PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter, Tank voll oder leer



flieger
11.10.2012, 13:15
Moin,
mein Saisonkennzeichen schickt meine Kuh bald in den Winterschlaf;).

Wie macht ihr das. Tank voll, oder leer. Tankbeschichtung ist neu.

Danke für Tipps

GS-Duc
11.10.2012, 13:19
Tank voll, Oberkante Unterlippe...:sabber:

Gruß Dirk

Pjotl
11.10.2012, 13:19
Hi,

volle Tanks sind Schnee von gestern; mit den modernen Spritsorten ist es besser die Karre leer, trocken und warm abzustellen.

Die Schwimmerkammern nicht vergessen.

)(-:

Pjotl
11.10.2012, 13:20
Hihi,

jetzt isser genauso schlau wie vorher.....:lautlachen1:

GS-Duc
11.10.2012, 13:23
Hihi,

jetzt isser genauso schlau wie vorher.....:lautlachen1:

GENAU:aetsch:

Dirk

Detlev
11.10.2012, 13:23
Tank: Egal.
Schwimmerkammern: leer!

Pjotl
11.10.2012, 13:24
Tank: Egal.
Schwimmerkammern: leer!

Jawohl Salomon! :gfreu:

Detlev
11.10.2012, 13:27
Anders würde ich verfahren, wenn ich ne Maschine für mehrere Jahre einlagern sollte. Dann würde ich den Tank komplett entleeren, dazu auch die Benzinhähne entfernen damit der letzte Schmonzes rausläuft, auslüften lassen und anschließend mit etwas Motoröl ausschwenken.

BerthelWagner
11.10.2012, 13:30
Hallo,

wir könne ja abstimmen :lautlachen1:

Mit dem modernen Sprit ist es bei längerem Stillstand wohl wirklich besser ganz leer und trocken, da sich das Zeug mit der Zeit zersetzt.
Wie schnell das geht weiß ich auch nicht. Unser Fiat Spider ist auch nach einem unfreiwillig verlängerten Stillstand nach 7 Monaten mit altem Sprit ohne Probleme angesprungen.
Ich denke bei entsprechend kühler und trockener Lagerung muss man sich normalerweise gar keine Gedanken bei einer „normalen“ Winterpause machen.
Man sollte nur sicherstellen, dass sich kein Wasser unten im Tank abgesetzt hat, was bei den neuen Kraftstoffen tatsächlich weniger wahrscheinlich ist.

Gruß
Berthold

GS-Duc
11.10.2012, 13:30
Tank: Egal.
Schwimmerkammern: leer!

Hallo Detlev,

warum leerst Du die Schwimmerkammern?

Gruß Dirk

Strassenkehrer
11.10.2012, 13:45
Hi,

volle Tanks sind Schnee von gestern; mit den modernen Spritsorten ist es besser die Karre leer, trocken und warm abzustellen.

Die Schwimmerkammern nicht vergessen.

)(-:

genau so.

Gruß Ingo

BOT
11.10.2012, 13:48
Ich mache den Tank leer und lasse den Deckel offen.
Die Schwimmerkammern mache ich auch leer, damit da nix verharzt und die neue Brühe nix zerfrisst.
Gruss
BOT

GS-Duc
11.10.2012, 13:55
Ich mache den Tank leer und lasse den Deckel offen.
Die Schwimmerkammern mache ich auch leer, damit da nix verharzt und die neue Brühe nix zerfrisst.
Gruss
BOT

Was ist denn nun an dem "neuen" Sprit so anders als früher (da war ja bekanntlich eh alles besser) oder ist hier etwa die E10 Brühe gemeint?

Und worin besteht der Unterschied ob ich das Zeug nun die Saison über ständig im Tank, den Leitungen und dem Vergaser habe (da müßte ja dann auch alles verharzen und zerfressen werden) oder ob es die paar Wintermonate da nun auch noch drin ist???

