PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffgummis



der_Jo
11.10.2012, 22:14
Moin,
habe heute feststellen müssen dass die R100R rechts ein "besonderes" Griffgummi hat und ich die "standard" eher - zumindest rechts- nicht dauerhaft verwenden kann.
Wo kann man die am besten beziehen und gibt es da Auswahl??

Danke

Detlev
12.10.2012, 06:02
Was meinst Du mit "Standard"?
Griffgummis aus dem Zubehör oder original BMW?

der_Jo
12.10.2012, 07:19
Was meinst Du mit "Standard"?

Griffgummis aus dem Zubehör oder original BMW?
ja genau- Zubehör von Tante L
Konnte vorher nicht sehen dass das rechte Gummi "anders" sein muss.....

Reinhard
12.10.2012, 07:27
Das Gas ist rechts;)

Ich würde immer den original Gummis den Vorzug geben und sie kosten ja auch nicht die Welt.

BOT
12.10.2012, 07:31
Das Gas ist rechts;)

Ich würde immer den original Gummis den Vorzug geben und sie kosten ja auch nicht die Welt.



Unterschreib:oberl:

LastMohawk
12.10.2012, 08:01
Howdy,

was pass denn bei deinen Gekauften nicht? zu kurz? zu kleiner Durchmesser? die Farbe?

Bsp.: standard Moosgummigriffe von Polo passen problemlos an die Q.

Ich verwende nur Griffgummis aus dem Zubehöhr und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.

Gut man darf nicht gerade bei den Amieisen danachschauen, aber bei den üblichen Verdächtigen Zubehörläden, noch nie Proleme.

Und der einzige Unterschied zu den Originalen ist aus meiner Sicht, es gibt sie auch noch anders als nur langweiliges Schwarz.... Zur Zeit habe ich schicke weise Griffgummis drauf.

Gruß
der Indianer

der_Jo
12.10.2012, 08:37
Howdy,

was pass denn bei deinen Gekauften nicht? zu kurz? zu kleiner Durchmesser? die Farbe?

Bsp.: standard Moosgummigriffe von Polo passen problemlos an die Q.

Ich verwende nur Griffgummis aus dem Zubehöhr und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.

Gut man darf nicht gerade bei den Amieisen danachschauen, aber bei den üblichen Verdächtigen Zubehörläden, noch nie Proleme.

Und der einzige Unterschied zu den Originalen ist aus meiner Sicht, es gibt sie auch noch anders als nur langweiliges Schwarz.... Zur Zeit habe ich schicke weise Griffgummis drauf.

Gruß
der Indianer

:schock: weiss??

es geht um den Gasgriff selbst der am Ende im Durchmesser etwas grösser ist. Wenn man das Gummi komplett ranschiebt läuft der Gaszug nicht so schön leicht. Das original Gummi ist in Richtung Gehäuse etwas grösser im Durchmesser- denke so dringt auch weniger Wasser ins Gehäuse.....

bei meinen japanischen Rennkisten gibts sowas nicht. Da kommen die guten Renthal drauf, mit etwas Sicherungsdraht festgemacht und gut ist!

DirkHusa
12.10.2012, 08:54
Beste Erfahrungen hab ich bis jetzt mit HEBO oder ProGrip gemacht.

Momentan mit dem 786 von ProGrip (Schaumstoff schwarz unauffällig).

Griffig, lang, Geleinlage.
Wird oft auf Lanstreckenrallyes (z.B. der Dakar) eingesetzt zur Verminderung von Blasen.
Soll auch im Endurosport sehr sehr haltbar sein.

Sehr günstig bekommt man ihn bei Touratech :schock: (13,90 das Paar).

Wird als Griffgummi für die G450X angeboten !!

Dirk

der_Jo
12.10.2012, 09:16
Das Gas ist rechts;)


jau..
mal sehen ob mit der Q auch so etwas geht....... :D

Klaus S.
12.10.2012, 17:47
Beste Erfahrungen hab ich bis jetzt mit HEBO oder ProGrip gemacht.

Momentan mit dem 786 von ProGrip (Schaumstoff schwarz unauffällig).

Griffig, lang, Geleinlage.
Wird oft auf Lanstreckenrallyes (z.B. der Dakar) eingesetzt zur Verminderung von Blasen.
Soll auch im Endurosport sehr sehr haltbar sein.

Sehr günstig bekommt man ihn bei Touratech :schock: (13,90 das Paar).

Wird als Griffgummi für die G450X angeboten !!

Dirk

Alles Weicheier die!:schock:

Luse
13.10.2012, 12:12
Alles Weicheier die!:schock:

Gelgrifffahrer. :lautlachen1:

DirkHusa
13.10.2012, 12:43
Gelgrifffahrer. :lautlachen1:

Jaja meine Herren Luse und Klaus. :schimpf:

Es gibt die Dinger noch nicht in Rosa (http://www.google.de/imgres?q=griffgummis+rosa&um=1&hl=de&sa=N&biw=1366&bih=595&tbm=isch&tbnid=wZMa-mIiOhiCUM:&imgrefurl=http://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Tommaselli/Griffgummis/Tom-Griffgummisatz-Enduro-rosa::95392.html&docid=UBqxyCGBAkvDGM&itg=1&imgurl=http://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/781508243.jpg&w=800&h=263&ei=NVN5UMqBKMfusgbov4CYCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=91&vpy=226&dur=362&hovh=129&hovw=392&tx=279&ty=88&sig=112480912246790799736&page=1&tbnh=85&tbnw=258&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:13,s:0,i:108).

