PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G/S-Vorderrad in Monolevergabel



motornomad
18.10.2012, 15:13
Hi zusammen,

hat von euch schonmal jemand ein G/S-Vorderrad in eine Monolever (247E) verbaut? Welche Teile müssen geändert werden?

Danke und Grüße
Rick

Egon
26.10.2012, 22:12
Hallo Rick,
es ist schade, dass die Fachleute Dir nicht antworten. Ev. liegt es an der Fragestellung. Eine G/S ist eine Monolever. Es gibt aber drei Varianten, einmal die G/S, die ST und die R65.. bis R100.. mit Alu-Rädern und den dicken Gabeln. Wenn Du genaue Angaben machen kannst, frage einfach mal direkt Detlev oder Walter (Euklid55), die haben schon ähnliche Umbauten getätigt.

Viel Erfolg

Egon

Florian
26.10.2012, 23:36
Schau doch mal in die entsprechende Abteilung der Datenbank (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?27-DB-Gabel-Lenkung-Griffe). Mit den dortigen Dokumenten müßte sich jede Frage beantworten lassen.

Gruß,
Florian

motornomad
30.10.2012, 01:52
Hallo,

danke für die Hinweise, ich war leider unpräzise.
Es geht um einen angedachten Umbau von Gussrädern R65-R100 ab 1985 auf einen Radsatz von einer G/S samt HAG
In der DB konnte ich dazu wegen Überarbeitung des Dokuments leider nichts finden.

Grüße
Rick

Detlev
30.10.2012, 07:01
Der Umbau ist wohl so exotisch, dass ihn noch keiner gemacht hat.
Meist wird auf Grund der Verfügbarkeit auf die Kreuzspeichenräder zurück gegriffen. Da passt dann auch der Vorderachsdurchmesser.
Die Lösung dürfte aber nicht allzu schwer zu finden sein, zunächst musst Du zwei Adapterringe für die Gabel anfertigen, schließlich nimmt die normalerweise ja 25mm auf während die Radachse nur 17mm misst. Danach ist messen angesagt für den / die Distanzring/e um das Rad mittig zu führen und die Bremsscheibe zu positionieren. Dirk hat ähnliches an seiner "BlueQ" gemacht, K100 Gabel allerdings mit Trommelbremse vorne. Dann muss wahrscheinlich noch ein Adapter für die Bremszangenaufnahme gefräst werden, da die G/S Bremsscheibe kleiner ist als die der R100.

Ralf45
30.10.2012, 07:37
Hallo Rick,
zum besseren Verständniss noch zwei Bilder

Wesendlich einfacher wäre es, wenn Du Dir eine ST-Gabel und die passende Achse besorgst, z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/Raritat-GABEL-TELEGABEL-BMW-R-80-ST-G-S-R-65-LS-45-TOP-Doppelscheibenbremse-/360501061549?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53ef89a7ad
...und für hinten brauchst Du nur einen Achsantrieb für drei Bolzen und die Einarmschwinge mit der Stoßdämpferaufnahme.

motornomad
30.10.2012, 08:14
Erstmal vielen Dank, dass sich doch noch kompetente Hilfe gefunden hat!


Der Umbau ist wohl so exotisch, dass ihn noch keiner gemacht hat.
Meist wird auf Grund der Verfügbarkeit auf die Kreuzspeichenräder zurück gegriffen. Da passt dann auch der Vorderachsdurchmesser.

Dann loest man ein Problem und hat das naechste mit dem Hinterrad, nicht wahr? Oder passt die Kreuzspeiche hinten auf das HAG der Monolever Rs?



Die Lösung dürfte aber nicht allzu schwer zu finden sein, zunächst musst Du zwei Adapterringe für die Gabel anfertigen, schließlich nimmt die normalerweise ja 25mm auf während die Radachse nur 17mm misst. Danach ist messen angesagt für den / die Distanzring/e um das Rad mittig zu führen und die Bremsscheibe zu positionieren. Dirk hat ähnliches an seiner "BlueQ" gemacht, K100 Gabel allerdings mit Trommelbremse vorne.

Adapterbuchsen sind kein Problem.



Dann muss wahrscheinlich noch ein Adapter für die Bremszangenaufnahme gefräst werden, da die G/S Bremsscheibe kleiner ist als die der R100.
Wie waere die Verwendung der Monolever-Scheibe zu beurteilen. Topftiefe und Anzahl der Befestigungsbohrungen sind die kritischen Parameter. Bei zu geringer Topftiefe kann ich mit einem Adapterring nachhelfen.


Hallo Rick,
zum besseren Verständniss noch zwei Bilder

Wesendlich einfacher wäre es, wenn Du Dir eine ST-Gabel und die passende Achse besorgst, z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/Raritat-GABEL-TELEGABEL-BMW-R-80-ST-G-S-R-65-LS-45-TOP-Doppelscheibenbremse-/360501061549?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53ef89a7ad
...und für hinten brauchst Du nur einen Achsantrieb für drei Bolzen und die Einarmschwinge mit der Stoßdämpferaufnahme.

Vielen Dank fuer die Bilder! Hast du vielleicht auch Bilder der beiden Bremsscheiben?
Ich plane im Augenblick hier in Asien grob meinen Umbau, und komme daher nicht in mein Teilelager.

Der Achsantrieb sowie ein Radsatz sind vorhanden. Schwinge habe ich auch, brauche ich fuer den Umbau aber nicht, da ich den Achsantrieb mit dem Bolzen fuer die untere Stossdaempferbefestigung versehen kann.

