PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumente + Cockpit



MM
24.07.2008, 12:06
Einige von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich mich ab und zu mit den Instrumenten der /6 und /7
beschäftige, um ihnen wenn möglich wieder das Laufen beizubringen.

Hier möchte ich mal ein paar Erfahrungen damit kundtun.
Ein typisches Problem, dass das Gehäuse ab einem gewissen Alter befällt, ist das Ausbrechen der Gewinde-
buchsen.
http://www.2-ventiler.de/michael/Gew_buchse1.jpg
Im Anfangsstadium reißen die Kunststoffstege ein, dann sprengt es sie regelrecht auseinander.
http://www.2-ventiler.de/michael/Gew_buchse2.jpg

Die Ursache ist aber weniger eine Materialschwäche als die Schrauben.
http://www.2-ventiler.de/michael/Schraube.jpg
Bekanntlich wächst Stahl auf ein vielfaches Volumen an, wenn er rostet. Und das tun die Schrauben irgendwann
trotz Verzinkung. Es entsteht massiver Druck auf die Messingbuchsen, die im Kunststoff eingespritzt sind
und der Schwächere gibt bekanntlich nach.
Es lohnt sich also, mal in das Gehäuse zu schauen und die Schrauben (M3x8, DIN 84) zu tauschen.
Mit Zwei-Komponenten-Kitt lässt sich die Gewindebuchse wieder an ihrem Platz fixieren.

Ein weiteres häufiges Problem ist der Ausfall des Wegstreckenzählers bei funktionierender Tachoanzeige.
Ich habe schon viele Ursachen dafür gesehen; meist ist aber das Schaltrad lose
http://www.2-ventiler.de/michael/2_Tacho.jpg

oder das Axialspiel der Zahlenrollen stimmt nicht.
http://www.2-ventiler.de/michael/Zahlenrollen.jpg

Manchmal ist auch ein Schaltrad kaputt, weil ein Fremdkörper durchgelaufen ist.
http://www.2-ventiler.de/michael/Rad.jpg

Diese Probleme kann man fast immer beheben.

Altersbedingt sind oft die (roten) Zeiger nur noch blassgelb. Mit Leuchtfarbe kann man die wieder
auffrischen; das Verfahren ist aber zeitaufwändig, weil mindestens 6x gestrichen werden muss
(2x Grundierung, 3x Leuchtfarbe, 1x Klarlack).
http://www.2-ventiler.de/michael/Zeiger_alt.jpg

http://www.2-ventiler.de/michael/Zeiger.jpg

Wenn der Zeiger mal ganz hin ist, wird die Bastelei richtig lustig. Sind noch alle Bruchstücke vorhanden,
wird der Zeiger geschient und mit 2-Komponenten-Kleber zusammengesetzt.
Fehlende Teile muss man nachschnitzen. So ist dieser DZM ein Unikat:
http://www.2-ventiler.de/michael/Zeiger_neu.jpg

Die Krönung der Bastelei ist es, wenn man solches findet:
http://www.2-ventiler.de/michael/DZM_defekt.jpg

http://www.2-ventiler.de/michael/Tacho_defekt.jpg

Eigentlich sollte es so aussehen:

http://www.2-ventiler.de/michael/Feder.jpg

Mit viel Geduld, Vorsicht und gefüllter Gebrauchtteilekiste ist auch das wieder zu richten.

So sieht eine Magnetkupplung aus, die es hinter sich hat:
http://www.2-ventiler.de/michael/M_kupplung.jpg

Was wie eine Drahtbürste aussieht, sind Eisenspäne. :entsetzten:

Euer Uhrmacher

Benno
24.07.2008, 15:57
Das ist aber mehr was für den stillen Winterabend, oder? ;)

MM
24.07.2008, 16:16
Im Prinzip hast du recht.
Aber z. B. das Zeiger-Renovieren mit 6x 5 Minuten pro Abend geht auch im Sommer klaglos. :)
Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Großauftrag mit 14 Instrumenten; das mach ich dann nicht
mehr nebenbei mal schnell. :D

Lars-UK
24.07.2008, 16:18
Hallo Michael,

eine sehr gute Dokumentation.
Ich hoffe das Du bei meinen Teilen nicht allzuviel Probleme hast...
gruss
Lars

hixtert
24.07.2008, 16:47
Hallo Michael,

vielen lieben Dank für die Doku.

Hast du eine Idee, wie man den Tages- und den Gesamt-Kilometerzähler
synchronisieren kann? Ich habe hier einen Tacho bei dem der Gesamt-
Kilometerzähler bei Tageskilometerstand xxx,7 hochzählt.

Das ist nicht dramatisch, lenkt aber ab, denn man guckt alle 1000m
automatisch auf den Zähler. :]

Beim Auswechseln der Schrauben sollte man vielleicht Edelstahlschrauben
nehmen. Zink und/oder Eisen in Messing führen zwangsläufig zu Gammel,
weil sie ein elektrochemisches Lokalelement bilden.

MM
24.07.2008, 22:54
Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis mit den Edelstahlschrauben; das wollte ich eigentlich auch so schreiben...
Dein Problem verstehe ich noch nicht ganz. Wenn du den Tageszähler nullst, steht er auf 000,7 ?
Oder lässt er sich korrekt auf 000,0 setzen und du möchtest, dass der Hauptzähler bei 001,0
weiterdreht?
Beides lässt sich sicher regulieren, aber der Aufwand dafür steht eigentlich in keinem Verhältnis.

MM
24.07.2008, 23:04
...eine sehr gute Dokumentation...

Danke für die Blümchen, Lars.
Grundsätzlich habe ich hier nur mal einige Beispiele dargestellt, was bei den Instrumenten häufiger ausfällt.
Eine Dokumentation müsste noch vieles mehr enthalten wie z. B. den Primärtrieb, die verschiedenen Übersetzungen, den Rücksteller des Tageszählers usw.

