PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgeblichene Krauser-Koffer



xxxholgerxxx
09.10.2012, 22:54
Hallo zusammen,

nachdem meine Krauser-Koffer bei mir nicht nur rd. 30 Jahre R 90/6, sondern vorher schon 2-3 Jahre R 75/5 überstanden haben, sind sie doch stark ausgeblichen (siehe Photo). Hat jemand vielleicht spezielle Pflegetipps, wie man die Farbe wieder auffrischen kann ?

Im Voraus vielen Dank, Gruß

Holger

dan-bike
09.10.2012, 23:09
:---) da habe ich über die Jahre verschiedene Mittelchen probiert, die angeblich ausgeblichene schwarze Kunststoffe wieder auffrischen sollen ...
Angefangen bei Pflegemittel für schwarze Stoßfänger (ist mit schwarzen Partikeln gespicktes Zeug) über sowas wie Cockpit Spray bis zu schwarzer Schuhcreme waren verschiedene im Einsatz.
Alles war sehr unbefriedigend oder nur sehr kurz schön ;( - oder nichtmal effektiv...
Inzwischen lebe ich mit der erworbenen Patina, es sei denn es gibt hier gleich den ultimativen Geheimtipp, dann mach ich mich vielleicht nochmal dran ;)

Schiller
09.10.2012, 23:13
Das mit der schwarzen Schuhcreme habe ich letztens in dem Film "The fastest Indian" mit Anthony Hopkins gesehen. Allerdings hat er da seine Reifen auf "neu" getrimmt.

Dirk
09.10.2012, 23:21
:---) da habe ich über die Jahre verschiedene Mittelchen probiert, die angeblich ausgeblichene schwarze Kunststoffe wieder auffrischen sollen ...
Angefangen bei Pflegemittel für schwarze Stoßfänger (ist mit schwarzen Partikeln gespicktes Zeug) über sowas wie Cockpit Spray bis zu schwarzer Schuhcreme waren verschiedene im Einsatz.
Alles war sehr unbefriedigend oder nur sehr kurz schön ;( - oder nichtmal effektiv...
Inzwischen lebe ich mit der erworbenen Patina, es sei denn es gibt hier gleich den ultimativen Geheimtipp, dann mach ich mich vielleicht nochmal dran ;)

Kaum zu erwarten, das Granulat wird vor dem Spritzguss in der Masse gefärbt und bleicht unter UV-Einwirkung aus. Von außen sind die verblichenen Pigmente nicht wieder ins Polymer zu bekommen.

JIMCAT
09.10.2012, 23:27
Ich habe mit dem S100 Farbauffrischer beste Erfahrungen gemacht.
Der hält sehr lange und ist auch wasserbeständig.

Tommy:-)
10.10.2012, 01:59
Hammerite schwarz, etwas verdünnt und dünn aufgetupft, ernsthaft :bitte:

Schiller
10.10.2012, 06:24
Kaum zu erwarten, das Granulat wird vor dem Spritzguss in der Masse gefärbt und bleicht unter UV-Einwirkung aus. Von außen sind die verblichenen Pigmente nicht wieder ins Polymer zu bekommen.

Da hülfe dann bestenfalls eine Abtragung der ausgeblichenen Oberfläche. Wobei ich denke, das die UV-Strahlen da nicht Halt machen. Man müsste die gesamte Masse vor den UV-Strahlen schützen.

Wie sieht es da aus bei modernen Werkstoffen?

Sucky
10.10.2012, 09:24
Hallo Holger,

versuch die Koffer zunächst mal vorsichtig an einer nicht im Blickfeld liegenden Stelle mit einem in Bremsflüssigkeit getauchten Lappen einzureiben. Wenn sich der Lappen nicht verfärbt und die Oberfläche nicht angelöst wird kannst Du den ganzen koffer einreiben. Bei ausgeblichenen Stoßfängern und -leisten funktioniert das hervorragend.

Gruß, Sucky

MadAfterLines
10.10.2012, 23:11
Servus,

probier mal das hier aus, hab ich bei meinen Krausern auch gemacht, hab schon gute Ergebnisse damit erzielt und sehr ergiebig!
Gruß Tobi

http://www.petzoldts.de/shop/info/Plast-PT-Kunststoff---Farbe-Altweiss-p-1457.html

MM
10.10.2012, 23:32
Ich hab mit diesem (http://www.pingo-world.com/shop/index.php/de/Kunststoff-Schwarz/c-KAT02/a-P005830) ganz gute Erfahrung gemacht.
Stoßstangen am Golf 2 -verwittert grau- wurden wieder schön schwarz und blieben über lange Zeit auch so.

FatalJustice
29.06.2013, 14:00
Habe mir fürs Winterauto einen Kunststofflack gekauft aus der Spraydose. Damit die vergrauten Stoßstangen und zierleisten am Renault eingesprüht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem braucht man nichts grundieren etc. Einfach drüber mit der Suppe. Bei Interesse kann Ich ja mal in der Werkstatt gucken wie das Zeug heisst

Euklid55
29.06.2013, 14:55
Hallo,

es gibt Kunststoffauffrischer. Habe die Wirkung bei einem Rollerhändler gesehen. Wird nicht ganz neu, jedoch soll die Wirkung längere Zeit anhalten (für den Verkauf).

Gruß
Walter

2VWilly
13.07.2013, 14:44
Hallo,
ich bin Fan von Radglanz
http://www.amazon.de/Atlantic-Fahrradreiniger-Radglanz-Ausf%C3%BChrung-Spr%C3%BChflasche/dp/B000NTFHXI/ref=sr_1_1/275-4621854-6661607?ie=UTF8&qid=1373722766&sr=8-1&keywords=radglanz
Damit reibe ich regelmäßig die nicht lackierten Kunststoffteile meiner Mopeds ein. Gut, die 100R hat nicht so viele, aber meine TDM schon. Der Kunststoff glänzt schön und wenn´s nicht mehr glänzt, macht man es eben wieder.
Eine dauerhafte Lösung ist lackieren, sieht evtl. auch besser aus, soweit Koffer sowas wie gut aussehen überhaupt können, ich seh das ja kritisch.
Gruß
W.

Yves Laufer
04.01.2014, 05:12
Hammerite schwarz, etwas verdünnt und dünn aufgetupft, ernsthaft :bitte:

Hallo Tommy!

Da mir, wie immer im Winterurlaub, etwas langweilig ist (Geschenke sind ausgepackt; Silvester den Hund beruhigt) ist mir beim googeln dein Tip über den Weg gelaufen.
Diesen habe ich gestern nachmittag gleich in die Tat umgesetzt. Also ab zur Garage, den ersten Koffer von der K100 abgebaut und ab zum Probelauf.

Ich habe das (oder heißt es den ...) Hammerite nur leicht verdünnt und mit einem Küchenschwamm aufgetragen.

Nach der Nacht in der Trockungsphase (natürlich im Esszimmer wegen der Heizung) bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden. Das Hammerit ist zwar noch etwas klebrig, aber bis zum Saisonstart hat der Koffer ja noch Zeit zum durchhärten.

Heute ist der zweite Koffer dran!!

Vielen Dank für Deinen Tip!
Yves