PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschmiert und zugebuchst



Q-Schrauber
23.07.2008, 15:52
Hi ihr Helden der Schraubenschlüssel,

was nehmt ihr eigentlich anstatt dem misteriösen Staburags oder kauft Ihr das zu Schweinepreisen in homeopatischen Portionen beim :D ....?
Im freien Handel habe ich das noch nirgends gefunden X(.

Und wo ich gerade dabei bin....womit schmiert Ihr die beiden Lager vom Endantrieb zur Schwinge bei den Parallever-Modellen ?

Und noch einen...... hat von euch schon einer die Lagerung (Nadellager) der Kupplungsbetätigung am Getriebe "optimiert"? Dieses Nadellager samt Buchse ist ja für´n Ar.....;;-)
ich könnte mir da ein gekapseltes Kleinlager vorstellen, was nicht ständig festranzt, wie das Nadellager samt Buchse...X(

hubi
23.07.2008, 17:22
Original von Q-Schrauber


Und noch einen...... hat von euch schon einer die Lagerung (Nadellager) der Kupplungsbetätigung am Getriebe "optimiert"? Dieses Nadellager samt Buchse ist ja für´n Ar.....;;-)
ich könnte mir da ein gekapseltes Kleinlager vorstellen, was nicht ständig festranzt, wie das Nadellager samt Buchse...X(
Bei meiner Monolever war da beidseitig eine Abdichtung per O-Ring dran. Hatte da auch nie Probleme, trotz heftigsten Wintereinsatzes in Eis, Schnee und Salz.
Kleiner Nachtrag: Waren keine O-Ringe, sondern Dichtlippen. Der Lagertyp ist HK 1216 2RS, wobei 2RS für die beidseitige Abdichtung steht. Vielleicht sind ja die Dichtlippen nicht mehr gut?

daniel78
23.07.2008, 18:02
Hatte mit der Lagerung des Kupplungshabels am Getriebe noch nie Probleme. Fütterst du den Nippel auch regelmäßig?
Wenn genug Fett drin ist sollte es Schmutz eigentlich schwer haben einzudringen.
Gruß, Daniel

hubi
23.07.2008, 18:31
Original von daniel78
Hatte mit der Lagerung des Kupplungshabels am Getriebe noch nie Probleme. Fütterst du den Nippel auch regelmäßig?
Wenn genug Fett drin ist sollte es Schmutz eigentlich schwer haben einzudringen.
Gruß, Daniel
Hallo Daniel, es gibt zwei Ausführungen: Einmal bis 1980, schwere Schwungscheibe, die hat den Nippel, aber dafür kein Nadellager und ist aus Stahl geschmiedet.
Dann gibts noch die Ausführung für die leichte Schwungscheibe, mit Nadellager und ohne Schmiernippel.
Leider nicht untereinander tauschbar, da die leichte Kupplung einen längeren Ausrückweg hat.

Euklid55
23.07.2008, 18:35
Hallo Hubi,

dafür wird das Lager mit Getriebeöl geschmiert. Weiter hinten, am Ausdruckshebel ist dann alles gekapselt. Nun gibt es Zeitgenossen die verwenden im Getriebe geschlossene Lager. Damit ist es mit der Schmierung vorbei.

Gruß
Walter

hubi
23.07.2008, 18:38
Ich hab das so verstanden, daß Dominik die Lagerung des Hebels meinte,oder?
Hab da noch mal eben ein Bild gemacht, wegen des unterschiedes, unten die alte, oben die neue Version.

Euklid55
23.07.2008, 19:35
Hallo Hubi,

der alte Hebel hat einen Ausdruckweg von 3mm, der Neue von 5mm. Das ist einer der Gründe daß das alte Getriebe nicht auf die neue Kupplung passt.

Gruß
Walter

hubi
23.07.2008, 22:24
Original von Euklid55
Hallo Hubi,

der alte Hebel hat einen Ausdruckweg von 3mm, der Neue von 5mm. das ist einer der Gründer daß das alte Getriebe nicht auf die neue Kupplung passt.

Gruß
Walter
Leider....mit schmerzendem Unterarm ....... :schimpf:

Q-Schrauber
24.07.2008, 09:56
Original von hubi
Ich hab das so verstanden, daß Dominik die Lagerung des Hebels meinte,oder?
Hab da noch mal eben ein Bild gemacht, wegen des unterschiedes, unten die alte, oben die neue Version.

Exakt so ist es, ich habe auch an der 90/6 den Hebel mit Schmiernippel und an meinem derzeitigem Umbauprojekt den neuen Hebel mitsamt Getriebe, Motor etc. Da wird dann nichts mehr geschmiert und an die Lagerung des Hebels kommt auch kein Getriebeöl ran.....:---)

Das alte Nadellager samt Buchse wurde von den Vorbesitzern so regelmäßig gewartet, wie vermutlich bei allen BMW´s....nie, oder baut jemand von euch den Hebel jährlich ab, um das Lager zu schmieren?:nixw:

Daher dachte ich an eine Faulenzer-Variante mit besser gekapselter Langzeitschmierung...

Hat jemand zu den beiden anderen Fragen " Lagerschmierung und Staburags" noch einen Tip ?