Eine Sache ist vielleicht noch erwähnenswert. Ich habe einige Male Tachos in Händen gehabt, die ganz
offensichtlich vorher von einem Grobmotoriker geöffnet worden waren.
Es ist unglaublich, was manche Menschen mit altem Universalfett alles beschmieren können.
Auch wenn man gute Absichten unterstellt: solche Schmiermittel gehören nicht in ein feinmechanisches
Instrument -und schon gar nicht auf Zahlenrollen und Zifferblätter. :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Caferacer
25.07.2008, 00:09
Danke Michael ;-JJJ,

wieder mal perfekte Fotos und Statements!

Ich möchte nur noch ergänzen, dass die Kunststoffstege auch reissen, wenn die Schrauben nicht rosten. Die sind m. b. M. einfach zu filigran ausgelegt und die Verzahnung zum Messing ist nicht optimal.

Klaus, der nur sehr wenig Ahnung von Kunstoffdruckguss hat, obwohl er in so einem Betrieb mal gearbeitet hat :nixw:

MM
25.07.2008, 00:21
Ich möchte nur noch ergänzen, dass die Kunststoffstege auch reissen, wenn die Schrauben nicht rosten. Die sind m. b. M. einfach zu filigran ausgelegt und die Verzahnung zum Messing ist nicht optimal.

Da hast du absolut recht! Diese Konstruktion ist mangelhaft.
Aber ich will ja auch nicht alles schlecht machen. ))):
Wenn die Schrauben aber mal rosten, ist alles zu spät. ;(

Caferacer
25.07.2008, 00:30
Original von manzkem

Ich möchte nur noch ergänzen, dass die Kunststoffstege auch reissen, wenn die Schrauben nicht rosten. Die sind m. b. M. einfach zu filigran ausgelegt und die Verzahnung zum Messing ist nicht optimal.

Da hast du absolut recht! Diese Konstruktion ist mangelhaft.
Aber ich will ja auch nicht alles schlecht machen. ))):
Wenn die Schrauben aber mal rosten, ist alles zu spät. ;(

;-JJJ

Was ich ja absolut gut finde ist, dass es sich ja um Messingeinsätze und metrische Schrauben handelt und nicht um Blechschrauben direkt im Kunststoffkörper. Damals halt.

So wird's nie wieder ?(

PS: ausser man tut was dagegen

hixtert
25.07.2008, 07:46
Original von Caferacer
Danke Michael ;-JJJ,

wieder mal perfekte Fotos und Statements!

Ich möchte nur noch ergänzen, dass die Kunststoffstege auch reissen, wenn die Schrauben nicht rosten. Die sind m. b. M. einfach zu filigran ausgelegt und die Verzahnung zum Messing ist nicht optimal.

Klaus, der nur sehr wenig Ahnung von Kunstoffdruckguss hat, obwohl er in so einem Betrieb mal gearbeitet hat :nixw:

Die heute erhältlichen Ersatzgehäuse haben diese Messingdübel nicht mehr.
Man schraubt mitgelieferte Blechschrauben direkt in den vorgebohrten
Kunststoff. Wenn man die Schrauben leicht einölt, funktioniert das auch
ganz gut. Ohne Öl lassen sich die Schrauben beim ersten mal nur schwer
eindrehen, und man hat bei jeder Schraubenumdrehung Angst, dass die
Bohrung ausbricht.

hixtert
25.07.2008, 08:01
Original von manzkem...
Dein Problem verstehe ich noch nicht ganz. Wenn du den Tageszähler nullst, steht er auf 000,7 ?
Oder lässt er sich korrekt auf 000,0 setzen und du möchtest, dass der Hauptzähler bei 001,0
weiterdreht?
Beides lässt sich sicher regulieren, aber der Aufwand dafür steht eigentlich in keinem Verhältnis.
Hallo Michael,
mit leerem Magen schreibe ich nur Blödsinn. Ich muss selber noch mal eine Runde mit dem Akkuschrauber fahren (Tacho ist ausgebaut).

MM
31.07.2008, 18:23
Hier noch ein Beispiel aus der Praxis.
Lars hat mir die Instrumentenkombi seiner /6 geschickt, weil der Tacho viel zu viel anzeigt.
Auf den ersten Blick war eigentlich nichts Ungewöhnliches erkennbar.
Als ich den Tacho dann an meinen Prüfmotor angeschlossen habe, habe ich auch merkwürdige Schwankungen
festgestellt und einen rauen Lauf.
Nach dem Öffnen des Tachos sah ich dann auch, dass die Zeigerwelle unrund lief und zuviel Spiel hatte.
Die Glocke der Wirbelstromkupplung sieht normal so aus:

http://www.2-ventiler.de/michael/Image12.jpg

Hier war die Spitze abgebrochen; dann nimmt der Magnet die Glocke auch per Reibung mit, was zu den überhöhten Anzeigen führt.

http://www.2-ventiler.de/michael/Image6.jpg

Die fehlende Wellenspitze hat sich auf dem Magnet festgesetzt.

http://www.2-ventiler.de/michael/Image7.jpg

Der Austausch der Glocke ist nix für Grobschlosser; zum Glück hatte ich noch eine intakte da.

Dann muss ich mir noch den DZM ansehen, läuft auch etwas laut.
Es hat nur etwas Schmierung im Primärtrieb gefehlt, schon ist wieder Ruhe.

Dann noch schnell die Kontrollleuchten gecheckt, alles säubern und leicht nachschmieren, fertig.

Lars-UK
31.07.2008, 18:37
Hallo Michael,

Wahnsinn wie Du dich damit auskennst...ich waere da nie und nimmer dahinter gekommen...da ich ja schon gar nicht weiss wie das ganze Original aussieht...

Bitte gib mir per PN Bescheid das Deine Kosten etc. sind, da ich die natuerlich sofort Dir zukommen lassen werde.

Dank und Gruss
Lars

MM
31.07.2008, 18:54
Nachher packe ich die Kombi wieder ein und dann kann sie morgen zurück Richtung Insel.

LutzK
31.07.2008, 19:21
Ich hab da mal ´ne Frage:

An der R 60/6 habe ich seit letztem Jahr ein neues Kombiinstrument (ca. 1500 km).

Wenn ich das Töff schiebe, höre ich aus dem Tacho ein Klack, klack, klack (beim Fahren natürlich schneller). War aber nicht von Anfang an.

