PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die klassische Gläser Verkleidung, was kann die so?



ratzfatz
13.10.2012, 21:08
Genau, die klassische mit der Riesennase meine ich. Ich kann zwar nicht sagen, was mir genau daran gefällt, die Form kategorisiere ich irgendwo zwischen reichlich daneben und zeitgenössisches Merkmal. Ich spiele mit dem Gedanken, sowas an meine '72er Kurschwingen-75/Pfümpf zu schrauben und finde die zeitgenössischer als die ubiquitäre S-Schale oder Einheits-Kaffeepötte mit Karomuster. Manchmal kommt ja auf ganz seltsame Ideen … :nixw:

In realiter kenne ich sie nicht, aber von den Fotos der Zeit (z.B. Walters '77er Bericht), die hat schon was :pfeif: bloss, was? Was mich interessiert, da ich bisher nur nackte Mopeten gefahren bin und schon wegen der Aerodynamik eher abgeneigt war, wie sich die Gläser generell fährt.

Welche Effekte gibt es in Hinsicht auf Handling, hohe Geschwindigkeiten bzw. schluckt die Gläser Leistung, wie verändern sich Wetterschutz (nass/kalt) und Wärmeabgabe des Motors, und ja, auch der Verbrauch? Wie verhält sich der Käfer-H4-Scheinwerfer im Vergleich zu dem originalen BMW-H4 (mit dem ich sehr zufrieden bin)? Ist die stabil oder schlottert die ab 150 rum?

Freue mich über Antworten, gerne auch mit Bildern A%!
Pat

RolfD
14.10.2012, 09:43
..... also, in 1978 bin ich so eine R 60/5 mit Gläser Verkleidung und 2er Besatzung nach Südfrankreich gefahren (Cote Azur usw.) und zurück sind wir in den Mistral samt Unwetter reingekommen. Meine Erinnerungen: Aerodynamik super und Wetterschutz bei Regen ganz in Ordnung. Irgendwann wird man auch mit Verkleidung nass, damals hatten wir lediglich Lederkombis. Aber trotz Sauwetter an einem Tag bis nach Hause (Hessen) durchgefahren. Aber ne Schöheit isse nich.
Grüße
Rolf

75/7
14.10.2012, 13:51
Genau, die klassische mit der Riesennase meine ich. Ich kann zwar nicht sagen, was mir genau daran gefällt, die Form kategorisiere ich irgendwo zwischen reichlich daneben und zeitgenössisches Merkmal. Ich spiele mit dem Gedanken, sowas an meine '72er Kurschwingen-75/Pfümpf zu schrauben und finde die zeitgenössischer als die ubiquitäre S-Schale oder Einheits-Kaffeepötte mit Karomuster. Manchmal kommt ja auf ganz seltsame Ideen … :nixw:

In realiter kenne ich sie nicht, aber von den Fotos der Zeit (z.B. Walters '77er Bericht), die hat schon was :pfeif: bloss, was? Was mich interessiert, da ich bisher nur nackte Mopeten gefahren bin und schon wegen der Aerodynamik eher abgeneigt war, wie sich die Gläser generell fährt.

Welche Effekte gibt es in Hinsicht auf Handling, hohe Geschwindigkeiten bzw. schluckt die Gläser Leistung, wie verändern sich Wetterschutz (nass/kalt) und Wärmeabgabe des Motors, und ja, auch der Verbrauch? Wie verhält sich der Käfer-H4-Scheinwerfer im Vergleich zu dem originalen BMW-H4 (mit dem ich sehr zufrieden bin)? Ist die stabil oder schlottert die ab 150 rum?