Dirk

ck1
11.10.2012, 13:58
gehen wir von ner überwinterungszeit von 5 monaten aus, isses wohl mal egal. steht das mopped länger - aller sprit raus !

gruß
claus

mk66
11.10.2012, 13:59
Hallo,

bei der normalen Winterpause und wenn das Motorrad trocken steht, ist es eigentlich egal. Wichtig: Wenn das Benzin drin bleibt Vergaser trockenlegen (Schwimmerkammern leerfahren, Rest aus den Kammern raustun. Bei längerer Standzeit (mehrere Jahre) aber unbedingt raus damit und Tank konservieren. "umgekipptes" Alt-Benzin und die dadurch angerichteten Schäden sind echt grausam (hab da schon ganz üble Erfahrungen damit gemacht).

Ich persönlich lasse meistens das Benzin ab. Ausnahme: Fahrzeuge, bei denen Standzeit nur kurz ist oder wo mir der Aufwand zu groß ist (Bei der Buell müsste man zum Ablassen die Benzinpumpe abschrauben...). Da, wo das Benzin drin bleibt, kommt ein bisschen Benzinstabilisator auf den letzten Paar KM vor dem Abstellen in den Tank.

Wenn die Tankbeschichtung ganz neu gemacht wurde, würde ich das Benzin eher rauslassen. Oft hatte das Zeugs zu wenig Zeit zum Aushärten. Das wäre dann über den Winter möglich.

Grüße
Marcus

mfro
11.10.2012, 14:02
Tank entweder ganz voll oder ganz leer.

Ganz voll: dann hat man möglichst viel Allohol drin (E5 oder E10). Alkohol bindet Wasser, dann setzt sich's nicht unten ab und kann den Rost nicht fördern. Wer ein Übriges tun will, gießt noch einen Schuß Alkohol (Brennspiritus oder besser Isopropanol aus der Apotheke, das kann mehr Wasser aufnehmen) zusätzlich dazu.

Wer alldem nicht traut, der macht ganz leer. Leider ist im Sprit noch zu viel Benzin drin, als daß man daraus eine gute Bowle machen könnte ;), da muß dan halt der Rasenmäher oder die Dose herhalten.

Schwimmerkammern leer (sonst hat man im Frühjahr Schmonz drin).

Gruß,
Markus

BMW-Hans
11.10.2012, 14:07
Hallo,

unter der Berücksichtigung der Preisentwicklung vom Sprit
müsste man die Tanks voll machen.;)

Pjotl
11.10.2012, 14:09
Hallo,

unter der Berücksichtigung der Preisentwicklung vom Sprit
müsste man die Tanks voll machen.;)

Auch die Lagerware! :oberl: :D

BMW-Hans
11.10.2012, 14:13
Auch die Lagerware! :oberl: :D

Ups, dann ist das Geld aus der Bastelkasse aber bald alle.:schock:

boxerhans
11.10.2012, 14:37
Meine Schwarze ist Bj. 86 und seit 90 mein Eigentum.
Ich hab den Tank immer Voll und die Vergaser/Schwimmerkammern leer gemacht. Bisher keine Probleme mit Tank/Vergaser/Benzinleitung/Filter usw.

Luggi
11.10.2012, 14:58
Meine Schwarze ist Bj. 86 und seit 90 mein Eigentum.
Ich hab den Tank immer Voll und die Vergaser/Schwimmerkammern leer gemacht. Bisher keine Probleme mit Tank/Vergaser/Benzinleitung/Filter usw.