Dirk :aetsch:

Schubi
13.10.2012, 22:05
Gelgrifffahrer. :lautlachen1:

Moosgummiumdieeckeschieber

Öhm, Gemeinde, wie kann man Mossgummigriffe auf den Lenker wurschteln und dann auch noch damit fahren???

Wir hatten neulich sonen Reiskocher in der Werkstatt. Die Probefahrt mit diesen Weicheiverzierungen war ein Abenteuer, weil du nicht wirklich Kontakt von diesem Gelumpe zum Moped hast ... Und dann hatte der auch noch Mossgummis um Kupplungs- und Bremshebel :schock:

Gruß Henry

MM
13.10.2012, 22:54
Beste Erfahrungen hab ich bis jetzt mit HEBO oder ProGrip gemacht.

Momentan mit dem 786 von ProGrip (Schaumstoff schwarz unauffällig).

Griffig, lang, Geleinlage.
Wird oft auf Lanstreckenrallyes (z.B. der Dakar) eingesetzt zur Verminderung von Blasen.
Soll auch im Endurosport sehr sehr haltbar sein.

Sehr günstig bekommt man ihn bei Touratech :schock: (13,90 das Paar).

Wird als Griffgummi für die G450X angeboten !!

Dirk

Lass dich nicht ärgern. ;)
Ich bevorzuge auch ähnliche Griffe und komme damit bestens zurecht.
Diejenigen, die meine Mopeds schon gefahren haben, hatten jedenfalls nichts zu meckern. :aetsch:

Tommy:-)
13.10.2012, 23:01
...wie kann man Mossgummigriffe auf den Lenker wurschteln... ???


Ganz einfach, wie die Hartgummis auch :D

Für meine langen Gitarristenfinger sind die Originalgriffe im Durchmesser einfach zu dünn, davon krieg ich bloß Krämpfe in den Händen.

Also hol ich mir alle 5-10 Jahre einen neuen Satz dicke Griffe, die mit der Chromkappe, bei Tante Luise in der Zubehörecke, und gut is...

DirkHusa
14.10.2012, 11:51
Moosgummiumdieeckeschieber

Öhm, Gemeinde, wie kann man Mossgummigriffe auf den Lenker wurschteln und dann auch noch damit fahren???

Wir hatten neulich sonen Reiskocher in der Werkstatt. Die Probefahrt mit diesen Weicheiverzierungen war ein Abenteuer, weil du nicht wirklich Kontakt von diesem Gelumpe zum Moped hast ... Und dann hatte der auch noch Mossgummis um Kupplungs- und Bremshebel :schock:

Gruß Henry

Hallo Henry,
was man so zum „draufwurschteln“ benötigt sieht man im Anhang.
Da wären:


Griffgummis (von links, Rallye ProGrip 786, Enduro ProGrip 791 mit 2 Drahtnuten, HEBO längs aufgeschnitten !)
Kleber für Gummi (der hier genannte eignet sich sehr gut, da er dauerelastisch bleibt und man ihn später gut ablösen kann. Es muß nicht immer Spezialkleber von Renthal sein.
Bremsenreiniger zum erleichterten aufziehen (keine Verdünnung benutzen, da dies den Gummi angreift)
Draht und Drahtzwirbelzange zur zusätzlichen Sicherung, wenn es mal ins Gelände gehen soll
Hier nicht sichtbar: Baumwollgewebeband aus dem Elekrohandwerk. Klebt gut und die raue Oberfläche verhindert wirksam ein verdrehen der Griffgummis. Lässt sich auch leichter entfernen als Kleber.



58708 58709


Die alten Gummis am besten längs aufschneiden und abnehmen
Das Lenkerende links und die Gasgriffrolle (findest Du meist rechts) von Rückständen (Kleber,Fett,Öl,Dreck) befreien
Nun auf das Lenkerende, die Gasgriffrolle und in die Griffgummis den Kleber aufbringen (nicht übertreiben)
Die Griffgummis innen mit Bremsenreiniger befeuchten (kann ruhig über den Kleber genebelt werden) und zügig über die Gasgriffrolle und das Lenkerende aufziehen. Am besten geht das mit einer Sprühflasche die schön breit vernebelt
Falls notwendig die Griffgummis in den dafür vorgesehenen Nuten mit Draht sichern
Den Kleber ablüften lassen und fertig



Das ist gar nicht so schwer.
Dürfte für Dich und Deine Werkstattmitarbeiter auch zu schaffen sein.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß Dirk )(-:

Klaus S.
14.10.2012, 11:59
Haste schön beschrieben Dirk.:respekt:

wäre was für die Datenbank.

Nur eines sollte berichtigt werden.

Längs aufschneiden die alten Griffe:entsetzten: Nur wenn es nicht die Original Heizgriffe sind.Die sind sonst Schrott.

Schubi
14.10.2012, 17:43
Ja, wirklich gut beschrieben.

Trotzdem kann ich dem absolut nichts abgewinnen.

Gruß Henry