Freue mich über Antworten, gerne auch mit Bildern A%!
Pat

Moin Pat,
mit Bildern einer 2V-BMW mit GLÄSER kann ich nicht dienen, aber mit welchen von meiner R 850 GL, dem letzten GLÄSER-Prospekt (daraus ein Foto von Uli Gläser mit einer Gläser-K100) und reichlich GLÄSER-Erfahrung, auch im Vergleich mit RT und RS.
Kurz und knapp: Beste Verkleidung wo gibt. Für mich so gut, dass ich auch meine R 850 GS damit ausgerüstet habe, obwohl das richtig viel Aufwand war.
Aerodynamik: besser geht´s nicht. Keine Luftwirbel am Kopf wegen der strömungsgünstigen Form, praktisch keine Fliegen auf dem Visier.
Wetterschutz: viel besser als auf der RT, weil es (wieder wegen der strömungsgünstigen Form) kaum Luftwirbel hinter dem Fahrer gibt, die bei der RT dazu führen, dass man von hinten nass wird.
Fahrdynamik: Das Handling ändert sich real kaum, Du hast halt etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad (etwas stärkere Federn verwenden oder ca. 1cm starke Distanzbuchsen unter die Federn legen). Anfangs ist es eben ungewohnt, das Vorderrad nicht zu sehen, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Die Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich wie bei jedem Motorrad mit Vollverkleidung etwas höher, was mich nie gestört hat, ist halt auch Gewöhnungssache.
Die Scheibe ist sehr stabil und erheblich unempfindlicher als die RT-Scheibe.
Für die /5 die zeitgenössische GLÄSER-Verkleidung ist die "TSL" oder die "Monza SLP 5", es passen aber auch die "Monza SLP 6" und 6A. Die sind alle für den originalen Serienlenker. Dann passt auch die "SLP Touring", von der es die Ausführungen A und B gibt. Die ist für den sog. "US"- oder "Touren-"Lenker, der etwas höher und breiter ist als der serienmäßige.
Der Scheinwerfer ist übrigens nicht vom Käfer, sondern ist für den Mercedes W110, die "kleine Heckflosse". Hersteller war Hella. Das Licht ist 1a, weil H4 und etwas größer als der originale Scheinwerfer.
Bei der "B" (letzte Version) wird der BMW-Serienscheinwerfer der /6 und /7 verwendet sowie integrierte Blinker der RT/RS. Diese Verkleidung ist etwas kürzer als die älteren, aber selten und schwer zu kriegen, denn die gibt so leicht keiner her.
Folgendes gilt es zu beachten:
Der Zubehörscheinwerfer der älteren Versionen ist schon lange nicht mehr neu zu kriegen! Ebenso sieht es mit Ersatzteilen schlecht aus, was halb so schlimm ist, wenn man eine komplette Verkleidung hat, denn alles außer der Scheibe ist reparabel. Deswegen: Keine nicht komplette Verkleidung kaufen!
Ich fahre seit inzwsichen 27 Jahren BMWs mit GLÄSER-Verkleidungen, also bei weiteren Fragen schreib mir.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

P.S.: Eine "Monza SLP 6A" habe ich noch liegen, natürlich komplett und intakt.

flieger
14.10.2012, 14:12
Ich oute mich auch mal.

Irgend etwas haben diese Verkleidungen an alten BMWs. Vielleicht ist es auch nur der Zeitgeist vergangener Jahre.....

ratzfatz
14.10.2012, 14:58
Hey, danke für die Ausführung und die Bekenntnisse ;)
Die Typenvielfalt war mir unbewusst, die derzeit unter Beobachtung stehende sollte passen, komplett sein, und in der richtigen Farbe. Wie ist derzeit der Kurs für /5 bzw. /6 Modelle und unterscheiden die sich von den Aufnahmepunkten? Lässt man den originalen Reflektor, unangeschlossen, dran?

Pfümpf ist optisch original, bis auf den Kröber DZM und mehr als die Verkleidung wird auch nicht passieren.