Ich habe immer so abgestellt wie es kam. Voll/halb/ fast leer. Die Schwimmerkammern hab´ich noch nie ausgeleert und hatte auch noch nie irgendwelche Sachen da drin die da nicht reingehören. (Außer in der GS von Bine ein paar Droppen Wasser und ein paar Farbpartikel aus dem Tank der dringend einer Beschichtung bedarf, was aber für die Frage jetzt ohne Bedeutung sein sollte)

Pinne
11.10.2012, 15:03
Ich kippe im Winter immer einen Schluck 2 takt Öl in den vollen Tank (Schwimmerkammern leer) - qualmt im Frühjahr etwas, aber null Rost im Tank und Vergaser auch toll.

siehe auch hier:

http://www.m-erdmann.com/forum/showthread.php?tid=2941


Gruss Ingo

Birzelbub
11.10.2012, 15:15
Jetzt habt ihr mich wieder so verwirrt, dass ich besser den Winter durchfahren werde.?(

mfro
11.10.2012, 15:45
Ich kippe im Winter immer einen Schluck 2 takt Öl in den vollen Tank (Schwimmerkammern leer) - qualmt im Frühjahr etwas, aber null Rost im Tank und Vergaser auch toll.

siehe auch hier:

http://www.m-erdmann.com/forum/showthread.php?tid=2941


Gruss Ingo

Hallo Ingo,

gegen Verharzen mag das evt. helfen (bindet möglicherweise die Paraffine im Kraftstoff), gegen Wasser und damit gegen Rost ziemlich sicher eher nicht: Öl schwimmt oben...

Gruß,
Markus

ck1
11.10.2012, 16:01
Jetzt habt ihr mich wieder so verwirrt, dass ich besser den Winter durchfahren werde.?(

dazu werden aber einige hier meinen das sei

vorsätzliche schädigung von kulurgut !!!! :D

gruß übern rhein
claus

Pinne
11.10.2012, 16:24
Hallo Ingo,

gegen Verharzen mag das evt. helfen (bindet möglicherweise die Paraffine im Kraftstoff), gegen Wasser und damit gegen Rost ziemlich sicher eher nicht: Öl schwimmt oben...

Gruß,
Markus

Hallo Marcus,

Wasser ist mit dem Alkoholanteil im Sprit eigentlich weniger ein Problem - Wasser wird dadurch gebunden. Früher habe ich einen Schluck Spiritus im Winter mit in den Tank gegeben. Zweitaktöl ist zudem selbstmischend ausgelegt - schwimmt nix oben.

Gruss Ingo

traebbe
11.10.2012, 16:55
...... und jetzt kommt wieder ein schlauer Spruch.

wer RT hat, kann auch im Winter.....








































fahren. :aetsch::aetsch:

mawo
11.10.2012, 17:23
Jetzt will ich mich doch einmal dazu melden.

Wenn das Moped bei einer gleichbleibenden Temperatur eingewintert wird, spielt es keine Rolle ob der Tank voll, halbvoll oder leer ist.

Wenn ein Motorrad in der unbeheizten Garage steht, bei der auch noch ein Auto ein und aus fährt, spielt das schon eine Rolle. (Tor auf, Tor zu bei Außentemperaturen im Minusbereich)

Durch die extremen Temperaturschwankungen, das kennt glaube ich jeder, läuft das Motorrad an und wird nass.
Das gleiche spielt sich natürlich auch im leeren oder halbleeren Tank ab.
Das Wasser kann aber nicht mehr raus und sammelt sich unten im Tank.

Bei dieser enstehenden Menge Kondenswasser spielt es keine Rolle ob E5 oder E10.

Darum in einem solchen Fall ----> Tank VOLL!

Karl
11.10.2012, 17:46
Hallo,
also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss.
2Taktöl, Isopropanol? in welchem Verhältnis bittschön zum Sprit?
Ich hab mal was von 1:600 gelesen.
Mein alter Volvo lief damit ruhiger/leiser.
Mit der höflichen Bitte um Aufklärung.
Karl

traebbe
11.10.2012, 17:52
Hallo Karl,


2Taktöl, Isopropanol? in welchem Verhältnis bittschön zum Sprit?
Ich hab mal was von 1:600 gelesen.
Mein alter Volvo lief damit ruhiger/leiser.

