flanke. und ausserdem müssen sie exakt übereinander sitzen, tun sie aber nicht wennste sie konterst. wie willst`n das dann am ende vom bolzen nullen?

naja, et jippet halt theoretiker,praktiker, und schluchtenschieter:lautlachen1:

netten gruss
jan, ders manchmal etwas genauer mag.


...been there, done that....

das passt schon, - du praktikant...

***

Birzelbub
27.02.2013, 20:54
***

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Michiklatti
27.02.2013, 20:54
noch nie was von weichenbacken gehoert? :schock:


LG michi, der Zerspaner ist

powerlufti
27.02.2013, 22:13
hallo Wolf,

Du suchtest doch nach einer Lösung auf Bremsscheibe hinten.

Hier ist sie. Aus der Bucht : Artikelnummer: 310581831346

Gruß klaus

jan der böse
27.02.2013, 22:14
...been there, done that....

das passt schon, - du praktikant...

***

supi, du superzerspaner, einen reitstock habe ich auch, aber in den goldwingbolzen sind keine zentrierbohrungen, im gegensatz zu denen von bmw. zum zentrieren brauch ich aber einen rundlaufenden bolzen. dazu: siehe oben :oberl:

hallo michi
weichen backen hab ich spätestens nach 3000km auf der indian, aber leider keine für mein dehfutter. bisher brauchte ich sie eigentlich auch noch nicht. kann ja noch werden. mit dem sehr strammen (weichen) alurohr hats aber auch gut geklappt, besonders wenn man bedenkt, daß ich die drehbank mal gerade ein 3/4 jahr habe, und es nie gelernt habe.;;-)
netten gruss
jan

nachtrag:
hi erich, jetzt ist mir auch klar, warum du deine bolzen abdrehen musstest, mir war erst nämlich nicht klar warum man das machen sollte. du hast sie mit nem rohr festgezOgen und breitgedrückt!
BANAUSE! :schadel:

jan der böse
28.02.2013, 15:50
moin

im moment nicht weiter!
schwinge ist drin, und das getriebe ist am kardan befestigt.
der motorblock mit getriebe baumelt jetzt erstmal auf wagenheber und holzklötzen. das jetzt genau auszunivelieren, damit der kardan nicht schleift, und die schwinge bewegungsfreiheit hat, scheint mir ein größeres broblem zu werden, welches ich bis jetzt noch nicht gelöst habe. http://forum.dreiradler.org/images/smilies/typotuxsmiles-013.gif
irgendwo ist da leere in meinem kopf.
netten gruss
jan

eml-jürgen
28.02.2013, 16:59
Hallo Jan

hatte bei meinem EML-Gespann ähnliche Probleme, da hatte seinerzeit ein Schlaumeier den Motor frei schwingend in den Rahmen gemurkst.
Habe die Distanzstückbreite damals mittels U-Scheiben ermittelt und nach diesen "Paketen" wurden Distanzhülsen gedreht.

Gruß Jürgen

rennQ
28.02.2013, 18:45
...hi erich, jetzt ist mir auch klar, warum du deine bolzen abdrehen musstest, mir war erst nämlich nicht klar warum man das machen sollte. du hast sie mit nem rohr festgezOgen und breitgedrückt!
BANAUSE! :schadel:




...:---)nee, ich habe die schwinge geändert.

auf der rechten seite ein anderes lager verbaut.

das hilft die stereoschwinge mit einem 160er reifen richtung "ohne spurversatz" zu montieren.

wer`s braucht!..:pfeif:.

grüßle

***

jan der böse
28.02.2013, 20:01
Hallo Jan

hatte bei meinem EML-Gespann ähnliche Probleme, da hatte seinerzeit ein Schlaumeier den Motor frei schwingend in den Rahmen gemurkst.
Habe die Distanzstückbreite damals mittels U-Scheiben ermittelt und nach diesen "Paketen" wurden Distanzhülsen gedreht.

Gruß Jürgen

hi jürgen
wenns das mal wäre.
das ist kein bmw rahmen!
ich hab ja keine motorhalterungen, die ich einfach verwenden kann. die muss ich erst anfertigen.
nach einiger überlegung werde ich unter zuhilfenahme von gewindestangen und rahmenschellen, hilfsmotorhalterungen am rahmen anbringen. mit diesen kann ich den motor mit getriebe in die position drehen und heben, die es braucht, daß der kardan frei dreht. erst danach werden die entgültigen halterungen am objekt angepasst,und die hilfshalterungen entfernt.
netten gruss
auch an erich, den drechsler.
jan

jan der böse
03.03.2013, 14:45
moin.
es ja immer wieder erstaulich wie man eine ortopädische gehhilfe zu einem spezialwerkzeug umbauen kann. :D
mit dieser genialen motorhalterung habe ich den motor in position bringen können.
ich bin am überlegen ob ich das sogar dauerhaft so lasse. ein kleines problem habe ich noch mit der zylindermontage, aber das ist bestimmt nur noch eine kleinigkeit.:pfeif:

netten gruss
jan

jan der böse
05.03.2013, 20:08
moin
die hintere motorhalterung ist fertig. irgendwie geht mir das zu glatt alles. das ist unheimlich. die vordere halterung ist einfach, das ist ruck zuck gemacht.
morgen bekomme ich meinen adapter mit trommel. dann wird sofort eine smartfelge gekauft, und ein reifen draufgezogen, damit das ding wieder auf drei vernünftigen räder steht.
:sabber:soll ich nun die breite oder die schmale von smart nehmen???
das teil sieht langsam immer mehr nach bmw aus.
ich hoffe, daß die elektrischen anschlüsse vom motor an den kabelbaum bei r100r identisch sind wie bei gs, dann geht das plug and play.
ich mach da übrigens bewusst keine schönheit draus. das ding muss erstmal laufen und durch den tüv. ausserdem ist das ein winter gespann , das sieht nächsten frühling eh wieder versulzt aus.
netten gruss
jan

Detlev
05.03.2013, 20:17
ich hoffe, daß die elektrischen anschlüsse vom motor an den kabelbaum bei r100r identisch sind wie bei gs,
Sind se...

jan der böse
05.03.2013, 20:55
Sind se...

boa, ging das schnell:wink1:
danke detlev

dreiradbertl
06.03.2013, 08:39
:sabber:soll ich nun die breite oder die schmale von smart nehmen???