Weiterer Senf ist gern gesehen :kue:

75/7
15.10.2012, 08:32
Hey, danke für die Ausführung und die Bekenntnisse ;)
Die Typenvielfalt war mir unbewusst, die derzeit unter Beobachtung stehende sollte passen, komplett sein, und in der richtigen Farbe. Wie ist derzeit der Kurs für /5 bzw. /6 Modelle und unterscheiden die sich von den Aufnahmepunkten? Lässt man den originalen Reflektor, unangeschlossen, dran?
Pfümpf ist optisch original, bis auf den Kröber DZM und mehr als die Verkleidung wird auch nicht passieren.
Weiterer Senf ist gern gesehen :kue:

Moin Pat,
was eine Verkleidung kostet, kann man so nicht sagen. Erstens werden sie nicht so oft gehandelt, zweitens sind es oft verschiedene Versionen und drittens kommt es sehr auf den Zustand an. Gibt es zu der unter Beobachtung stehenden Verkleidung einen Link oder Fotos?
Es gab verschiedene Halterungen, zuerst wurde ein großer Motorschutzbügel (hergestellt von von Denfeld) verwendet, der oben links und rechts vom Tank den "Kopfrahmen" aufnahm, später dann einen Querträger, der auf die originalen Zylinderschutzbügel aufgesetzt wurde. Dazu gibt es den schon erwähnten "Kopfrahmen", der der eigentliche Verkleidungshalter ist. Am Motorschutzbügel bzw. Querträger werden nur die "Breitenverstellhebel" angebracht, die die Verkleidung seitlich halten, und mit denen man den Abstand der Verkleidung zum Tank einstellen kann.
Der Kopfrahmen wird oben durch einen auf das Lenkrohr aufgeschraubten Halter abgestützt, der statt der originalen Mutter auf der oberen Gabelbrücke aufsetzt. Vom oberen Ende des Halters gehen zwei Ausleger nach vorn zum Kopfrahmen. Damit sich das Lenkrohr noch drehen kann, befindet sich im Halter ein großes Kugellager, das, wenn es defekt ist, auch die Lenkung beeinflusst!
Später wurde stattdessen ein Steuerkopfhalter verwendet, der vorn am Lenkkopf angeschraubt wurde wie die BMW RS- und RT-Verkleidung (die /6 und /7 hatten serienmäßig vier Gewindebohrungen M8x1 im Lenkkopf).
Der Kopfrahmen ist sowohl mit dem großen Motorschutzbügel als auch mit dem später verwendeten Querträger kompatibel. Ob sich die Kopfrahmen von "TSL" und den "SLP"-Versionen unterscheiden, weiß ich nicht. Der Kopfrahmen der "SLP-Touring" ist jedenfalls anders.
Der originale Scheinwerfertopf bleibt dran (bei /6 und /7 ist ja eine Menge Elektrik im Scheinwerfer), wird lediglich durch eine Kunstlederhabe abgedeckt. Die originalen Blinkerhalter müssen entfernt werden.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

ratzfatz
17.10.2012, 08:36
Vielen Dank, Jochen, das hat Datenbank-Qualität! Für die Datenbank fehlen nur die Bilder, kann man das nicht irgendwie einpflegen?
)(-:

75/7
17.10.2012, 08:57
Vielen Dank, Jochen, das hat Datenbank-Qualität! Für die Datenbank fehlen nur die Bilder, kann man das nicht irgendwie einpflegen?
)(-:

Moin!
Danke für die Blumen!
Mit Bildern sieht´s leider schlecht aus, ich habe nur Bilder vom Anbau der GLÄSER-Verkleidung an die 850GS, und die machen hier nicht wirklich Sinn, denn sie zeigen halt nicht die Situation am 2V-Boxer.
Meine Holde hatte mal eine R65 mit der "SLP-Touring Ausf. A", von der ich mal ein paar Bilder gemacht hatte, wo man recht gut etwas von der Halterung sehen konnt. Leider finde ich diese Bilder nicht.
Aber mir ist gerade eingfallen, dass es ja diese Seite gibt: http://www.glaeserverkleidung.de.vu/
In der Galerie ganz unten siehst Du meine R 75/7 mit "SLP Touring B" und die R65 mit "SLP Touring A".