Muss ich mal testen, nur:
Alkohol oder 2Taktöl ?? :nixw:

Beim Alkohol müsste ja so ein 200ml-Fläschchen pro 24 Lieter-Tank reichen.Dann geht's im Frühling richtig ab.
Die Dragsters fahren auch mit Alkohol. :D

Reinhard
11.10.2012, 18:22
Mit anderen Worten flieger mach doch was du willst.:D

Ottel
11.10.2012, 18:35
Die Dragsters fahren auch mit Alkohol. :D

Hallo Joachim,

ich bin ja durchaus tolerant gegenüber den RTs, aber diese als Dragster zu bezeichnen :lautlachen1:.

:D.

Grüße Thomas

BOT
11.10.2012, 18:38
Hallo Joachim,

ich bin ja durchaus tolerant gegenüber den RTs, aber diese als Dragster zu bezeichnen :lautlachen1:.

:D.

Grüße Thomas


Eine RT ist ja auch kein Dragster:oberl:
Die ist ja verkleidet, also ist es eine Dragqueen:aetsch:
Gruss
BOT

traebbe
11.10.2012, 18:38
Du solltest mal mit der fahren, dann änderst du deine Meinung ganz schnell. :oberl: :D

Detlev
11.10.2012, 18:42
Hier der Grund, warum ich dafür bin, die Schwimmerkammern zu entleeren.
Das habe ich inzwischen bei 3 verschiedenen Mopeds so vorgefunden, hier auf dem Foto bei einer R90S mit Dellortos, nach einem halben Jahr Standzeit. Als Kraftstoff Super E5.

Karl
11.10.2012, 18:54
Ja Klasse, alles wunder Bar*
Die RT-Fahrer, oder die RT umbauer sollten sich das ganze Gerödel aber gut aufheben.
Weil: irgendwann kommt ein Hype auf RTs!
Wer was zum wegschmeissen hat - PN genücht.

und wie misch ich etz Isopropanol* oder 2-Taktöl in meine Tanks?
1:250?
1:600
jetz, kommt, ihr Konifferen.......sacht was.

mfro
11.10.2012, 19:03
...Zweitaktöl ist zudem selbstmischend ausgelegt - schwimmt nix oben.

Auf'm Benzin nicht. Auf'm Wasser schon.

Was den Alkoholgehalt im Sprit angeht: leider ist es so, daß die Spritmischer die Lösungsfähigkeit des beigemischten Alkohols für Wasser bereits weitgehend für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt haben, sprich: ist wie "bei de Floischkiachla" - ist schon drin und auch bezahlt ;).

Schlimmer noch: weil die Löslichkeit mit der Temperatur abnimmt, kommt sogar noch extra Wasser raus (auch ganz ohne Kondensieren), wenn das Moped im Kalten steht...

traebbe
11.10.2012, 19:03
Hallo Karl,

dann möcht ich dir mal ne RT-unabhängige Antwort geben:
Ich würd in deinem Fall ein Fläschchen Isopropanol aus der Apotheke (200ml) für alle 3 Mopeten für ausreichend ansehen.
So aus dem Gefühl heraus.
Gerecht aufteilen, der ST aufgrund kleinerem Tank etwas weniger, dann sollte das passen.
2-Takt-Öl mischt man ja bekanntlich 1:50 bis 1:100, wenn man es verfahren möchte.
im Tank sollten 1:600 reichen, da ja nix geschmiert werden muss, sondern nur konserviert.
Ich persönlich würd aber wegen dem Wasser den Alk nehmen, wenn der Tank nicht voll ist.
Aber auch bei vollem Tank bleibt ja ein Rest-Luftvolumen von ca. 2 Litern, zumindest beim /7 und Monolever-Tank mit versenktem Tankdeckel.
Da würd ich auch bei vollem Tank ein Gläschen Alc reinkippen.

Liebe Grüsse von uns beiden an euch beide.

flieger
11.10.2012, 19:18
Uiiii, da habe ich ja was losgetreten.

Soll ich auch nach der Ölsorte oder nach dem Luftdruck fragen:D... ne, ne keine Sorge.