Servus Jan,

das hängt sehr stark von deinem Adapter ab, respektive wie breit der baut.

Bei mir hat der Stahladapter so um die 16 mm, da passt nur die 3,5 x 15 ET 20,5 (sonst wirds zur Schwinge hin zu schmal; dieses Maß bleibt ja trotz aller Umbauerei)

Zur Montage von Schneeketten hat mit der Motek aus Röthenbach einen breiteren (25 - 30 mm) aus Alu gehäkelt, auf den dann auch die 4,0 x 15 ET 23 sehr schön passen täte (musste ich sofort probieren). Allerdings meinte der Volkmar damals, das man damit die Lager im Endantrieb schon recht stark belastet.

Die 4,00 x 15 mit einem 155 R 15er Toyo gibt ein schönes Rad...

Grüße

Herbert

jan der böse
06.03.2013, 21:03
hallo herbert
ich hab heute den adapter und die bearbeitete trommel von henning aus wietzen abgeholt. netter typ zuverlässig und passgenau. :]
adr. und tel. ist mir bekannt und darf ich weitergeben.
smartfelge 4" und 135/15 passt perfekt. mit einer spurverbreiterung von smart könnte ich auch breiter, oder dann mit schneekette. ich hab den 145"
auf seinem gespann gesehen. mich hat das optisch aber nicht überzeugt. ich bleib bei 135"
die vordere linke motorhalterung ist jetzt auch fertig. morgen mach ich die rechte.
wenn das alles so cool weitergeht mach ich mich selbständig und bau den ganzen goldschweinfahrern bmw motoren ein.
:&&&:
netten gruss
jan

jan der böse
07.03.2013, 16:04
moin
rechte motorhalterung ist fertig. den auspuff hab ich mal angehalten, steht hinten etwas weit über, das bleibt aber erstmal so, wegen der abnahme. der sammler passt mit wenig änderungen auch drunter. das hintere schutz"blech" wird auch passen. irgendwas stimmt nicht mir den ganzen aufklebern:pfeif:

ebengrad ist mir augefallen, daß ich zwar drei 5-gang ein 4gang und ein 6gang habe, mit und ohne kicker, aber alle für den schweren schwungmmmm
ich komm also nicht drum rum, mir ein passendes für den leichten schwung zu besorgen.
hat da wer was, für einen armen bastler? am liebsten mit kicker.
netten gruss
jan

edit: den olwannenzwischenring werde ich evtl. doch nicht brauchen, es könnte sein daß die ölkühleranschlüsse doch passen!

jan der böse
08.03.2013, 20:19
moin
heut ist nicht so viel interessantes
passiert. erstmal werkstatt aufräumen, wegen des ganzen flexstaubes und dem geraffel was ich beim bauen so alles rumliegen lasse. dann hab ich motor und getriebe aus der r100r ausgebaut, den motor und getriebe leihe ich mir sozusagen selbst, solange der andere nicht fertig ist, um ihn in das gespann zu bauen.
die vorderbremse ist an einem schwimmsattel nicht ganz freigängig, das hintere schutzblech muss noch befestigt werden. das seitenwagen federbein muss ich austauschen, das ist fertig. beim ausfedern knallt das wie eine luger 08.
wenn das alles soweit ist muss ich mich um die bremse kümmern. am hag kommt der hebel nach oben und an mein bremspedal muss ein hebel angeschweisst werden der den bowdenzug aufnimmt. gleichzeitig bleibt der geberzylinder für den sw wie er war, mal sehen ob das zusammen funzt. den geberzylinder der gs für vorne, für eine einscheiben anlage, werde ich erstmal dranlassen, sind ja 2 schwimmsättel und sozusagen auch nur 2 kolben... der von der honda war platt. wenn es nicht vernünftig bremst, weil zwei scheiben brauch ich halt einen anderen geber.
ach ja. und die sitzkiste muss ich von all dem müll befreien, der da seit september, schon ein wertvolles biotop bildet.
netten gruss
jan

jan der böse
09.03.2013, 18:38
moin,
hab heut motor und getriebe eingebaut. es hat sich allerdings gezeigt, daß die ölkühlerleitungsschrauben am ölfilterdeckelchen um ein paar mm nicht passen. der rahmen ist doch im weg. hm, eigntlich will ich deswegen keinen zwischenring, höherlegen geht auch nicht, sonst wirds zu viel, ausserdem müsste ich alle motorhalterungen neu anfertigen.
ich denke ich werde den rahmen da innen abflachen. an den hailwoodreplikarahmen haben sie das ja auch gemacht, im gegensatz zur 900ss.
innen platt, aussen rund, oder so.
das gefüge soll ja bleiben. deswegen möchte ich an der stelle nicht flexen oder schweißen.
sollte man sowas eher kalt oder kirschrotwarm machen?
dazu muss ich mir erst mal eine rahmen-plattpress-presse aus nem alten zweiarm abzieher bauen.
dazu muss ich den motor aber wieder ausbauen. das schöne ist, ich kann das getriebe am kardan lassen weil nach vorne genug platz ist.
morgen kann ich leider nicht bauen, da müssen wir kurz mal die eintracht ledern...
netten gruss
jan

jan der böse
11.03.2013, 20:36
moin
heute bin ich etwas weitergekommen. den ölkühler bekomme ich ja so nicht eingebaut. da ich aber den motor wieder in die r100r einbauen werde, und parallel den herrichte, der dann auf dauer rein soll, habe ich am rahmen nichts geändert sondern das lange röhrchen rausgebaut und gegen das kurze ersetzt. jetzt passt auch der ölfilterdeckel. in den motor der später rein soll, kommt dann der zwischenring mit anschlüssen für filter und kühler.
um das röhrchen auszubauen, muss man die gegeüberliegende seite warm machen, um es rauszudrehen gibt es bestimmt bessere möglichkeiten, aber wenn das ein bischen aufpilzt, dreh ichs halt wieder auf mass. oder kauf ein neues.
die krümmeranlage passt so leidlich. muss ich ein bischen zurechtbiegen und schweissen.
ich verwende den fiat-auspuff der vorher dran war. mal sehen was der graukittel dazu sacht, ändert sich ja nix ;)
zwischen den krümmern muss ich ein resonanzrohr biegen, welche beide verbindet, das passt so natürlich nicht mehr, und muss etwas im bogen um den rahmen.
das ganze wird eh schwarz lakiert oder mit auspuffbandage umwickelt.
die schwinge muss ich noch mal abschrauben, weil ich das faltengummi von der paralever genommen hab...plööödmann!
ich weiß, die stösselrohre lecken ein bischen. aber das interessiert mich im moment wenig. die fuhre muss erst mal vernünftig ums eck räubern können, dann auf den waschplatz,und dann zur abnahme. aber das dauert noch ein paar tage;)
netten gruß
jan

