PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler für´s Gespann?? NOTWENDIG



Trirota
21.07.2008, 13:55
Hi.

Brauche mal wieder fachlich versierten Input :nixw: da die bisherigen Info´s dünn und wechselseitig sind:

Habe die R100RT aus 83 als EML Gespann und an der Stelle, wo mal der Ölkühler sitzen soll hab ich nur ein Stück weißen Platiklappen.

Jetzt die Frage - sollte ich beim RT-Gespann nen Kühler nachrüsten; ich meine, die hat ja etwas mehr Masse zum schleppen & falls es bei uns mal wieder trocken :entsetzten: & warm :entsetzten: würde ...

Falls ja, was bräuchte ich an Teilen - würde ohne Themostat als Durchlauf schrauben wollen - auf der Liste hätte ich bisher: Ölfilterdeckel von der 100R, langen Stab im Filter und nen anderen Ölfilter (146er Endziffer) und natürlich nen Kühler mit Schlauch

:schoppen: Danke

Dirk

Race-Track
21.07.2008, 15:21
hallo ich kenne dein fahrweise nicht aber wenn du dein gesrann ein wenig ann nimmst dann macht ein öhlkühler durchaus sinn,bei meinem gespann r80 monolever rahmen r100gs motor ist ein kühler mit thermostat montiert ei scharfer fahrweise steig die öltemp.duraus auf 120grad an kommt aber auch auf die außentemp.an gemessen wird mit einem vdo instrument,als seitenwag ist ein 1,5sitzer montiert.ist ein verbreitertes eml s boot.mein rat bau einen an wenns geht mit thermostat.schöne grüße von der weser dieter

moritz
01.09.2008, 10:31
Ölkühler ist ein muß. Bei der heutigen Staudichte.Bei Alpenfahrten wird die Kuh sehr heiß. Habe eine 70PS R100RT mit Jewell-2-sitzer. Von FU-Tech in Karlsruhe? gibt es einen Umbausatz auf außenliegenden Ölfilter mit Thermostat ,dazu noch einen Ölkühler einbauen und der Kuh ist wieder wohl.

wufde
01.09.2008, 11:15
iCH PLÄDIERE AUCH FÜR DEN öLKÜHLER:

BMW hat schließlich an den R100 diesen Serienmäßig verbaut.

Gruß Kai

Toyo - Joe
01.09.2008, 11:40
Hallo Dirk,

zu dieser Frage gab es im Dreiradler schon mal eine Diskussion

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=4254

meine Erfahrungen sind > ohne wird es Kritisch

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

stardust
03.09.2008, 17:20
Hallo Dirk,

Ölkühler ist bei einem 1000er Motor eh sinnvoll.
An meiner R100 RT '83 (70PS) / EZS TPSL II auch nötig.
Da kann man mit gutem Gewissen mit 3/4 bis fast vollgas bei 30 Grad von Kiel nach Stuttgart schroten ohne dass dem Motor zu warm wird. 120 bis 130 Grad sind dann das Maximum.

Ohne ÖK wird das sicher eine "heisse" Sache.

Tip:
Statt dem teuren Gedöns:
einen GS ölkühlerdeckel, Ölkühler in der bucht schiessen und das passende Rohr von BMW ins Motorgehäuse einbauen,
dann gibts da noch separate Blöcke für eine externe Ölfilterpatrone die mit hydraulikschläiuchen (siehe wohlfeil bei der e-bucht) verbunden werden können.
ÖK und Filterpatrone an SW Strebe montieren und mit schlauchsatz an Ölfilterdeckel montieren. Da der externe ÖK sowie Kühler im Hauptstrom liegt kann man den Ölfiter im Motor weglassen oder das Papier rausschneiden.

Der Ölfilterwechsel mit Original Thermostat / Ölfilter im Motor garantiert Dir ein inniges Verhältnis zu Deinem SW Krad.


Gruss
Jan

P.S.: Schon mal probiert ob der Kopfdeckel zum Ventile einstellen ohne SW Demontage runtergeht ? :-)

aerouli
15.01.2011, 00:10
Hallo Dirk,
ich fahre ein /7 Gespann mit R 100 S Motor.
Serienmässig war an dem Motor kein Ölkühler verbaut.
Ich habe vorsichtshalber einen montiert.
Gruß
Uli

der niederrheiner
15.01.2011, 22:19
Wie der Kollege weiter oben schon schrieb, den Anbausatz von FU-Tech, inkl. Olthermostat für Ölkühler. Ich hab auch 'ne R100, Bj.'83. An der ist eben der Ölfilter aussen verbaut. Allerdings hat es mir auch schon mal nach längerer Standzeit den Gummiring zwischen Ölfilter und Platte zerschossen, beim Anlassen. Hab dann 'ne Schlauchschelle drumgebunden. Seitdem niGS mehr.

Irgendwann bau ich dann noch die Thermostatplatte, samt Kühler an. Irgendwann. . .


Als Schläuche für den externen Filteranschluß, hab ich zweimal den langen BMW-Schlauch zum BMW-Kühler genommen, das Original. Der Hydraulikkram sieht bisken, wie soll ich sagen, mächtig aus.


Stephan

Luggi
16.01.2011, 08:38
...
- würde ohne Themostat als Durchlauf schrauben wollen -
...


Kann man machen. Hast aber bei sehr kalten Tagen oder Regenfahrten den Nachteil, das der Motor nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt.

Man müsste dann den Kühler für diese Fälle abdecken.

Das ist dann auch der Nachteil der Zwischenringe, sei es Briel oder die mit Filter. Die Ölmenge erhöht sich und bei Regenfahrten wird es schwer die richtige Betriebstemperatur zu erhalten, da man dann zusätzlich Wasserkühlung hat.

Wenn man wirklich im Ganzjahresbetrieb fährt würde meinereiner nicht auf eine thermostatische Regelung des Kühlers verzichten.

der niederrheiner
17.01.2011, 20:24
Wobei der Vorbesitzer meines Gespanns den originalen Thermostaten nach vorne noch mit 'nem Blech vor'm Fahrtwind geschützt hat. Der Thermostat ragt ja doch einiges raus. Und wird dadurch von da immer schön gekühlt. . .



Stephan

Herr F.
18.01.2011, 06:29
Wobei der Vorbesitzer meines Gespanns den originalen Thermostaten nach vorne noch mit 'nem Blech vor'm Fahrtwind geschützt hat. Der Thermostat ragt ja doch einiges raus. Und wird dadurch von da immer schön gekühlt. . .



Stephan

Moin Stephan, im Winter durchaus ok, im Sommer nicht. Da kannste den Kühler gleich weglassen. Das bisschen Fahrtwind, dass um den Thermostaten herumschleicht, bringt m.E. nichts....

der niederrheiner
18.01.2011, 20:50
Da hatte der Kollege wohl andere Erfahrungswerte. Hat sich mit dem Anbau eines externen Ölkühlers aber auch erledigt.



Stephan