War mit dem Tank auch nur so ein Gedanke, wegen dem schlechteren Sprit in den letzten Jahren......

Ich werde es dann wie immer machen. Voll und gut is.

Danke euch für die interessanten Ansätze und Meinungen.

Dann werd ich mir wohl auch ne RT kaufen:&&&:

Karl
11.10.2012, 20:01
Wos?
"der ST aufgrund kleinerem Tank"
meine ST hat 24 Liter im Tank!
Also 200ml :3 = ......Mist, die PD hat aber 34 Liter und nen Kunststofftank!
Da muss also nicht erst....* oder doch?
Also 200: 3 x 2 = 133ml auf /7 und ST verteilt? =66ml
Isopropanol oder doch lieber 2TaktÖl
Oder wie?

traebbe
11.10.2012, 20:16
Hallo Karl,


meine ST hat 24 Liter im Tank!

Asche auf mein Haupt.
Aber da die GS ja Kunststofftank hat, brauchts dort nüscht.
Ist ja nur wegen dem Rost.
Nicht dass es mal so ausschaut:

58626

Dann reicht das Fläschchen für die beiden anderen und den Rest zum Einreiben. :D

bitbeisser
11.10.2012, 20:22
Das ist mal die erste These die FAKT ist!



Hallo,

unter der Berücksichtigung der Preisentwicklung vom Sprit
müsste man die Tanks voll machen.;)

bitbeisser
11.10.2012, 20:25
http://oeltechshop.de/shop/article_14102/Math%C3%A9%C2%AE-Classic-der-Kraftstoff-Zusatz%2C-250ml.html?sessid=GXTMAywuQVqz0SUr3hBkyKWvcCrEsdYZ ac8dfPDr9lOBKGJwxKNcZGebo9Z2rPTI&shop_param=cid%3D407%26aid%3D14102%26

JIMCAT
11.10.2012, 22:10
Ich fülle den Tank immer voll und gebe Benzinstabilisator zu.

Und nun werden hier manche wieder Eiwände vorbringen. ;)

Die Schwimmerkammern bleiben über den Winter voll.
Dabei werden sie erstmal entleert,um eventuell vorhandenes Wasser zu entfernen,und gereinigt.
Zwischendurch wird hin und wieder der Benzinhahn aufgedreht,um den verdunsteten Sprit nachzufüllen.
Vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr kontrolliere ich manchmal die Schwimmerkammern auf Ablagerungen,aber die waren immer absolut sauber.
Das mache ich nun schon ewig so,und hatte nie Probleme.

Wie das bei E10 Sprit ist kann ich nicht sagen.Hatte ich noch nie im Tank.

Bei leeren Schwimmerkammern gibt es im Frühjahr,bei den dann ausgetrockneten Dichtungen beim ersten Fluten die schönste Überschwemmung.
Das versuchte ich nur einmal. :(

Ottomotor
11.10.2012, 22:27
Ich habe immer so abgestellt wie es kam. Voll/halb/ fast leer. Die Schwimmerkammern hab´ich noch nie ausgeleert und hatte auch noch nie irgendwelche Sachen da drin die da nicht reingehören. (Außer in der GS von Bine ein paar Droppen Wasser und ein paar Farbpartikel aus dem Tank der dringend einer Beschichtung bedarf, was aber für die Frage jetzt ohne Bedeutung sein sollte)

So hab ich das auch immer gemacht ;-)
Ach ja, den Benzinhahn hab ich auch noch nie zugemacht.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?

Gruß

Christof

JIMCAT
11.10.2012, 22:38
Benzinhahn würde ich auf jeden Fall zumachen,wenn das Moped über einen längeren Zeitraum unbeobachtet abgestellt ist.
Wenn hier mal was undicht wird und der Sprit läuft aus besteht höchste Brandgefahr.
Außerdem könnte es unter Umständen den Brennraum fluten,mit allen Folgen,bis zum Motorschaden.

