PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Endantrieb lackieren



BMW-Bobber
18.10.2012, 08:39
Endantrieb vermutlich von einer R60 /6

Hallo,
ich möchte in Kürze einen Endantrieb in Hochglanz Schwarz lackieren (Sprayflasche), die notwendigen Vorbereitungen dafür sind mir bekannt, Dank der ausführlichen Tipp aus dem Forum.

Doch bezüglich der Lacke bin ich mir nicht sicher, man will ja auch nicht übertreiben;

- Soll ich Grundierung auftragen, die Oberfläche muss nicht optimal sein.
- Bezüglich der Haltbarkeit überlege ich mir über den Hochglanzlack noch eine Klarlackschicht aufzutragen, macht das Sinn?
- Lackempfehlung, sollte es ein 2K Lack sein?


Vorab Danke für jeden Hinweis

Hajo

GEOFink
18.10.2012, 09:40
Endantrieb vermutlich von einer R60 /6
- Soll ich Grundierung auftragen, die Oberfläche muss nicht optimal sein.
- Bezüglich der Haltbarkeit überlege ich mir über den Hochglanzlack noch eine Klarlackschicht aufzutragen, macht das Sinn?
- Lackempfehlung, sollte es ein 2K Lack sein?


Servus Hajo,

Notwendig ist bei Normallackierung auf jedenfall eine Aluminiumgrundierung.
Ich verwende am liebsten die Produkte von Motip / Dupli-Color, weil sie robuster sind als die NK-Lacke von 3K.
Eine Schicht Klarlack ist an diesem exponierten Bauteil m.E. immer gut.
Ansosnten eventuall mal an hitzefesten Lack für Motorteile denken.
Hört sich für so ein Teil blöd an. Aber der Lack benötigt keine Grundierung und wenn mann das Bauteil im Backofen aushärtet ist der LAck extrem schlagfest.

Gruss: Joachim

BMW-Bobber
18.10.2012, 11:21
Hallo Joachim,
Danke für Deine Hinweise, den Lack und die Grundierung würde ich verwenden. Bei dem hitzefsten Lack habe ich meine Bedenken das bei dem Einbrennvorgang Lagerschäden oder Ähnliches auftreten könnten, bin mir aber nicht sicher was da kaputt gehen könnte.

Grüsse

Hajo


Servus Hajo,

Notwendig ist bei Normallackierung auf jedenfall eine Aluminiumgrundierung.
Ich verwende am liebsten die Produkte von Motip / Dupli-Color, weil sie robuster sind als die NK-Lacke von 3K.
Eine Schicht Klarlack ist an diesem exponierten Bauteil m.E. immer gut.
Ansosnten eventuall mal an hitzefesten Lack für Motorteile denken.
Hört sich für so ein Teil blöd an. Aber der Lack benötigt keine Grundierung und wenn mann das Bauteil im Backofen aushärtet ist der LAck extrem schlagfest.

Gruss: Joachim

Tommy:-)
18.10.2012, 11:29
Lies Dich mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24815-Motor-lackieren)durch, da ist die Problematik bereits ausführlich durchgehechelt worden.

Sieht doch nicht schlecht aus :D

http://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/Motot-lackiert.jpg

GEOFink
18.10.2012, 11:43
Hallo Joachim,
Danke für Deine Hinweise, den Lack und die Grundierung würde ich verwenden. Bei dem hitzefsten Lack habe ich meine Bedenken das bei dem Einbrennvorgang Lagerschäden oder Ähnliches auftreten könnten, bin mir aber nicht sicher was da kaputt gehen könnte.
Grüsse
Hajo

Servus Hajo,

natürlich sind bei ca. 160°C Gummidichtungen gefährdet. Ansonsten ist es nur eine große Sauerei, falls noch Öl oder Schmierfett am Teil ist (Probleme mit Ehefrau etc., das Essen schmeckt etwas anders). Aber wenn man das Teil sowieso zerlegt hat sollte man auch alle Dichtringe erneuern. Alles Andere hat damit keine Probleme.
Gruss: Joachim

BMW-Bobber
18.10.2012, 14:49
Hallo,

den Endantrieb ist nicht zerlegt, das wollte ich unbedingt vermeiden! Bei zerlegten Antrieb würde ich das Gehäuse pulvern.

Ok, Danke für Deine Beiträge!

Gruß

Hajo



Servus Hajo,

natürlich sind bei ca. 160°C Gummidichtungen gefährdet. Ansonsten ist es nur eine große Sauerei, falls noch Öl oder Schmierfett am Teil ist (Probleme mit Ehefrau etc., das Essen schmeckt etwas anders). Aber wenn man das Teil sowieso zerlegt hat sollte man auch alle Dichtringe erneuern. Alles Andere hat damit keine Probleme.
Gruss: Joachim

BMW-Bobber
18.10.2012, 14:51
Hallo Tommy,
lese ich heute Abend, Danke Dir!

Gruß

Hajo



Lies Dich mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24815-Motor-lackieren)durch, da ist die Problematik bereits ausführlich durchgehechelt worden.

