PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1983er Schwinge in 1977er Rahmen



Alfons
24.07.2008, 17:47
Tach Jungens,

für mein nächstes Projekt (2009 und folgende) benötige ich eine Anschubhilfe:

Ich habe einen 1977er R 100S-Rahmen, in dessen Brief einige Leckerlis eingetragen sind (Hoske, Ochsenaugen etc.) und der sich bekanntermaßen ob seiner Phonwerte geradezu aufdrängt für einen modifizierten Neuaufbau (K 100 Gabel, 2.15 x 18 vorne, 3.00 x 18 hinten, ihr wisst schon, wo so was hinführt).

Ein erstes Problem hinsichtlich der Kompatibilität von BMW-Teilen aus verschiedenen Modellreihen habe ich bereits festgestellt: die dickere Schwinge der 1983er R 100CS, die ich im Regal liegen habe, passt nicht, weil der Halter des Bremslichtschalters am 77er Rahmen zu weit nach innen ragt (ca 15 mm).

Heißt das: Haltelasche am 77er Rahmen abflexen und kürzere Lasche anschweißen lassen, oder gibt es eine andere Lösung?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Alfons

HM
24.07.2008, 18:25
moin alfons

bei bj. 77 brauchts fürn TÜV kein hinteres bremslicht.

hinten verzögert man ja sowieso recht gering.
musst du aber selber wissen ob da ein lichtlein not tut.

dein problem ist so jedenfalls am schnellsten gelöst. ;)

HM

Euklid55
24.07.2008, 19:39
Hallo,

ganz so wie einfach es HM schildert ist es nicht. Der Bremslichtschalter muß auf der gekürzten Lasche Befestigung werden. Dazu ist ein anderer Bremslichtschalter erforderlich und ein anderer Bremshebel. Erst den Schalter einbauen danach die Schwinge. Sonst gibt es Konten in die Finger.

Gruß
Walter

Alfons
24.07.2008, 20:19
Vielen Dank für die Beiträge!

@ HM: Ohne Bremslichtschalter hinten hast Du ein Sicherheitsmanko und evtl. lästige Diskussionen mit dem TÜV.

@ Walter: Ich habe die unterschiedlichen Bremshebel (CS 1983 und S 1977): bei dem 1977er Hebel gab es noch eine luxuriöse Lagerbuchse (14 mm Zapfen für die Bohrung im Bremshebel) mit der Möglichkeit des Abschmierens, der 1983er Hebel war lediglich auf einer M 10er Schraube gelagert, der 1977er Hebel ist oben, wo das Bremsgestänge ansetzt, gerade, der 1983er ist oben abgewinkelt.

Ich denke, folgende Schritte müssten korrekt sein:

1983er Hebel auf das Maß des 1977er Lagerbolzens aufbohren

1983 er Bremslichtschalter auf gekürzter (1983er) Haltelasche montieren.

Was hältst Du davon, Walter?

Euklid55
24.07.2008, 20:23
Hallo Alfons,

das Problem ist der Bremslichtschalter. Der rückt aus der Ebene von dem Bremshebel der /6. Daher der Bremshebel von der /7. Halte einfach einmal die Hebel an den Bremslichtschalter und Du sieht sofort den Unterschied.

Gruß
Walter

Jogi
25.07.2008, 07:52
Moin Moin,

Generell ist ein Bremslicht am Motorrad erst ab 1988 oder 1989 Vorschrift. Von daher bräuchtest du gar kein Bremslicht. Ich hab bei mir hinten auch die Bremslichtschalter bei allen Moppeds rausgeschmissen. Bisher noch nie Probleme beim Tüv gehabt.

Gruß

Jogi

HM
25.07.2008, 08:25
mein reden, jogi

"§ 53 StVZO ab 01.01.1988 Bremslicht erforderlich"

aber wenn der alfons das für die hinterradbremse als sicherheitsmanko sieht, kann man nix machen. ;)

HM

Alfons
25.07.2008, 17:07
Tach Jungens,

@ HM: Totalamputation des hinteren Bremslichtschalters ist natürlich die einfachste aller Optionen; aber wie verhält sich das bei einem Krad, das ab Werk diesen Schalter schon hatte, und wohl auch so seine allgemeine Betriebserlaubnis erhalten hat? Irgendwie käme mir das nach nunmehr 34 Jahren auf diversen Boxern komisch vor, beim Tritt aufs Bremspedal kein Lichtlein anzuschalten ... Wahrscheinlich ist das eine kleinkarierte Haarspalterei von mir, aber so bin ich nun mal.
Ich werde wohl den Schweißer meines Vertrauens bitten, den Bremsschalterhalter aus dem verunfallten R 100CS Rahmen in den R 100S Rahmen zu transplantieren. Wenn es so weit ist: Erfahrungsbericht folgt.

Viele Grüße

Alfons

Überruhrer
26.07.2008, 06:28
...Tja,so ganz ohne Bremslicht wäre mir auch nicht wohl in der Haut,mir sind schon an meiner SR die Ochsenaugen ohne hintere Blinker nicht so geheuer.Aber das Blinken ist ja eh out geworden :D...

Euklid55
26.07.2008, 06:40
Hallo Alfons,

für die Vorderradbremse gibt es ja auch noch einen Bremslichtschalter. Da anzunehmen ist, daß gleichzeitig vorn gebremst wird leuchtet die Lampe trotzdem auf. Ich halte es für ziemlich aussichtslos einen Graukittel davon zu überzeugen, daß er Dir den fehlenden Bremslichtschalter in die Papiere einträgt. Unter der KBA Nummer ist das Motorrad mit Bremslichtschalter vermerkt.

Gruß
Walter