MM
11.10.2012, 23:08
Wenn ihr was in den Tank tun wollt, dann nur Methyl! :oberl:


http://www.youtube.com/watch?v=o9uOTq3SmjA

BOT
12.10.2012, 07:23
http://oeltechshop.de/shop/article_14102/Math%C3%A9%C2%AE-Classic-der-Kraftstoff-Zusatz%2C-250ml.html?sessid=GXTMAywuQVqz0SUr3hBkyKWvcCrEsdYZ ac8dfPDr9lOBKGJwxKNcZGebo9Z2rPTI&shop_param=cid%3D407%26aid%3D14102%26


Wusste garnicht, dass Du ein Druide bist:D

ck1
12.10.2012, 07:41
Wie das bei E10 Sprit ist kann ich nicht sagen.Hatte ich noch nie im Tank.


ganz sicher ? stand vielleicht was anderes drauf. :D

gruß
claus

alsterboxer
12.10.2012, 08:50
Tank voll (wo kein Stauersoff, da kein Rost), Kammern leer, Hähne zu - gut is. Nie Probleme gehabt.

das zusätzlich in Tank + fertich:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5107.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

gruß

JIMCAT
12.10.2012, 13:00
ganz sicher ? stand vielleicht was anderes drauf. :D

gruß
claus
E 10 gibts bei uns in Österreich im Gegensatz zu Deutschland nicht. :schadel:

ck1
12.10.2012, 13:05
E 10 gibts bei uns in Österreich im Gegensatz zu Deutschland nicht. :schadel:

was meinst Du was wir gemacht haben, als unser E10 wie sauerbier an den tanken rummstand und es keiner wollte ???

wir haben es als E5 an die öschis vertickt ! :D

gruß und ein schönes we
clasu

JIMCAT
12.10.2012, 13:20
was meinst Du was wir gemacht haben, als unser E10 wie sauerbier an den tanken rummstand und es keiner wollte ???

wir haben es als E5 an die öschis vertickt ! :D

gruß und ein schönes we
clasu
Na ja, bei uns ist der Sprit etwas billiger als in D,und darum gibt es an den grenznahen Tankstellen auch einen regen Tanktourismus,wo ihr eure Tanks mit E5 auffüllt.
Und nun rate mal was ihr in eure Tanks gefüllt habt. :lautlachen1:

BlueThunder
12.10.2012, 16:16
Dann werd ich mir wohl auch ne RT kaufen:&&&:

Super Idee! Willkommen im Klupp!:applaus:

mk66
12.10.2012, 18:14
Na ja, bei uns ist der Sprit etwas billiger als in D,und darum gibt es an den grenznahen Tankstellen auch einen regen Tanktourismus,....

Hallo,

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Preisunterschied sehr marginal geworden ist. Ich hab auch schon beobachtet, dass an den "Kurz hinter der Grenze" Tanke in Österreich, an der ganze Horden "Piefkes" Schlange standen, der Preis höher war (!) als hinter der Grenze.

Woran liegts? Wurde an der Steuerschraube gedreht oder muss die österrechische Mineralölwirtschaft die Großtankstellen armortisieren, die nach den deutsch Öko- und Mehrwersteuererhöhungen hinter der Grenze auf österreichischem Terrain aus dem Boden gestampft wurden?

Grüße
Marcus

Reinhard
12.10.2012, 18:50
Na ja, bei uns ist der Sprit etwas billiger als in D,und darum gibt es an den grenznahen Tankstellen auch einen regen Tanktourismus,wo ihr eure Tanks mit E5 auffüllt.
Und nun rate mal was ihr in eure Tanks gefüllt habt. :lautlachen1:

Ich tankte nie in A lohnt nicht.:pfeif:

BOT
12.10.2012, 21:21
Ich tankte nie in A lohnt nicht.:pfeif:

Na,
das es sich nicht lohnt von HH nach Ösiland zu fahren um zu Tanken weiss doch der d.....e:D
Gruss
BOT

Vix_Noelopan
12.10.2012, 21:35
Seit ich BMW fahre, und das sind jetzt knapp drei Jahrzehnte, fülle ich den Tank vor dem Überwintern immer randvoll und entleere die Schwimmerkammern. Die Kisten sprangen im Frühjahr stets sofort an. Allenfalls der durchschnittliche Verbrauch war mit der Überwinterungs-Füllung etwas höher.