Reicht hier der Austausch der Tachowelle oder liegt das Problem woanders, falls es ein "Standarddefekt" ist ?

JoergH
03.08.2008, 09:30
Hallo Michael,
Dein ausführlicher Beitrag hat mir den Sonntag gerettet. Nach den ersten 30 km auf der gerade gebraucht erworbenen /7 fiel mir auf, dass dem Wegstreckenzähler offensichtlich die letzten 5 Jahre stillgelegt in der Garage besser gefallen haben als die Arbeit an einem sonnigen Julitag. Er hat sich im wahrsten Sinne des Wortes nach rund 30 km Fahrt still und heimlich ausgeklinkt. Nun weiss ich wenigstens, dass das repariert werden kann. Das beruhigt.
Dank aus Stuttgart
Jörg

JoergH
03.08.2008, 09:36
Hallo Lutz,
mit geht es an /6 genauso. Ich konnte das dunkle Klacken bisher gar nicht orten. Denn die Fähigkeit, Schieben und gleichzeitig mit dem Ohr an der Maschine auf und ab lauschen, habe ich noch nicht zur Olympiareife entwickelt. Die Blicke der Mitbewohner, die mich in der Tiefgarage mit tiefem Kopf auf und ab schieben gesehen haben, sprachen Bände.
Gruß Jörg

MM
03.08.2008, 10:16
Original von LutzK
Ich hab da mal ´ne Frage:

An der R 60/6 habe ich seit letztem Jahr ein neues Kombiinstrument (ca. 1500 km).

Wenn ich das Töff schiebe, höre ich aus dem Tacho ein Klack, klack, klack (beim Fahren natürlich schneller). War aber nicht von Anfang an.

Reicht hier der Austausch der Tachowelle oder liegt das Problem woanders, falls es ein "Standarddefekt" ist ?

Da das Instrument neu ist, würde ich ganz stark die Welle in Verdacht nehmen.

SFC1000
03.08.2008, 18:58
Hallo Manzkem,

du scheinst dich ja mit den Instrumenten mächtig auszukennen, Hut ab.

Seit Jahren zeigt meine ST ca 20 Km/h zu viel an, dies hat mich bis vor einem Jahr nie gestört, bis der Tacho anfing die Geschwindigkeit nur noch zittrig anzuzeigen. Bis dato hatte ich immer das Gefühl, dass ich mächtig am Kabel ziehen kann!
In der Schweiz fahren alle 80, nur ich darf 100 Fahren http://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/pfeif.gif

Ich denk jedoch das bei diesem Instrument nicht mehr viel zu Retten ist.

Gruss
Bruno

MM
03.08.2008, 22:55
Hallo Bruno,

das ist per Ferndiagnose natürlich nicht zu klären.
Das Zittern kann auch durch die Tachowelle verursacht werden.
Ein Tausch (und korrekte Verlegung!) ist die preiswerte Alternative.

boxerhasis
05.08.2008, 18:33
Moin aus SHG, Michael,
auch ich habe ein Problem mit einem 2x angebrochenem Zeiger. Teile sind alle da. Teile mir doch mal bitte Deine Kosten zur Reparatur des gebrochenen Zeigers mit.
Da ich das Instrument in der Bucht falsch gekauft habe( ich benötige W= 737 statt W=691), möchte ich es repariert verkaufen, um ein für mich richtiges zu kaufen.

MM
05.08.2008, 21:15
Hallo Kai,

ist das ein roter oder ein weißer Zeiger?
Hängen die Bruchstellen noch "in Form" zusammen?

boxerhasis
06.08.2008, 08:13
Moin Michael,
Es ist ein weißer Zeiger und die Bruchstellen sind noch zusammenhängend.

JoergH
17.08.2008, 07:54
Hallo Michael,
nachdem mein Wegstreckenzähler zunächst gänzlich den Betrieb einstellte, hat er nun die Freuden des Mitzählens wiederentdeckt. Allerdings läuft der obere Zähler mit dem Tempo des unteren, des Tageskilometerzählers, also pro 100 Meter 1 Kilometer. Da ich weder einen Warpantrieb bedienen kann noch meine Fahrkünste für den Sprung ins Paralleluniversum ausreichen, muss es wohl am Zählwerk liegen. Ich wollte das Instrumentengehäuse ausbauen und scheiterte an einer festgebackenen Tachowelle: Die Überwurfmutter drehte die Welle mit. Mit Fingern trotz griffiger Handschuhe nicht zu öffnen. Und nach Einsatz der Kombizange dreht sich nun das Kunststoffgewinde im Gehäuse mit. :entsetzten: Die Überwurfmutter backt immer noch wie festgeschweißt dran. Also nichts mit der heutigen Ausfahrt. Wie bekomme ich die Welle vom Gewinde, ohne es gänzlich zu zerstören - und wie bekomme ich das repariert?
Grüße und Dank
JoergH, aktuell Fußgänger und Busfahrgast

MM
17.08.2008, 09:21
...Da ich weder einen Warpantrieb bedienen kann noch meine Fahrkünste für den Sprung ins Paralleluniversum ausreichen, muss es wohl am Zählwerk liegen...
Ich weiß nicht, wie alt du bist; aber vielleicht hast du noch die schlafende Energie kennengelernt
("Hasso, schlafende!"). :D
An eine /5 gehört ja eigentlich das schöne alte Kombiinstrument; aus deinen Worten schließe ich
aber eher, dass es um eine /6-Kombi geht. ;;-)
Geh mal mit zwei Zangen bei. Wenn das freie Gewinde des Primärtriebstutzens beschädigt wird,
ist es nicht tragisch; habe Ersatz. ::-))

JoergH
18.08.2008, 18:02
Hallo Michael,
Du hast Recht. Die Angabe 75/5 ist irreführend. Versuche gerade einer /7 EZ ´78 die Zicken auszutreiben. Leidet wohl nach den vielen Jahren unter einer Plane an dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Danke für Deine Hilfe. Ich turne mit zwei Zangen und Hansaplast in die Garage.
Gruß
JoergH

MM
18.08.2008, 20:53
Aus gegebenem Anlass :D greife ich das Thema Tachowellenanschluss mal auf.
Im Tachogehäuse der /6 /7 und einiger späterer Modelle sitzt ein Primärtrieb, der so aussieht:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3053.jpg

Unten im Bild die komplette Einheit, oben die Hülse der späteren Version in Kunststoff.
Dieser Antrieb ist im Tacho gesteckt und nur durch eine Madenschraube M 2,5 gesichert; keine glückliche
Konstruktion von Motometer, um es mal milde auszudrücken.
Folge ist, dass sich dieser Antrieb bei etwas festsitzender Wellenmutter im Tacho dreht, wenn man
die Welle lösen will.
Im Zweifel darf man auch das Gewinde vor der Mutter mit der Zange packen. Das Vermurksen ist nur ein
Schönheitsfehler.

