PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur R90S Cockpiverkleidung



sirwrieden
11.10.2012, 18:44
Moin,
weiß jemand wie man einen kleinen Riss in der R90S Cockpitverkleidung reparieren kann oder welche Firma dies macht?

rennQ
11.10.2012, 19:03
`moin heiko,

...suche einmal bei hein gericke: "Kunststoff Reparatur"
oder Art.Nr.: 37141000000

nicht gerade billig aber bisher das beste für sämtliche "plastikteile" am krad...

gruß aus schwalmtal
erich


Moin,
weiß jemand wie man einen kleinen Riss in der R90S Cockpitverkleidung reparieren kann oder welche Firma dies macht?

Detlev
11.10.2012, 19:19
Der Kunststoff des S-Cockpits verbindet sich nach meiner Erfahrung prächtig mit PMMA, also z.B. Zahnprothesenkunststoff.
Frag doch mal in Deinem Umfeld nach einem Dentallabor, die können sowas z.B. mit "Palavit G" (Kaltpolymerisat) ratzfatz flicken. Hält auch ohne Glasfasermatte...

Funkenschlosser
11.10.2012, 19:41
Hallo Detlev,
genau auf diesen Tip habe ich gewartet.

Leider hier no Chance :entsetzten:

sirwrieden
11.10.2012, 20:21
wat nu - funzt oder nich

Detlev
11.10.2012, 20:26
`türlich funzt das, meinzte ich hätts sonst geschrieben?:schimpf:

Funkenschlosser
11.10.2012, 20:26
Hallo Heiko,
ich kriege das Zeug hier leider nicht.
Es wird ganz sicher funktionieren.

sirwrieden
11.10.2012, 20:29
Hallo Heiko,
ich kriege das Zeug hier leider nicht.
Es wird ganz sicher funktionieren.

na denn - ich werde mal meinen Dentisten fragen.

Hast Dich aber auch unklar aus gedrückt, Detlev is nu sauer

Funkenschlosser
11.10.2012, 20:34
Hallo Heiko,
das glaube ich nicht.
Detlev kennt meine unklaren Aussagen. Ich werde aber dran arbeiten

Detlev
11.10.2012, 20:46
Iiiiich sauer? Nie nich...:wink1:

ck1
12.10.2012, 09:27
hi heiko,

wo ist denn der riss ? ich habe an s-cockpits schon mit ganz normalem gfk repariert und umgeformt (zb. die unteren halterungen zurück gebaut). muss eh neu lackiert werden ?

gruß
claus

sirwrieden
12.10.2012, 20:36
Hallo Claus,
der Riss im Bereich des linken oberen Halters -mit GFK ist da wohl nix zu machen.

Neu lackiert werden soll die Verkleidung sowieso - ich bin dabei diese Verkleidung bei einer /7 mit K-Gabel & hohen Lenker zu montieren. Der untere Befestigungspunkt ist schon erledigt, nur mit der oberen Befestigung bin ich noch nicht fertig. Die originalen Befestigungspunkte oberhalb des Scheinwerferausschnitts möchte ich nicht nutzen, zumal da auch der Riss ist.

ck1
13.10.2012, 12:57
hallo heiko,

ich habe bei den s-cockpits schon den ganzen kunststoffpfropfen, der den gewindeeinsatz für die obere befestigung trägt, mit gfk ersetzt.
wenn Du keine lösung sucht, die Dir das neu lackieren erspart (und ich glaube die gibt es nicht), dann den riss ausfräsen, ca. 3 cm um den riss ein paar 3 mm löcher bohren und das ganze mit ner glasfasermatte von innen verstärken. die rechte seite gleich mit verstärken, verschleifen und neu lackieren lassen.
die stelle ist typisch, die verkleidungsenden bekommen schon mal druck, dann hat man das größte biegemoment direkt über den oberen haltepunkten und der kunststoff bekommt einen weg. die vibrationen erledigen dann den rest.


gruß
claus

sirwrieden
13.10.2012, 19:38
Hallo Claus,
dass die oberen Befestigungspunkte nicht das gelbe vom Ei sind habe ich mir schon gedacht und werde sie auch nicht benutzen.
Ich denke eine Befestigung an den Verkleidungsenden ist wesentlich sinnvoller, ob dirket an den Lenker, mit so einer Art Spiegelschellen, oder an die obere Gabelbrücke - nun dies kann ich erst entscheiden wenn die Instrumenteneinheit an Ort und Stelle sitzt, dazu muß ich mir erst einen Instrumentenhalter bauen - hab ich ja aber schon mal gemacht.
Nachfage bei einem befreundeten Zahnarzt, sowas gibs tatsächlich, wegen "Pavali G" war auch positiv, aber das Zeugs ist sch....teuer.
Lackierung wird eh neu, wahrscheinlich british racing green ...

rennQ
13.10.2012, 21:20
...Nachfage bei einem befreundeten Zahnarzt, sowas gibs tatsächlich, wegen "Pavali G" war auch positiv, aber das Zeugs ist sch....teuer.
Lackierung wird eh neu, wahrscheinlich british racing green ...



...dann nimm das rep.-set von HG.
ist genau das richtige für diese reparatur...

gruß aus schwalmtal
erich

Ottel
17.03.2013, 16:01
Hallo Heiko,

was ist denn aus dieser Reparatur geworden? Wie hast Du's gemacht?