Ralf45
11.03.2013, 20:55
Moin Jan,
Du kommst ja gut voran!
Wenn Du daß Interferenzrohr nicht vernünftig hingebogen bekommst, schweiß die Anschlüsse zu und lass es weg, läuft auch ohne und die Krümmer willste ja sowieso umwickeln.
Viel Spaß noch weiterhin!:]

jan der böse
11.03.2013, 21:04
Moin Jan,
Du kommst ja gut voran!
Wenn Du daß Interferenzrohr nicht vernünftig hingebogen bekommst, schweiß die Anschlüsse zu und lass es weg, läuft auch ohne und die Krümmer willste ja sowieso umwickeln.
Viel Spaß noch weiterhin!:]
moin ralf
die krümmer werden allerdings nicht gleich lang sein, und ich denke, daß dann ein interferenzrohr sich durchaus im drehmoment bemerkbar macht.
netten gruss
jan

Pjotl
11.03.2013, 21:24
Hallo Jan,

dein Projekt ist echt Sahne; der interessanteste Um/Aufbau seit Langem.:applaus:

Ich finde das Teil einfach nur geil; mußte mal gesagt werden! :gfreu:


)(-:

jan der böse
11.03.2013, 22:07
:bitte:
:pfeif:
naja, es macht ja auch spass, das ein bischen zu dokumentieren. das könnten eigentlich durchaus einige mehr machen. wenn ich mir so die umbauten auf dem bokutreffen so anschaue, würde mann schon gern mehr davon erfahren. aber dann sind sie ja meist schon fertig.
netten gruss
jan

jan der böse
13.03.2013, 16:19
moin
jetzt kommt der ganze undankbare kleinkram, wie zb. heute die auspuffanlage und und und...
netten gruss
jan

jan der böse
14.03.2013, 19:00
moin
eine wichtige frage werde ich jetzt noch lösen müssen:
ich brauch ein hinteres monofederbein. und zwar um einiges kürzer, als das von bmw. wer hat da eine gute idee, bzw. eine bezugsquelle, die nicht zu teuer wird. ich möchte die dämpfungsrate und evtl. die federvorspannung leicht einstellen können.
hat sich eigentlich jemand schon mal gedanken gemacht, warum man nicht 2 stossdämpfer hintereinander einbaut? platz hätte ich und die dämpfer würden auch relativ gerade stehen. also nicht so schräg wie das monofederbein an der gs, sondern eher konventionell.

ab jetzt werd ich nicht mehr jeden tag berichten, weils zu langweilig werden könnte. den ganzen kleinkram wie zb. den luffi, sls, vergaser, kabelbaum, schutzbleche öl und einstellarbeiten usw.zu beschreiben macht ja nicht unbedingt sinn.
netten gruss
jan

eml-jürgen
14.03.2013, 19:05
Hallo Jan
Zwei Federbeine hintereinander einzubauen ist schwierig da beide Federbeine einen anderen Kreisbogen beschreiben. Wurde kürzlich in der BMW-Mo kurz abgehandelt, ich glaube an einer Solo-ST der Berliner

Gruß jürgen

jan der böse
14.03.2013, 19:37
hallo jürgen
mal angenommen sie würden oben fest und unten auf einer wippe stehen...

jan der böse
14.03.2013, 19:41
oder so?

MartinA-GS
15.03.2013, 18:31
Hi Jan,
also von der Theorie ist deine Idee Teufelswerk ;)
In der Praxis scheint es zu funktionieren :D
Der Karl schmid baut z.B. oft ein zweites Federbein zusätzlich zum originalen Federbein ein, Die haben verschiedene Anlenkpunkte, verschiedene Längen und beschreiben ganz sicher andere Kreisbögen, ABER ich kenne eine Familie, die sich auch ihr fünftes Gespann von ihm haben bauen lassen und wirklich begeistert sind vom Umbau und den Federungseigenschaften!
Aber worauf man bei der Auswahl und Platzierung achten muss :nixw:
Grüße MartinA-GS

jan der böse
15.03.2013, 21:44
moin.
ich denke, ich werde ein federbein bei HU machen lassen. die sind auch preislich interessant. die haben auch welche fürs sw-rad, welches vom fahrerplatz einstellbar auf die beladung ist, das hatte ich durchaus schon mal vermisst, wenn ich mal wieder 300kg rasenschnitt entsorgen musste ;-)
ich hab heut noch mal ein foto gemacht. sieht doch schon ganz nett aus, oder?
netten gruss,
jan

Karl
15.03.2013, 22:11
Hi Jan,
sieht m. E. Klasse-Urig aus! :D
Viel Erfolg weiterhin.
Karl

Jogi
16.03.2013, 15:44
Ne Dax mit der Frisur von nem Lenningrad Cowboy....:D

Detlev
16.03.2013, 17:55
Ne Dax mit der Frisur von nem Lenningrad Cowboy....:D:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1 :

Zechstein
18.03.2013, 08:34
Hallo Jan, meine Meinung: das vordere Schutzblech geht GAR NICHT, :entsetzten:ansonsten ein echtes Spassmobil:-)) Schön )(-:

dreiradbertl
18.03.2013, 09:20
ich brauch ein hinteres monofederbein. und zwar um einiges kürzer, als das von bmw. wer hat da eine gute idee, bzw. eine bezugsquelle, die nicht zu teuer wird. ich möchte die dämpfungsrate und evtl. die federvorspannung leicht einstellen können.

Servus Jan,

schau dich mal bei den fliegenden Ziegeln um; das sollte von der Länge her (und den Federraten) ganz gut passen. Bzw: wenn du dir Neuware vom HU holst, bestell vorne zwei mit, die um 30 mm kürzer sind...