Mickey
08.03.2009, 21:26
Hallo Michael,

wieder einmal ein höchst informativer Fred hier :respekt:

Ich habe mein Kombiinstrument heute auch einmal aufgemacht und einige der hier beschriebenen Probleme festgestellt. So sind z.B. ca. 90% der Kunststoffhalter für die Messinghülsen gerissen bzw. gesprengt :schock: . Hatte echt Mühe die Kombi auseinander zu bekommen.

Der Grund für meine "Operation" war eigentlich eine defekt geglaubte Warnleuchte (Öl). Es stellte sich allerdings heraus, dass die dauernde Feuchtigkeit im Gehäuse die Kontakte der betreffenden Lampenfassung hat rosten lassen :rolleyes: .

Habe dann auch einmal die Mechanik kontrolliert und überall auf den Zahnrädern Krümel von dem abgeplatzen Innenlack des Gehäuses festgestellt. 2 Fragen hierzu:
- Kann man das Ablösen dieser Lackierung irgendwie aufheben und reparieren?
- Wie bekomme ich den Dreck nur von der gefetteten Mechanik wieder runter?

Ich hab die Befürchtung, dass irgendwann einer der Zähler streikt (oder Schlimmeres) wenn ich das Gehäuse ohne Gegenmaßnahme wieder verschliesse.

Gruß,
Mickey

MM
08.03.2009, 21:36
Hallo Mickey,

die Gehäuse waren eine Zeit lang leider so schlecht innen lackiert. Ich habe erst vor ein paar Wochen
ein solches Exemplar auf dem Tisch gehabt.
Ich habe versucht, rauszupflücken was geht.
Obwohl ich vor dem Zusammenbau gründlich alle losen Partikel entfernt hatte, war bei einem
späteren Öffnen wieder "Konfetti" unterwegs. :schimpf:
Du wirst auf Dauer keine Chance haben, das zu verhindern -fürchte ich.
Vielleicht gibts irgend einen Lack, der den Pfusch zuverlässig abdecken kann; aber Kunststoff und
Lack ist ein nicht triviales Thema.
Fett sollte nur dort sein, wo Metall auf Metall läuft.

Mickey
08.03.2009, 22:03
Original von manzkem
...
Du wirst auf Dauer keine Chance haben, das zu verhindern -fürchte ich.
Vielleicht gibts irgend einen Lack, der den Pfusch zuverlässig abdecken kann; aber Kunststoff und
Lack ist ein nicht triviales Thema.
Fett sollte nur dort sein, wo Metall auf Metall läuft.

Dann werde ich mal versuchen, den losen Lack vorsichtig mit einem Pinsel zu entfernen und das Beste hoffen.

Hast recht mit dem Fett. Wie ich gesehen habe, wird das große weiße Kunststoffzahnrad des Tageskilometerzählers von einem Metallzahnrad angetrieben. Auf diesen Zahnrädern hat sich so einiges versammelt. Unter anderem anscheinend auch Teile der Schaumstoffdichtung für die Signallämpchen :(

Naja, schauen wir mal.

Gruß,
Michael

Mickey
16.03.2009, 15:33
Bin immer noch dabei, mein Kombiinstrument wieder einigermaßen passabel hinzubekommen.

Nachdem ich feststellen musste, daß die Lampen für die Hintergrundbeleuchtung schon sehr angerußt waren, kam ich dummerweise auf die Idee, einfach einmal alle Lampen komplett zu tauschen.

Die Sockel hatten allerdings schon eine "chemische Verbindung" in Form von Rost/Grünspan mit der Folienplatine hergestellt, sodass die Folie das Herausziehen der Sockel an einigen Stellen nicht überlebt hat. Ich musste daher behelfsmässig flicken (nicht schön, aber selten):

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4312.jpg

Desweiteren hier noch einmal eine Innenansicht des Gehäusedeckels um das Problem der sich ablösenden Reflektionsschicht darzustellen:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4313.jpg

Gruß,
Mickey

andrebiker
16.03.2009, 16:03
Absolut toller Beitrag, Michael :respekt:.
Der Tacho meiner R 80 zeigt schon die ganzen 14 Jahre und 45000 km, die sie in meinem Besitz ist, statt 100 km/h 120 an, obwohl der Tacho mit der Wegdrehzahl 0,737 für die 32/10-Übersetzung passend sein sollte.
Nach der Leistungskur auf 1000 ccm und den längeren 33/11-Antrieb ist die Voreilung zwar nicht mehr ganz so stark, aber immer noch vorhanden und der Km-Zähler geht jetzt logischerweise nach :rolleyes: ...
Würde mich auch mal reizen, dem Fehler auf den Grund zu gehen, aber wie Du schon erwähntest, eine gut gefüllte Ersatzteilkiste ist für solche Basteleien unbedingt nötig. Wahrscheinlich wäre es eh sinnvoller, einen gut funktionierenden passenden 0,691er Tacho einzubauen mmmm.
Gruß, André

MM
04.12.2010, 10:44
Heute hab ich mal ein weiteres Schadensbild, das zwar eher selten vorkommt, aber doch interessant ist.
Das obere Getriebe war hier durch verharztes Fett und Verschmutzung schwergängig. Irgend wann blieb es stehen und das schräg verzahnte Rad des Eingangstriebes wurde vom Gegenstück regelrecht abgefräst. Das Instrument hat dann nur noch ein paar Geräusche von sich gegeben, aber gedreht hat sich oben nix mehr.
Rechts sieht man noch die intakten Flanken, links ist das Material bis auf den Zahngrund weg.