Sieht doch nicht schlecht aus :D

http://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/Motot-lackiert.jpg

Tommy:-)
18.10.2012, 15:16
Ich persönlich würde ja das absolut fettfreie HAG erstmal mit mehreren Lagen Hammerite silber glänzend grundieren, jede Lage sollte einen Tag lang durchtrocknen können, nach der dritten Lage schlagen dann auch keine Schattierungen vom Alu mehr durch, und das HAG sieht aus wie aus neuem Alu.

Soweit hab ich's bei Elfi getrieben.

Auf diese Grundierung können dann ebenfalls drei Lagen Hammerite schwarz glänzend drauf, das haftet darauf richtig gut.

Und zum Abschluß kämen noch 2-3 Lagen von diesem Bootslack (http://www.hages.at/index.php?a=119) drüber, und gut, weil billig, is...

Mit dem Bootslack hab ich den Hauptständer überzogen, der macht sich garnichts aus Öl, ist betonhart.

Dampfstrahler draufhalten, glänzt :D

BMW-Bobber
20.10.2012, 22:27
Hallo Tommy,
teilweise habe ich Deinen Rat befolgt, ich bin so vorgegangen;

1. Vorreinigung
Zitronensäure (Apotheke) aufgetragen, mehrere Stunden gewartet bis die
Oberfläche leicht klebte, fast trocken war, dann mit Ako-Patz und Wasser bearbeitet. Diesen Reinigunsgvorgang habe ich ingesamt 3x durchgeführt mit einem sehr gute Resultat, reinigt sehr gut.

Nur mit säurefesten Handschuhen und Schutzbrille sollte man sowas tun! Nicht wie ich in der Apotheke kaufen, viel zu teuer, 50 gr. ca. 6,50 €, Kaffeemaschinenreiniger soll erheblich preiswerter sein, sagte heute ein Freund von mir und meint die Wirkung wäre gleich.

2. Grundierung
mit meiner Fein Multimaster (Spitzenprodukt, Made in Germany!) dann geschliffen (zuerst mit 400er und dann mit 500er Papier), jeden Schleifvorgang mit Bremsenreiniger beendet.
Mit Hammerite "Spezial Haftgrund für alle Nichteisenmetalle" den Endantrieb jedenfalls mit dem Farbton verunstaltet, siehe Bild.

Das möchte ich am Sonntag machen!

3. Endanstrich
Haftgrund mit 1200er Schleifpapier per Hand anschleifen, reinigen mit Bremsenreiniger und mit Baumwolltuch trocknen. Mit einem 2K Sprühlack dann Schwarz (RAL 9005) in Seidenmatt lackieren, voraussichtlich 2x wiederholen.
Als Abschluss dann mit Bootsklarlack alles versiegeln, so wie Du es beschreibst!





Ich persönlich würde ja das absolut fettfreie HAG erstmal mit mehreren Lagen Hammerite silber glänzend grundieren, jede Lage sollte einen Tag lang durchtrocknen können, nach der dritten Lage schlagen dann auch keine Schattierungen vom Alu mehr durch, und das HAG sieht aus wie aus neuem Alu.

Soweit hab ich's bei Elfi getrieben.

Auf diese Grundierung können dann ebenfalls drei Lagen Hammerite schwarz glänzend drauf, das haftet darauf richtig gut.

Und zum Abschluß kämen noch 2-3 Lagen von diesem Bootslack (http://www.hages.at/index.php?a=119) drüber, und gut, weil billig, is...

Mit dem Bootslack hab ich den Hauptständer überzogen, der macht sich garnichts aus Öl, ist betonhart.

Dampfstrahler draufhalten, glänzt :D

Tommy:-)
21.10.2012, 01:32
... mit dem Farbton verunstaltet, siehe Bild.


Verunstaltet ist doch etwas hart formuliert :D

Das paßt doch gut zum Motto unseres Eifel-Indianers: Mut zur Farbe!

Gegen seine Ventildeckel ist Dein HAG harmlos :pfeif:

Bevor Du den Bootslack aufträgst, sollte der 2K-Lack mindestens 24, besser noch 48 Stunden durchtrocknen können.

Unterschätz das Bedürfnis von Lacken zum Ablüften nicht, sonst machst Du womöglich die ganze Arbeit nochmal.

BMW-Bobber
21.10.2012, 20:14
Verunstaltet ist doch etwas hart formuliert :D

Das paßt doch gut zum Motto unseres Eifel-Indianers: Mut zur Farbe!
Gegen seine Ventildeckel ist Dein HAG harmlos :pfeif:
Und ich dachte das wäre die BMW Version "Ontario", Grüße an den Mohawk Fan!!!)(-:
Bevor Du den Bootslack aufträgst, sollte der 2K-Lack mindestens 24, besser noch 48 Stunden durchtrocknen können.

Unterschätz das Bedürfnis von Lacken zum Ablüften nicht, sonst machst Du womöglich die ganze Arbeit nochmal.



Mache ich!