Grüße,
Jochen

BerthelWagner
17.10.2012, 09:00
Hallo,

was die Gläser meiner Meinung nach am besten kann ist scheusslich auszusehen :&&&:

Gruss
berthold

ratzfatz
17.10.2012, 09:11
Danke für den Link Jochen!

Berthold: :D und :---) im Vergleich zum Bobber/Chopper/Cafégurken Mainstream des Forums, hat die Gläser mehr Stil und ist wirklich Individualismus pur. Klar sieht die /Pfümpf ab Werk, mit dezentem Zubehör, am schönsten aus. Ich finde Gefallen an den zeitgenössischen Entgleisungen, die Gläser ist, sozusagen, mein Paar Plateauschuhe :lautlachen1:

BerthelWagner
17.10.2012, 09:36
Hallo Pat,

ich gebe dir voll und ganz recht, dass der 735igste „weniger“ Umbau allmählich langweilig wird. Vor allen Dingen frage ich mich immer ob diese Umbauten weiter als bis zur nächsten Ecke gefahren werde. Ich benutze mein /5 immer noch gerne für die eine oder andere Urlaubsreise.
Aber RS, RT oder Gläser sind einfach nicht meine Welt! Nicht alles was 70er Jahre ist muss gefallen.
Ich möchte mich hier aber auch nicht aufschwingen und jemand vorschreiben was er schön zu finden hat.

Ich glaube aber nicht, dass die zusätzlichen Kilos solch eines Umbaus unbedingt das Handling der /5 verbessert, die ja eigentlich ein recht leichtes Motorrad ist. Ich hatte meine mal mit wenig Benzin auf der Waage und war unter 200 kg!
Ich liebe es mit meiner /5 Kurschwinge um enge Kurve zu flitzen. Um so enger desto besser! Das geht erstaunlich schnell!

Gruss
Berthold

ratzfatz
17.10.2012, 09:53
Kann dir, wieder mal, ganz beipflichten, Berthold – auf 'ne RT komme ich dieses Leben nicht. Verstehen kann ich die RT-Fahrer indes schon und respektiere deren km-Leistungen. Eher noch würde ich eine originale 69PS RS als eine gefrankensteinte /7 mit Stummelfix, karierter Rundsitzbank, Asbestgebandel und retrochic Digitalinstrument samt Mini-LED Geblinke besteigen. Deswegen fahre ich /5 und nicht /7, welche erst mühevoll auf retro getrimmt werden muss und trotzdem den Look & Feel von damals nie erreichen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen :bitte:

Wie gesagt, mancher Schrecken lässt sich geniessen; die einen fahren in die Geisterbahn und die anderen mit 'ner Gläserverkleidung :gfreu:. Was das Handling betrifft, wäre eine Probefahrt schon besser, aber in der Gegend wohl nicht zu machen. Bin eh nicht so der Kurventechniker, dafür fahre ich gerne schnell und in weiten Kurven :sabbel:

Gruß nach WI! Pat
(Wann fahren wir uns mal über den Weg?)

Gummikuh906
18.10.2012, 09:03
Hi Pat

ich habe die Gläser (SLP-Touring) seit 2006 drauf.
Das war eine Polizeiverkleidung von einer R65, wurde aber anhand der KBA-Nummer einfach eingetragen.
Zum Fahren war es eine Umstellung, da sie doch einiges schwerer ist. Dazu wurden auch die stärkeren Gabelfedern (progressive Wirth) eingebaut. Jetzt ist es ok.
Auch ist es mehr der "Reisedampfer" als eine RennQ :D