25593

MM
14.07.2011, 23:21
Da ich in letzter Zeit vermehrt Anfragen wegen Umbaumöglichkeiten der Serienübersetzung des Tachos hatte, hol ich das alte Thema mal wieder nach oben.
Die Übersetzung bzw. Wegdrehzahl des Tachos wird bei den Motometer-Instrumenten über zwei Schneckengetriebe realisiert.
Der Eingang mit dem Tachowellenanschluss wird über einen Winkeltrieb in der Drehzahl 1:1 in die Senkrechte übertragen.
Auf der nächsten Welle sitzt eine Schnecke, die die Drehzahl über ein Schneckenrad waagerecht 1:10 weitergibt. Danach folgen zwei weitere Schneckengetriebe, die über variable Übersetzungen die gewünschte ergeben.
Neben dem Schema sind in den beiden Tabellen alle theoretisch möglichen Kombinationen zu sehen; die praktisch realisierten sind in pink angelegt.
Diese Werte weichen von denen auf dem Zifferblatt (wegen der Voreilung der Anzeige) leicht ab. 682,5 ist dann W691 oder 765 ist W773.
Die Werte beziehen sich auf die /6 und /7. Konstruktiv sind die Instrumente der /5 und aller späteren 2V in dem Bereich aber vergleichbar.
Untersetzungen > 1000 sind für die MPH-Tachos vorgesehen (Meilen).

kurvenfieber
15.07.2011, 08:34
Hallo Michael,

ich bin so frech mich hier einzuklinken.
Ich habe einen kleinen 52 er Tacho einer Ducati 450 Scrambler hier liegen.
Das Glas ist gesprungen, da es aber ein originaler Tacho ist und "Ducati" und "Veglia" auf dem Ziffernblatt hat, will ich ihn erhalten.
Kann man das Glas ersetzen ? Und kannst Du so etwas ?
Ist halt keine BMW.

MM
25.10.2011, 19:21
Dem Herbert habe ich seinerzeit per PN geantwortet. Für die Allgemeinheit:
Ein Nicht-BMW-Instrument zu checken, ist prinzipiell kein Problem; das Reparieren mangels Teilen dann meist aber doch.

Hier noch ein paar Neuigkeiten aus der Sprechstunde des Tachodoktors:

Hier war der Zeiger abgebrochen und die Nabe derart fest auf der Achse, das diese nachgegeben hat.

39997


Diese Kupplungsglocke hat übel leiden müssen, bevor sie das Tageslicht wieder erblicken durfte.

39998


Der Kupplungsmagnet hat einen Bart aus Abrieb.

39999


Zwei Räder aus dem Primärtrieb, einmal Tacho, einmal DZM. Die Abnutzung ist durch die Hilfslinien erkennbar.

40000

Wastelbiker
16.11.2016, 21:20
:bitte:Hallo Michael,
du hast mir vor einiger Zeit schon einmal mit der Reparatur meines Tachos geholfen und der funktioniert seit dem tadellos. Nochmals besten Dank!!
Für diesen Winter habe ich mir unter anderem den Tausch meines Instrumentengehäuses vorgenommen, da mein vorhandenes ein paar Risse hat und die weiße Beschriftung auch nicht mehr vorhanden ist. Dazu habe ich ein komplettes Cockpit von einer 87-er RT ersteigert, weil das Gehäuse nicht gerissen und die Schrift noch schön vorhanden ist. Beim Demontieren habe ich allerdings festgestellt, das die Gläser und der Metallbödelrand mit Silikon notdürftig abgedichtet wurden und die oberen Kunststoffränder für die Glasbördelringe ausgebrochen sindX(.
Nun meine Frage. Kann man so etwas reparieren? Hast Du oder auch andere aus dem Forum damit Erfahrung oder ist es schade um die Zeit und Mühe. Für ein paar Ratschläge wär ich dankbar.
Gruß Wastelbiker

MM
16.11.2016, 21:51
Es gibt bei den Kombigehäusen eine konstruktive Schwachstelle genau dort:

165089

Da die Teile mittlerweile zwischen 20 und 42 Jahre (!) alt sind, haben UV-Strahlung, Ozon, Vibrationen und andere Belastungen dem Kunststoff so zugesetzt, dass die Fassungen an der gezeigten Stelle versagen.
Das Material PC (Polycarbonat) ist ab Werk gegen UV-Schäden schutzlackiert worden.
Man kann es kleben mit Dichlormethan (wegen seiner Giftigkeit kaum noch erhältlich); weniger gut geht es mit 2K-Harzklebstoffen.

Ich habe solche Reparaturversuche inzwischen weitgehend eingestellt.
Meist sind an den Gehäusen weitere Schäden zu finden wie ausgebrochene Gewinde innen, verblasste Schriften, Risse im Bereich der Halterung, Abschabungen von Zügen, ...
Seit es die hervorragenden Nachbaugehäuse (http://www.bmwbayer.de/Instumentengehaeuse-R65-R100-1981-95-BMW-62111244779) gibt, ist das die Lösung. ;)

Wastelbiker
20.11.2016, 15:19
Danke Michael für die detailierte Antwort. Ich werde einen Reparaturversuch unternehmen, aber das Gehäuse von Bayer auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen.

Gruß Wastelbiker

Blue QQ
20.11.2016, 15:49
Das Material PC (Polycarbonat) ist ab Werk gegen UV-Schäden schutzlackiert worden.

@Michael. Kann man diese Schutzlackierung nach lackieren?
Diese ist bei mir abgeblättert
Manfred

MM
20.11.2016, 16:10
Der Lack kam von dieser Firma (http://www.cetelon.de/maerkte-und-anwendungen/automotive/interieur-exterieur/) und war ein 2K-Produkt aus den Typen 99/10 und 65/133.
Da die offensichtlich nur an die Industrie liefern, wird dir das nicht weiterhelfen.
Ich würde mal bei einem professionellen Lackierer fragen.