Grüße

Herbert

jan der böse
20.03.2013, 09:06
moin
schutzblech(das war schon immer so, un das bleibt auch immer so) und die vorderen dämpfer bleiben erstmal so, auch wegen kohle. erstmal muss das durch den tüv.
und da ist der haken!!!
3 vorbesitzer und der erbauer, erich gruber können sich nicht erinnern wo die fahrgestellnr eingeschlagen ist.
ja,ja, die üblichen stellen hab ich schon, und nicht nur ich, akriebisch abgesucht. die muss fett überlakiert worden sein.
beim letzten tüv hat der sich auch mit dem typenschild begnügt. bei dem umbau natürlich nicht mehr.
leider ist die nr. mit einem tps stempel begrenzt. und auch so im brief eingetragen. ich kann die nr also nicht einfach "auffrischen".
erich gruber meint er hätte sie nicht in den lenkkopf geschlagen. weil man da schlecht rankam und weil man in eine dünnere strebe bessser schlagen kann...
naja wie auch immer, ich werde also wohl an jeder einzelne strebe in der nähe eines knoten punktes, (in der mitte wird man sie ja wohl nicht reinschlagen wegen der vibration) den lack abschleifen müssen.
also, ich will wenigstens die wartungsschlampenweste beim boku-treffen!
netten gruss
jan

ach so, hu federbein ist bestellt.

Zechstein
20.03.2013, 09:23
Hallo Jan, bevor du ans Schleifen gehst, versuch es doch mal mit Infrarot-Fotografie.
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=135/
Das Schutzblech vorne:---) sieht trotzdem bescheiden aus, nimm eins von der DAX:aetsch:
Grüße
Klaus

jan der böse
20.03.2013, 09:44
Hallo Jan, bevor du ans Schleifen gehst, versuch es doch mal mit Infrarot-Fotografie.
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=135/
Das Schutzblech vorne:---) sieht trotzdem bescheiden aus, nimm eins von der DAX:aetsch:
Grüße
Klaus

moin klaus
kennst du dich da aus? man kann damit doch zb.eher temperaturunterschiede darstellen.
in deinem link ist nicht die rede davon, daß man damit überlakierte rahmennummern sichtbar machen kann.
ich kann mich übrigens erinnern, daß man in den späten sechzigern hinten in der adac-zeitschrift, brillen für läppische 99 mark kaufen konnte, durch die man menschen angeblich nackt sehen konnte,:sabber:
ich hab die seit dem irgendwo verlegt...

übrigens, schutzblech hin oder her: der gesamteindruck zählt!:oberl:
netten gruss
jan

Luggi
20.03.2013, 09:52
........(in der mitte wird man sie ja wohl nicht reinschlagen wegen der vibration) .......

bei R100 R und GS ist die auch unten mitten auf´m Rahmenrohr und nicht in der Nähe eines Knotens eingeschlagen, wär´also kein Kriterium.....

Vile Glück beim suchen.

Ach so,

der Stuhl schaut gut aus. :respekt:

jan der böse
20.03.2013, 11:11
bei R100 R und GS ist die auch unten mitten auf´m Rahmenrohr und nicht in der Nähe eines Knotens eingeschlagen, wär´also kein Kriterium.....

Vile Glück beim suchen.

Ach so,

der Stuhl schaut gut aus. :respekt:

moin matthias
jepp, hab ich grad mal nachgeschaut, aber die nr, ist eindeutig nicht mit der hand eingschlagen.
netten gruss
jan

Zechstein
21.03.2013, 11:47
aus dem Goldschrott-Forum:
alle Wings haben die Fahrgestellnummer rechts am Rohr, wo der Lenkkopf durchlaeuft. Nicht, dass nur der Lenker hart nach links gedreht werden muss, ist die FgstNr. oftmals auch mit Dreck zugesetzt. Bei der GL 1500 sollte auch die rechte schwarze Plastikabdeckung ( Verkleidung zum Rahmen ) entfernt werden.

Mit einem Lappen das Lenkkopfrohr sauber wischen und dann mit einer Taschenlampe genau schauen. Die Nummer muss dort sein.

Bei US-Modellen muss links auf dem Rahmen ( Lenker nach rechts ) ein weisser Aufkleber mit der FahrgestellNr. sein, wenn ihn niemand entfernt hat. Dieser Aufkleber ist zusaetzlich zur rechts eingeschlagenen FgstNr.
Die eingeschlagende Nr. ist die massgebliche.
In den original Briefunterlagen müsste sich ein Hinweis auf das Schildchen mit der Nummer finden, da die damals schon geschnallt haben, das die Nr. schlecht zu finden ist. Spiegel zur Hand nehmen!
Grüße
Klaus

jan der böse
22.03.2013, 19:33
hallo klaus
danke für die mühe,aber nur der motor war von einer goldwing...gewesen...
der rahmen ist ein eml jumbo crossrahmen der als eigenbau durch den tüv ging . das sieht man schon recht deutlich auf den fotos, das der nie und nimmer von ostasiaten zusammengebraten wurde.
dieses moped hat jetzt aber auch rein gar nichts mehr mit goldwing zu tun.
UND DAS IST GUT SO!
netten gruss
jan
edit:
wie war das nochmal mit infra rot?

Zechstein
22.03.2013, 20:42
Nun gut, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, ich hatte mich aber durch den Titel deines Umbauabenteuers etwas irreleiten lassen. Nun zum Infrarot, ich bin kein Physiker und vermute einfach nur das kurzfristig zugeführte Energie in Form von Hitze oder Kälte die eingeschlagenen Ziffern mittels Infrarotfoto oder Sichtgerät auch unter der Lackschicht sichtbar machen, da die Energieaufnahme und -abgabe in der verdichteten Materie unter den Ziffern von dem Potential der Umgebung abweicht. Vielleicht kann dir auch ein Materialprüfer weiterhelfen? Ansonsten vielleicht auch Ultraschall??
Schönes Wochenende
Klaus

jan der böse
22.03.2013, 21:26
Nun zum Infrarot, ich bin kein Physiker und vermute einfach nur das kurzfristig zugeführte Energie in Form von Hitze oder Kälte die eingeschlagenen Ziffern mittels Infrarotfoto oder Sichtgerät auch unter der Lackschicht sichtbar machen, da die Energieaufnahme und -abgabe in der verdichteten Materie unter den Ziffern von dem Potential der Umgebung abweicht.
Schönes Wochenende
Klaus