Grüße Thomas

ralf b
18.03.2013, 20:10
kleine risse etc kannste mittem lötkolben schweissen,also lötkolben ins material halten bis dieses ineinander verläuft(habe so den heckbürzel meiner boldor "geschweisst") ,anschliessend schleifen ,spachteln ,schleifen -ferdisch.
diesen tipp habe ich von kollegen aussem boldorboard.wenn ich wüssste wies geht würd ich verlinken
gr ralf

Ottel
18.03.2013, 20:34
Hallo Ralf,

danke. Der Riss ist bei mir wohl zu groß für die Lötkolbenmethode.
Das Set von HG (http://www.hein-gericke.de/kunststoffklebe-bzw-reparatur-set.html) verspricht genau das Richtige, wär nur schön, wenn einer damit schon Erfahrung gesammelt hätte. Im I-net gibt es auch Leute, die mit Sekundenkleber die Teile fixiert haben (anschließend spachteln). Keine Ahnung :nixw:, wie das auf Vibrationen reagiert.

Grüße Thomas

alsterboxer
24.03.2013, 17:53
Hallo Ralf,

danke. Der Riss ist bei mir wohl zu groß für die Lötkolbenmethode.
Das Set von HG (http://www.hein-gericke.de/kunststoffklebe-bzw-reparatur-set.html) verspricht genau das Richtige, wär nur schön, wenn einer damit schon Erfahrung gesammelt hätte. Im I-net gibt es auch Leute, die mit Sekundenkleber die Teile fixiert haben (anschließend spachteln). Keine Ahnung :nixw:, wie das auf Vibrationen reagiert.

Grüße Thomas

Alternativ würde ich das hier empfehlen:

http://www.motorradteile-service.de/Kunststoff-Reparatur-Klebstoff-2K-KLEB-KUNSTST-2X25ML-TEROKAL-9225::154711.html

habe gute Erfahrungen damit gemacht

gruß

AndreasH
24.03.2013, 18:05
.. geh zu einem Modellbauverein (Boote oder Flieger - egal) da wird sich immer jemandn finden, der sich mit Kunstharzen auskennt, einen Handvorrat hat und das gut reparieren kann!

Andreas

alsterboxer
24.03.2013, 20:44
.. geh zu einem Modellbauverein (Boote oder Flieger - egal) da wird sich immer jemandn finden, der sich mit Kunstharzen auskennt, einen Handvorrat hat und das gut reparieren kann!

Andreas


Richtich, die Erinnerung kommt wieder :rolleyes:. Die S-Cockpit ist aus GFK. Da hilft das von mir empfohlene Zeuchs nicht richtich. Ein wenig Harz und/ oder Glasfaserspachtel sollte reichen.

Gugstdu hier z.B. unter GFK-Boot: https://shop.ruegg.de/

da gibts alles was Du brauchts für relativ schmales

Ottel
25.03.2013, 21:26
Die S-Cockpit ist aus GFK. Da hilft das von mir empfohlene Zeuchs nicht richtich. Ein wenig Harz und/ oder Glasfaserspachtel sollte reichen.

Hallo,

Danke für die Tipps, habe von Euch jetzt gelernt, dass erst mal herausgefunden werden muss, was es für ein Material ist. Hier ein Foto:

68393

Das ist nämlich keine S-Verkleidung. Kann einer helfen? Ich habe eine Kante einmal freigekratzt. Das Material ist milchig.

Grüße Thomas

rennQ
25.03.2013, 22:10
Hallo Ralf,

danke. Der Riss ist bei mir wohl zu groß für die Lötkolbenmethode.
Das Set von HG (http://www.hein-gericke.de/kunststoffklebe-bzw-reparatur-set.html) verspricht genau das Richtige, wär nur schön, wenn einer damit schon Erfahrung gesammelt hätte. Im I-net gibt es auch Leute, die mit Sekundenkleber die Teile fixiert haben (anschließend spachteln). Keine Ahnung :nixw:, wie das auf Vibrationen reagiert.

Grüße Thomas


:oberl:wie ich oben schon schrub,

...repariere damit schon seit jahren verkleidungen, kotflügel, seitendeckel, kunstofftanks, instrumentengehäuse, lenkerarmaturen, halterungen, wohnwagenrücklichter und....

hat alles bis heute gehalten.

das pülverchen für die metall-reparatur ist übrigends auch nicht schlecht!

gruß aus schwalmtal
ich

edit: ...suche anbieter für etwas größere mengen von dem stoff...

Ottel
25.03.2013, 22:25
Danke Erich )(-:,
Grüße Thomas

alsterboxer
26.03.2013, 07:20
Hallo Thomas,


Moin,
weiß jemand wie man einen kleinen Riss in der R90S Cockpitverkleidung reparieren kann oder welche Firma dies macht?


Das ist nämlich keine S-Verkleidung.

:schock:?(?(

Vielleicht hättest Du das in Deinem Eingangspost angeben sollen.....

Die Tipps sind immer nur so korrekt wie die Infos....

gruß

Ottel
26.03.2013, 08:13
Vielleicht hättest Du das in Deinem Eingangspost angeben sollen.....


Hallo alsterboxer,

sorry ))):. Ich habe den Fred (war ja nicht meiner) hochgeholt, da ich davon ausgegangen bin, dass ich die Reparaturmöglichkeiten 1zu1 auf meine Halbschale übertragen kann. Außerdem bin ich ein Freund von "abgeschlossenen" Freds. Dass es große Unterschiede in den Materialien gibt habe ich erst nach und nach von Euch erfahren :applaus:. Mit dem jetzigen Wissen würde ich sicher eine neuen Fred unter "Off Topic" machen, da ja kein 2V betroffen ist.
In dem passenden Forum erhalten ich noch nichtmal eine Antwort auf meinen Post ?(.

Wenns nötig ist: @admins: den letzten Teil des Freds bitte abhacken und verschieben.

Grüße Thomas