Mir gefällt aber die Optik, weil ich finde, dieses riesige Teil passt zu der Linienführung der /5 bzw. /6
Ich fahre nun mt einem schwangeren Elefanten durch die Gegend, dafür hebe ich mich aber von vielen anderen Mopeds ab :lautlachen1:
Und der Reisekomfort ist klasse. Ich bin im Mai nach Füssen gefahren. Natürlich im strömenden Regen, war aber erträglich.
Und im Sommer friert der Fahrer nicht :aetsch:

ratzfatz
18.10.2012, 09:16
Danke für deinen Beitrag:] Bild #5 ist doch oben auf dem Feldberg/Ts. gemacht, die Ecke kenne ich :D. Bist du im Frankfurter Raum? Dann würde ich mir die Verkleidung gerne vor Ort anschauen …

Gummikuh906
18.10.2012, 09:20
Hi Pat

ja, bin aus Bad Homburg.
Aber ab Sonntag steht die Kuh in Frankfurt im Stall.
Trotzdem kein Thema, kannst gerne Vorbeikommen.

Black Pearl
19.04.2019, 18:12
Habe vor einigen Jahren über die Gläser einen Bericht geschrieben.
Anbei der Link.

https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/index.php?title=Infos_zur_Gl%C3%A4serverkleidung

Boxer Gruß

Black Pearl

75/7
20.04.2019, 14:09
Habe vor einigen Jahren über die Gläser einen Bericht geschrieben.
Anbei der Link.

https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/index.php?title=Infos_zur_Gl%C3%A4serverkleidung

Boxer Gruß

Black Pearl

Uli Gläser macht übrigens seit 2002 gar nichts mehr.

Black Pearl
20.04.2019, 16:57
Sorry Fehler von mir, der Sohn Stefan Gläser macht anscheinend in USA mit Motorradwindschutzscheiben weiter.

Anbei ein link wo Olaf S. schreibt dass 2013 Stefan Gläser Reifen bei ihnen gekauft hat.

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?1157-Glaser-oder-Gl%C3%A4ser-Verkleidungen

Gruß
Black Pearl

Sgt.Pinback
21.04.2019, 20:58
Danke für den Link Jochen!

Berthold: :D und :---) im Vergleich zum Bobber/Chopper/Cafégurken Mainstream des Forums, hat die Gläser mehr Stil und ist wirklich Individualismus pur. Klar sieht die /Pfümpf ab Werk, mit dezentem Zubehör, am schönsten aus. Ich finde Gefallen an den zeitgenössischen Entgleisungen, die Gläser ist, sozusagen, mein Paar Plateauschuhe :lautlachen1:

Das trifft es perfekt.

Eigentlich muss die Gläser weiß sein. So hab ich das in Erinnerung.

Kairei
21.04.2019, 21:31
Hallo,

wie ihr wisst fahr ich ne G/S, ich mag leichte reduzierte Bikes. Das Maximale dass ich mal selbst mit Verkleidung gefahren bin war ne /7 mit ner S-Verkleidung. alles weitere find ich normal scheußlich... RS , auch besonders die RT Verkleidung hat mich nie so ganz überzeugt. Ich mag es nicht wenn es von hinten unter die Helmkante zieht.
Ich durfte aber einmal vor Jahrzehnten ne Gläser auf der 90/6 fahren... ich wurde fast dazu genötigt.
Am Anfang auf kleinen kurvige Strecken fand ich es gräßlich, das Ding verstärkte in manchen Drehzahlbereichen die Motorschwingungen, dröhnte etwas, auch bei Hubbeln und Löchern und man hatte wenig Gefühl fürs Vorderrad.
Dann gings ab auf die Bahn und ab 120 fühlte man sich plötzlich wie in "Abrahams Schoß".
Irgendwie wurde es leise, man hatte das Gefühl "je schneller desto besser". Ich hätte stundenlang mit Tempi zwischen 130 und 160 rumfahren können. Alles vollkommen relaxt und auch BMW-untypisch (:&&&:) vollkommen stabil in schnellen Kurven.
Also so nen Ding taugt !!!.....und ist heute der absolute Hingucker.

Gruß

Kai