Blue QQ
20.11.2016, 16:28
Vielen Dank. Diese Firma liefert auch in Sprühdosen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.canvasi.de%2Fmedia% 2Fimage%2Fthumbnail%2FUV-Schutzlack-Spray57176ef54b4f4_720x600.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.canvasi.de%2Fschutzlack e-firnis%2F14%2Fuv-schutzlack-spray-600ml&h=555&w=720&tbnid=vuhYaIHe5jyAYM%3A&vet=1&docid=aOPlD7ZgChEwnM&ei=LMAxWNH8OcOlsAGaubqwBQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=995&page=0&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwjRwveU0rfQAhXDEiwKHZqcDlYQMwgfKAIwAg&bih=587&biw=1152

Manfred

Flodder
05.02.2017, 11:41
Seit es die hervorragenden Nachbaugehäuse (http://www.bmwbayer.de/Instumentengehaeuse-R65-R100-1981-95-BMW-62111244779) gibt, ist das die Lösung. ;)

Leider scheinen die Gehäuse dort inzwischen nicht mehr lieferbar zu sein. Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle ?

MKM900
05.02.2017, 11:50
Leider scheinen die Gehäuse dort inzwischen nicht mehr lieferbar zu sein. Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle ?

:bitte:http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72214-Instrumentenkombi-Tacho-und-DZM-6-und-7

Herr F.
05.02.2017, 14:01
Leider scheinen die Gehäuse dort inzwischen nicht mehr lieferbar zu sein. Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle ?

Das scheint mir eine Vermutung zu sein........Haste mal beim Schorsch angerufen und nachgefragt ???

Flodder
05.02.2017, 17:57
Das scheint mir eine Vermutung zu sein........Haste mal beim Schorsch angerufen und nachgefragt ???
Sonntags eher aussichtslos. Aber ohne Grund wird er die Sachen ja nicht von der Homepage genommen haben. Werde aber nächste Woche mal durchklingeln. Weiß jemand was diese Gehäuse gekostet haben ?

Eifelgeist
05.02.2017, 23:17
Sonntags eher aussichtslos. Aber ohne Grund wird er die Sachen ja nicht von der Homepage genommen haben. Werde aber nächste Woche mal durchklingeln. Weiß jemand was diese Gehäuse gekostet haben ?

Hier (http://www.ebay.de/itm/BMW-R60-R75-R80-R100-Instrumentengehause-Instrumentenabdeckung-/322358377299?hash=item4b0e0e7b53:g:GicAAOSwJ7RYT9p 5)gibts die noch ;).

Gruß
Wolfgang


(http://www.ebay.de/itm/BMW-R60-R75-R80-R100-Instrumentengehause-Instrumentenabdeckung-/322358377299?hash=item4b0e0e7b53:g:GicAAOSwJ7RYT9p 5)

BMW-Hans
05.02.2017, 23:40
Wenn man bei Bayer die Suchfunktion mit "Instrumentengehäuse" füttert,
erscheinen diese Artikel....

JIMCAT
06.02.2017, 10:39
Um 30 € teurer als bei Siebenrock. :schock:

BMW-Hans
06.02.2017, 11:30
Um 30 € teurer als bei Siebenrock. :schock:


Stimmt...:schock:


Edit Bei Wunderlich gibt es die Teile auch für 169 €

MM
06.02.2017, 12:39
Das scheint mir eine Vermutung zu sein........Haste mal beim Schorsch angerufen und nachgefragt ???

Die Gehäuse gibts noch, nur der Link hat sich geändert.

Doppelzünder
06.02.2017, 13:03
Um 30 € teurer als bei Siebenrock. :schock:




...hm, evtl. ein Weiterverkäuferaufschlag - oder vielleicht doch ein anderer Zulieferer? Das Angebot ist jedenfalls nicht 100% identisch im Umfang:



bmwbayer:
https://www.bmwbayer.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Instrumentengeh%C3%A4use

Vier Gehäuser-Varianten:
- "Instrumentengehäuse R65- R100 1981-`95" (R65 hier wohl nur Einarmschwingenmodelle)
- "Instrumentengehäuse, BMW R60/6-R100S bis 09/77"
- "Instrumentengehäuse, BMW R60/7-R100S 09/77-09/80"
- "Instrumentengehäuse, BMW R60/6-R100S bis 09/77" (Beschriftung Englisch)






Siebenrock:
http://shop.siebenrock.com/Elektrik/Instrumente:::34_109.html

Drei Gehäusevarianten:
- "Instrumentengehäuse Neuauflage für BMWR2V Boxer /7 Modelle von 9/77 bis 9/80"
- "Instrumentengehäuse Neuauflage für BMW R2V Boxer /6 und /7 Modelle bis 9/77"
- "Instrumentengehäuse Neuauflage für BMW R2V Boxer /7 Modelle ab 9/80"


Ansonsten sind bei den Versionen vom Schorsch die Schrauben sowie die Dichtschnur dabei (...macht preislich nicht gar so viel, ist aber schön, dass da mitgedacht wurde).


Bei der Gelegenheit der Hinweis:
BMWBayer hat erfreulicherweise auch die Instrumentengehäuse-Deckel im Angebot sowie Halter und Deckel für die Zusatzinstrumente!
Gerade die "Eierbecher" sind ja sehr gesucht und erzielen als Gebrauchtteile selbst in fragwürdigem Zustand häufig Preise jenseits des vom Schorsch für die Nachbauten aufgerufenen Betrags.