Beste Grüße!

JIMCAT
12.10.2012, 21:37
Hallo, ...........

Woran liegts? Wurde an der Steuerschraube gedreht oder muss die österrechische Mineralölwirtschaft die Großtankstellen armortisieren, die nach den deutsch Öko- und Mehrwersteuererhöhungen hinter der Grenze auf österreichischem Terrain aus dem Boden gestampft wurden?

Grüße
Marcus
Servus Marcus

Die Steuer hat sich nicht geändert.
Das Preisniveau wird derzeit nur durch die Mineralölwirtschaft und die Konkurrenz der örtlichen Tankstellenbetreiber bestimmt.
Heute lag der günstigste Preis für 95 Super bei 1,48 Euro im südlichen NÖ.

Schönes Wochenende noch

bwedel
13.10.2012, 08:20
Ich mache, wie jedes Jahr, bei all meinen Mopeds, den Tank randvoll.
Man spart da in jeder Hinsicht.
Der Sprit wird bestimmt wieder um einiges in der kommenden Saison teuerer....

Freut Euch dann auf das ḱommende Jahr :D


Schoene Zeit, de Bruno

Ottomotor
13.10.2012, 19:00
Servus Marcus

Die Steuer hat sich nicht geändert.
Das Preisniveau wird derzeit nur durch die Mineralölwirtschaft und die Konkurrenz der örtlichen Tankstellenbetreiber bestimmt.
Heute lag der günstigste Preis für 95 Super bei 1,48 Euro im südlichen NÖ.

Schönes Wochenende noch

Tanke auch in in A sondern in Lux.
Heute für 95 Super 141,9 € bezahlt, hab schon mal vorsorglich den Tank voll gemacht, damit er bei dem schlechten Wetter nicht von innen rostet ;-)

Gruß

Christof

polierr100s
13.10.2012, 19:20
In diese Richtung ist noch garnicht diskutiert worden:

Richtiges Kennzeichen dran, volltanken und wenn nix glatt und nass - Fahren ! :applaus:
Den Alkohol nehm ich hinterher, natürlich in hochwertiger Form ! :grappa: Die Kosten dafür hab ich durch die Öleinsparung raus.

bitbeisser
13.10.2012, 23:27
Genau so mach ich das auch :-)


In diese Richtung ist noch garnicht diskutiert worden:

Richtiges Kennzeichen dran, volltanken und wenn nix glatt und nass - Fahren ! :applaus:
Den Alkohol nehm ich hinterher, natürlich in hochwertiger Form ! :grappa: Die Kosten dafür hab ich durch die Öleinsparung raus.

Wolfgang1
14.10.2012, 08:49
Moinsen,
habe gestern abend diesen Beitrag mit Interesse (und leichtem Schmunzeln) gelesen. Mal grundsätzlich eine Frage hierzu:
Die allgemeine Problematik ist ja im Superkraftstoff E5 der Bioanteil (mit E10 befasse ich mich nicht)- da könnte es doch ratsam sein gleich mit Super Plus die Winterbetankung vorzunehmen, richtig?
Das Problem des Wasseranteils hat man wohl bei jedem Kraftstoff, aber man ist wenigstens den E5 Anteil los.
Bisher hatte ich auch meist vollgetankt und die Gasfabriken entleert, bin aber offen für jede weitere Annehmlichkeiten, die man den Oldies zukommen lassen kann.
Grüße,
Wolfgang

chrs75
14.10.2012, 10:55
Guten Tag zusammen,

wenn wir ohnehin beim Thema sind:

Seit ein paar Monaten habe ich mir angewöhnt nach jeder Fahrt vorab ca. 750 m vor der heimischen Garage die Benzinhähne bereits zu zudrehen, damit sich die Schwimmerkammer bis zur Ankunft lehrt.
Kann das häufige "Leerfahren" auf Dauer zu Problemen führen - Motor, Vergaser etc. - doch eigentlich nicht, oder?