Ich moechte eigentlich die Gabel der Monolever weiterverwenden. Es sei denn mir laeuft guenstig eine G/S oder ST-Gabel zu:D

Schoen Gruesse
Rick

Flensburger
30.10.2012, 08:43
Habe bei meiner G/S die GS Tele mit Mischung aus G/S Felge und GS Nabe verbaut, funzt super, schau mal hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?5102-R-80-G-S-Tele-und-Bremse-verbessern&highlight=Gabel

Gruß
Lars

motornomad
30.10.2012, 08:47
Habe bei meiner G/S die GS Tele mit Mischung aus G/S Felge und GS Nabe verbaut, funzt super, schau mal hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?5102-R-80-G-S-Tele-und-Bremse-verbessern&highlight=Gabel

Gruß
Lars

Moin Lars,
das habe ich an meiner deutschen HPN auch so verbaut. Problem bleibt aber immer noch die Bremse in der Monolevergabel.

Danke fuer den Hinweis
Rick

Flensburger
30.10.2012, 09:23
Die Bremse?
gar kein Problem: 320er HE-Scheibe mit der okinool GS-Zange.
Bremst suamäßig gut, Stoppie ist möglich

Gruß
Lars

Detlev
30.10.2012, 13:37
..passt die Kreuzspeiche hinten auf das HAG der Monolever Rs?

Ja, wenn mann den Nabenkörper innen passend abdreht ist das die leichteste Übung.



Wie waere die Verwendung der Monolever-Scheibe zu beurteilen. Topftiefe und Anzahl der Befestigungsbohrungen sind die kritischen Parameter. Bei zu geringer Topftiefe kann ich mit einem Adapterring nachhelfen.

Zunächst mal sie Befestigungsbohrungen, 4 bei der Monolever, 5 bei der G/S
Ob der Flansch dann passt weiß ich nicht.

.

motornomad
30.10.2012, 14:50
Hi Detlev interessante Info, danke!


.
Ja, wenn mann den Nabenkörper innen passend abdreht ist das die leichteste Übung.

Innen abdrehen also? Die Nabe ist zu breit oder zu eng?



.
Zunächst mal sie Befestigungsbohrungen, 4 bei der Monolever, 5 bei der G/S
Ob der Flansch dann passt weiß ich nicht.

Oder eine 285er Scheibe auf den G/S Topf bzw einen /7 Topf?
Habe sowas an meiner HPN hier verbaut, muss mal die Topftiefe messen. Weisst du die Topftiefe für die Monleverbremse?

Schöne Grüße vom Äquator
Rick

Strassenkehrer
30.10.2012, 17:08
Hi Detlev interessante Info, danke!
Innen abdrehen also? Die Nabe ist zu breit oder zu eng?
Rick

Tach Rick,
Hier gibts Infos dazu (http://www.r100.net/content/view/39/43/).

Schon mal über den Federweg der Monolevergabel nachgedacht? Die Monolevermaschinen R65/80/100 RT/RS haben ein 18 Zoll Vorderrad die G/S ein 21 Zoll, nicht das, das Vorderrad beim Einfedern mit der unteren Gabelbrücke kollidiert.
Federweg vorne R 65/80/100 RT/RS 175mm
Federweg vorne R 80 G/S 200mm

Viel Erfolg wünscht...
Ingo

GdG
30.10.2012, 18:05
Moin,

mit der Gabelbrücke kollidieren nicht, aber eine SEEEEHHHHR gewöhnungsbedürftige
Geometrie ergibt das ohne die Vorgesetzte Achse.
Dazu kommt, daß zumindest die ST Gabel ohne (dann nicht mehr passenden) Stabi rel. labil
wird.

Wir hatten das letzten Winter zur Fjordrally mit einer R80ST ausprobiert (wegen vorhandener Spikesreifen in
21'' in Verbindung mit akuter Finanznot beim ST Treiber). Kann ich definitiv nicht empfehlen.

Grüße Jörg.

motornomad
31.10.2012, 00:10
Tach Rick,
Hier gibts Infos dazu (http://www.r100.net/content/view/39/43/).

Schon mal über den Federweg der Monolevergabel nachgedacht? Die Monolevermaschinen R65/80/100 RT/RS haben ein 18 Zoll Vorderrad die G/S ein 21 Zoll, nicht das, das Vorderrad beim Einfedern mit der unteren Gabelbrücke kollidiert.
Federweg vorne R 65/80/100 RT/RS 175mm
Federweg vorne R 80 G/S 200mm

Viel Erfolg wünscht...
Ingo

Danke für den Link, Ingo
Das Hinterrad macht mir dank vorhadenem HAG für die G/S-Felge weniger Sorgen. Eher das folgende:


Moin,

mit der Gabelbrücke kollidieren nicht, aber eine SEEEEHHHHR gewöhnungsbedürftige
Geometrie ergibt das ohne die Vorgesetzte Achse.
Dazu kommt, daß zumindest die ST Gabel ohne (dann nicht mehr passenden) Stabi rel. labil
wird.

Wir hatten das letzten Winter zur Fjordrally mit einer R80ST ausprobiert (wegen vorhandener Spikesreifen in
21'' in Verbindung mit akuter Finanznot beim ST Treiber). Kann ich definitiv nicht empfehlen.

Grüße Jörg.

Das käme bei der Monolevergabel entweder auf einen Versuch an, oder ich stöpsel doch eine G/S-Gabel rein. Selbst mit Stabi ist die G/S-Gabel verwindungsfreudig. Mit meinem Umbau soll es nicht ins schwere Gelände gehen, daher sehe ich vom Federweg her kein Problem.

Schöne Grüße
Rick