PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussmasse fuer andere Tueten



samminkorea
16.06.2007, 13:19
Hallo verehrte Schrauberfreunde,

Eure ganzen Hoske, Norton und Tueten- Diskussionen, soundfiles, Bilder etc. haben mich schon ganz wusselig gemacht :P :D

Bin gerade auch mit Southern Division im Mailverkehr, weil ich mir auch einen Satz Edelstahl Hoskes bestellen moechte.

Wie ihr wisst, bin ich ja NOCH 10.000km von meiner BMW *lechz* entfernt. Naechsten Freitag geht es aber endlich nach Hause. Ich kann daher zur Zeit nichts messen, meine aber doch, dass meine Kruemmer (Serie) 38mm Durchmesser haben -oder?

Ich wuerde die Woche bis zum Abflug nach Deutschland gern nutzen, schon mal zu bestellen, so dass die Zeit in Deutschland "mit Hoske's" maximiert werden kann.

Um alles in Edelstahl zu haben, wuerde ich mir bei den ueblichen Quellen auch noch gern neue Edelstahlkruemmer goennen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Southern Division bietet die Hoskes mit 40mm Durchmesser an.

Nun meine Frage, wie habt ihr das denn so gemacht?

40er Kruemmer gekauft oder mit 38 Kruemmern was gebaut?

Falls auch 40er Kruemmer: Passen die denn so ohne weiteres an die R75/5 Koepfe.

Fuer die Dauerauspuffschrauber ist die Frage evtl. etwas naiv, muss aber zugeben, dass ich in Ermangelung der Q hier vor Ort, noch nicht in alle Teilbereiche vorgedrungen bin. Hatte mich im Winter auf Raeder, Bremse, Tank und Sitzbank konzentriert.

Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise :D

Gruesse aus Korea
Michael

Hobbel
16.06.2007, 13:38
Hallo Michael,

du brauchst 38er Krümmer, 40er passen nicht in deinen Zylinderkopf und ein aufbohren des Zyl.Kopfes würde ich abraten.

Wenn du etwas feintunen willst, dann nimm 38er Krümmer mit 2 Interferenzrohren wie bei der R 100 RS. Ob´s die in Edelstahl gibt....weiß ich nicht, musst du beim Händler nachfragen.

Bei den Tüten ist es egal, ob du 38er oder 40er nimmst, weil es dazu Reduzierhülsen gibt, auch egal ob Hoske, Conti, Norton oder Original.

Wenn feststeht, das die 40er Tüten ein größeres Volumen insgesamt haben als die 38er, dann würde ich mich immer für die 40er mit Reduzierhülsen entscheiden.
Größeres Volumen = mehr Drehmoment und bassiger Sound.
Wobei sich größeres Drehmoment meist nur im Verbund mit größeren Hauptdüsen im Vergaser ergibt.

Noch ein Tipp: Nimm die Tüten nicht zu laut, sonst gehen sie dir auf längeren Touren auf den Nerv. Evtl. herausnehmbare Schalldämpfer für Fahrt um´s Eck sind immer gut.

Gruß Hobbel

90S Q Treiber
16.06.2007, 20:06
Hallo Michael, hallo Hobbel,

die Krümmer mit dem 2. ten Interferenzrohr sind aber nur ohne Hauptständer an den /5 /6 Rahmen zu verwenden. Schaut euch mal an wo das zweite Rohr läuft, da ist dann kein Platz mehr für den Hauptständer. Wegen einer Bezugsquelle in V2A muß ich nochmal suchen, ich habe letzens wo welche gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Beim Siebenrock kann man auf jeden Fall welche bestellen, einfach mal anrufen.

Gruß Gerd

Rudi
16.06.2007, 20:11
Servus beinander!

Krümmer und Auspufftüten in VA für verschiedene BMWs gibt's bei
www.boxup.de

Es gibt sowohl 38er (1 u. 2 I-Rohre) als auch 40er Krümmer.

Tüten in Norton-Optik oder auch Contis von der Duc gibt's auch für BMWs.

Gruß aus München

Rudi

samminkorea
17.06.2007, 04:55
Hallo Hobel, Gerd, Rudi,

vielen Dank fuer die schnelle Info. :)

Werde dann definitiv 38er Kruemmer mit einem Querrohr nehmen, da ich auf den Hauptstaender nicht verzichten moechte.

Noch eine Frage zu den Hoskes: Ich kann mich schwach erinnern, dass 'damals' die Rabenbauer Hoskes das Mass der Dinge waren.

Nun gibt es aber auch bei Rabenbauer nicht mehr "die" Hoskes (?). Wer fuehrt denn z. Zt. die qualiativ besten Edelstahl Hoskes? Die verschiedensten Anbieter 'dengeln' die Tueten in der Regel ja nicht selbst.

Kommen alle verfuegbaren Tueten denn dann nicht sowieso vom gleichen Hersteller? oder gibt es definiv mehrere Hersteller?

Wie dem auch sei: welche Bezugsquelle empfehlen die Experten? Meine 1. Prioritaet laege in der Qualitaet, nicht zwingend beim guenstigsten Angebot.

Nochmals vielen Dank und beste Gruesse
Michael

90S Q Treiber
17.06.2007, 09:18
Hallo Michael,

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich würde keine Hoske(bzw Nachbauten) anbauen. Ich hatte in den letzten 5 Wochen Gelegenheit leihweise (illegal, weil nicht eingetragen) so etwas zu testen. Klingt schon toll, wenn du dann aber mal länger unterwegs bist dann nerven die Tüten nur noch. Es dröhnt einfach nur noch unter dem Helm. Vielleicht liegts auch an mir, ich habe wieder auf meine Edelstahltüten umgerüstet, die klingen irgendwie auch schön dumpf und das reicht mir. Vielleicht findest du ja auch jemand der dir mal was leiht.

Gruß Gerd

HM
17.06.2007, 14:23
moin michael

ich hab die edelstahl hoskes von southern division (telefon 089-134452) drauf
die sind schon recht heftig, aber geil.

es kommt halt darauf an was du mit deinem caferacer willst
eher die kurze feierabendrunde und einen ritt am we
oder auch mal ne längere tour über mehrere tage.

andererseits sind es sechs schrauben
da kann man je nach lust und laune auch mal schnell wechseln ;)

HM