VG
DZ

JIMCAT
06.02.2017, 15:52
30 € mehr für Dichtschnur um 1,95 € und ein paar Schräubchen. :nixw:

Aber jeder wie er mag. Mir wurscht was andere mit ihrem Geld machen. ;)

Flodder
06.02.2017, 19:42
Vielen Dank für die Hinweise. Ist natürlich schon eine Stange Geld für ein leeres Gehäuse. Aber was soll man machen... mein Gehäuse ist nicht zu retten, auch die Instrumente darin sehen recht schäbig aus. Ich habe zwar ein sehr schönes Gehäuse mit Instrumenten von Detlev bekommen, allerdings stammt das wohl aus einem späteren Baujahr, die Kontrollampen sind anders angeordnet. Daher leuchten bei dem Instrument immer andere Lampen als die, die das eigentlich tun sollten. Investiere ich jetzt also in ein neues Gehäuse, oder ändere ich den Kabelbaum ? Eigentlich sollte die Maschine ja wieder möglichst original werden :nixw: muss mal drüber schlafen

MM
06.02.2017, 19:46
Mit einem neuen Gehäuse hast du sicher Ruhe, solange du noch fahren kannst (es ist auch besser gemacht als das originale). Ich habe die Teile intensiv geprüft und bereits mehrfach verbaut.

Flodder
06.02.2017, 19:53
Mit einem neuen Gehäuse hast du sicher Ruhe, solange du noch fahren kannst (es ist auch besser gemacht als das originale). Ich habe die Teile intensiv geprüft und bereits mehrfach verbaut.
Danke für den Tip, dann wird es wohl darauf hinauslaufen die schönen Instrumente aus dem Gehäuse von Detlev in ein neues Nachbaugehäuse passend für mein Baujahr einzubauen. Da ich noch kein Gehäuse geöffnet habe: Ich vermute die Kontrolllampen sitzen auf einer eigenen Platine ? Dann müsste ich diese entsprechend vom alten Gehäuse übernehmen. Geht das ohne weiteres, oder sind beim Ausbau spezielle Kniffe zu beachten ?

Doppelzünder
06.02.2017, 20:00
Danke für den Tip, dann wird es wohl darauf hinauslaufen die schönen Instrumente aus dem Gehäuse von Detlev in ein neues Nachbaugehäuse passend für mein Baujahr einzubauen. Da ich noch kein Gehäuse geöffnet habe: Ich vermute die Kontrolllampen sitzen auf einer eigenen Platine ? Dann müsste ich diese entsprechend vom alten Gehäuse übernehmen. Geht das ohne weiteres, oder sind beim Ausbau spezielle Kniffe zu beachten ?


...ist jetzt vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Tip, aber dennoch: Datenbank? :D

Da gibt's z.B. Anleitungen für Instrumente Tachoreparatur, Instrumententräger Montagehinweise und eine Instrumententräger-Teilekunde.
Alles nett bebildert und für praktisch jede Version => wünsche gutes Gelingen.


VG
DZ

Flodder
06.02.2017, 20:34
Mein Dank wird Dich auf ewig verfolgen )(-: dann kann's ja losgehen

Doppelzünder
06.02.2017, 21:08
Mein Dank wird Dich auf ewig verfolgen )(-: dann kann's ja losgehen


...bin im Geiste bei Dir:
Bei meiner RT leuchten die Instrumententräger-Birnchen nicht mehr so, wie sie sollen (...hoffe schwer, dass das Problem nicht im Kabelbaum / der Steckverbindung liegt) und die CS braucht einen weniger wankelmütigen Drehzahlmesser.

Habe mir dazu die o.g. Anleitungen auch schon zu Gemüte geführt; sind längst lokal auf dem PC abgespeichert, daher konnt' ich Dir leider keine Links senden; hoffe aber doch, dass Du mit den ungefähren Dokumententiteln bei der Suche weiterkommst.


VG
DZ

easyq
27.07.2017, 08:40
Hallo,
an alle welche sich mit einem defekten Tacho/Instrumentengehäuse rumärgern.

Habe hier

http://www.pbase.com/dwerbil/image/14562002

eine nette Bilddoku zur Reparatur/Montage gefunden.

Gruß Easyq

Herr F.
27.07.2017, 12:08
Hallo,
an alle welche sich mit einem defekten Tacho/Instrumentengehäuse rumärgern.



Hier ärgert sich keiner darüber. Wir haben den Spezialisten schlechthin in unseren Reihen.

Blue QQ
27.07.2017, 12:17
Ist nur ein Hinweis für diejenigen die es selbst machen wollen.
Und, vielleicht hast Du es noch nicht gemerkt, im Forum gibt es Tipps und Hinweise für die Fehlerbehebung von Motoren, Getriebe usw.
Obwohl es Händler gibt.
Biste platt, wa?

Manfred

MM
10.06.2018, 18:25
Hallo,
an alle welche sich mit einem defekten Tacho/Instrumentengehäuse rumärgern.

Habe hier

http://www.pbase.com/dwerbil/image/14562002

eine nette Bilddoku zur Reparatur/Montage gefunden.

Gruß Easyq

Was da bis Bild 4 gezeigt wird, traut BMW auch dem Laien zu; denn das Zerlegen ist auch soweit nötig, um an die Leuchtmittel zu kommen.
Die weitere Demontage ist für einen nicht grob motorisch veranlagten Menschen sicher auch machbar. Was dann zum eigentlichen Problem gezeigt wird, kann man bestenfalls als Notbehelf bezeichnen; tatsächlich ist das Murks.
Eine ordentliche Instandsetzung sieht anders aus und umfasst auch Reinigung und Prüfung des Rests sowie Tausch gammeliger Schrauben etc. pp.

MM
10.06.2018, 18:34
... im Forum gibt es Tipps und Hinweise für die Fehlerbehebung von Motoren, Getriebe usw.
Obwohl es Händler gibt.
Biste platt, wa?

Manfred

Auch dazu mein Senf:
Nach über 30 Jahren Beschäftigung mit 2-Ventilern habe ich nahezu alles schon selbst gemacht. Trotzdem (oder gerade deswegen) würde ich heute bestimmte Dinge den Fachleuten überlassen, die es besser können.

Supermax1040
04.11.2019, 19:57
Einige von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich mich ab und zu mit den Instrumenten der /6 und /7
beschäftige, um ihnen wenn möglich wieder das Laufen beizubringen.