moin klaus
mit dieser begründung, find ich die idee eigentlich, sogar recht spannend und einleuchtend. mit einem föhn oder kältespray...
ich werd mal mit einem fotospezi reden, der studiert sowas. heutzutage können das sogar normale digitalkameras mit speziellen filtern., und du hast gleich das ergebnis.
netten gruss
jan

eml-jürgen
23.03.2013, 09:11
Hallo Jan

Vor einigen Jahren gab es mal eine Aktion von der Griminalbolizei gegen die Alteisenszene aus Milwauki, dabei wurden die Fahrgestellnummern durch Tiefenröntgen wieder sichtbar gemacht.
Es gab seinerzeit einige lange Gesichter wenn dann plötzlich eine ganz andere Nummer zum Vorschein kam:D:D

Gruß Jürgen

gespannpit
24.03.2013, 17:45
moin.
ich denke, ich werde ein federbein bei HU machen lassen. die sind auch preislich interessant. die haben auch welche fürs sw-rad, welches vom fahrerplatz einstellbar auf die beladung ist, das hatte ich durchaus schon mal vermisst, wenn ich mal wieder 300kg rasenschnitt entsorgen musste ;-)
ich hab heut noch mal ein foto gemacht. sieht doch schon ganz nett aus, oder?
netten gruss,
jan

Hallo Jan,
ich beneide dich um den Ausbau des Hinterrades.
Gruß
Pit

jan der böse
24.03.2013, 18:22
Hallo Jan,
ich beneide dich um den Ausbau des Hinterrades.
Gruß
Pit

hi pit
stimmt, dafür siehts aber scheisse aus. aber da kommt ja noch ein alukoffer mit schnellverschlüssen vor. du weißt ja, an eine enduro gehören alukoffer, sonst nix enduro!
mfg.
jan

gespannpit
24.03.2013, 18:27
Hallo Jan,
dafür würde ich das Sch... Aussehen bei mir in Kauf nehmen.:D
Gruß
Pit

boxerum
26.03.2013, 18:45
Moin Jan,
netter Umbau man darf gespannt auf das Gespann sein.


also, ich will wenigstens die wartungsschlampenweste beim boku-treffen!

Und über die obige Äusserung wird sich der V aus MI besonders freuen.:lautlachen1:

Lieben Gruß aus HB weiter so!


Ulf =()=

rennQ
26.03.2013, 20:42
Moin Jan,
netter Umbau man darf gespannt auf das Gespann sein.



Und über die obige Äusserung wird sich der V aus MI besonders freuen.:lautlachen1:

Lieben Gruß aus HB weiter so!


Ulf =()=



...so wie ich den V. aus MI. kenne wird er nichts unversucht lassen, weder kosten noch mühe scheuen und die jury mit präsenten überhäufen um genau das zu verhindern...

gruß aus schelmtal
ich

jan der böse
26.03.2013, 21:41
...so wie ich den V. aus MI. kenne wird er nichts unversucht lassen, weder kosten noch mühe scheuen und die jury mit präsenten überhäufen um genau das zu verhindern...

gruß aus schelmtal
ich
haben es die wasserbettenverkäufer heutzutage so dicke,
daß sie sich das leisten können?
:&&&:

jan der böse
26.03.2013, 22:35
aber, da hier ja wohl trotzdem alle mitlesen, obwohl ich im moment nix schreibe, hier mal ein zwischenbericht:
wie gesagt, zerfällt alles, was ich bisher an der fuhre abgebaut habe, auch sofort in sämmtliche funktionsbestandteile, aber leider nicht in sinnvoller reihenfolge.:entsetzten:
ein grund zb. die gesammte front inl. vordere schwinge und bremse erstmal nicht anzufassen. noch funzt das ja.
mal kurz dem seitenwagenkotflügel unter den rock geschaut, und siehe da der bremssattel ist fest. naja, eigentlich war mir das klar, wo die bremse sich doch zum schluss nicht mehr richtig gelöst hat. die beläge natürlich bis fast aufs metall, und das auch noch schief (schwimmsattel) abgefahren.
also neu! aber was für ein sattel ist das????? neue bremsbelege lagen noch vom vorbesitzer in meiner kiste, die nr. passt von 1985 irgendwelcher mopeds bis ins 2te jahrtausend an irgendwelche koreanische roller.
da ich im moment nu gar keinen bock, habe die bremse und deren aufnahme völlig neu zu konstruieren, musste ich das fummelding dann doch gängig machen, soweit wie es ging. ein belag musste ich raustrennen! hat von euch schon mal einer an einem scheibenbremsbelagträger was geschweisst? ich ja, weil ich den neuen sonst nicht wieder reingekriegt hätte. naja, wird wohl bis zum boku halten, ich fahr auch vorsichtig hinter euch her :pfeif:
für das federbein hab ich schon die 3. feder geschickt bekommen. das liegt aber mitnichten an den jungs von HU, die sind seehr geduldig mit mir, sagen sie, sondern halt an der komischen fuhre, die ich da habe.
selbstveständlich hab ich die rahmennr. mittlerweile gefunden. sie glänzt wieder fast wie neu...
am seitenwagenfederbein waren die augen ovalgeschlagen, aber mit meiner neuen drehbank war das ein leichtes aus einer kickerstange zwei augen zu drehen. meinen gästen fehlen jetzt die stürmer. macht nix löw lässt ja auch ohne spielen., allerdings spielen meine gäste eher selten gegen kasachen. die spielen lieber mit ihren kamphunden, um die ecke auf der hundewiese, stöckchen. was die da sonst noch machen, will ich gar nicht wissen...alta vstestuh!
den bremshebel, hab ich mit hilfe des forums nach oben gelegt bekommen, ja , ja, das ist durchaus trickie.
eine strebe vom sw-rahmen musste ich noch raustrennen, und versetzt einschweissen, sonst hätte ich meine fussbremse nicht treten können.
es ist halt wie oft, der anfang lässt sich noch gut an, und ist medial schön aufzubereiten, und dann kommen die kleinen gemeinheiten.
ihr könntet ruhig mal so was schreiben wie "he, du schaffst das, super ja, nur noch 200m" oder so... an meinen unterärmchen würden sich die haare aufstellen, vor glück.
in diesem sinne,
netten gruss
jan

monopod
26.03.2013, 22:42
hallo Jan, dann will ich dir mal aufstellhilfe geben:

Du schaffst das! )(-:von kleinen oder größeren widrigkeiten
darf man sich weder den mut nehmen lassen noch sich
selbst die schneid abkaufen. und falls doch: wieder hinschweissen!

des werd scho!

ralf

h2ovolli
27.03.2013, 00:47
haben es die wasserbettenverkäufer heutzutage so dicke,
daß sie sich das leisten können?
:&&&:
:saecke: ich bin erst 2014 wieder dran! :aetsch:

MartinA-GS
27.03.2013, 14:22
ihr könntet ruhig mal so was schreiben wie "he, du schaffst das, super ja, nur noch 200m" oder so... an meinen unterärmchen würden sich die haare aufstellen, vor glück.
in diesem sinne,
netten gruss
jan

Hi Jan,
ja ich bin mir sicher: Jemand der nen Goldwingmotor gegen einen BMW-Motor tauschen kann, schafft auch die 1Million Kleinigkeiten, die danach kommen. Mir ging es beim Aufbau meines Gespannes auch so. Am Anfang siehst du, dass richtig was passiert und wenn du am Abend auf dein Tagwerk schaust, kannst du sehen, womit du deine Stunden verbracht hast. Aber je weiter es der Fertigstellung entgegengeht, desto mehr bist du mit den Kleinigkeiten beschäftigt von denen du am Abend nix mehr siehst. Z.B. deine Reperatur der oval ausgeschlagenen Stoßdämpferaufnahme hat sicher ne Weile gedauert und als du fertig warst und alles wieder zusammen hattest, sahst du nix mehr davon.........
Also Jan, lass den Kopf nicht hängen, es sind noch über drei Monate bis zum BoKu treffen, wenn du dich ranhälst, bist du bis dahin fertig!!!!
Grüße MartinA-GS,
der jetzt ein Foto von deinen haaren am Unterarm sehen will :D

SIXDAYS
27.03.2013, 16:33
Hallo Jan, alles wird gut! Lass Dich von ausgeschlagenen Dämpferaugen nicht unterkriegen. Das Ergebnis zählt.
Mir geht es ähnlich mit meinen R100GS Umbau zum Gespann, viele Teile zusammen getragen, angebaut, umgebaut + doch wieder verworfen.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg + Spass dabei.
Gruss Frank

Karl
27.03.2013, 21:06
Hi Jan,
Du hast es so gewollt: "he Alta, du schaffst das, super ja, nur noch 500m"
Des werd scho*
;)
Grysse
Karl

rennQ
27.03.2013, 22:01
haben es die wasserbettenverkäufer heutzutage so dicke,
daß sie sich das leisten können?
:&&&:


...für`n eimer wasser reicht`s immer...

und für das wartungsschlampenweste nocheinmal zu erkämpfen macht`s der volker mit links!! - undzwar mit beiden !!

aus`m tal in die höhen

ich

jan der böse
09.04.2013, 20:45
moin
so langsam gehts dem ende entgegen. nein nicht mit mir, mit meinem umbau.
heute hab ich den auspuff auch noch mal so geändert, daß ich hoffe, daß er von der lautstärke passt. bremse vorne musste ich einen grösseren hbz einbauen. hinterbremse ist solala wegen dem bowdenzug zur trommel. der hbz zum seitenwagen, lässt sich zwar recht gut auf die trommel abstimmen, aber ich bin sonst ein starres gestänge gewohnt. der bowdenzug fühlt sich doch etwas weich an. der magnetschalter am anlasser rattert vor sich hin, ich denke, daß ich die masse verkabelung von der batterie zum rahmen und von da zum motor noch was verbessern muss. da bisher alles vergammelt war an dem teil ist da bestimmt bedarf. einen hinteren bremslichtschalter und einen neuen lenkungsdämpfer brauch ich auch noch. aber dann sollte es langsam soweit sein. am freitag hole ich ein kurzkennzeichen, und kommenden montag um 10.00 ist termin beim tüv.
bin ja mal gespannt ob sich das teil anders fährt mit dem motor, und der anderen schwinge.
netten gruss
jan

jan der böse
14.04.2013, 08:38
moin
ich habe fertig!
jedenfalls für den graukittel.
das gespann fährt sich eigentlich wie vorher, nur mit dem unterschied,
das in unternen drehzahlen gefühlt wesentlich mehr bums da ist. wenn ich
im 1. und 2. vollgas gebe krieg ich die fuhre mit lenkeinschlag nicht mehr auf geradeaus kurs. http://forum.dreiradler.org/images/smilies/typotuxsmiles-003.gif für solch ein manöver brauchte der goldschwein motor die kupplung...
der seitenwagendämpfer ist noch etwas sehr weich, der vom hinterrad etwas hart. das sind aber feinabstimmungen und sind morgen beim tüv nicht relevant. die sind froh wenn sie auf ihrem gelände nicht umkippen.
die übersetzung am hag von 33/11 mit 135/70-15 passt in der stadt und über land hervorragend. fürs gelände und das anfahren mit schwerem gepäck, könnte der 1. etwas kürzer sein. wäre noch mal ne option...
ob sie im 5. ausdreht, keine ahnung, kommt bei der stirnläche wohl auch auf gegenwind an.
es ist übrigens egal, wie ich mich auf mopedfotos drapiere , die sehen immer ein büschen nach honda dax aus http://forum.dreiradler.org/images/smilies/typotuxsmiles-002.gif
netten gruss
jan

kps
14.04.2013, 09:10
bravo jan,

super arbeit:applaus:viel erfolg beim tüv.

Luggi
14.04.2013, 09:24
................... die sehen immer ein büschen nach honda dax aus http://forum.dreiradler.org/images/smilies/typotuxsmiles-002.gif
netten gruss
jan

... nur nich so lütt. :D Schaut aber irgendwie gut aus.

