PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dose und Kühlflüssigkeitsfrage



Klaus S.
28.10.2012, 18:44
Hallo,

Mein Sohnemann hat sich vor ein paar Monaten sein erstes Auto gekauft.für 300€.Nun leckt die Wasserpumpe.Da die Karre in einem Monat wieder weg soll, ist der Junge auf die Idee gekommen,statt der teueren Kühlflüssigkeit,er braucht etwa einen Liter auf hundert km,Scheibenwaschwasser mit Frostschutz reinzukippen.:lautlachen1:
Ist wesentlich billiger meint er.:schock:
Auf was die Jungen bei Geldnot alles kommen.

Funzt das?Sollte doch eigentlich.

BOT
28.10.2012, 18:47
Frieren wirds nicht, aber schmieren tut's auch nicht:oberl:
Wie lange die Wapu das aushält, weiss ich nicht.
Gruss
BOT

traebbe
28.10.2012, 18:48
Hallo Klaus,

das wiederum würde ich nicht machen,
Der Frostschutz im Scheibenwasser ist leicht entzündlich, soweit ich weiss.
Was ist das denn für ne Karre?
Und auch wenn er den Scheibenfrostschutz reinkippt, kostet der in einem Monat mehr als ne Wasserpumpe (ausser es handelt sich um einen Exoten ala Rolls Royce oder ähnliche).

Luse
28.10.2012, 18:53
Hallo Klaus,
Scheibenwaschwasser, da ist doch Spülmittel drin, das schäumt doch......

Das ist bestimmt nicht gut.
Soll doch klares Wasser durchjagen und vor den letzen 100km vor dem Abstellen erst Kühlerfrostschutz einfüllen.

Oder über Nacht in Vaters geheizte Garage stellen. :D

Klaus S.
28.10.2012, 18:55
Es ist ein Renault Twingo.Die Wasserpumpe sifft an der Welle.
Neue Wasserpumpe wär ja kein Thema.Sohnemann hat im Übermut auch schon Hand angelegt.Leider mangels Schraubererfahrung gleich mal die ersten drei Schrauben abgerissen und dann aufgegeben.Damit sich das Gehäuse nicht verzieht hat er bei den abgedrehten Schrauben meinen Vorrat an Kaltmetall verbraucht.
Er kam dann angeschlichen,ich solle mir das mal anguggen:entsetzten:.Mit einer Bohrmaschine kommt man da nicht ran.Ausser man baut den Motor aus oder mit Spezialwingeldedöns vielleicht.
Das alles lohnt aber bei der Karre nicht.

Klaus S.
28.10.2012, 18:56
Hallo Klaus,
Scheibenwaschwasser, da ist doch Spülmittel drin, das schäumt doch......

Das ist bestimmt nicht gut.
Soll doch klares Wasser durchjagen und vor den letzen 100km vor dem Abstellen erst Kühlerfrostschutz einfüllen.

Oder über Nacht in Vaters geheizte Garage stellen. :D

Garage ist nicht.Alles voll mit 2 Zylindern und ein Einzylinder.

Luse
28.10.2012, 18:56
........na, wenn es ein Twingo ist.................

mk66
28.10.2012, 19:07
Hallo Klaus,

Investier mal ein paar Euro in eine Flasche "Kühlerdicht" und probier das aus. Ist eigentlich für Undichtigkeit beim Kühler, aber vielleicht hilft´s ja bei der WaPu-Welle auch was.
Ich weiß dass einige jetzt :entsetzten:

Ich bin zu Stundentenzeiten mit nem schrottigen Opel Senator damit fast ein Jahr bis zum Tüv Ende gefahren. Alle ein zwei Monate ein Fläschchen rein und schon war er wieder dicht. Am Ende ging dann zwar die Heizung nicht mehr richtig und der Motor wurde recht warm, aber da wartete schon die Schrottpresse. Hat seinen Zweck TipTop erfüllt :D

Grüße
Marcus

JoergMK
28.10.2012, 19:12
Tach auch ...
Dieses Kühlerdichtzeug hätte ich jetzt auch vorgeschlagen , zu mal das Zeug tatsächlich funktioniert und nach einmaliger Anwendung meinen Renault19 noch Jahre ohne Kühlerprobleme gefahren bin. Was man über den restlichen Rostmilbenbefall leider nicht sagen konnte ...

Klaus S.
28.10.2012, 19:17
Danke euch.
werde ich mal dem Sprössling vorschlagen.

hubi
28.10.2012, 19:40
Spar Dir die Mühe mit Kühlerdicht, einen Kühler damit über die Zeit zu retten ist eine Sache, bei der WaPu funktionierts definitiv nicht. Also entweder die Pumpe austauschen oder immer mal nachkippen. Scheibenfrostschutz würd ich dafür nicht gerade nehmen, das Zeug enthält Alkohol und andere leichtflüchtige Sachen, damit steigt der Druck im System nur unnötig an.

eddiek
28.10.2012, 22:37
Der Scheibenfrostschutz sorgt für Tollwutschaumund "kocht" bereits, wenn der Motor nur leicht warm wird.

Andreas

lebertraan
29.10.2012, 07:26
Auf keinen Fall Scheibenwischwasser. Und bei der Kühlerflüssigkeit bitte darauf achten, dass man da nichts mischt was nicht gemischt werden darf. G11 darf nicht mit G12 zusammen kommen, sonst klumpt die sch... . G12+ darf je mit einem anderen zusammengemischt werden. Am besten nachschauen, was der Twingomotor will und das dann einfüllen. Beim Nachkaufen aber dann die Augen offen halten.

Und jetzt bitte nicht nachfragen woher ich das weiß. Ich hab noch immer soooo :schimpf: nen Hals auf die Werkstatt.