Hier möchte ich mal ein paar Erfahrungen damit kundtun.
Ein typisches Problem, dass das Gehäuse ab einem gewissen Alter befällt, ist das Ausbrechen der Gewinde-
buchsen.
http://www.2-ventiler.de/michael/Gew_buchse1.jpg
Im Anfangsstadium reißen die Kunststoffstege ein, dann sprengt es sie regelrecht auseinander.
http://www.2-ventiler.de/michael/Gew_buchse2.jpg

Die Ursache ist aber weniger eine Materialschwäche als die Schrauben.
http://www.2-ventiler.de/michael/Schraube.jpg
Bekanntlich wächst Stahl auf ein vielfaches Volumen an, wenn er rostet. Und das tun die Schrauben irgendwann
trotz Verzinkung. Es entsteht massiver Druck auf die Messingbuchsen, die im Kunststoff eingespritzt sind
und der Schwächere gibt bekanntlich nach.
Es lohnt sich also, mal in das Gehäuse zu schauen und die Schrauben (M3x8, DIN 84) zu tauschen.
Mit Zwei-Komponenten-Kitt lässt sich die Gewindebuchse wieder an ihrem Platz fixieren.

Ein weiteres häufiges Problem ist der Ausfall des Wegstreckenzählers bei funktionierender Tachoanzeige.
Ich habe schon viele Ursachen dafür gesehen; meist ist aber das Schaltrad lose
http://www.2-ventiler.de/michael/2_Tacho.jpg

oder das Axialspiel der Zahlenrollen stimmt nicht.
http://www.2-ventiler.de/michael/Zahlenrollen.jpg

Manchmal ist auch ein Schaltrad kaputt, weil ein Fremdkörper durchgelaufen ist.
http://www.2-ventiler.de/michael/Rad.jpg

Diese Probleme kann man fast immer beheben.

Altersbedingt sind oft die (roten) Zeiger nur noch blassgelb. Mit Leuchtfarbe kann man die wieder
auffrischen; das Verfahren ist aber zeitaufwändig, weil mindestens 6x gestrichen werden muss
(2x Grundierung, 3x Leuchtfarbe, 1x Klarlack).
http://www.2-ventiler.de/michael/Zeiger_alt.jpg

http://www.2-ventiler.de/michael/Zeiger.jpg

Wenn der Zeiger mal ganz hin ist, wird die Bastelei richtig lustig. Sind noch alle Bruchstücke vorhanden,
wird der Zeiger geschient und mit 2-Komponenten-Kleber zusammengesetzt.
Fehlende Teile muss man nachschnitzen. So ist dieser DZM ein Unikat:
http://www.2-ventiler.de/michael/Zeiger_neu.jpg

Die Krönung der Bastelei ist es, wenn man solches findet:
http://www.2-ventiler.de/michael/DZM_defekt.jpg

http://www.2-ventiler.de/michael/Tacho_defekt.jpg

Eigentlich sollte es so aussehen:

http://www.2-ventiler.de/michael/Feder.jpg

Mit viel Geduld, Vorsicht und gefüllter Gebrauchtteilekiste ist auch das wieder zu richten.

So sieht eine Magnetkupplung aus, die es hinter sich hat:
http://www.2-ventiler.de/michael/M_kupplung.jpg

Was wie eine Drahtbürste aussieht, sind Eisenspäne. :entsetzten:

Euer Uhrmacher


Leider sind die Bilder weg.

MM
04.11.2019, 23:24
Leider sind die Bilder weg.

Der Beitrag stammt noch aus der alten Forumsoftware; da konnten die Bilder nicht 1:1 transferiert werden.
Wenn du Fragen hast, meld dich gerne per PN.

Gotteskind
23.01.2021, 20:08
Hallo,
als ich mein Kombiinstrument geöffnet habe ein großer Schreck. Alle Metalleinsätze für die Befestigungsschrauben waren ausgebrochen. Ein neues Kombigehäuse kostet 170-180€ und so wollte ich mein altes reparieren. Also zuerst habe ich das alte Gehäuse mit einem kleinen Schleifer mit Schleifstein und Fräserchen die abgebrochenen schrägen Stellen bearbeitet. So, das sie eine gerade Fläche haben,und von oben gerade fluchten . Kein Problem nur mit Augenmaß. Die Tiefe ist sogar unterschiedlich. In der Garage hatte ich ein Stück durchsichtiger Schlauch liegen ,irgendwann vom Hornbach gekauft. Diesen Schlauch habe ich vorsichtig mit einem Heißluftfön angewärmt und am Ende ein alter ausgebrochener Gewindeeinsatz mit einer Zange eingedrückt. Danach die entsprechende Länge mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Lauter solche Stücke gemacht. Danach mit Sekundenkleber die einzelnen Stücke auf die Planfläche und an einer Seiteam Gehäuse angeklebt. Danach habe ich mit einem elastischen transparentem Kleber (Petec Montagekleber)
Die Röhrchen rechts und links am Gehäuse verstärkt. Ein Tag liegen lassen und danach war alles bombenfest. Tacho, Drehzahlmesser alles wieder zusammengebaut und die Schrauben sind endlich wieder fest. Als Dichtung für das Gehäuse habe ich aus einem alten Felgenband einen dünnen Streifen Gummi mit der Schere ausgeschnitten. Ich weiß nicht genau wie man das Schleifwerkzeug nennt aber mein Vater hatte es mal vor ca. 13 Jahren bei Aldi gekauft. Es sind viele kleine Werkzeuge dabei ,Schleifsteine, Fräser usw. Man kann damit auch gravieren. des

ich würde mich freuen wenn jemand das auch nachmachen würde. Es ist wirklich nicht so schwer, und soviel Zeit benötigt das auch nicht.

Also schöne Grüße an Alle
und gutes Gelingen.

Gotteskind

boxerheinz
05.04.2021, 13:52
Hallo Michael,

nochmals vielen Dank für die Tachoreparatur. Habe die erste Ausfahrt gemacht. Die Anzeige ist um einiges genauer als vorher und der Kilometerzähler funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Martin

berni156
11.02.2023, 23:35
Hallo Michael!

Bei meiner r60/6 bräuchte der Tacho etwas Liebe.
(der Kilometerzähler tut´s nicht mehr)
kannst du da noch helfen?

beste grüsse
bernhard