(D.h. ganz "leer" ist sie dann bei der Ankunft nicht unbedingt, aber die Schwimmerkammer steht dann halt nicht voll Sprit.)

Gruß
Christian

Vix_Noelopan
14.10.2012, 11:26
Seit ein paar Monaten habe ich mir angewöhnt nach jeder Fahrt vorab ca. 750 m vor der heimischen Garage die Benzinhähne bereits zu zudrehen, damit sich die Schwimmerkammer bis zur Ankunft lehrt.
Kann das häufige "Leerfahren" auf Dauer zu Problemen führen - Motor, Vergaser etc. - doch eigentlich nicht, oder?

Hallo,

das handhabe ich seit Eh und Jeh so. Das Gemisch magert eben zunehmend ab, bis die Kiste dann abstirbt - im Leerleuf eher als wenn Gas gegeben wird, da die Leerlaufdüse nicht so weit nach unten ragt wie die Hauptdüse.

Nachteiliges ist mir nicht aufgefallen.

Beste Grüße!

chrs75
14.10.2012, 19:02
Hallo Uwe,
alles klar - dann handhabe ich das weiter so.
Und danke für die Info.
Besten Gruß

Thomy
14.10.2012, 19:59
Guten Tag zusammen,

wenn wir ohnehin beim Thema sind:

Seit ein paar Monaten habe ich mir angewöhnt nach jeder Fahrt vorab ca. 750 m vor der heimischen Garage die Benzinhähne bereits zu zudrehen, damit sich die Schwimmerkammer bis zur Ankunft lehrt.
Kann das häufige "Leerfahren" auf Dauer zu Problemen führen - Motor, Vergaser etc. - doch eigentlich nicht, oder?

(D.h. ganz "leer" ist sie dann bei der Ankunft nicht unbedingt, aber die Schwimmerkammer steht dann halt nicht voll Sprit.)

Gruß
Christian

Hallo Christian,

eine Zeitlang habe ich das auch gemacht. Allerdings trockneten die Kork-(?)-Dichtungen der Schwimmerkammer dann aus, schrumpften und dann tropfte es bei der nächsten Fahrt.
Seitdem lasse ich es.

Gruß,
Thomy

Detlev
14.10.2012, 20:10
dann öle die Korkdichtung bei der Schwimmerkammerentleerung etwas ein, dann isse auch im kommenden Frühjahr dicht. Am besten kurz komplett im Öl legen, es darf auch kaltgepresstes sein...

Wolfgang1
14.10.2012, 20:26
Moin nochmals,
kein Feedback zu SUPER PLUS.......?
Eigentlich dürfte ja auch ein Zusatz für das SUPER E5 reichen (wie ja schon mal hier erwähnt).
Wahrscheinlich kann man es eh halten wie der Dachdecker.
Grüße,
Wolfgang

riedrider
17.10.2012, 05:26
da könnte es doch ratsam sein gleich mit Super Plus die Winterbetankung vorzunehmen, richtig?
Falsch. Auch Super Plus kann bis zu 5% Ethanol enthalten. Sogar das stinkteure V-Power Racing:
http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_X_cbe_26724_key_140003395317_200912181044.p df
Ich habe deshalb den Tank von meinem Saison-Mopped (NTV650) mit Aral Ultimale 102 und Spritstabilisator voll getank, in der Hoffnung, dass der dort enthalten Bio-Ether nicht noch schimmer ist :D
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9028315&contentId=7051562

Gruß
Günter