Für ne Klickerdose Felgensilber hat´s dann nicht mehr gereicht?:rolleyes:

gespannpit
14.04.2013, 19:09
Hallo Jan,
gelungenes Werk. )(-:
Die kriegste drüber, davon bin ich überzeugt.
Und Matthias: Sei mal nicht so pingelig.:D
Gruß
Pit

jan der böse
14.04.2013, 20:05
...

Für ne Klickerdose Felgensilber hat´s dann nicht mehr gereicht?:rolleyes:

an irgentwas muss er sich doch stossen :oberl:

jan der böse
15.04.2013, 20:41
ich bin faast durch den tüv!
moin alle zusammen. nachdem ich ne halbe stunde bei sonnenschein warten musste,und der prüfer merkte was da auf ihn zukam, weil er sich erstmal nicht an unser vorgespräch im herbst erinnern konnte, schmiss er tatsächlich alle unterlagen vor mir direkt auf den boden, und bekam einen cholerischen anfall. und ich wurde 2 köpfe kleiner!
"die im büro haben doch alle ein an der pfanne... die haben keine ahnung was hier abgeht, ich bin der einzige von dem alle immer was wollen, wie soll ich das in der zeit...und eine höchstgeschwindigkeitsmessung müssen wir doch auch noch... "usw. usw...
das ließ sich also erstmal recht fröhlich an! und ich konnte langsam wieder oben aus der jacke gucken.
als ich meinte, daß wir doch erstmal anfangen könnten, und dann mal schauen, wie weit wir kommen, und ich eh nicht damit gerechnet hätte heute die prüfung abzuschließen, und meinte, daß ich nun 2 monate gebaut hätte und das doch kein problem wäre, wenn das jetzt noch ein paar tage länger dauert, wurde er schon wieder ruhiger und richtig zugänglich.
ich hab dann ein paar fotos in form von "vorher und nachher" rausgekramt und ihm den ganzen umbau beschrieben, und erklärt warum ich diese, und keine anderen komponenten verbaut habe. das war dann auch alles tutti so,
dann gings zur probefahrt, und er meinte danach, daß das mopped sich ja schön einfach fahren lasse. und bremsen würde es ja hervorragend, bis darauf, daß er bemerkte, daß der reifen leicht an der schwinge schleift. da war halt ein kleiner schwarzter strich an der seite. nun ja, ich hatte das wo-ende eine etwas zügigere "probefahrt". ich konnte ihn allerdins davon überzeugen, das man den adapter ausdistanzieren kann, und es beim nächsten vorführen mehr platz zur schwinge gäbe.
nun gings zur fonmessung. das standgeräusch war ok, das fahrgeräusch 5-9 phon zu viel. er wiederholte sie sogar 2x, aber es wurde trotzdem nicht leiser. ich machte daraufhin den vorschlag den originalauspuff quer unter den seitenwagen zu legen. das fand er so gut, daß er, nach einer nachprüfung, auf die messung verzichten könne, weil er ja dann die originalen daten von bmw eintragen könne.
das ganze, meine er, machen wir jetzt als vollabnahme, bei so vielen eintragungen, wäre ich da auf der sicheren seite, das wäre auch billiger, und ich hätte dann ja auch gleich 2 jahre plakette. und mit der höchstgeschwindigkeitsmessung sollte ich mir mal keinen kopf machen, das könne er als dipl.ing auch ein bischen intelligent berechnen...windwiederstandsbeiwert und so...
ich habe jetzt einen termin zur nachprüfung am nächsten montag. bis dahin werde ich den adapter "ausdistanzieren" und einen neuen auspuff bauen.

dann wars das!

resüme: ich fands recht lustig und mal wieder lehrreich.
ein, zwei davon, kann ich hier leider nicht schreiben, weil es wohl doch in einigen tüv-dingen sachen gibt, die anscheinend weitgehend auslegungssache sind. wenn man mit einem eigenbaurahmen zum tüv muss, der vor jahrzehnten schon eine abnahme hatte, ist einiges einfacher, als mit einem wo bmw, oder gar honda draufsteht. da würde sich warscheinlich sogar eine verböndelungsbehürde die zähne ausbeißen. by the way, fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder zum zahnarzt...
netten gruss
jan, der faast glückliche.:D

gespannpit
16.04.2013, 18:37
Hallo Jan,
Kopf aus der Jacke, Das wird schon. Diese paar Kleinigkeiten sind mit links gemacht.
Die Plakette ist dir beim nächsten Besuch sicher.
Ist doch alles eigentlich ganz gut gelaufen.
Gruß
Pit

jan der böse
19.04.2013, 19:10
moin
soo, hab heute auf anraten eines mz fahrers aus nem anderen forum den bmw motor rausgeschmissen und alles auf gekapselte kette mit indian motor umgebaut.
nein, natürlich nicht. ich hab einen gs vorschalldämpfer ( ich weiß, der ist nicht mit gold aufzuwiegen) auf den rücken gedreht, und die eingangsrohre und das ausgangsrohr anders angeschweisst. den endschalldäpfer hab ich flach und quer unter den seitenwagen verlegt. jezt hört sie sich tatsächlich zahm wie ne bmw an :smt015
montag mittag ist 2. tüv termin. ich geh mal davon aus, daß ich dann die plakette kriege.
ich versuch mal ein foto mit meinem prüfer zu machen ;-)
netten gruss
jan

Zechstein
20.04.2013, 20:07
BRAVO, BRAVO; BRAVO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:applaus:

jan der böse
22.04.2013, 21:10
moin
ich habe fertig!
die fuhre hat tüv!
netten gruss
jan

Detlev
22.04.2013, 21:13
Glühstrumpf!:applaus:

MUC
22.04.2013, 21:15
Gratuliere )(-:

Luggi
22.04.2013, 21:37
moin
ich habe fertig!
die fuhre hat tüv!
netten gruss
jan

:applaus: und :respekt:

jan der böse
23.04.2013, 06:51
moin
ein bischen aufregung gabs dann gestern doch noch, als er bemerkte,daß ich vorne einen 135er auf einer 3" felge drauf habe, und das nicht erlaubt sei. das hätte er mir auch ruhig bei der ersten prüfung sagen können. er hat sich allerdings artig dafür entschuldigt. ich musste also noch auf die schnelle einen 125er irgendwo rauskramen und umziehen. für nächsten winter muss ich allerdings die felge ändern in 3,5" , weil es für 125er keine winterreifen gibt. ist allerdings ein akt, weil der felgenstern auch ein eigenbau ist.
oder hat jemand eine eintragung, oder freigabe eines reifenherstellers von 135/70-15 winterreifen auf 3" felge?
ich freu mich schon aufs EGT. diesmal werd ich mit der fuhre auch ankommen, ist ja ein bmw drin...und vor allem natürlich auf die tonenburg.
netten gruss
jan

Jogi
23.04.2013, 06:58
Glückwunsch! Bei Gelegenheit musst du mir mal verraten wer die Abnahme gemacht hat. War es Herr T. H. aus D.?

