PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch-Code Zündkerzen



Steffen
15.06.2007, 16:07
Hallo!

Hab etwas recherchiert bzgl. den Bosch-Kerzen mit Wärmewert 7 für meine R100R:

mögliche Kerzen:

W7DC (Betriebsanleitung)
W7DTC

W7LDC
W7LD+

WR7DC+
W7DT+

FR7LDC

1. Buchstabe = Sitz / Gewinde
2. Ziffer = Wärmewert
3. Buchstabe = Gewindelänge, Funkenlage
4. Elektrodenausführung
5. Elektrodenmaterial

"R" = Entstör- und Abbrandwiderstand
"T" = Triple / 3-Fach-Elektroden
"Q" = Quattro / 4-Fach-Elektroden
"C" = Nickel-Kupferelektrode
"P" = Platin "
"S" = Silber "

Fragen:

a) Wofür steht das F bei der FR7LDC? Doch nicht zu verwenden da anderes Gewinde?

b) Kann mir jemand den 3. Buchstaben genauer erklären?
(Gewindelänge / Funkenlage)

c) "+" = Nachfolgemodell der "C"?

d) Welches Modell der "Platin-Serie" von Bosch würde denn passen?

Falls etwas der obigen Aufstellung doch falsch ist oder noch fehlt korrigiert mich bitte; die Seite von Bosch gibt anscheinend nichts brauchbares her.

Wenn Ihr Bosch fahrt; welche bevorzugt Ihr?

Schönen Abend, Gruß Steffen

mk66
15.06.2007, 18:30
Hallo,

ohne "gewehr" :gfreu::

zu a:
Gewindedurchmesser und -länge passt. die F... - Kerzen haben nur eine andere Schlüsselweite zum einschrauben (16mm). Falls du an der R100R das originale "Zündgeschirr" fährst, passen die Metallummantelungen der Kerzenstecker nicht mehr, weil zu groß im Durchmesser.

zu b:
Bei Kerzen mit Buchstaben "L" haben die Elektroden eine "vorgezogene" Funkenlage, d.h. sie ragen etwas weiter in den Brennraum. Soll die Gemischzugänglichkeit verbessern.

zu c:
Ja

zu d:
Vor Urzeiten, als meine R100R noch serienmäßig war, hatte ich mal W7DP drin. Hab aber außer am Geldbeutel nichts gemerkt.

Meine Kerzen:

Meine beiden R fahren mit den Dreielektrodenkerzen ("DTC") am besten. Ich weiss, da können manche wunderbar darüber diskutieren ob deren Masseelektroden den Vibrationen im Boxer standhalten oder abfallen können (gleiches gilt noch mehr für die Vierelektrodenkerzen). Auch ein prominenter Fachmann hat mal geschrieben, dass die Gemischzugänglichkeit bei den Dreielektrodenkerzen schlechter wäre als bei denen mit zwei Masseelektroden. Ich hab´s ausprobiert, meine Q läuft mit den "DTC" Kerzen am besten.

Ich fahre folgende Ausführungen:

- R100R 1 (leicht getunt mit Eta 9,5:1): W6DTC
- R100R 2 (stark modifiziert mit 1043cc und Eta 10,5 + Doppelzündung: W5DTC oben und X5DTC unten. Letztere ist die original BMW "Superkerze" :D (Wurde mal für einen der früheren M3 als Nachrüstung entwickelt um Rundlaufprobleme zu beseitigen).

Grüße
Marcus

P.S.: Die WxDTC - Kerzen sind im Handel nur noch schwierig zu bekommen (laufen aus?). Bei ebay&Co. gibts oft Restbestände zu Spottpreisen. Mein Vorrat reicht jedenfalls inzwischen bis ans Ende der Tage :gfreu:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6437356162353761.jpg

Steffen
16.06.2007, 01:57
Vielen Dank für die Aufklärung Marcus; werd dann mal die W7DTC probieren; scheint mir auch preislich noch im vernünftigen Rahmen zu sein.

Gute Fahrt; Steffen