PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Ölkühler ein Rücklaufventil?



nadowolfen
22.07.2008, 09:16
Ist es sinnvoll oder ein Muss, dass Ölkühler so etwas wie ein Ventil besitzen, um das Leerlaufen bei stehendem Motor zu vermeiden?

Da der Ölkühler ja über dem Sumpf sitzt, würde doch sonst das Öl bei Stillstand abfließen. Beim Öffnen des Thermostaten würde dann womöglich erstmal solange kein Öl gefördert werden, bis der Ölkühler wieder gefüllt ist. Alles nur Theorie?


Haben die Originalen Kühler so etwas? Ich möchte nämlich ein Fremfabrikat anbauen, das keines hat.

Hofe
22.07.2008, 09:20
Original von nadowolfen
...Beim Öffnen des Thermostaten würde dann womöglich erstmal solange kein Öl gefördert werden, bis der Ölkühler wieder gefüllt ist.
Stimmt wohl, aber welche Menge paßt in den Kühler rein, und wie lange braucht die Pumpe, um ihn zu füllen?
Ich glaube kaum, daß die Q in den paar Sekunden deswegen Schaden nimmt.
Ganz ohne Kühler nimmt sie nämlich auch keinen ;)

4takter
22.07.2008, 09:40
Hallo Wolfgang

Nein der Ölkühler kann nicht leerlaufen da in einem geschlossenem
Kreislauf sitzt.
Erst wenn ein Schlauch gelöst wird und Luft zieht
würde der Kühler leerlaufen
Von einem Ventil im Ölkühler hab ich noch nie was gehört.

@ Hofe

Auf die " paar Sekunden " würde ich, wenns denn so wäre, auf jeden
fall verzichten das geht ins auge äähh aufs Lager.

Hoffe geholfen zu haben

Hartmut

Di@k
22.07.2008, 11:21
Am, Orischinohl- Kühler ist ein Thermostat (jedenfalls fast immer ..) und da läuft schon nicht alles raus,

und wenn er denn leer gelaufen ist (zB nach nem Ölwechsel mit Abbau vom Thermostat !!) können die gaaanz Vorsichtigen ihn entweder mit ner Spritze auffüllen (Riesensauerei !)

oder am Kickstarter den Motor mal ein paar mal drehen.

Oder eben einfach anmachen und nix passiert !!

Stolli
22.07.2008, 19:12
Die R100R/GS Modelle hatten serienmäßig einen Ölkühler , aber kein Thermostat und auch kein Ventil . Die Thermostate der älteren Boxer hatten ein Ventil . Meinst du sowas ?
Stolli

Anhang : Jetzt helfe ich mir selbst , Sonderband 121 , BMW Boxer 1969-89 .

Hobbel
22.07.2008, 20:17
Ölkühler entlüften hab ich nie gemacht. Ich bin nur froh, dass beim Filterwechsel nicht das ganze Öl rausläuft.

4takter
23.07.2008, 15:54
Hallo

Ich nochmal..........

Sicher ist es kein proplem an den GSn oder RR den Motor zu starten
wenn der Ölkühlerkreislauf ( watn Wort ) auf bzw. leer war.
Motor an und alles füllt sich sofort mit Öl . weil KEIN Thermostat.

ABER bei den Modellen MIT Thermostat zb 100CS füllt sich beim Anlassen nur der normale Ölkreislauf.......
so und nun mit Dampf losfahren.........
nach einer weile so bei ca 80 Grad macht der Thermostat auf und der Kühler füllt sich mit Öl und in dieser zeit kein Öldruck auf den Lagern :entsetzten:

Kann man schön sehen mit Öldruckmesser es dauert wirklich eine weile
Rote Lampe brennt auch einen moment ;( ;( ;(
Lieber eben entlüften mit M6.... siehe STOLLI ::-))

Bis denne
Hartmut