Gruß

Jogi

h2ovolli
23.04.2013, 14:56
Erstmal Glückwunsch!!!%hipp%%hipp%%hipp%

135/70 R15 und 3" warum soll das nicht funzen, habe ich genauso im Schein stehen, auch noch nen paar Alternativen, die ich jetzt auch fahre!
Bei EML war 135 auf 3" Standart!

dreiradbertl
23.04.2013, 15:38
Erstmal Glückwunsch!!!%hipp%%hipp%%hipp%

135/70 R15 und 3" warum soll das nicht funzen, habe ich genauso im Schein stehen, auch noch nen paar Alternativen, die ich jetzt auch fahre!
Bei EML war 135 auf 3" Standart!

Servus,

auch von meiner Seite Glückpunsch! Bilder!!! Was für ne halbverweste Entennudel haste denn genommen?

135 (80) x 15 bekommst du tatsächlich recht unproblematisch eingetragen; bei einem 135/70er auf 3,00 (vor allem wenn es sich um eine Morad 3,00 x 15 TCC handelt) hatte auch mein Prüfer hier unten Bügelfalten in der Unterhose (die hätten ww mit eingetragen werden sollen...).

Andererseits hab ich auf der 3,5er ET 20,5 Smartfelge den 145er ww eingetragen, was woanders auch schon mal abgelehnt werden sein soll ?(, die wollten die 4,0 x 15 ET 23,5 sehen.

Hauptsache abgenommen! Grüßle

Herbert

gespannpit
23.04.2013, 18:43
moin
ein bischen aufregung gabs dann gestern doch noch, als er bemerkte,daß ich vorne einen 135er auf einer 3" felge drauf habe, und das nicht erlaubt sei. das hätte er mir auch ruhig bei der ersten prüfung sagen können. er hat sich allerdings artig dafür entschuldigt. ich musste also noch auf die schnelle einen 125er irgendwo rauskramen und umziehen. für nächsten winter muss ich allerdings die felge ändern in 3,5" , weil es für 125er keine winterreifen gibt. ist allerdings ein akt, weil der felgenstern auch ein eigenbau ist.
oder hat jemand eine eintragung, oder freigabe eines reifenherstellers von 135/70-15 winterreifen auf 3" felge?
ich freu mich schon aufs EGT. diesmal werd ich mit der fuhre auch ankommen, ist ja ein bmw drin...und vor allem natürlich auf die tonenburg.
netten gruss
jan


Hallo Jan,
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Schreib einfach Conti an. Die geben dir binnen zwei Tagen die Bestätigung, dass du auf ner 3Zoll Felge den 135/70 R15 montieren kannst. Hatte ich auch gemacht. Eintragung war kein Problem.
Gruß
Pit

jan der böse
23.04.2013, 19:54
Hallo Jan,
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Schreib einfach Conti an. Die geben dir binnen zwei Tagen die Bestätigung, dass du auf ner 3Zoll Felge den 135/70 R15 montieren kannst. Hatte ich auch gemacht. Eintragung war kein Problem.
Gruß
Pit

moin alle
so werd ichs machen. der T.H. aus D, wuste es wohl auch nicht, wo er nachschlagen sollte. er meinte aber wenn ich ne freigabe von nem reifenhersteller bekomme, trägt er´s mir ein. der 125er läuft natürlich weniger den spurrillen nach.
ich freu mich erstmal riesig, daß alles so reibungslos gefunzt hat, und es prüfer gibt die anständige arbeit machen, und sie auch bei anderen wertschätzen können.
einige feinarbeiten sind noch zu machen. das hintere federbein ist noch zu hart, das vom bw zu weich, die vorderen sind zwar jetzt ein bischen zu lang, aber es ist beim fahren nicht zu merken. und die vorderbremse werde ich in bälde auf brembo umrüsten.
netten gruss
jan

gespannpit
23.04.2013, 20:08
Hallo Jan,
na dann, man sieht sich in Reddinghausen.
Gruß
Pit

jan der böse
23.04.2013, 20:49
Hallo Jan,
na dann, man sieht sich in Reddinghausen.
Gruß
Pit
jahaa, das ist bei über 2000 gespannen nicht ganz einfach. ich würde sowieso so einige die man nur aus dem forum kennt, gern mal in echt kennenlernen.
vieleicht kann man ja da einen treffpunkt vereinbaren. aber is ja nochn büschen hin.
netten gruss
jan

stangl
03.05.2013, 21:06
Baustelle bleibt Baustelle.
Nach vollendetem Richtfest geht's ab an die Optik:
Hinterrad- und SW-Kotflügel, Rücklicht, Tank-Sitzbank, Balkongeländer ...
sorry, auch BMW-Fahrer können Ästheten sein und so ein Flat-Twin hat schon ein Potential.
Herzlichen Glückwunsch zur Organtransplantation

Christoph

jan der böse
06.05.2013, 21:54
Baustelle bleibt Baustelle.
Nach vollendetem Richtfest geht's ab an die Optik:
Hinterrad- und SW-Kotflügel, Rücklicht, Tank-Sitzbank, Balkongeländer ...
sorry, auch BMW-Fahrer können Ästheten sein und so ein Flat-Twin hat schon ein Potential.
Herzlichen Glückwunsch zur Organtransplantation

Christoph
hallo christoph
ich werd ja damit aufs egt-treffen und boxerkunst kommen, da kann man das dann in echt sehen. es sieht auf den fotos wirklich etwas merkwürdig aus. in real ist das ein anderes bild. ich habe allerdings bei einem gespann eher weniger ästhetische ansprüche, als wie z.b .an eine partnerin, da ist mir das um einiges wichtiger ;)
netten gruss
jan